Basshorn im Kfz

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wer_ist_eigentlich_paul
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2004, 02:40
Seit gegrüßt. Ich wollte mal reinlauschen, und horchen ob jemand schonmal ein Basshorn in einem Kfz gesehen/gehört/gespürt hat? Wenn ja wo bekomme ich Baupläne für sowas her?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2004, 12:24
Also ich mir bis jetzt nur 2 Expotransmissionline
Subwoofer gebaut.( Oder Hinterlader genannt ) Baupläne brauch ma net nur Taschenrechner
und Bleistift. Die werden aber auf Grund der Physik ca 250
Liter Ausenvolumen schon verbrauchen.


Hatte als Treiber 2 Pappe 20cm Chassis mit jeweils 50RMS
versorgt. Da ging schon extrem was... sehr merkwürdiger Körperbass.

Versuche mal Grundriss zu zeichnen

l und - sind Wände o ist Luft

-------------------------------------------------------------------------------------
loooooolooooooooooooooloooooloooooooooooooolooooool
loooooolooooooooooooooloooooloooooooooooooolooooool
looloooolooooooooooooooolooolooooooooooooooloooolool
loolooooloooooolooooooooolooolooooooolooooooloooolool
looloooooloooolooooooooooololoooooooooloooolooooolool
loolooooolooooloooooooooooolooooooooooloooolooooolool
looloooooooooloooooooooooooooooooooooolooooooooolool
looloooooooolooooooooooooooooooooooooooloooooooolool
loo--------------loooooooooooooooooooooooooool--------------ool
loooooooooolooooooooooooooooooooooooooolooooooooool
loooooooooolooooooooooooooooooooooooooolooooooooool
-------------------------------------------------------------------------------------
Woofer Schallaustritt Woofer


Aussenmaße ca 90cm Breit 55 Tief 50 Hoch


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 09. Dez 2004, 12:34 bearbeitet]
KartoffelKiffer
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2004, 12:37

l und - sind Wände o ist Luft

-------------------------------------------------------------------------------------
loooooolooooooooooooooloooooloooooooooooooolooooool
loooooolooooooooooooooloooooloooooooooooooolooooool
looloooolooooooooooooooolooolooooooooooooooloooolool
loolooooloooooolooooooooolooolooooooolooooooloooolool
looloooooloooolooooooooooololoooooooooloooolooooolool
loolooooolooooloooooooooooolooooooooooloooolooooolool
looloooooooooloooooooooooooooooooooooolooooooooolool
looloooooooolooooooooooooooooooooooooooloooooooolool
loo--------------loooooooooooooooooooooooooool--------------ool
loooooooooolooooooooooooooooooooooooooolooooooooool
loooooooooolooooooooooooooooooooooooooolooooooooool
-------------------------------------------------------------------------------------


Sorry... Aber WAS ZUR HÖLLE IST DAS ?

Mit l´s und o´s versuchen nen Gehäuse darzustellen... Ich glaubs nicht

RESPEKT !!!!
maschinchen
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2004, 12:42
Leider funktioniert das nur so lange, wie auch alle die gleichen SChriftarten und -Größen verwenden. Bei mir sieht das z.B. recht seltsam aus.
KartoffelKiffer
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2004, 12:43
Deswegen ja!! Das passt ÜBERHAUPT NICHT
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Dez 2004, 12:48
Lass mal bei mir siehts auch seltsam aus.


Will da mit nur meinen das zwei 20er in
5-6 Liter Kompressionskammers arbeiten.
Die Öffnung der Kammer war ca 100 cm² gross
und expandiert nach 3 knicken zu der Schalaustrittsöffnung
ca 3000cm².Trichterlänge glob waren 2,5m.
Bedeutet akustische Verstärkung bei 5m Welle ca 60 Hz
Mittenfrequenz wie Bandpass.

Das Prinzip beruht auf Wellenverzögerung.
Der hintere und fordere Schall kommen dann quasi
gleich an.

