HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Was ist besser?? | |
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Was ist besser??+A -A |
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Autor |
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TronZack
Inventar |
#1 erstellt: 13. Nov 2004, 00:06 | |||
Hallo Leute Mein erster Post wie spannend, mein Problem oder anliegen, möchte meinen alten JBL GTI 1500 ein Gehäuse verpassen, nur leider keine Ahnung was für eins besser für den Sub ist Geschlossen oder BR? Ich selber hätte gedacht ein Geschlossenes währ für mich besser da ich keinen Druck sondern eher Kick und sauberen Klang brauche, höre viel Dark- Music also EBM, Industrial, Electro, Gabba alla Hocico, Dulce Liquido, Feindflug, Project Pitchfork, Tanzwut, Rammstein, und der gleichen also schon schnelles zeug (bitte nicht mit Techno verwechseln). Der GTI sollte ja für diese Stillrichtung schon in Ordnung sein oder? Falls ihr Vorschläge habt bitte mit angeben wie viel Nettovolumen ideal wären da ich beim berechnen von so was ne niete bin, und bei BR wie viel Querschnitt für Kanal. Ach ja noch was welche AMP würdet ihr dazu entfehlen, hatte an ne JBL GTO 601.1 gedacht, da ich schon ne GTO 755.6 besitze würde halt gut zusammenpassen. Aber für andere Vorschläge wäre ich natürlich sehr dankbar Hier noch die SPECIFICATIONS DIAMETER: 15" (0.59 MM) SENSITIVITY (2.83 V @ 1 M): 94 dB POWER HANDLING: 600 WRMS FREQUENCY RESPONSE: 20 ~ 300 HZ NOMINAL IMPEDANCE: 4 OHMS VOICE-COIL DIAMETER: 4.0" (102.00 MM) DIMENSIONS: THIELE-SMALL PARAMETERS VOICE COIL DC RESISTANCE: REVC (OHMS) . . . . . . 2.50 VOICE COIL INDUCTANCE @ 1 KHZ: LEVC (MH). . . . . . . . 0.98 DRIVER RADIATING AREA: SD (IN2) . . . . . . . 135.34 SD (CM2). . . . . . . 877.00 MOTOR FORCE FACTOR: BL (TM) . . . . . . . . 13.49 COMPLIANCE VOLUME: VAS (FT3). . . . . . . . . 8.01 VAS (LITERS). . . . . 188.95 SUSPENSION COMPLIANCE: CMS (µM/N) . . . . 173.00 MOVING MASS, AIR LOAD: MMS (GRAMS) . . . . 119.52 MOVING MASS, DIAPHRAGM: MMD (GRAMS). . . . 104.59 FREE-AIR RESONANCE: FS (HZ) . . . . . . . . 35.00 MECHANICAL Q: QMS. . . . . . . . . . . . 5.80 ELECTRICAL Q: QES . . . . . . . . . . . . 0.36 TOTAL Q: QTS . . . . . . . . . . . . 0.34 MAGNETIC-GAP HEIGHT: HAG (IN) . . . . . . . . . 0.32 HAG (MM) . . . . . . . . 8.13 VOICE-COIL HEIGHT: HVC (IN) . . . . . . . . . 0.75 HVC (MM) . . . . . . . 19.05 MAXIMUM EXCURSION: XMAX (IN) . . . . . . . . 0.22 XMAX (MM). . . . . . . . 5.46 DANKE! |
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valor
Stammgast |
#2 erstellt: 13. Nov 2004, 02:40 | |||
Hi, ich habe zwar keine Erfahrungen mit speziell diesem Woofer, aber ich habe mal WinISD http://www.linearteam.dk/ angeschmissen. Die entscheidenden Daten für die Gehäuseberechnung sind: VAS (LITERS). . . . . 188.95 TOTAL Q: QTS . . . . . . . . . . . . 0.34 FREE-AIR RESONANCE: FS (HZ) . . . . . . . . 