Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Gibt es Subs, die "high fidel" klingen?

+A -A
Autor
Beitrag
magnusmagnusson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2004, 22:32
Hallo zusammen,

habe gerade mal angefangen mit der Sounderei im Auto, bin aber glücklich darüber im Großen und Ganzen. Aber: Ich bin wohl auch ein bißchen untypisch für einen Käufer - ich möchte nicht den Super-Rumms-Bass, sondern würde einen Sub suchen, der eher ähnlich der Heim-Hifianlage klingt - also z.B. Bässe sauber spielt und trennt, egal ob es drums sind oder andere Basseinflüsse! Man empfahl mir da die Subs der Fa. Focal. Habe im Moment Axton von ACR - aber da verschimmt dann irgendwann alles bei großem Bassaufkommen, das gefällt mir nicht so recht. Player habe ich einen Pioneer 8600 - was könntet ihr mir raten, wenn ich ein grazilen, sauberen Klang suche - und sagt nicht, ich soll einfach zu Hause Musik hören! Preis vielleicht bis 400,- EUR

Danke
MagnusMagnusson
bassgott
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2004, 22:37
den saubersten bass liefern definitiv die aliante subs von phase linear. haben null eigenklang und machen keinen boomi bass wie viele andere.
für mehr infos kannst mir ja ne pm schicken.

mfg bassgott
Meganewbie
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2004, 23:00
Also für High fidelity Klang kommste um einen Phase Linear glaube ich nicht drum herum. Da ist auch für deine Preisklasse bestimmt was dabei. Und diese Subs sind vom Klang her miot die besten, die es auf dem Markt gibt.
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2004, 23:11
Jaja, die Alis, das sind glaube immer noch unumstritten die am besten klingendsten Woofer überhaupt, sehr audiophil. Sollte preislich aber hinkommen.
LocDog187
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2004, 00:06
Serz!

Klanglich hab ich auch noch nichts vergleichbares gehört. Spielen sehr audiophil. Und für 400 bekommste bestimmt einen (ebay lässt grüßen) *g*

MFG

Swen
Deesazta
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2004, 10:12
für nen ali braucht man aber auch ne lecker analoge stufe ala rubicon oder ne schöne helix oder brax... ...mit ner ground zero class D endstufe mit nem DF von 60 sieht man glaub ich ganz schön alt aus...
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2004, 10:15
Ja das stimmt wohl, ich würde ihm ne schöne Steg 220.2 spendieren, das ist lecker, oder ne schöne Eton PA hmmmmmm lecka...
Deesazta
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2004, 10:18
also wenn man das geld hat wär die helix oder brax mit einstellbarem DF von 100 bis 2000 zur kompletten kontrolle des woofers der absolute hammer...
bassgott
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2004, 10:30
die 1000er helix z.b.gefällt mir mit dem woofer nicht,klingt zu dünn..
ich hab den 12" ltd mal an ner vrx1.500 gehört und das war fast optimal. ne eton5402 ist bestimmt ähnlich gut und kostet nicht mal die hälfte.
zapco studio 500 wär auch schöööön
ne große brax sollte auch leckerst sein,hab ich leider noch nicht hören können.
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2004, 11:03
naja, erfahrungsgemäß sind die BRax eher den Helix ähnlich, ich tendiere wie gesagt zu ner schönen Rubi oder steg, lecker warm. Eton PA 5402 oder 5002 wäre natürlich auch gutst
Deesazta
Stammgast
#11 erstellt: 19. Dez 2004, 11:12
naja als newbie stimm ich mal benni zu...*höhö*...
magnusmagnusson
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Dez 2004, 11:49
Na, vielen Dank für die schnellen Antworten... Phase Linear Aliante also... lt. Bestenliste liegt die bei 800,-EUR... mal schauen! Ist Focal denn da nicht so der Hit? Ansonsten meinte man noch Emphaser oder MHP, aber den saubersten Klang hätte Focal - aber werde mal nach der Phase Linear schauen, gibt es denn da neben der Aliante noch etwas Empfehlenswertes von der Fa.? Da steht was von ltd, also wird es die wohl nicht zu oft geben... Danke und bis dann

Magnus
DJMadMax
Stammgast
#13 erstellt: 19. Dez 2004, 14:30

LocDog187 schrieb:
Serz!