Wenn mir einer nen Bild Hochladen könnte, würde ich schnell mal nen 3D Bild machen.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 09. Dez 2004, 12:51 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2004, 12:52
BAsshorn im Auto - Rücksitzbank raus!
Oli84
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Dez 2004, 20:42
hm bisher nur 2 horngeladene 18er innem Mercedes Vito an 2 ampracks
wer_ist_eigentlich_paul
Neuling
#9 erstellt: 09. Dez 2004, 20:44
schöne "zeichnung"...
ich hab hier so´n schönes berechnungsprogramm für Hörner, aber das ding will sachen von mir wissen, von denen ich nichtmal weiß ob man das essen kann. zudemnoch spuckt es keine daten aus, wo ich drin finde wie man sowas, noch nach welchen maßen man das baut...
ich fahre ja auch nur nen kleinen polo, aber rückbank rausdreschen wäre kein problem...
es ist nur so, ich hab hier nen kleinen 12"er rumkullern, und den hätte ich schon ganz gerne in was brachiales verwandelt (horn, transmissionline)
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Dez 2004, 21:40
So Leutz hier nochmal ohne l o und -.

audiobahn
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2004, 22:18
Soll da etwa Bass rauskommen ich meine ordendlich Bass
so was habe ich noch nie gesehen.Dauert das nicht zu lange bis der schall draußen ist.Der kann ja unterwegs noch Frühstücken bei den ganzen ecken.Wozu baut man(n)so eine Kiste?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Dez 2004, 22:31
Emmm Hörner sind beim Schalldruck und Impuls
in der Championsleague. Die Dinger nimmt man
bei Kino Thx ,oder Rock Konzerten oder im 2ten
Weltkrieg um mal eben paar km² mit Propaganda
auf dem Kriegsfeld zu versorgen.

Ganz richtig der Schall kommt 180° Phasenverschoben raus.

Das ergibt aus der Rückwertigkeit + diese 180° ganze
3dB oder 6hmm noch ma gucke. Dazu kommt der Expo
Effekt der kann je nach Länge
des Trichters extrem noch mal verstärken. Da kannst
dann schon mal mit nen 18" er Treiber 105 dB
erreichen an nem lumpigen Watt.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 09. Dez 2004, 23:38 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2004, 22:39
wenn man vom 800l gehäuse absieht, genial
wer_ist_eigentlich_paul
Neuling
#14 erstellt: 09. Dez 2004, 23:44
so kommen wir der sache doch allmalig näher...
aber passt das teil auch in meien polo? und gibt´s da auch maße für? ich hab hier auch noch 2 8"er rumzuliegen, die könnte man da doch glei verbastln...
oder nich, oder was?
maschinchen
Inventar
#15 erstellt: 09. Dez 2004, 23:48
Die Autos Ü2 und Terror vom Michael OKI Müller sind doch auch ne Mischform zwischen Bandpass und Hörnern, oder?

Das Problem wird im Auto die Abstimmung sein. Normale Berechnungsgrundlagen kannst du Dir da knicken. Du hast ja nie Freifeldbedingungen.


[Beitrag von maschinchen am 09. Dez 2004, 23:50 bearbeitet]
Oli84
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Dez 2004, 23:49
Mh ich glaub viele übersehen hier dass das nen ganz anderes Bassfeeling ergibt (war zumindest bei mir so). Ich kanns nich wirklich beschreiben aber bei Infected Mushroom bin ich ausem Vito rausgerannt vor Ohrschmerzen

In diesem Sinne Expo-Hörner > All
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Dez 2004, 00:26
Na mit der Berechnung ist es nicht so schlimm.

Man brauch sich nur zwischen den unterschiedlichen Exponenten
entscheiden zwischen hyperbolischer und expo Bauweise und dann kann die Post abgehen.
Die anderen Parameter ergeben sich aus Mittenfrequenz und
der daraus resultierenden Länge des Trichters und der Mundöffnung nach der Kompressionskammer. Das gute ist
das das Auto auf grund seiner Geometrie meistens noch die Hornankopplung erweitert.Da kommt eigentlich immer gut was an.