35.00 Dabei rausgekommen ist ein BR-Gehäuse mit 120 l Netto und einem Port mit rund 300 cm2 Fläche und einer Länge von rund 30 cm. Das entspricht einer relativ "hohen" Abstimmung von 40Hz. Du solltest besser eine Endstufe mit Subsonic Filter einsetzen, falls mal zu tiefe Töne auf der CD sind. Du kannst mit dem EBP (efficiency bandwidth product) rausfinden, ob ein SUB eher für BR oder geschlossen geeignet ist. EBP=Fs/Qes = 35 Hz / 0.36 =97.2 -> Bassreflex ELECTRICAL Q: QES . . . . . . . . . . . . 0.36 Bei EBP ungefähr gleich 50 kann man BR und geschlossen bauen. Ist der Wert viel kleiner als 50 ist er eher für geschlossen und bei einem Wert gegen 100 ist er für BR geeignet. Dein Woofer sollte mit EBP=97.2 wirklich nur BR verbaut werden. Und denk dran: Was steht auf den DIVE CDs: "Play at maximum volume". Ich höre selber Rhythm & Noise und so weiter (Hypnoskull, S.I.N.A., Soman, Combichrist...) Zur Endstufe: Ich kenne diese digitale JBL Monoendstufe nicht, aber ich würde dir bei Deiner Musik zu einer kontrollierenden analogen Zweikanalstufe raten. Die sollte pro Kanal mindestens 2 Ohm stabil sein. Da aber der Realteil deiner Spule mit 2.5 Ohm recht niederohmig ist, VOICE COIL DC RESISTANCE: REVC (OHMS) . . . . . . 2.50 wäre es auch nicht schlecht, wenn die Stufe 1 Ohm stabil wäre. Vielleicht kannst Du z.B. irgendwo günstig eine gebrauchte Eton PA 5002/5402 bekommen. Die hat 1KW an 1*4Ohm und ne sehr gute Kontrolle. Auch eine Soundstream Rubicon 1002 wäre nicht schlecht. Eine weitere Alternative ist sicher auch die Steg 220.2. Tschuess Marcel |
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bassgott
Inventar |
#3 erstellt: 13. Nov 2004, 08:56 | |||
zustimm! |
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TronZack
Inventar |
#4 erstellt: 13. Nov 2004, 09:58 | |||
He super präzise Antwort, Danke!! dann war ja ich total auf´m Holzweg . Hätte nicht gedacht das das so ein Anspruchsvoller Woofer ist . Mal kucken wie ich ein Gehäuse mit 120Liter netto zusammenbekomme, so das es noch in den Kofferraum passt aber wird schon irgendwie gehen. Wenn ich schon dabei bin, hatte vor mir das Gehäuse aus 21mm Multiplex zu bauen (wird bestimmt nicht billig bei den Volumen ), innen alle Kanten und fugen mit Acryl zu verspachteln und die flächen mit Noppenschaumstoff zu verkleiden, ist das den richtig so Dark greeting´s TronZack |
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TronZack
Inventar |
#5 erstellt: 13. Nov 2004, 10:24 | |||
Hy ich noch mal @valor: Sind ja echte Mörder Endstufen brauch ich den soviel Watt RMS?, sind ja auch nicht gerade günstig und bei ca. 1KW Leistung brauch ich doch bestimmt noch ne zusatzbatt. oder nahgut ich weiß das ich da eine brauche, aber welche? wie viel Ah sollte sie den so bringen. 35 mm² sind ja schon gelegt und mit 150A abgesichert sollte soweit passen. Dark greeting`s |
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TronZack
Inventar |
#6 erstellt: 13. Nov 2004, 15:32 | |||
keiner mehr da hat den jemand schon erfahrungen mit den Woofer gesammelt, wenn ja biete melden Zu WinIsd Beta: sind die angaben den zu glauben oder gibt es da noch toleranzen und falls ja wie hoch sind die DANKE Dark greeting`s TronZack |
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valor
Stammgast |
#7 erstellt: 16. Nov 2004, 14:56 | |||
Hi, sorry, ich war einige Zeit nicht online.