Klanglich hab ich auch noch nichts vergleichbares gehört. Spielen sehr audiophil. Und für 400 bekommste bestimmt einen (ebay lässt grüßen) *g*

MFG

Swen



Ich kann´s NICHT fassen! Du hast einen Stroker als Avatar (weisst du überhaupt was das ist?!) und schreibst dann total losgelöst vom Ali?!

Sicher ist der Ali ein sehr gutklingender Woofer, aber sicher nicht der einzige CarHiFi-Woofer, der HiFidelity-tauglich ist!

Da gibt´s nen ganzen Schwung voll, die die Musik (mit der richtigen Endstufe, was noch viel viel wichtiger als der Woofer/Gehäuse ist!!) nicht oder so gut wie nicht verfälschen. Hinzu kommt übrigens, dass ein gewisser Eigenklang die Musik nicht schlechter sondern eher lebendiger macht.

Da wären zum Beispiel Atomic Quantum (alte und neue Serie), JL Audio W3 und W6 Serie (V1), Kicker Comp VR (alte Serie),
Cerwin Vega Vega! und natürlich den Cerwin Vega Stroker!

Letzterer benötigt zwar (um richtig gut zu klingen) ein relativ großes Gehäuse, spielt aber (auch wenn der 18"er gewählt wird) alles andere als träge, selbst nicht im Bandpass.



Hier mal der 18" Stroker-Bandpass 6th Order (ca. 180 Liter netto) im ex-Auto eines Kumpels. Als Antrieb kommt natürlich nur Zapco in Frage (Studio 500). Selbst Schlagzeuger saßen schon bei ihm (und in anderen Klangstroker-Autos) und kannten keinen anderen Woofer, der in der Lage war, ein Schlagzeug derart real reproduzieren können.

Finde es sehr schade, dass hier der Ali in die Höhe gelobt wird, obwohl es noch viele andere Alternativen gibt! Der Ali ist kein Wunderwoofer, es gibt keinen Wunderwoofer der alles kann. Der Woofer wird anhand des Musikgeschmacks, des preislich machbaren, des bereits vorhandenen Equippments und natürlich des zu opfernden Platzes im Kofferraum gewählt.

Cya, Mäxl

EDIT:

Ich seh noch, du fragst nach dem LTD... der ist wirklich Limited *lach* (negativ gemeint +g+)... alles was der so "toll" können soll ist, dass er angeblich elektrisch unzerstörbar ist. Ist natürlich totaler Schwachsinn und deswegen noch mehr Geld auszugeben totaler Unfug (in meinen Ohren!).


[Beitrag von DJMadMax am 19. Dez 2004, 14:32 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2004, 16:28
na ich denke du solltest mal nen quantun oder strocker gegen den ltd si probehören und dann schauen wir nochmal.von extremen pegeln mal abgesehen spielt der ali auf viel höheren niveau.
sicher gibt es noch andere diamanten, z.b. ein jl 13w6v2 der ist auch sehr gut-geschmackssache halt.
DJMadMax
Stammgast
#15 erstellt: 19. Dez 2004, 18:03
Strocker? Wasn das, kann man das essen?! Du solltest erstmal lernen wie manche Produkte überhaupt heissen! Ich denke nicht, dass du jemals einen gescheit abgestimmten (oder überhaupt irgendeinen?!) Stroker gehört hast... Und wenn dann will ich von dir mal wissen in welchem Auto und mit welcher Endstufe (vielleicht kenn ich den Übeltöter ja).

Und vom Quantum hast du wohl garkeine Ahnung?! Sowohl der Stroker als auch der Quantum sind sehr erfolgreich, was Sound Quality angeht, da gibt´s einige Ali´s die schlechter abschneiden.

Aber ich habe leider nicht dein Fachwissen, sonst wäre es wohl Allüyande und Dschey-Äll

Cya, Mäxl (der ja noch NIEEEEEEEEEEEE nen Ali gehört hat nööööööö ... und auch noch nie was andres... was is eigentlich hören?!)

EDIT:

Ausserdem fühlst du dich total angegriffen, NUR weil ich gesagt habe, dass es Woofer gibt, die ebenso gut klingen können und der Ali keinesfalls auf einem hohen/höheren Ross sitzt. Das war alles. Ich hebe nix in den Himmel, du allerdings schon.


