Erfahrungen Axton Subs sowie Bau einer Kiste...

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Torsten630CS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2004, 18:32
Hi!

Habe noch 4 Axton 25er Z-Chassis und wollte mir nun ein Gehäuse für meinen 6er bauen. Kam auf den Woofer, da ich mir damals als ersten Sub den CAB256 geholt habe und will diese nun in ein Bassreflexgehäuse werfen. Habe mir überlegt die maße (Volumen) von der original CAB-Box einfach mal 4 zu nehmen (allerdings etwas tiefer, da ich von der Breite nicht hinkomme) und dann mit 4 Reflexrohren (nach oben/vorne Richtung Fahrerraum) rauszugehen. Weiss allerdings noch nicht, ob die Woofer in den Kofferraum zeigen sollen oder an die Rückwand Ist das so einfach wie`s klingt? Bekommt jeder eine einzelne Kammer oder kann ich alle in einem großen Gehäuse spielen lassen? Oder woher weiß ich wie die Rohre beschaffen sein müssen um noch einen guten Tiefbass ohne Gematsche zu bekommen?

Würdet Ihr die o.g. Lösung empfehlen oder eher wie diese hier?

http://cgi.ebay.de/w...e=2#ebayphotohosting

Bei einem Coupe mit Stahlblech zum Fahrerraum hin ist es ja ohnehin kritisch überhaupt was durchzubekommen........

Bin für jeden Tip dankbar!

Ach ja, vorwiegend wird R`n`B, Soul und HipHop wiedergegeben.....


[Beitrag von Torsten630CS am 26. Sep 2004, 18:37 bearbeitet]
Smaggs
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2004, 22:49
Hey, Cooles Auto!
Hab die Kombi aus vier Axton´s bis vor 4Wochen gefahren.
Grundsätzlich: JEDES Chassis in ne eigene Kammer.
Ich hatte wg. Klang je 24L Geschlossen, Endstufe war nen Dig. Monoblock mit reichlich dicker Stromversorgung.

Bei Dir im 6er wirds aber komplizierter, ich denke nen Bandpass durch die Originalöffnungen in der Hutablage ventiliert dürfte besser gehen als nen Reflex im relativ dichten K.Raum
Torsten630CS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2004, 23:29
Danke für die Antwort.

Leider gibt es beim 6er keine richtigen Öffnungen für die Hutablage wo man was durchleiten könnte.

Evtl. wollte ich mit den Reflexöffnungen durch den Kanal der hinteren Armlehne, das wäre aber auch die einzige Veränderung am Blech die ich vornehmen wollte....

Der 6er ist eigentlich eine besch... Basis für richtig wumms, aber gerade deshalb interessant....

In die heckablage könnte man mit viel Aufwand auch nur höchstens flache 20er Bässe einbauen und das ist definitiv zu wenig...

Wer also Tips und Ideen hat einfach melden.

Wie waren Deine Axtons in ner geschlossenen Kiste? Besser als die original Bassreflex-version?
Torsten630CS
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Sep 2004, 16:38
mhhmm.. einige PM`s sagen, daß 2 30er besser wären?
Ist das wirklich soviel mehr an Membranfläche, Sound
und Pegel?
Smaggs
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2004, 18:24
Vom sound her sind vier 25er besser als zwei 30ere.
Aber vom Tiefbass, vorallem im Bandpass können 25er nur träumen.(imho)
Mein Vorschlag sind nach wie vor zwei 30er im einfach ventilierten Bandpass, das Bassreflexrohr geht dann in Deinem Fall durch den Skisack.
Damit hättest Du den Vorteil das dein K-Raum nicht vom Bass belastet wird.
Ergo müsstest Du weniger dämmen.
Torsten630CS
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Sep 2004, 20:55
Ei nfach ventilierter Bandpass mit Bassreflex durch Skisack?
Smaggs
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2004, 22:32
Sorry fürs Insidergequatsche.ggg
Ein Bandpass ist eine Gehäusebauart in der ein oder mehrere
Lautsprecher(Subwoofer)montiert sind.
Dabei ist das gesamte Chassis in der Box montiert und Schall kann lediglich durch ein oder mehrere Reflexrohre abgegeben werden.
Also kann man praktisch die Rohre da raus kommen lassen wo man will.
Nachteile: ein Bandpass sollte sehr genau gebaut werden, also absolut dicht, Volumen der kammern sollte genau nach Berechnung sein usw.
Leider ist ein Bandpass recht schwer zu abzustimmen, also für nen Anfänger der noch nie ein Gehäuse gebaut hat, wirds schwieriger...
Torsten630CS
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2004, 18:21
Also ein bandpass hat Bassreflexrohre... Ich dachte immer (ich kann auch voll falsch liegen) das bandpass über einen Schacht läuft und die Reflexrohre nur bei BassREFLEX-Gehäusen Anwendung finden....

Mhhm.. mein ACR-Mann meint er hätte vor einem jahrzent mal einen 6er mit 2 12" Strokern ausgerüstet und dafür den Skisack geöffnet, ansonsten gibt es die Möglichkeit 2 25er jeweils unter die hinteren Sitze zu setzen. Aber das ist mir definitiv zu wenig Schub...

Denke es werden 4 25er im Bandpass, das sollte das beste aus beiden welten sein (schnell und drückend)


[Beitrag von Torsten630CS am 28. Sep 2004, 18:29 bearbeitet]
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