Also ich finde den Woofer nicht anspruchsvoll. Wie meinst Du das? Die Gehäusegrösse finde ich "normal" für einen 38er. 21mm Multiplex ist super! Ich verleime die Gehäuse immer grosszügig mit Holzleim. Dann sollte schon alles dicht sein. Ich benutze keinen Noppenschaumstoff. Wenn Du den Klang des Gehäuses verbessern willst, solltest Du das Gehäuse versteifen. Bei grossen Gehäusen benutze ich Gewindestangen. In die gegenüberliegenden Seiten Löcher bohren, Stange durch und innen und aussen mit insgesamt 4 Muttern verschrauben und schon ist es stabil.
Ob Du soviel Leistung brauchst, ist eine Geschmacksfrage. Ich stelle mir nie die Frage, ob ich so viel Leistung brauche, sondern nur wieviel Leistung hält der Woofer aus. Mit einer guten Verkablung geht es notfalls auch ohne Zusatzbatterie, aber mit einer Exide Maxxima im Kofferraum macht es natürlich viel mehr Spass. Dann wäre Dein 35er Kabel genau richtig. Du kannst auch eine kleinere Stufe anschliessen. Aber dann bitte auch eine kontrollierende, analoge Zweikanalendstufe.
Entscheidend ist auch, wie Du das Gehäuse im Auto verbaust. Je nachdem, wo der Port endet (z.B. an einer Fläche) kann das Auto auch verlängernd auf den Port wirken. Auch wenn Du eine innere Wand des Gehäuses für den Port mitbenutzt wirkt diese verlängernd auf den Port. Siehe dazu auch: http://www.jlaudio.com/tutorials/ports/index.html Im Abschnitt über effektive Portlänge wird einiges erklärt mit schönen Bildern. Vielleicht ist eine Portlänge +/- 5 cm besser für Dich geeignet. Das kannst Du ja mal ausprobieren. Tschuess Marcel |
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TronZack
Inventar |
#8 erstellt: 16. Nov 2004, 20:19 | |||
Hallo Danke für deine Antwort Also du warst ja so nett und hast mir 300cm² für die BR Kanäle berechnet, nun meine Frage wie kommst du darauf und wenn die angaben richtig sind wie soll ich mir den die BR-Kanäle zusammenstellen: also wenn ich 2x ein 150er KG Rohr nehme komme ich auf 325,5cm² also etwas mehr, und wenn ich 2x 125er KG Rohre nehme komme ich auf 226cm², und bei 3 mal 110er KG sind dann 259,7cm². Was von denen beispielen soll ich denn nu nehmen da ich ja nicht genau auf 300cm² komme, oder soll ich lieber 2 Rechteckige Kanale mir bauen die dann genau passen. Aber alle 30cm lang oder Die box soll in etwa so aussehen halt nur etwas tiefer kommt halt ganz drauf an wie tief genau die rohre werden sollen, und es muss ja Luft auch noch sein, von Ende Rohr bis hintere Rückwand. Habe mal was von 2/3 Rohr und 1/3 Platz zum Atmen gehört (stimmt das??) dann bräuchte ich also noch so ca.15cm Platz nach hinten. ____________________.../02/d3/02/e8_1_b.JPG http://i9.ebayimg.com/02/i/02/d2/03/77_1.JPG ____________________________________________________________ Sub und Kanäle zeigen alle in die selbe Richtung soll glaub ich auch recht sinnvoll sein hab ich mal gelesen. Verstrebungen werde ich auch rein machen wahrscheinlich mit massiven Metallschienen von meiner arbeit. Werde mir dann auch noch ein Warzenblech auf die Front und die oberseite schrauben, sollte dann echt gut anzuschauen sein. Ich überleg grad so, der muss ja rechtschwer werden aber nahgut Qualität soll halt mal Gewicht haben. Ausser man baut sich das Gehäuse aus Balsaholz Ach ja Danke noch mal für deine Wertvollen Tipps bzw. Links nur leider ist mein englisch nicht gerade das bestes. Dark greeting`s Peter |