[Beitrag von DJMadMax am 19. Dez 2004, 18:06 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2004, 18:18
nen bissl nett ja
wie kommst du denn hier an,das geht ja wohl eher in richtung allwissend.
ich kenne okis auto und auch viele atomic-autos
denkst du eigentlich du bist der einzige mit hörerfahrung
*ROFL*
ausserdem ist klang total subjektiv und hängt viel mit geschmack zusammen
Maddili
Stammgast
#17 erstellt: 19. Dez 2004, 18:38
Also DJMadMax:
Das kann man auch alles etwas anders formulieren, ohne andere Forenmitglieder gleich auf den Schlips zu treten. Ist ja schön, dass du vielleicht schon viel Erfahrung hast und auch schon einiges gehört hast, aber in diesem Ton??? Na ich weiß nicht. Was versuchst du denn hier zu beweisen?

//Maddin
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2004, 21:59
wir reden von audiophil, und damit ist Null Pegel gemeint sondern nur der reine Klang, und das kann keiner besser als der Aliante, da bleibe ich dabei

Gruß

Benni (Der zwar noch keinen Quantum aber schon genug Stroker JLs usw. gehört hat)
DJMadMax
Stammgast
#19 erstellt: 20. Dez 2004, 15:04
@ Klangpurist: Sehr kompetente Antwort von dir das mit dem "Null Pegel" 1. glaube ich nicht, dass du Klang in irgendeiner Form bei 0dB wahrnehmen kannst (die Ohren hätte ich gern) und 2. (ich weiss ja genau was du meinst) was gibt dir eigentlich das Vorrecht, gleich zu glauben, dass ich hier irgendwo irgendwie in irgendeinster Weise von lautest möglichen Pegeln rede?! Hallo hälst du mich für blöd? Das Topic ist "High fidele Woofer" ... und dann schreib ich natürlich "Ey kauffsu konkret krass von Assi umme Ecke, hat zwei milliarden Watt und drückt wie Sau" .. Gehts noch oder was?! Lies meine Postings man!

@Bassgott: Dein erstes Posting (als direkte Antwort auf mich) fasste ich etwas beleidigend auf, allein schon deswegen, weil du mir vorwirst, ich hätte noch keinen ALI gehört... ist schlichtweg falsch! Auch die Tatsache, dass ich vorher schon gesagt habe, dass der Ali kein SCHLECHTER Woofer ist! Er ist nur nicht der EINZIGE der gut klingen kann und sicher nicht der "beste Woofer der Welt" (sowas gibts nicht).

Ich habe als Beispiel auch den 12W3 (V1 !!) von JL Audio genannt, dass du den, wie ich finde, weeeesentlich schlechteren V2 als Vergleich zum Ali bringst, schockt mich sehr).

Ich möchte mal wissen, in was für unprofessionellen Bereichen ihr euch eigentlich im CarHiFi rumtreibt, wenn ihr einen Stroker entweder überhaupt nicht kennt, oder ihn nur als Druckmaschine bezeichnet, oder eben nicht wisst, dass manche der bestklingendsten Autos mit Strokern oder auch Atomic Quantums ausgerüstet sind.

"Aber klar, er ist neu hier im Forum und postet gleich in einem solch heiklen Thread, mit sowas können sich doch nur Leute auskennen die jenseits der 500 Posts haben" ... sorry Junx aber ihr diskutiert alles andere als fair.

Jemand, der glaubt, der beste Boxer Deutschlands zu sein, was tut der... der wird Profiboxer und kämpft sich zum Finale...

Jemand, der glaubt, die bestklingendsten CarHiFi-Sachen zu kennen, was macht der?! Verlässt sich nur auf blabla von andren? Nö, der geht mal auf ein paar große EMMA (oder auch dB-Drag, weil aufgrund der großen Community immer ein Haufen Klangfuzzis dabei ist!!) Events und schaut bzw. HÖRT sich da mal in den verschiedenen Autos um.

Cya, Mäxl
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Dez 2004, 15:19
@denDj

Mach mal das Fenster auf, damit du wieder unter 45°
Körpertempertur kommst. Oder trink nen Bier und mach den
Rechner heute abend erst wieder an.


