F4-380 an X-Ion 2

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xaeon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Aug 2004, 07:42
Moin,
ich hab ne F4-380 gebrückt und an nen neu gelieferte X-Ion2 angeschlossen,ca 10sek. Es kam nur ein dumpfes brummen bereits am Anfang, die Membran war hart.
hatte nun den sub zurückgeschickt und der händler meinte:
"diesen woofer wird Audio-System nicht zurücknehmen da er offensichtlich im clipping oder mit zu viel leistung bei falscher abtrennung betrieben wurde."

Ich mein wenn er 10 sekunden dran war, die Lautstärke war nicht hoch,hatte ihn wie gesagt gebrückt und sonstnix wie soll er da kaputtgehen ??

Bitte um Rat, und will der Händler mich vllt verarschen, denn ich meine das der Woofer schon kaputt zu mir gekommen ist?


[Beitrag von xaeon am 27. Aug 2004, 07:58 bearbeitet]
Daerrck81
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2004, 07:53
Was meinst du genau damit, dass die Membran hart war?

Mein Xion hatte damals auch ne Transportschaden. Hat wohl daran gelegen, dass die den aus 1m fallen gelassen haben.

Da hatte sich dann hinten irgendwas verschoben, weshalb die Membran dann festhing! Hatte aber Gott sei Dank nen netten Händler (->NEO123), der mir das Ding direkt umgetauscht hat.

Aber davon mal abgesehen? Wie soll man mit einer F4-380 nen Xion schrotten??? Das sind doch gebrückt gerade mal 290W??
xaeon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Aug 2004, 07:59
Die Membran war eben Hart und lies sich nicht sanft nach hinten drücken und n Kumpel mit dem ich die Sachen eingebaut hatte meinte das das n Zeichen dafür ist das die Spule kaputt ist.
just-SOUND
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2004, 08:00
Nunja, da würd ich mal genauer nachfragen....es kann dir eigentlich egal sein ob Audio System den Woofer zurücknimmt!

Hast du die Sachen online bestellt?
Mach mal den Magnetschutz ab und schau nach ob die Polplatten noch exakt aufeinander liegen!
just-SOUND
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2004, 08:01
Wenn diese Harte Membran von Anfang an schon da war, dann war es garantiert ein Transportschaden!

Hast du den Woofer im fertigen Gehäuse bekommen?!?
xaeon
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Aug 2004, 08:04
Ja im fertigen Gehäuse, ich hab den Woofer schon an den Händler zwecks Umtausch zurückgeschickt gehabt.
Und eben les ich eben seine Mail:
"Hatten sie den subwoofer an der F4-380 angeschlossen ?

diesen woofer wird Audio-System nicht zurücknehmen da er offensichtlich im clipping oder mit zu viel leistung bei falscher abtrennung betrieben wurde.

ich werde den woofer trotzdem einschicken und abwarten was Audio-System sagt.

das wird aber mindestens 14 tage in anspruch nehmen.

diese subwoofer sind bisher bei ordentlichem einpegeln und ordentlich eingestellter trennung noch nie kaputt gegeangen und ich hab selbst einen in meinem privatauto wo ich 700W RMS drauf gebe und der raucht nicht ab."

Ach ich bin grad ziemlich frustriert..
just-SOUND
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2004, 08:08
Und war die Membran von Anfang an fest?
xaeon
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Aug 2004, 08:14
Das hatte ich leider nicht gekuckt gehabt
Daerrck81
Stammgast
#9 erstellt: 27. Aug 2004, 08:23
Hat dein Kumpel das denn nicht gemerkt?
xaeon
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Aug 2004, 08:42
Was nicht gemerkt?
Ob die Membran hart is?
Ne leider nich
Daerrck81
Stammgast
#11 erstellt: 27. Aug 2004, 08:52
Tja, was sollen wir dir da jetzt raten???

Entweder war er kaputt, oder ihr habt ihn kaputt gemacht! Aber du weißt ja selber nicht, ob der Fehler von anfang an da war...

Wenn der Fehler erst später aufgetreten ist, dann hast du Pech gehabt, weil du den Woofer dann selber geschrottet hast.

Andererseits gehe aber mal sehr stark von einem Transportschaden aus. Und innerhalb der ersten 6 Monate deiner 2 Jahre gesetzl. Gewährleistung muss der Händler DIR beweisen, dass der Schaden nicht von Anfang an bestanden hat, wenn du das behaupten solltest. Soweit ich weiß...

Also würde ich so gesehen einfach vom Händler fordern, dass er dir einen neuen schickt, da er schon beim Eintreffen defekt war. Dann muss er DIR beweisen, dass dem nicht so war.
xaeon
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Aug 2004, 08:57
Es ging mir darum ob ich mit der Endstufe und dem korrekten Anschluss/Handhabung den Sub überhaupt hätte fetzen können (wg. zuwenig Leistung)
aber das der händler mir das beweisen muss hab ich nich gewusst, danke


[Beitrag von xaeon am 27. Aug 2004, 09:02 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2004, 09:10
In einer SO kurzen Zeit kann der Woofer an der Stufe eigentlich nicht kaputt gehen, solange alles richtig angeschlossen wurde!
Das wird man aber feststellen könne, ob er kaputt war oder nicht?


[Beitrag von just-SOUND am 27. Aug 2004, 09:10 bearbeitet]
xaeon
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Aug 2004, 09:15
Wir hatten zum Test nen anderen Woofer angeschlossen, da lief alles ohne Probleme. Der AS Sub spielte noch nichtmal am Anfang richtig, war schon am anfang ein dumpfes knacksen/brummen.

Ich hoffe das man das nachprüfen kann, aber 2 Wochen Warten wieder dann
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 27. Aug 2004, 09:32
Dumme Frage: Ists ein Doppelschwinger? Evtl. die Spulen "gegeneinander" geschaltet?
xaeon
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Aug 2004, 09:56
nein hatte nur eine spule
crazyvolcano
Stammgast
#17 erstellt: 27. Aug 2004, 10:16
Hi, würde mir da nicht so den Kopf machen. Schick das Ding einfach ein. Normalerweise wird der Woofer dann geprüft (im schlimmsten Fall herausschneiden der Membran und Spider) und dann wird ersichtlich ob es ein Transportschaden war oder Abflug der Schwingspule. Der Onkel Gladen und der Onkel Förderer sind selber seit Jahren als Händler tätig und seit "kurzem" erst Vertrieb.
StephanS1982
Gesperrt
#18 erstellt: 27. Aug 2004, 15:25
Aber halt uns auf dem laufenden - bin gespannt was da rauskommt - bei mir gabs noch nie Reklamationen dieser Art...
xaeon
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Aug 2004, 17:51
mach ich
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