HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Optimale Gainregler Einstellung? | |
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Optimale Gainregler Einstellung?+A -A |
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Autor |
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Boex
Stammgast |
#1 erstellt: 04. Apr 2005, 17:08 | |
Hi. Ich habe seit neuestem meine erste Anlage verbaut. Es hängt ein Earthquake DBX-12 DR an Kanal 3+4 einer F4-600. Sprich der Doppelschwinger kann 595 Watt RMS der Endstufe in Empfang nehmen. So, jetzt habe ich den Gain Regler aber nicht mal zur Hälfte aufgedreht, da schiebt der Sub schon richtig brutal Luft. Meine Frage an Euch ist jetzt, ob ich mir ruhig trauen darf, den Gain-Regler voll aufzudrehen und dann am Radio theoretisch auch volle Lautstärke laufen lassen kann, ohne dass der Sub abraucht, sprich die Spulen durchbrennen oder die Sicke reißt. Die Leistungsangaben des Sub sind 600/1000 W RMS (hintere natürlich peak). Die Lautstärke des Subs kann ich später ja dann auch indirekt mit dem FADer des Radios regeln. Wie kann ich die Endstufe eigentlich in Bezug auf Subs einpegeln? Bevor ich da höre, dass der Sub verzerrt, bläst es mir ja die Trommelfelle durch. Danke für Antworten So long Boex [Beitrag von Boex am 04. Apr 2005, 17:23 bearbeitet] |
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Wuchzael
Inventar |
#2 erstellt: 04. Apr 2005, 19:03 | |
Eigentlich dreht man das Radio auf ca. 80% auf. Dann wendet man sich seinem Kofferraum zu, und dreht den Gain-Regler vorsichtig hoch... so lange bis der Sub anfängt zu verzerren. Dann drehst du den Gain wieder so weit zurück, bis dass zerren wech ist. So wirds jedenfalls hier in den Tips empfohlen |
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enforcer666
Inventar |
#3 erstellt: 04. Apr 2005, 19:31 | |
jo, so passt´s!!! |
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Boex
Stammgast |
#4 erstellt: 05. Apr 2005, 14:57 | |
Hi. Also folgendes. Wie hört sich denn das Verzerrgeräusch an? Mit was soll ich überhaupt einpegeln. Ich vermute mal mit einem Sinuston, doch welche Frequenz ist da am geschicktesten. Des weiteren habe ich Sorge, dass die Sicke platzt, weil der Sub schon halber rausspringt. Und ich krieg übelst Kopfweh und Ohrenschmerzen, wenn ich da am GainRegler rumdrehe. Mich interessiert also am meisten, wie man solche Kopressions-/Verzerrungsgeräusche erkennt bei solchen Lärmpegeln! Gruß Boex und danke für schon geschriebene Antworten Einpegeln habe ich bereits gelesen |
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l0k1
Stammgast |
#5 erstellt: 05. Apr 2005, 15:34 | |
so viel wie ich weiss kann man auch den sub ausbauen aber das war meine ich nur für den maximalen hub wenn ich mich nicht irre da sollte auf jeden fall das trommelfell heile bleiben |
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Boex
Stammgast |
#6 erstellt: 05. Apr 2005, 15:41 | |
whuz. ich verstehe nur bhf von dem, was du gesagt hast. Wie soll ich den Sub den einpegeln bzw. seine maximale belastbarkeit herausfinden, indem ich ihn aus dem auto rausbaue. Maximaler hub ist mir egal. der ist laut angaben 3cm auslenkung. |
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