Die geschichte ist mit ner halben Stunde
Taschenrechnerspielerei schon gegessen.
Was schlimmer wiegt ist der Material und Bauaufwand.

Hatte bei meiner glob ich die zu sehen ist
ca 35 Holzplatten ohne Versteifung + lange Bauzeit
und ordentlich Masse ca 45kg ohne Chassis.
Aber bis jetzt das Wirkungsgradstärkste die ich bis jetzt hatte

Mein Fazit ... nur bauen wenn ihr Überzeugungstäter seit.
Da der Aufwand beträchtlich ist.

@Maschinchen

Hmm Terror kenn ich net. Aber der Ü2 sieht mir eigentlich
nur wie ein "normaler" Doppelbandpass oder wie ihr immer
so schön sagt Unibandpass aus.
hardsequencer
Neuling
#18 erstellt: 10. Dez 2004, 00:32

maschinchen schrieb:
Die Autos Ü2 und Terror vom Michael OKI Müller sind doch auch ne Mischform zwischen Bandpass und Hörnern, oder?

Das Problem wird im Auto die Abstimmung sein. Normale Berechnungsgrundlagen kannst du Dir da knicken. Du hast ja nie Freifeldbedingungen.



na das würde ich nicht so da stehen lassen da der oki db-drag macht und da ein horn verboten ist ...bassreflex ! bandpass im ü2 mit 2x18" stroker der terror ist je nach bestückung letztes jahr mit 2quad von atomic (18") bestückt und 8x 9.0 zapco's als stüfchen ...dieses jahr
µ-dimension gelinkt 8 x das ganze ...letztes jahr 160,0 db bei der wm in nashville ...gruss
Technofreakl
Stammgast
#19 erstellt: 10. Dez 2004, 01:47
Also kann das ganze aus der Home hifi Sezne bestätigen, an Transmissionline von Kef und DAS berühmte Klipsch Eckhorn. Was man aus dem gehäuse holen kann ist wahnsinn. Mit dem Kef macht der eher lächerliche Sub mit einem Watt schon richtig Musik. Zum normalen hören brauchst kaum mehr als so 15-20 Watt. Es ist schon der Wahnsinn.

Durch die besondere bauweise gwinnt man extrem unten rum. Da leigen Welten zwischeen einem BR oder so einer Konstruktion. Richtig Satt und durchdrigend. Kann man schlecht objetiv beschreiben :).
KartoffelKiffer
Inventar
#20 erstellt: 10. Dez 2004, 11:11
Also klingt ein solches Horn auch um Welten besser ??

Kann ich mir schwer vorstellen.
Fact
Inventar
#21 erstellt: 10. Dez 2004, 11:55
db drag mässig haben ein paar Bekannte in einem alten VW Bus ganz hinten 4x 38er Crossfire gehabt.

Das ganze über die gesamte Buslänge bis zur B Säule halt (Street Max 3-4) Hornmässig verbaut.

Anhören tut sich sowas nur geil!!!
KartoffelKiffer
Inventar
#22 erstellt: 10. Dez 2004, 11:57
Und, Weltrekord geschlagen ?
wer_ist_eigentlich_paul
Neuling
#23 erstellt: 10. Dez 2004, 13:26
So, ich melde mich erneut als ÜBERZEUGUNGSTÄTER! Wäre sehr erfreut, in die Lehre des Horns eingeweiht zu werden...
Taschenrechner und Bleistift liegen auf nem Block Papier bereit...
Technofreakl
Stammgast
#24 erstellt: 10. Dez 2004, 14:44
Das hört sich sql mässig genial an. Meißt ist ja das Problem, dass bei leisen Lautstärken bzw. sehr wenig Membran Bewegung nicht genug Tiefbass vorhanden ist. Und deshalb dreht die Masse dafür einfach mehr auf :). Aber bei sonem reisen komplizirten Horn System. haßte scvhon mit kleiner Leistung auch unten rum richtig was und drehst nicht zwangsläufig so auf. man kanns ja schlecht beschreiben aber selbst bei normaler Zimmerlautstärke und einem Watt und dazu noch bei Radio, wo ja nicht mal bis zur tiefsten Frequenz alles übertragen wird. Hört sich so ein Sytem schon sehr dynamisch und druckvoll an. Und so Druckkammereffekte vom Kofferuam, bzw. HT mit riesen Expohörnern ist ja auch nichts neues.