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TronZack
Inventar |
#9 erstellt: 16. Nov 2004, 20:30 | |||
@valor oder wem auch immer wie wärs den mit der F2-500 von AS für die Sub ist analog hat viel Power und wird sehr hochgelobt, wie sind den so die Preise also neu oder gebraucht?? |
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bassgott
Inventar |
#10 erstellt: 16. Nov 2004, 21:26 | |||
as f2-500 ist klasse,kostet neu 400 euro und leistet ca 750w an 4ohm und 1100w an 2ohm gebrückt. das sollte für deine zwecke auf jeden fall langen. |
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valor
Stammgast |
#11 erstellt: 17. Nov 2004, 10:23 | |||
Hi, ich würde die Box so bauen: http://www.ddaudio.com/dd/caraudio/enclosureInfo/enclosure3D.asp Die Portfläche könnte dann z.B. 40cm hoch und 7,5cm breit sein. Du musst mindestens die Breite der schmalsten Stelle also 7,5cm Abstand zum Boden des Gehäuses lassen. Wenn Du nur einen Port baust, hast Du weniger Strömungsverluste als mit zwei kleineren, die in Summe die Fläche des einzelnen Ports haben. Um die Strömungsverluste zu minimieren, solltest Du das Ende des Portes im Inneren des Gehäuses abrunden z.B. mit einer Oberfräse oder Pfeile. Auch den Porteingang draussen solltest Du abrunden. Das kann schon gut 1 dB mehr Schalldruck bringen. Wenn Du den Port so baust, stabilisiert er gleichzeitig das Gehäuse. Zum Musik hören kannst Du den Port auf die Beifahrerseite plazieren und den Woofer auf die Fahrerseite. Falls Du mal bei db-drag mitmachen willst, solltest Du die Seiten mal tauschen. Wo kommst Du her? Ich würde mir das Ergebnis gerne mal anhören. Tschuess Marcel |
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stp483
Stammgast |
#12 erstellt: 17. Nov 2004, 11:59 | |||
um das gehäusevolumen zu verringern, kannst du watte ins gehäuse packen! -schön locker reinlegen, nicht quetschen...! -dadurch simulierst du ca 15-20% mehr volumen (wenn man intertechnik und visaton glauebn kann, -was ich aber denk ) br auf jeden fall, -allein schon aus wirkungsgrad-gründen, -dann muss die endstufe nicht so groß sein! eton, audio systems und der gleichen sind zwar gut, da beim bass aber weniger (nicht überhaubt nicht) der klang, sondern mehr die leistung entscheident ist, denk ich, dass 500rms ausreichent sind! -da gehts dann auch deutlich günstiger! (@bassgott: nicht bös gemeint, aber kennst du eigentlich noch andere firmen außer audiosystem und audiosystem ??? -oder bist vertragshändler jedem typen empfiehlst du diese komponenten, -ohne rücksicht auf musikrichtung, restliche anlage usw... ) |
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valor
Stammgast |
#13 erstellt: 17. Nov 2004, 16:03 | |||
@stp483
Das stimmt schon ganz gut. Bei geschlossenen Gehäusen kann man dadurch das Volumen um ca. 10-15% virtuell vergrössern. Bei BR funktioniert das nicht.
