Doppelt abgerundetes Trompetenrohr...

+A -A
Autor
Beitrag
vdd
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2005, 13:51
Hi!

...wurde mir für den Bau meines BR - Gehäuses für meinen Phase Evo. sx12 "dringend empfohlen" da es sonst Luftströhmungsgeräusche geben könnte! Ich wollte eigendlich im Baumarkt irgendein 10er Abflussrohr verwenden und aus!

Was aber ist unter o.g. Rohr zu verstehen? Muss das sein, oder kann ich wie geplant mit "OBI BR-Rohr" arbeiten?

Dankt: Jo
Physician
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2005, 14:32
Das hängt vom Pegel ab.

Wenn du die Kiste im Kofferraum stehen hast und die Abstimmung nicht besonders hoch ist sollte das nicht soo ins Gewicht fallen.

Je höhe der Pegel desto eher fällt das auf. Allerdings schirmt die Hutablage ja auch gegen hochfrequenten Schall etwas ab und der Nutzschall ist ja schließlich auch noch da.

Wenn du günstig bauen willst, dann nimmst du einfach ein weiteres Brett und baust mit 100cm² (das ist etwas mehr als ein 10cm Rohr) einen Holzport ein. Die Länge solltest du mit nem Simulationsprogramm ermittlen (Basscad, WinISD, etc.).

Gruß, Seb
vdd
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2005, 14:58
Hi!

Erstma danke für die schnelle Antwort! Aber was meinst du mit Holzport? So ´nen Schlitz in der Box? Ist das nicht viel aufwendiger als ´n Loch - Rohr rein, Ende? Wollte die Kiste so bis ca 80HZ laufen lassen und da ich ein Stufenheckauto fahre (190er) wollte ich das Rohr dann in Richtung des (ausgebauten) Verbandskasten ziehlen lassen, um n´bisken mehr vom Bass in die Fahrgastzelle zu bekommen...
Physician
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2005, 15:14
Schau mal bitte, dass du die Thiele-Small-Parameter von dem Woofer hier reinschreibst.

Bei so einem Auto sollte man schon eher ein Bandpassgehäuse bauen. Da entsteht der Schall nur am Rohr/Port und dann hat das auch Hand und Fuß.

In der Konstellation wie du das machen willst hättest du nur den Resonatorschall im Auto und dann auch noch einen Bandpass, der schlecht abgestimmt ist - wirklich nicht empfehlenswert!

Gruß, Seb
vdd
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2005, 15:26
Hier die Daten:

30er Membran
Untere Grenzfrequenz 22HZ
obere 500 HZ
Nennbelastbarkeit 220 W.
Musikb. 350 W.
Impedanz 4 Ohm
Empfindlichkeit 92 DB
FS 33
VAS 61 L.
QTS 0,42
QES 0,47
QMS 4,2
Xmax 16mm

Nen Bandpass wollte ich ja eigentlich nicht....wollte das BR - Rohr halt auf der Schllwand haben und den Sub dann Richtung Verbandskasten aufstellen! Gibt das nix?
Physician
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2005, 18:27
Wenn das dicht gegen den Kofferraum ist und der Schall wirklich nur in den Innenraum kann, dann gehts.

Aber ob sich das so einfach realisieren lässt weíß ich nicht.

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Rohr
Gamml0r am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  7 Beiträge
Basstunnel oder BR-Rohr
Golf3er am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  7 Beiträge
BR-Rohr runterrechnen??
ibiza6al am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
BR Rohr - Abstand davor
schnappes am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  4 Beiträge
Berechnung BR Rohr
palace am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  6 Beiträge
BR ROHR?
manny002 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  4 Beiträge
BR-Rohr, aber wie?
Bytexivex am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  8 Beiträge
Positionierung Port / BR Rohr?
nietzko am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  9 Beiträge
BR-Rohr
Steve83 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
Durchmesser BR-Rohr
TaekkAttack am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.885 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedGyula_63
  • Gesamtzahl an Themen1.556.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.666.490

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen