GFK doorboard "backen" ???

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spid1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2005, 22:32
greetings

kollege der kletterwände baut, hat gesagt die "backen" die gfk sachen bei ca 80 grad für 20 minuten nachm überziehen mit dem gfk harz, damit die ganzen luftbläschen rausgehen ...

soll man das auch bei doorboards machen, wenn kein plastik dabei is? bzw gibts erfahrungswerte dazu?
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2005, 22:48
Hallo,
das ist gängige Praxis in der GFK-Verarbeitung - wenn Dein Backofen groß genug ist und evtl. weitere Benutzer des Backofens sich nicht am Polyestergeruch stören...

Besser wäre allerdings noch "Vakuum-Ziehen", damit wird überschüssiges Harz abgesaugt, die Teile werde so stabil und leicht wie irgend möglich.
Dann natürlich unter Verwendung von Kohlefaser anstelle von Glasmatten, das wird bei der Herstellung von Sportgeräten gemacht ( ein gut gefülltes Konto ist dafür schon erforderlich ).
Viele Grüße
spid1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2005, 22:54
hm najo meine gfk teile sind ca 30x75cm groß ... er hatt auch gmeint, zur not tut auch kiste basteln und mit heißluftfön erwärmen ... aber daher das dann sowieso mit dem richtigen füller gefüllt wird, isses dann überhaupt notwendig ???
4x4bass
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2005, 00:28
hallo, ja eigentlich is das backen für Carboteile mit epoxidharz gedacht, da diese teile sonst nicht fest genug werden, wer sich bemüht sollte das normale polyestern daheim auch so schaffen, und stabil genug ises so auch.
wers wirklich backen will oder mal was carboniges bruacht sollte die teile in eine sauna schmeissen dann aber gleich rund 10 stunden bei 80-100°C
viel spass dabei
bassgott
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2005, 00:35
mist! ist im auto völlig unsinnig und übertrieben!
wird auch ohne die prozedur stabil und etwas mehr gewicht schadet auch nicht
ThaDamien
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2005, 11:31

mist! ist im auto völlig unsinnig und übertrieben!
wird auch ohne die prozedur stabil und etwas mehr gewicht schadet auch nicht


Stimmt allerdings...

Solls nen Doorboard werden oder nen Doar-Boot ?





Hallo,
das ist gängige Praxis in der GFK-Verarbeitung - wenn Dein Backofen groß genug ist und evtl. weitere Benutzer des Backofens sich nicht am Polyestergeruch stören...

Besser wäre allerdings noch "Vakuum-Ziehen", damit wird überschüssiges Harz abgesaugt, die Teile werde so stabil und leicht wie irgend möglich.
Dann natürlich unter Verwendung von Kohlefaser anstelle von Glasmatten, das wird bei der Herstellung von Sportgeräten gemacht ( ein gut gefülltes Konto ist dafür schon erforderlich ).
Viele Grüße


Er will aber keine Sportgeräte bauen ? sondern nen Doarboard, dass muss weder 50kg Belastung aushalten, noch so leicht wie möglich sein.

Sicher will man mit Gfk Gewicht sparen aber wenn das Doorboard "nix mehr wiegt" ist ihm auch nicht geholfen.

Ein bißchen masse muss schon da sein die, (vermute 16er) Chassis oder irgendwelche kleinen Kickbässe, zum schwingen bringen.

Ich mein du stellst dir ja auch keine Plastik Lautsprecher ins Auto nur weil sie soooooo leicht sind...
spid1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2005, 11:50
hm okay i geb mal die rätsels lösung was ich denn grade baue und worauf sich meine frage bezogen hat ...















Counterfeiter
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2005, 11:59
Schick... aber was willst du da mit GFK machen?

Versteh ich net ganz...
spid1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Feb 2005, 12:08
naja es geht eha um das PE harz mit dem das vlies getränkt wird - besagter kollege hat das eben mit glasfasermatten gemacht, das mit harz bestrichen und beim schleifen kommen dann natürlich die ganzen luftblasen da drin zum vorschein >> zig tausend kleine krater ... und die wollt ich verhindern (aber ich bring die teile soundso nicht in den backofen *gg*)
Counterfeiter
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2005, 12:19
Kannste ja nach dem schleifen auch nochmal mit ner Spritz oder feinspachtel drübergehen, so machen das viele
spid1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Feb 2005, 12:21
*g* das kommt die nächsten tage sowieso - hab damit ja vorgestern angefangen und die letzten 2 bilder sind von heute vormittag ... aber desto weniger löcher drinsind, umso weniger wär zum spachteln *gg*

- es geht, daher sichs ja um nen vw käfer handelt - ja eher ums design und dasses schön gemacht iss - das ich mit meinen 2 boa LS pro seite nicht den supi klang zsammenkrieg issma schon klar ... aber design steht im vordergrun (sonst würd ma sich ja auch keine audiobahn abdeckungen gönnen *g*)
bassgott
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2005, 12:27
ich habe mal gesehen das man dafür spezielle nadelroller verwendet, die lösen die luftblasen auf.
villeicht äußert sich nochmal jemand, der das schon mal gemacht hat.
ThaDamien
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2005, 12:57
Hehe, das mit dem Design hast du getroffen :-)
sieht ja schnieke aus :-)

Mir gings darum, dass du ein Anliegen im Car-Audio Bereich hast, und man dir dies bezüglich helfen sollte...

Und nicht alle verarbeitungsmöglichkeiten von GFK aufzuzählen :-)

Dass man es backen "kann" bei gewissen bereichen "muss" ist dir auch klar gewesen :-)

Nur ob es wichtig für dein Doarboard ist die sachen zu backen, hat nur einer beantwortet und zwar bass gott :-)
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