Beim Bass gibt es grosse Unterschiede zwischen gut klingenden 500W RMS und weniger gut klingenden 500 W RMS. Wenn die 500 W aus einer digitalen Stufe mit miserablem Dämpfungsfaktor kommen, klingt das komplett anders als wenn sie aus einer analogen Stufe mit gutem Dämpfungsfaktor kommen. TronZack sucht aber eine präzise Basswidergabe:
Und Qualität hat ihren Preis. Es soll schliesslich ein 38er in einem grossen BR-Gehäuse kontrolliert werden. Also 500 W reichen aus, wenn es nicht zu laut sein soll, aber es dürfen auch keine billigen 500 W sein. Tschuess Marcel |
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TronZack
Inventar |
#14 erstellt: 17. Nov 2004, 18:44 | |||
Also du meinst ich soll den Port genau so groß machen wie die gesamte Höhe des Gehäuses. OK einverstanden, aber du meinst wohl ich soll mind. 7,5cm Abstand zur Rückwand lassen und nicht wie du geschrieben hast zum Boden oder? Und bei 30cm Porttiefe müsste das Gehäuse also mind. 37,5cm tiefe haben (innen versteht sich). OK werds dann mal so bauen hoffe ich komm dieses Jahr noch dazu. Um es mit den Worten Daniel Kühbelböcks zu sagen: Der Wahnnsinn, ähmm ich sag a mal ich komm aus der nähe von Eggenfelden !!!CRAZY !!! Mit der Endstufe werd ich noch etwas warten, aber dafür dann auch was gutes, kräftiges und analoges holen da ich ja jetzt sowieso mit meinen Winterauto rumkurve ach ja wie ist es den dann wenn ich ne Digitale Endstufe mit ca. sagen wir mal 1,2 KW dran hab, gleicht es die nicht so gute Kontrolle und etwas wenniger Dämpungsfaktor wieder aus zu Dämpungsfaktor ist es besser wenn es mehr oder wenniger ist also z.B. >400 oder >2000 besser Nochmals Danke für die guten Tipps Dark greeting`s TronZack |
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bassgott
Inventar |
#15 erstellt: 17. Nov 2004, 21:04 | |||
@stp483 (@bassgott: nicht bös gemeint, aber kennst du eigentlich noch andere firmen außer audiosystem und audiosystem ??? -oder bist vertragshändler jedem typen empfiehlst du diese komponenten, -ohne rücksicht auf musikrichtung, restliche anlage usw... ) ich empfehl as nicht mehr oder weniger als die anderen sachen die ich schon gehört habe und das sind einige gewesen.setz nicht behauptungen hier rein die nicht stimmen! ich habe lediglich auf die frage von tron zack geantwortet! |
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stp483
Stammgast |
#16 erstellt: 18. Nov 2004, 15:55 | |||
@bassgott: war doch garnicht bös gemeint, sondern ehrlich aus interesse! die klamotten von as sind gut, keine frage, sond würden nicht immer mehr leute zufrieden mit den dingern rumkurven, sie so viel etests gewinnen/gut abschneiden und in einigen spl-klassen so derbe roulen...! @valor: mit dem br bin ich nicht ganz deiner meinung, warum sind dann einige br-gehäuse von high-end herstellern (home-hifi: eton, infinity kappa, nubert, alr-jordan...!) auch mit diesem zeug ausgekleidet! -sie machen die untere grenzrequenz + resonanzfrequenz tiefer, -und das geht meines wissens nach nur mit größerem gehäuse...! klar ist der dämfungsfaktor niedriger bei digi-amps, die kontrolle ist auch geringer, -aber da du musikalische bzw elektrische verzerrungen im bess erst bei 1% prozent warnimmst (klirrfaktor), ist das nicht schlimm! ein kumpel hat 3 x 25cm subs aus der infinity kappa serie (mit der weißen membran, genauen namen weiß ich nicht) an einer impulse sd800, -sie liefert laut hersteller 800sinus und laut autohifi knapp über 630! die dinger sind bei 90herz obenrum getrennt, subsonic bei ca 35hz, -und die dinger gehen, das glaubt man garnicht! .und dieses paket kostete bei ebay NEU ZUSAMMEN 299euro...!!! das analog-stufen besser klingen ist klar, nur erst in einem bereich, der eigentlich beim bass nicht so dramatisch ist!!! der jbl ist bekannt für einen schnellen klang (zumindest sagen das leute, die ihn als home-hifi sub haben!) ich würd ihn am besten testen wo er besser drann spielt, -wenns geht, ist ja nicht so leicht! und da du ne 4ohm spule hast, ists mit nem digiamp eh nicht so einfach...! ich such mal rum, meld mich nochmal! |