In dem Forum herscht ein anderer Ton.
Ob Fachwissen vorhanden oder nicht.
bassgott
Inventar
#21 erstellt: 20. Dez 2004, 15:19
du solltest dir mal ganz schnell nen anderen ton angewöhnen hier im forum sonst werde ich den moderatoren mal eine verwarnung empfehlen.jeder 2.post von dir ist provokant,fast schon beleidigend und ich bin nicht gewillt so mit mir umspringen zu lassen.diese ebene ist mir eindeutig zu wieder und keine grundlage für eine sachliche diskussion. ich bin 34jahre und hab schon ne anlage im auto gehabt da hast du warscheinlich noch im sandkasten gespielt.werde glücklich mit deinem wissen,denn so wie du es hier vorträgst haben die meißten sicher kein bedarf daran.

bassgott
polosoundz
Inventar
#22 erstellt: 20. Dez 2004, 15:34
JUNGS ALLES KLAR???

Bleibt mal ALLE auf dem Teppich... @mäxl, bist doch in dem anderen Thread so nett, warum nicht hier auch? Wenn jemand mal ne andere Meinung (ob falsch oder richtig spielt mal keine Rolle... ) hat kann mans demjenigen doch vernünftig sagen...

Also, LOCKER BLEIBEN, und zwar ALLE!
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 20. Dez 2004, 15:36
Kein Woofer ist Audiophiler als Der Aliante, war die Formulierung besser?
polosoundz
Inventar
#24 erstellt: 20. Dez 2004, 15:39
@Benni: Wieso sagst du das SO? Du kennst doch auch nicht alle Woofer und ich bin überzeugt davon dass es auch noch andere Woofer gibt die mindestens ebenbürtig klingen wenn man sie entsprechend abstimmt... Die Aussage Ali über alles was Klang angeht ist SO viel zu pauschal...
Argentino
Inventar
#25 erstellt: 20. Dez 2004, 15:40
Super Thread zum durchlesen, echt lustig

(*binschonweg*)
Klangpurist
Inventar
#26 erstellt: 20. Dez 2004, 15:41
Schonmal einen gehört? Der ist für mich über alles erhaben... Nichtmal ansatzweise ist da bis jetzt ein Sub rangekommen, auch kein Stroker, obwohl ich mitklerweile schon in den Genuss eines 15" im Unibandpass gekommen bin.
polosoundz
Inventar
#28 erstellt: 20. Dez 2004, 15:43

Klangpurist schrieb:
Schonmal einen gehört? Der ist für mich über alles erhaben... Nichtmal ansatzweise ist da bis jetzt ein Sub rangekommen, auch kein Stroker, obwohl ich mitklerweile schon in den Genuss eines 15" im Unibandpass gekommen bin.


Klangpurist
Inventar
#29 erstellt: 20. Dez 2004, 15:48
Hör dir einfach mal einen an, dann weißt was ich meine
polosoundz
Inventar
#30 erstellt: 20. Dez 2004, 15:52
Du missverstehst mich: Mal angenommen ich würde einen hören (hab ich noch nicht) und er würde mich voll vom Hocker hauen würde ich ggf. sagen: "Klasse Woofer! Das beste was ich bisher gehört habe!" etc., und NICHT: "Wow, DER Woofer ist DER ABSOLUT BESTKLINGENDSTE DEN ES GIBT!!!"...

Unterschied klar?
DJMadMax
Stammgast
#31 erstellt: 20. Dez 2004, 15:58

Klangpurist schrieb:
Kein Woofer ist Audiophiler als Der Aliante, war die Formulierung besser?


@as-xion+2er_polo:

Genau solche unqualifizierten Aussagen sind es, die mich stinkig werden lassen!

Klar kann das SEIN Geschmack sein, trotzdem kann er es doch nicht gleich für alle pauschalisieren, ist ja wie Hitler! Und dann auch noch derart ignorant und geradezu absichtlich blind zu sein um einfach alles was ich schreibe sowas von zu ignorieren (vor allem da ich ja zig mal gesagt habe dass der Ali KEIN SCHLECHTER WOOFER ist), das kackt mich einfach an.