+genialer Klang
+beachtliche Pegel auch schon mit kleiner Leistung

-riesen Gehäuse
-hohes Gewicht
-hohe Materialkosten
-eher für riesiege Räume gedacht. Richtige Wirkung erst aus ein paar Meter. Aus eigener PA Erfahrung kannst mit BR und direkt Schall nicht viel reißen, außer ein paar Ausnahmen. Aber mit so ne gefalteten Basshorn oder der gleichen haßte auch noch in 20 und darüber Metern noch genug davon. Schaut euch einfach mal die PA in einer guten Disco an :). Aber an der Sache wirds wohl scheitern. Haben wohl auch noch nicht wenige versucht, des früher genau aufs Mic zu richten. Glaub mit ein Grund warum es das Term Lab gibt.
Toergi
Neuling
#25 erstellt: 06. Jan 2005, 17:03
[/url]b hier was schönes gefunden..... nur mal zur Info....

Is eigendlich für PA gedacht und dabei SEHR effektiv !! Fast schon brutal !!




Dieser Bauvorschlag bedient sich eines 18"-Treibers, und für alle Baßfanatiker mit viel Platz und etwas Geschick, haben wir ein Horn angekoppelt, das den Wirkungsgrad des ganzen Systems enorm in die Höhe treibt. Vom Grundprinzip wurde hier an eine 18er Reflexkonstruktion ein Horn angekoppelt, dessen Halsfläche von ca. 450cm² über 2m Hornlänge auf eine Mundfläche von 1,125m² führt, so daß sämtlicher Tiefbaß, der ja meist bei Reflexkonstruktionen über den Kanal abgestrahlt wird, durch das Horn verstärkt bzw. der Federsteifigkeit der Luft angepaßt wird. Dadurch versuchten wir elegant das Dröhnen im oberen Tieftonbereich zu vermeiden, was zumindest unsere Prototypen voll bestätigten.
Die Membranauslenkung fällt auch bei höherer Leistung erfreulich gering aus, so daß der Treiber fast bis an seine elektrische Belastungsgrenze heran betrieben werden kann.
In unseren Prototypen wurden Eminence EPS 18-600 verbaut, aber jeder andere 18"er sollte auch hinhauen.
Auch haben wir bei der Konstruktion bei aller Baßeuphorie penibel darauf geauchtet, daß das Gerät noch durch eine Standard-Tür (Breite 76cm) paßt, deshalb 75cm Breite.

Achtung: Maßangaben in Milimetern (mm)!
Nun zum Bau: auch dieses Stück ist am besten von der Seite aus zu bauen, also eine Seitenplatte als Boden, eine als Deckel, Fräsungen für die Leithölzer, die aus 3 Schichten 4mm Sperrholz bestehen, die nach bzw. bei dem Biegen flächig verleimt wurden, haben wir ja 9mm tief ausgeführt. Bis auf das Sperrholz für die gebogenen Stücke, besteht wieder die ganze Konstruktion der Einfachheit halber aus 19mm MDF.
Die Trennwände der Kammer haben wir mit Holzdübeln stabilisiert und flach auf die Seitenwände aufgeleimt, gab bisher keine Probleme damit.
Der Befestigungslochkreis bzw. der Ausschnitt ist dem jeweils verwendeten Treiber anzupassen, am besten vorher messen!
Ein kleines Kniffelchen habe ich aber noch für Euch eingebaut: zwar habe ich sämtliche Radien und Maße angegeben, allerdings die Radienmittelpunkte nicht! Sind aber leicht zu finden (Innenkante minus Radius)...[url]
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