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Son_of_Thor
Inventar |
#17 erstellt: 18. Nov 2004, 17:48 | |||
@Stp483 Also sorry, das meine ich nicht persönlich, aber da steht ne Menge Schwachsinn drin! Natürlich sind Bassendstufen vom Klang her extrem unterschiedlich auch unter Digital und Analog gibt es da extreme Unterschiede!!!! Außerdem, weniger Kontrolle heißt der Sub wird schwammig, was heißt hört sich schlecht an. Dann wenig Kontrolle und wenig saubere Leistung heißt, der Sub kann schneller kaputt gehen. Dann finde ich nicht das JBL bekannt für Speed ist, sind spielen Allround und können auch Laut, aber auch da iss Leistung gefragt. Ich kann das eh nicht nachvollziehen, wenn ich die Kohle nicht habe, nehme ich nen kleineren Woofer mit der passenden Stufe um ihn voll auszuloten und damit die Stufe nicht am Limit laufen muß. Das schont den Sub und die Stufe! Aber mit den 4Ohm ist bei Monoblöcken eh nicht so dolle das ist wahr. Tja, der punkt iss der 1KW Leistung wollen nunmal ihren Strom so ist das eben, und bevor ich mir für den Woofer ne AS F2-500 holen würde (welche ich Verschwendung finde, da sie Power an 2 Ohm macht) würde ich nach einer gebrauchten Eton PA5002/5402 oder Steg 310.2 suchen, kosten genausoviel und gehen erheblich besser. Nur würde ich da am Strom was machen, sonst hat man eben keinen Spaß dran. Ansonsten halt ne gute Stufe die saubere 500-700 Watt an 4Ohm macht, da fällt mir glatt die Steg 220.2 ein oder ne Audio Art 400.2 z.B. Mfg Dirk |
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TronZack
Inventar |
#18 erstellt: 18. Nov 2004, 18:41 | |||
@ Son of Thor: na ja es ist so der Woofer ist ja nicht neu glaube dürfte jetzt so 6 Jahre alt sein hatte ihn aber erst einmal eingebaut gehabt und das nur für einen Monat also sehr wenig gelaufen. Habe den Sub auf´m Dachboden wieder entdeckt und nun wollte ich ihn halt wieder verbauen weil ich grade Lust dazu hab. Am Anfang dachte ich mir halt noch da brauch ich nicht so ne teure Stufe, aber bin ja jetzt einen besseren belehrt worden. Habe ja auch schon zuvor geschrieben das ich mit der AMP noch etwas warte und mir dafür ne ordentliche hohle. Habe ja jetzt mehrere Entfehlungen. . Das mit den Ohm Kappier ich noch nicht ganz dachte der hätte soviel.
Und wen ich jetzt ne 2 Kanal AMP Brücke hab ich doch 2 Ohm oder? Valor meinte ja sogar wäre nicht schlecht wenn sie 1 Ohm stabil wäre. Oder sind AMP und SUP zwei Paart Stiefel und haben nichts miteinander zu tun und wegen Strom genügt da ein 35er Kabel nicht denke schon oder meinst du Batt und Cap die kommen sowieso noch mit dazu. Wenn schon denn schon PS: zwischen der PA5402 und der F2-500 liegt ein Preis von 200€ aber egal. |
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valor
Stammgast |
#19 erstellt: 18. Nov 2004, 18:46 | |||
Ja, Du hast recht. Ich habe dabei nur an mein Gehäuse gedacht und da schaut der Woofer nach oben. Also ist der Boden meines Gehäuses bei Dir die Rückwand.
Weniger Kontrolle macht sich beim Klang bemerkbar. Mehr Leistung macht sich bei der Lautstärke bzw. Dynamik bemerkbar. Es gibt Leute, für die ist das ein Ausgleich.
Für Dich scheint das aber kein Ausgleich zu sein. Bau einfach mal das Gehäuse und bereite die Anschlüsse für eine Endstufe vor. Bei dem Händler Deines Vertrauens solltest Du dann auch einfach mal Endstufen zum Testen dranhängen können. Dann kannst Du selber entscheiden, welche Stufe Dir besser gefällt. Ich erinnere mich an ein Posting in einem anderen Forum. Da hat jemand, der wirklich sehr viel Ahnung von der Materie hat, geschrieben: Der Klang der Stegs war mir einfach zu kontrolliert und nicht fett genug an meinen Rockford Woofern. Es ist alles eine Geschmacksfrage.