Klar ich bin neu hier, keiner kennt mich, also hab ich automatisch, wenn ich was andres sage als die die meinen (mit ihren zig tausend Posts) unrecht.

Aber auf meine Argumente wurde bisher KEIN EINZIGES MAL eingegangen!! Zum Beispiel Sound Quality! Warum nicht?! Ist ja egal, hauptsache mir wird mit Rausschmiss gedroht. Macht doch, ich hab auch wichtigeres zu tun, ich will dem THEMENSTARTER hier lediglich die Wahrheit sagen, im Gegensatz zu allen anderen, nämlich dass es keinen ÜBERWOOFER gibt und der Aliante ist das sicherlich ganz und garnicht, auch nicht was reine Reproduktion angeht. Warum nicht?! Weil es um den GESCHMACK geht!

Es stimmt zwar, dass der Ali so gut wie nicht verfälscht aber gerade das kann der Musik auch schnell den "Wow"Effekt nehmen. Hört euch mal Frequenzgang-Glattgebügelte Autos an die mit LZK auf einen einzigen Punkt getrimmt sind. Oftmals klingen die derart lustlos und einschläfernd, dass ich nur deswegen nicht aus den Autos aussteigen will, weil ich schon fast am Einschlafen bin.

Soll nur heissen, dass ein Lautsprecher / Gerät NICHT nur dann GUT ist, wenn es absolut analythisch und ohne jeden eigenen Touch spielt.

Bevor ich´s vergesse: Die Aussage die auf Seite 1 gemacht wurde von wegen "blabla Pegel hat nix mit Klang zu tun" war ja genauso unqualifiziert und angreifend. Noch dazu total UNANGEBRACHT, weil ich nicht mit einem Wort auch nur einmal irgendetwas von gehobener Lautstärke erwähnt hab. Nicht einmal. Darauf wird nicht eingegangen das ist egal, weil es war sicher ein Stammposter der mir so nen Müll entgegen geworfen hat, von daher ist´s berechtigt, danke!

Cya, Mäxl


[Beitrag von DJMadMax am 20. Dez 2004, 16:01 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#32 erstellt: 20. Dez 2004, 16:00
Ok, mal anders herum, da ich ja so unqualifiziert bin... Nenn mir mal einen Woofer der Audiophiler Spielt als der Ali. Wenn du schon so viele gehört hast, dann kannst du das ja locker vom Hocker.
polosoundz
Inventar
#33 erstellt: 20. Dez 2004, 16:05
@Benni: Nicht stänkern...

Nochmal: bleibt doch mal locker!!!

Mäxl du hast doch Recht, geh doch nicht weiter auf provozierende Aussagen ein, das bringt die Stimmung nur zum Überkochen...

Benni: S.o., du pauschalisierst zu stark! Nur weil er FÜR DICH der beste Woofer war heißt es doch noch lange nicht dass es DER beste ist...

@mäxl: Keiner droht mit Rauswurf und hier fliegt auch keiner, einfach alle mal tiiieeef durchatmen und bissl runterkommen...





[Beitrag von polosoundz am 20. Dez 2004, 16:06 bearbeitet]
DJMadMax
Stammgast
#34 erstellt: 20. Dez 2004, 16:05

Klangpurist schrieb:
Ok, mal anders herum, da ich ja so unqualifiziert bin... Nenn mir mal einen Woofer der Audiophiler Spielt als der Ali. Wenn du schon so viele gehört hast, dann kannst du das ja locker vom Hocker.


Ich muss echt super undeutlich schreiben...

Der Ali spielt reproduktiv auf SEHR hohem Niveau! Aber nicht höher als andere Woofer auch! Die habe ich schon genannt, die ebenfalls sehr schön reproduzieren und zugleich musizieren können.

Da ich aber neu bin wird mir keine Aufmerksamkeit geschenkt (wie du siehst).

Cya, Mäxl
bassgott
Inventar
#35 erstellt: 20. Dez 2004, 16:08
@ as x ion:ich vergesse hin und wieder meine meinung "in watte zu packen". das kann mal passieren,ich lasse mich auch gern von anderen daran erinnern. aber bei aller diskussionsfreudigkeit finde ich wichtig das eine gewisse form eingehalten wird.
es gibt foren da wird sehr hitzig diskutiert,aber trotzdem nett und respektvoll...


