HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » sub & phase | |
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sub & phase+A -A |
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Autor |
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lunic
Inventar |
#1 erstellt: 12. Jul 2005, 19:02 | ||
hallo, ich hab einen 30er woofer im geschlossenen gehäuse (eyebrid Y-12). an der endstufe kann ich die phase stufenlos um 180° drehen. Jetzt hab ich hier gelesen, dass man die phase nur um 180° dreht, wenn der sub invers eingebaut ist. das heißt, ich dreh möglichst nur irgendwo zwischen 0 und 90 grad herum. richtig? ich bin schon den ganzen nachmittag am experimentieren, aber ich kriegs nicht gescheit hin. also mal zum verständnis: der sub spielt grundsätzlich über dem armaturenbrett (wenn ich den kopf übers lenkrad halt, hör ich den sub viel lauter..) und mit der phase kann man die geschwindigkeit zum frontsystem angleichen, aber nicht den woofer 'virtuell' im auto vor- und zurückwandern lassen. auch richtig? so ein paar infos zur phasenverschiebung wären super, die forensuche is da nicht so ergibig.. Danke! |
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Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 12. Jul 2005, 19:22 | ||
1: Wenn du invers einbaust verpol den Woofer, der 180° Regelbereich kann man dafür benutzen ist aber nicht der sinn
Der Sub spielt grundsätzlich überall nicht nur über dem Amaturenbrett. Die Wellenlängen sind zu lang um den definiert spielen zu lassen an einem Ort. Der Schalldruck bündelt sich nur sehr stark über den Amaturenbrett.
Nicht die Geschwindigkeit sondern den Zeitversatz.
Das ist der ware Sinn des Reglers. [Beitrag von Blut-aus-Ohren am 12. Jul 2005, 19:22 bearbeitet] |
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Geissen-Peter
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 12. Jul 2005, 19:28 | ||
STOP - er ändert doch nur die Phasenlage, nicht die Laufzeit! |
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Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 12. Jul 2005, 19:56 | ||
Ups lag heut 8h in der Sonne. Man kann damit aber für eine fixe Frequenz die Laufzeit korigieren.(also Laufzeitkorektur für Arme) Mehr sag ich dazu heut lieber nicht da die Birne erst einmal runterkühlen soll. Edit: Posting 888 muhahaha [Beitrag von Blut-aus-Ohren am 12. Jul 2005, 19:56 bearbeitet] |
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lunic
Inventar |
#5 erstellt: 12. Jul 2005, 23:12 | ||
wo waren denn heute 8 stunden sonne??? grr.. naja jedenfalls danke für die info - dass sich der schall an der fensterscheibe bündelt ist irgendwie nachvollziehbar (: ein kleines grundrezept wäre trotzdem fein..weil stufenlos*stufenlos=unendlich einstellungen.. *narf* habt ihr das nach gehör gemacht? oder mit nem micro..? Grüße! |
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Physician
Inventar |
#6 erstellt: 13. Jul 2005, 09:54 | ||
Mit dem Phaseshift kannst du die Laufzeit im Bereich der Trennfreqeunz anpassen - so in etwa kann man das vielleicht formulieren. Du stellst erstmal die Trennung ein wie es dir gefällt, danach dann das Phaseshift. Sinnvoll ist es eben, wenn die Stelle an der es recht laut ist auf deine Hörposition rutscht. Dann ist es also für dich am besten eingestellt und du kannst den Pegel vom Subwoofer runterdrehen - damit wird der weniger ausgelenkt und das ist ja vorteilhaft. Einfach gesagt: Dreh solang an dem Regler bis es über dem A-Brett deutlich leiser ist als in Hörposition. Gruß, Seb |
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lunic
Inventar |
#7 erstellt: 13. Jul 2005, 18:19 | ||
hi physician,
also laut blut-aus-ohren bündelt sich der schalldruck ja IMMER vor der frontscheibe, was ich eigentlich auch ganz loglisch finde..nur da lag halt mein problem, ich hab an dem regler gedreht und mich gewundert dass es dort nicht leiser wurde. jetzt vermute ich mal, dass sich das 'schall-ende' (da gibts sicher ein schöneres wort.. :?) mit der phasenverschiebung zwar beispielsweise auf den fahrersitz ausrichten lässt, dass er aber trotzdem an der frontscheibe einen zweiten schwellenwert erreicht. nunja lange rede kurzer sinn: es lag auch ein wenig am frontsystem, ich hab mal beide phasenregler auf null gemacht, dann die phase vom sub auf den fahrersitz gelegt und anschließend das frontsystem noch ein stück nach vorne gezogen - jetzt klingt et wieder schön (bis es mir dann wieder nicht mehr gefällt.. :L) danke! |
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