Das kann man so pauschal nicht sagen, denn ein System, das überdämpft ist, klingt auch nicht gut. Es gibt auch zu viel Dämpfung. Die Dämpfung des gesamten Systems sollte so hoch sein, dass es gut klingt. Ein Beispiel: Eine Saloontür schwingt nach dem Öffnen hin und her. Ist die Dämpfung zu gering, schwingt die Tür nach dem Öffnen ewig lange nach. Ist die Dämpfung in Ordnung, schwingt die Tür ein paar mal nach und bleibt dann stehen. Ist die Tür überdämpft, bewegt sich die Tür in Zeitlupe von der maximalen Öffnung in Ruhelage ohne je anzukommen. Tschuess Marcel |
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valor
Stammgast |
#20 erstellt: 18. Nov 2004, 18:56 | |||
Also nominell hat Dein Woofer 1*4Ohm. Aber die Impedanz ist frequenzabhängig und nicht konstant. In einem BR-Gehäuse sollte die Impedanz immer grösser sein als der Realteil also immer grösser als 2.5Ohm. Nur 2.5Ohm ist verdammt niedrig für einen 4 Ohm Woofer. In der Regel haben Woofer, die nominell 4 Ohm haben keinen geringeren Realteil als 3.5 Ohm. In einem geschlossenen Gehäuse würde die Impedanz weiter heruntergehen als in einem BR-Gehäuse. Also wirst Du wahrscheinlich nicht unter die 4 Ohm kommen, aber genau kann man das erst nach einer Messung dieses Woofers in Deinem Gehäuse sagen. Wenn Du einen 4 Ohm Woofer gebrückt an eine Zweikanalendstufe hängst, dann hast Du natürlich pro Kanal nominell 2 Ohm anliegen. Aber real kann die Impedanz bei einer Frequenz 1.6 Ohm und bei einer anderen 8 Ohm betragen. Tschuess Marcel |
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Son_of_Thor
Inventar |
#21 erstellt: 18. Nov 2004, 19:00 | |||
So kann man das sagen Und ich beziehe mich hier auf gebraucht Teile, das sollte man nie vergessen. Denn für mich ist was sehr gutes gebrauchtes immer besser als was gutes neues. Denn viele gebraucht Teile, besonders in diesen Klassen wir Eton PA 5002 usw, kommen von wirklichen Liebhabern die ihre Stücke sehr gut behandeln. Ebenso ist die Soundstream Rubicon 1000/2 eine extrem gute Stufe, welche perfekt zu dem Woofer passen würde und ich weiß wo eine güntig abzustauben ist. Mfg Dirk |
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TronZack
Inventar |
#22 erstellt: 18. Nov 2004, 19:10 | |||
Oh wei Oh wei dann muss ich wohl oder übel echt paar verschiedene AMP´s dran ausprobieren. Nur schade das den Woofer fast keiner selber hat, und mir seine erfahrungen mitteilen kann, die GTI´s gehören halt doch schon zum alten Eisen ( in diesen Fall KruppStahl ) Dark greeting´s TronZack |
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stp483
Stammgast |
#23 erstellt: 19. Nov 2004, 12:53 | |||
@son of thor: naja, wenn du denn meinst..! -klar gibt es klangunterschiede, hab ich ja selber geschrieben, aber die sind im bassbereich um längen nicht so signifikant, -oder wie würdest du dir sonst erklären, dass es hi-end verstärker gibt, die um 2000euro kosten, nen digitalen 5 kanal haben und obenrdauf noch guten absatz haben...! fest steht, da kannst du dich auch auf den kopf stellen, dass bass eigentlich nur luftbewegung ist, wo man verzerrungen erst ab einem % in relation fur musik hört..!!! das weis ich aus gesprächen mit profis von messen, aus fachzeitschriften und wie eben erwähnt aus eigener erfahrung, denn 3 25iger haben auch ne membran fläche von (theoretisch) fast einem 46iger, -die muss man auch erstmal kontrollieren, da der dämpfungsfaktor sich nicht ander anzahl der chassis, sondern an der zu bewegenden masse in relation zur leistung stört!!! kommt auch drauf an, wie sein emfundenes musikgefühl ist! ein kumpel bezeichnet zum bsp den bass bei "vectrx - meteor" als kickbas, -dabei hat dieser track hinter dem kickdrum ne recht dicke basline....!!! ternnfrequenz müßte man wissen, dann könnte man es schätzen! mfg! |