[Beitrag von bassgott am 20. Dez 2004, 16:21 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#36 erstellt: 20. Dez 2004, 16:34
Für mich ist er nicht der beste Wofer, ich würd mir nie im legen nen Ali holen...er ist nur am audiophilsten von allen die ich bisher gehört habe


andere Woofer auch!


nenn mir nur einen
matzesstyle
Inventar
#37 erstellt: 20. Dez 2004, 16:37
Hallo,

was ist denn hier los....Wollt ihr wirklich auf derart tiefen Niveau diskutieren...Wie Dennis sagte, gilt für alle! Erinnert mich hier irgendwie an den Werbeslogan: "Werd endlich erwachsen..."

Meine Meinung zum Thema:
Der Ali wird sicherlich ein sehr guter Woofer sein, gehört hab ich ihn bis jetzt noch nicht!

Und für mich ist der, von Mäxl angesprochene "Touch" entscheident! Musik kann echt verdammt "leblos" wirken...

Die Woofer die mich bisjetzt klanglich sehr überzeugt haben, kamen von Helix und DLS! UND es muss nicht immer die teuerste Serie sein;)
Stroker hab ich schon gehört! MEIN Geschmack isses nicht!

Und wie an anderer Stelle schon erwähnt worden ist, spielt nicht nur das Chassis eine Rolle, sondern auch Gehäuse und Endstufe sind sehr entscheident! Und ausserdem wichtig ist das Gesammtkonzept!

BTW: Ich kenn sogar Leute, die behaupten der Spirit L30 sei der beste Woofer! Von denen ich weiß, dass sie sehr kompetent sind! Schlecht find ich ihn nicht, WIRKLICH überzeugt hat er mich nicht, andere gewinnen (oder haben gewonnen) damit Events...

beste Grüße Matze
matzesstyle
Inventar
#38 erstellt: 20. Dez 2004, 16:39
@benni
Helix W12
lotharlui
Inventar
#39 erstellt: 20. Dez 2004, 16:41
@Matzestyle : machst Du dich jetzt etwa über meine 2 neuen Lieblinge lustig

BTT: der W12 Comp. spielt meines erachtens auch sehr, sehr sauber.
Klangpurist
Inventar
#40 erstellt: 20. Dez 2004, 16:45
W12...müsste man mal hören...

Ali war übringends an einer Audison 1.500

Würde mich aber sehr überraschen wen der Helix da rankäme, bring doch mal einen mit wenn wieder treffen is
lotharlui
Inventar
#41 erstellt: 20. Dez 2004, 16:49
Wenn das Treffen in meiner Nähe ist (oder ich Zeit hab`) bring ich beide mit (an `ner A1 Comp.).

Hoffe, es gibt bald mal wieder ein Treffen ?
matzesstyle
Inventar
#42 erstellt: 20. Dez 2004, 16:50
Ich darf mich selbst zitieren!

Die Woofer die mich bisjetzt klanglich sehr überzeugt haben, kamen von Helix und DLS!



Werd mir wohl auch selbst zwei zulegen!


Benni, ich hab dir schon ziemlich oft gesagt, dass du die jederzeit bei mir probe hören kannst! Ich würd dann extra eine Nachtschicht einlegen und die einbauen!

Ach und nochwas! Du schriebst, das Brax ähnlich wie Helix klingt(Der Vergleich ging von der QX1000 aus)! Hör dir bitte mal Brax an! Eher warm und straff! Auch am Woofer eine sehr schöne Wahl!
Klangpurist
Inventar
#43 erstellt: 20. Dez 2004, 17:02
habe nur eine X.2000 gehört, und warm fand ich die irgendwie net...wobei die 1000QX auch net unbedingt so analytisch wie zum Beispiel die HXA400 klingt wie ich finde.
lotharlui
Inventar
#44 erstellt: 20. Dez 2004, 17:04
@Matze : weiss ich doch, das Du von den W12 überzeugt bist

Ich finde, die Amps aus der Competition-Serie klingen sehr analytisch (hab auch noch die A4) und die A1 passt perfekt zum W12 (im Bezug auf Klang).

//Edit : THX @Matzestyle für den Tip


[Beitrag von lotharlui am 20. Dez 2004, 17:07 bearbeitet]
DJMadMax
Stammgast
#45 erstellt: 20. Dez 2004, 18:15

Klangpurist schrieb:
habe nur eine X.2000 gehört, und warm fand ich die irgendwie net...wobei die 1000QX auch net unbedingt so analytisch wie zum Beispiel die HXA400 klingt wie ich finde.


Bedenke auch, dass dies oftmals bei der Quelle zu suchen ist, also bei der Headinut. Alpines z.B. klingen von grund auf analytischer als ein Clarion, letzteres ist etwas lebendiger und spritziger, eben zwei vollkommen verschiedene Klangcharaktere. Als "warm" empfinde ich z.B. die Kombination aus einem Nakamichi Radio in Verbindung mit einem seidigen Hochtöner angetrieben von einer Genesis-Endstufe, und einem Atomic Quantum-Woofer an einer Zapco Endstufe.

Da geht mit mir sicherlich nicht jeder konform und das liegt einzig und allein am total unterschiedlichen Auffassungsvermögen verschiedener klanglichen Höreindrücke.

Das ist mit ein Grund, wieso ich ja schon mit meinem allerersten Posting in diesem Thread hier gleich "andere" Woofer mit einbringen wollte. Ich sag´s gern nochmal auch mir hat mein erster Ali (also beim Probehören in einem SQ-Fahrzeug das auch schon auf Europafinals war, vielleicht kennen ihn ja einige, Barus mit dem blauen Opel Kadett) wirklich hervorragend gefallen. Aber eben auf seine Art und Weise. Er spielte wirklich extrem genau, durchweg dynamisch und schnell, trotzdem (trotz des kleinstgehäuses) ausreichend tief, aber eben etwas "lieblos" für meinen persönlichen Geschmack. Wie wir hier im Thread jetzt nachlesen konnten, bin ich nicht der einzige, der auf einen gewissen Klangcharakter steht, den so manche Komponente mit sich bringt. Ganz grob gesagt ist der Ali auf jeden Fall ein Woofer für audiophile Warmduscher (ist auf keinen Fall was böses, eher ein Insider +g+). Trotzdem gibt es ebenso die klanglich versierten, die mit einem etwas lebendigeren Quantum oder JL 12W3 zufriedener wären, was doch nichts verwerfliches ist.

Der angesprochene Spirit hingegen ist wirklich ein Woofer, der in seiner Preisklasse fast ohne Konkurrenz spielt. Für weniger Geld wird man neu wohl kaum etwas besseres finden können.

Cya, Mäxl


[Beitrag von DJMadMax am 20. Dez 2004, 18:18 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#46 erstellt: 20. Dez 2004, 18:35
Ich finde mien Clarion auch ziemlich analytisch im Vergleich zu anderen HUs, aber so viel macht des net aus, sicher hört man das schon, aber die HU macht IMHO noch nicht gleich einen anderen Klangcharkter, obgleich deine Aussage trotzdem richtig ist. Aber Geschmäcker und vor allem auch Auffassungsvermögen unterscheiden sich oftmals sehr. Habe auch schon Sachen als spitz empfunden die andere als sehr angenehm empfanden.
matzesstyle
Inventar
#47 erstellt: 20. Dez 2004, 18:46
@Benni
Da du Headunits allgemein ansprichst, muss ich dich gleich mal ausbremsen!
Der Unterschied vom Pioneer 8600 zum Rockford 9120R ist gigantisch!! Es liegen aber auch preisliche Welten dazwischen! Aber den Unterschied hört mit Sicherheit JEDER! Auch in Preisregionen um das Fosgate waren teilweise Welten dazwischen! Glaubs mir, hab mir damals recht viele Radios angehört, ausprobiert usw usf
DJMadMax
Stammgast
#48 erstellt: 20. Dez 2004, 18:47
Hab ja rausgelesen, dass ihr anscheinend hin und wieder mal ein Treffen veranstaltet. Wenn ich nicht gerade mit dem Baseballschläger empfangen werde, würde es mich sehr freuen, wenn ich mich da auch mal blicken lassen dürfte für ein paar Hörungen, man lernt ja nie aus. Wenn es hier vorher in einem Beitrag angekündigt wird wäre das ja prima.