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Son_of_Thor
Inventar |
#24 erstellt: 19. Nov 2004, 13:01 | |||
Nun, ich höre aber ob ein Amp kontrolliert ist oder nicht, eben im Bassbereich und es kommt dabei auch extrem auf die Chassis an, ein DD braucht eben weniger Kontrolle als ein Raptor z.B. Fakt ist aber das durch zu wenig Kontrolle die Chassis mehr beansprucht werden und sie dadurch eben nicht so gut klingen. Von diesen ganzen Messstrecken usw. halte ich garnichts wenn sie den Klang betreffen, da halte ich mich an meine Erfahrung, denn es wurde schon oft gezeigt das das Auto nunmal schwer zu berechnen ist Heißt Ergo im Auto ist es immer was anderes. Mfg Dirk |
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stp483
Stammgast |
#25 erstellt: 19. Nov 2004, 15:50 | |||
hm..., -n raptor ist n wirklich gut kontrolliert spielender woofer! habe ihn an einer meiner meinung nach gerade eben außreichenden impilse sd500 gehört (ca440sinus laut test/hersteller), -natürlich analog, -aber so riesigen dämpfungsfaktor hat sie auch nicht! nochmal: ich sag ja nicht, dass da kein klangunterschied ist, zwischen digital und analog, -nur wird er um so tiefer die frequenz (um so länger die wellen) immer geringer, -um sonst kann man diese dinger sicher nicht bis (emfohlene) 120hz laufen lassen (250hz wie es von den reglern her möglich ist, ist käse, -eben aus klanggründen)! schlechte kontrolle definiere ich in nachschwingung/zwischenschwingung, die (natürlich) in anderer geschwindigkeit vorkommt, als das musiksignal! bei sagen wir mal für das menschliche ohr schwer zu definierenden 35hz (wirklich extzremwert!) kann man ganz sicher so gut wie garkeinen unterschied feststellen, -was stimmt ist natürlcih, dass der bass dann mher belastet wird! aber der bass kann auch nur soviel belastet werden, wie der amp bringt!!! (da gibts keine faustregel für, ich hoffe ihr könnt eiuch die relationen ungefähr denken...) wie gesagt, hier will ja keiner einem was böses, -es kommt dann auch viel auf den eigenen geschmack an!!! ein kumpel zeigt emir neulig einen bandpass (eigenbau) mit zwei älteren pioneer free-air woofern! in meinen augen hat es sich angehört, wie reingesch...., -er fand den bass geil weil er (zugegeben) abgrundtief war...! nachhak: hatte den jbl gti 1500 als schnellen woofer angepriesen: nun ja, das kommt daher, dass ich mal in nem pub nebenbei gejobt hab, wo er bis 120hz als tieftöner lief, -ist ja nicht gerad die beste frequenz für nen sub...! und es hat sich bei rock und metall echt gut angehört...! um zum thema zurück zu kommen: meiner meinung nach mach es an der trennfrequenz und deinem eigenen emfinden fest, ob du dir nen digi oder nen ana holst! wenn du ihn sehr hoch trennen willst (zb 90hz, was dann aber "komisch" klingt) ,würd ich auch eher zu nem analogen greifen, -trozt der recht leichten membran und des so geringer benötigten dämpfungsfaktor! -und wie schon gesagt: n digiamp mit 4ohm guter leistung ist schwer, -600sinus wüßte ich: impulse sd1500 und carpower d-rex! -letztere würd ich dir ab 70hz abwärts mal als "testgegner" gegen eine für dich bezahlbare analogendstufe strellen, mal mit nem fachman ne stunde, zwei investiere und einfach mal viel misik hören (und fühlen ), -dann kannst du nach deinem geschmack entscheiden, der ja bekanntlich bei jedem unterschiedlich ist! kann ja nicht jeder den gleichen geschmack und gleiche meinung haben mfg! |
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