Wen es interessiert, ein großer Teil der deutschen dB-Drag und Sound Quality-Gemeinde trifft sich am 29.01. in Limeshain (etwa. 20km entfernt von Hanau im schönen Hessen +g+).

Veranstaltet wird das sogenannte "XMAX" nun schon das 3. Jahr vom TheBigOki alias Michael Müller. Gibt Essen und Trinken zu guten Preisen, eine schöne Location (entweder Gaststätte für viele viele Leute mit Parkplatzmöglichkeiten unweit entfernt, oder ne gemietete Sporthalle mit Parkplatzmöglichkeiten direkt davor, alles inklusive Hörungen ohne Anwohner zu stören).

Wenn da Interesse bestehen sollte, leite ich gern weiter, ich bin mir sicher, dass auch wieder ein wenig Fachpresse (Sound Off, Car-HiFi) oder verschiedene Lautsprecherhersteller (Anselm Nicholas Andrian) vor Ort sein werden, mit denen gemütliches Fachsimpeln vorprogrammiert ist.

Cya, Mäxl
Klangpurist
Inventar
#49 erstellt: 20. Dez 2004, 18:54
Ja, das neujahrs Üühhh!!! Ist des glaub ich, aber da wär ich ohnehin gewesen wenn nicht wieder was dazwischenkommt. Hab ja auch schon mit Michael gesprochen.

Achso: Das der HU Klang keinen Unterschied macht habe ich nicht gesagt, nur meinte ich dass er nicht so gravieren die Klangfarbe beeinträchtigt wie ein Verstärker zum Beispiel.

P.S: Treffen werden IMMER Wochen oder Monate vorher bekanntgegeben und auch gepinnt, da kann dann auch JEDER kommen und wird bestimmt net verprügelt


[Beitrag von Klangpurist am 20. Dez 2004, 18:55 bearbeitet]
DJMadMax
Stammgast
#50 erstellt: 20. Dez 2004, 19:16
Richtig @ Klangpurist. Das Neujahrs-Üüüühh!!! (Oki legt übrigens Wert auf die richtige Schreibweise des "Üüüühh!!!"´s )

Mit dem Klangcharakter bei den Radios haben wohl beide recht, sowohl Klangpurist, als auch matzesstyle. Der Unterschied wird wohl mit Sicherheit krass hörbar, wenn man von billig auf teuer umsteigt. Das wäre dann aber auch eher ein klanglicher Zuwachs, nicht unbedingt ein "stark verändertes Klangbild". Ach, sehr schwer mit Worten zu beschreiben und auseinander zu halten. Aber ich gebe Klangpurist recht, dass eine Endstufe oder der Lautsprecher ansich der eigentlichen Musik mehr Eigennote verleiht, als ein Radio selbst. Dass Radios aber dennoch sehr unterschiedlich klingen steht ausser Frage.

Cya, Mäxl
polosoundz
Inventar
#51 erstellt: 20. Dez 2004, 19:21
Sehr schön, geht doch mit vernünftig Diskutieren...

@Treffen: In Kürze (Januar?) wird irgendwo bei mir/Benni ein Treffen stattfinden, ein kleines... Mit Butcher, Venom, dem Tom, ggf. Matze, u.m.! Termin/mehr Daten folgen...
Klangpurist
Inventar
#52 erstellt: 20. Dez 2004, 20:08
Ja das mit dem Üh kann ich mir einfach net merken... deswegen schreib ichs normalerweise auch net...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fertige geschlossene Subs?
Steve83 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  5 Beiträge
Subs
audiobahn am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  8 Beiträge
2 Subs, aber klingen nicht wie ich es will
86bibo am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  4 Beiträge
Phonocar Mini-Subs / Subs mit wenig Volumen
sebastian_ am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  2 Beiträge
Subs brücken?!
kaoz45 am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  5 Beiträge
2 vershciedene subs?
kleenerpunk am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  13 Beiträge
Subs
Rims am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  5 Beiträge
MTX Subs- Deutscher Vertrieb?
JL-_Audio_Freak am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  11 Beiträge
Keine Subs mit Passivmembran
platineye am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  12 Beiträge
"mini" subs
itchy2 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.885 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedPeterParkerDER1.
  • Gesamtzahl an Themen1.556.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.666.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen