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Warum habt ihr soviel Watt?

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Master_J
Inventar
#1 erstellt: 12. Aug 2004, 11:16
Hallo Auto-Beschall-Profis,

was mir schon öfter aufgefallen ist:
Bei euch geht es meist um Watt-Zahlen, die wesentlich höher als bei Home-HiFi sind.
Meine jetzt nicht diese PMPO-Billig-Dinger, sondern seriöse Subwoofer/Endstufen.
Wenn man mal bei den Heimcineasten guckt, haben da nur wenige über 500 Watt Sinus auf dem/n Sub/s und dennoch wackelt die (deutlich voluminösere) Bude.

Wie kommt's?

Gruss
Jochen
Gamml0r
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2004, 11:17
gabs neulich erst n thread drüber musst ma suchen. glaub es lag v.a. am wirkungsgrad, der im car-hifi wesentlich geringer ist.
MFG, Daniel
BiermannFreund
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2004, 11:19
weil im carhifi bereich nur mit 12 volt gearbeitet wird
da sind die verluste um einiges größer
deshalb muss man da scho mal etwas mehr leistung haben wie zuhaus, wie genau weiss ich nicht mehr, vielelicht kann da einer der elektroniker hier was zu sagen, haben in anderen threads da scho ab und an drauf hingewiesen.
wie gesagt, kleinere spannung, höhere verluste, also mehr leistung notwendig um auf dieselbe effektive lautstärke zu kommen

umssonst kann man nich mit 4 kw PA ne riesen halle beschallen, aber mit 4 KW Carhifi immer noch kein auto zerlegen *G*


[Beitrag von BiermannFreund am 12. Aug 2004, 11:20 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2004, 11:20
I.d.R. höherer Wirkungsgrad, größere Gehäuse möglich, andere TSPs, eben wie gesagt eher auf Wirkungsgrad ausgelegt, CarHifi Speaker dagegen eher auf Belastbarkeit...

Das wären so 2-3 Punkte die mir so spontan einfallen...

Und für 150db brauchts nunmal paar Watt!

//Edit: Meine Güte bin ich langsam heut...

Aber, @Biermann: Er meint ja die effektive AUSGANGSLEISTUNG, dabei isses ja egal wie hoch AUFNAHMELEISTUNG und die Verluste dabei sind...


[Beitrag von polosoundz am 12. Aug 2004, 11:22 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2004, 11:22
Yoda habt ihr eigentlich recht, danke.

150 dB ... Puh.

Gruss
Jochen
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Aug 2004, 12:32
Freunde das war bis jetzt alles Käse.

Also Home hifi hat keinen besseren Wirkungsgrad von den Chassis her.
Home hifi hat auch nicht mehr Schalldruck.

Das was bei Pa Anlagen und Homi Hifi so mega rumst sind die sehr langen
Nachhallzeiten die Car Hifi technisch durch denn phisikalisch bedingt kleinen
Raum einfach viel zu klein sind. Da hilft uns auch kein noch so heftiger Druckkammereffekt. Wer mir nicht glauben will soll einfach mal ein langes
Kabel an sein Schmuckstück(Subwoofer) machen und mal ins Wohnzimmer stellen.
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2004, 12:57
Ja was ist dann? Hab ich grad! Mein Xion steht hier hinter mir und macht aber 100% WENIGER Druck als im Auto!

Also oben genanntes war 100% KEIN Käse!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Aug 2004, 13:25
Sag ich doch das es nicht am Car Hifi Zeugs liegt das
es in Home Hifi so rummst.
Hast mich eigentlich nur bestätigt.



Also von wegen schlechter Wirkungsgrad oder 12V alles faxen.

@as-xion

Respect für ein und ausbau und umkabelung und Textschreiben
und Test in unter 25 min.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Aug 2004, 13:28
Reusper...hab grad voll den Knoten im Kopf.

Also letztes Gesagteswar Fehlerhaft..

Sitzte im Büro mit 35°C da kann dat schon mal passieren.
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2004, 13:34

Sitzte im Büro mit 35°C da kann dat schon mal passieren.

Willst 'n Eis?

Triefende Grüsse
Jochen
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2004, 13:46
Äh, Moment, dein Koten scheint aber ganz schon groß zu sein: Du sagst ja das liegt NICHT an den unteridlichen Werten der Geräte sondern an der Nachhallzeit, wieso sollte ein CarHifi-Sub denn nicht so nachhallen wie ein Homesub? Und dadurch dass ich meinen Sub im Zimmer betreibe und er eben KEINEN Großen Rumms macht liegts NATÜRLICH an der Unterschieden der Geräte (s.o.!) und nicht nur am Einsatzort!

Sonst wäre es ja genau andersrum: dann müssten die HomeLeute mehr Watt haben für den gleichen Effekt!


[Beitrag von polosoundz am 12. Aug 2004, 13:46 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2004, 13:50

wieso sollte ein CarHifi-Sub denn nicht so nachhallen wie ein Homesub? :D

Nachhallen tut der Raum.


Sonst wäre es ja genau andersrum: dann müssten die HomeLeute mehr Watt haben für den gleichen Effekt! :D

Eben das ist mein Hirnknoten.

Gruss
Jochen
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 12. Aug 2004, 13:53
Ähhh, ja, so mein ich das ja net... *g* Natürlich DER RAUM, weißt schon was ich mein!

(Puuh ist aber auch heiß heut... )
Venom
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2004, 13:59
Ich raffs net... (und hier hats grad gehagelt!!!)
JiggyG
Stammgast
#15 erstellt: 12. Aug 2004, 14:10
Jo hier Regnets und heiß ist es trotzdem wie Sau ...
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 12. Aug 2004, 14:17
Und schwül erst!

Ich ziehe mich dann mal in mein klimatisiertes Auto zurück und lausche den Wohlklängen der vier 10cm Breitbänder.

Gruss
Jochen
Counterfeiter
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2004, 15:47
hallo, mein Carhifi sub rumst in der Bude 10 mal lauter als im Auto... bei nem 8tel an Leistung.... total krank...

ich denk mal es liegt nuuurr am Auto an sich, denn das hat mehr Ecken, Winkel und Kanten als nen gut gedämmtes Zimmer mit glatten Wänden wo der Schall wunderbar reflektiert

Ich glaub im Zimmer mit meiner USi könnt ich 150dB schaffen...


[Beitrag von Counterfeiter am 12. Aug 2004, 15:48 bearbeitet]
dos_corazones
Stammgast
#18 erstellt: 12. Aug 2004, 16:01
Hi,

ich würde dann auch noch das Auto mit und ohne laufenden Motor in Betracht ziehen. Wenn ich beispielsweise nur mein Frontsystem laufen hab bringt das schon nen ganz akzeptablen Bass wenn der Motor aus ist. Mach ich das Auto an ist der Bass fast vollständig dahin. Ich denk dass liegt einerseits an der gleichbleibenden Tiefen frequenz, die vom Motor ausgeht und sich im Innenraum ausbreitet und andererseits an der Vibration des Autos selbst, was sich keinesfalls Vorteilhaft auf den Klang auswirken kann aufgrund der variablen Schallwege.
Da hilft mir dann nur noch mein Sub aus dem Bassloch.

MfG

Daniel
Counterfeiter
Inventar
#19 erstellt: 12. Aug 2004, 16:09
will noch was zu meinem Beispiel hinzufügen....

Ich denke darum werden in der Homehifi nur kleine Bässe mit eher schlechterem Wirkungsgrad verbaut. Damit man nicht schon mörder Bass mit 4Watt hat und mit steigender Wattzahl auch die dynamik steigt.

Brint gar nichts meinen Sub an 60 Watt Homehifi zu klemmen, da er schon auf Stufe 1 zu laut spielt... aber wirklich nicht schön

Bor fällt mir das schwer zu schreiben... schreib öffters Wörter doppelt... wenn ichs nicht nochtmal durchgelesen hätte, aber dann..... SOll das wirklich an der Hitze liegen? in meinem Zimmer sind doch bestimmt nur 28Grad =)
polosoundz
Inventar
#20 erstellt: 12. Aug 2004, 16:21

Ich glaub im Zimmer mit meiner USi könnt ich 150dB schaffen...


Das ganz sicher NICHT weil der Druckkammereffekt fehlt!
PUG106S2
Inventar
#21 erstellt: 12. Aug 2004, 16:32

Äh, Moment, dein Koten scheint aber ganz schon groß zu sein(...)


KNOTEN !!!
polosoundz
Inventar
#22 erstellt: 12. Aug 2004, 16:35
Sag ich doch!
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 12. Aug 2004, 17:18
shit mann, bei und hats garnicht geregnet und es sind immernoch 30Grad... und heute waren bei uns in der montagehalle 35 Grad ich sage euch, da ist mehr schweiss von mir als Kühlmittel in die Pumpe gelaufen die ich gerade montiert hab...ääätzend. Was mich immer wieder wundert: Wie im Home Hifi Bereich aus so kleinen Lautsprechern (Teilweise 16cm) so tiefer bass kommen kann...und das dabei immernoch so gut klingt.
BiermannFreund
Inventar
#24 erstellt: 12. Aug 2004, 17:30
kennisch, aufm schiff warns über 50
btw. mein homereceiver hat mehr watt wie mein caramp
dos_corazones
Stammgast
#25 erstellt: 12. Aug 2004, 17:50
@Klangpurist, das hat auch was mit dem Zusammenhang zwischen LS und dem Zimmer in dem er betrieben wird zu tun. Bei nem Auto ist das aufgrund der kleinen Ausmaße immer etwas schlechter mit der Schallentwicklung bestellt. Außerdem hat ein 16er im Doorboard einen verschwindend geringen Wandabstand, anders ein LS den du zuhause wohl kaum an die Wand nagelst.

MfG

Daniel
Klangpurist
Inventar
#26 erstellt: 12. Aug 2004, 17:53
ahhhhh langsam dämmerts...
polosoundz
Inventar
#27 erstellt: 12. Aug 2004, 18:18
UND im HomeHifi-bereich kannst du VIEL größere/optimale Gehäuse einsetzen! Was meinst du was du nem 10er Speaker (!) mit nem großen Horn noch an Tiefbass entlocken kannst!
dos_corazones
Stammgast
#28 erstellt: 12. Aug 2004, 18:26
Stimmt! Ein Freund hatte einen Tonsil Sub zuhause mit 2 16ern in nem Isobarikgehäuse (hoffe das sich meine grauen Zellen noch richtig an den Begriff erinnern ). Das Teil hat gedrückt, wie mein alter 38er, den ich mal im AUto hatte.

MfG

Daniel
Wraeththu
Inventar
#29 erstellt: 12. Aug 2004, 18:54
Sehe es eigentlich nicht so, daß man im Auto mehr leistung braucht als zuhause. Wenn man die reale DIN/RMS Leistung nimmt, kommt man eher mit weniger aus da der Abhörraum vieeel kleiner ist...sicher müssen Fahrgeräusche und Akustik kompensiert werden, aber trotzdem braucht es nicht viel für guten Klang und mehr als ausreichende Lautstärke.
Sehr wirkungsgradstarke Breitbänder wie die fostex fe 103 Sigma kann man nicht nur in besagten Horngehäusen unterbringen, sondern auch prima im Car-Hifi-Berteich, wo sie dann gleich auch viele Komponentensysteme qualitativ und Lautstärkemässig sowieso an die Wand spielen.

Als Beispiel dafür, das man mit wenig Leistung im Auto sehr gut auskommt sei meine alte Konfiguration im Golf genannt, welchen ich bis vor 1.5 Jahren hatte. Das war nach den Masstäben hier sicherlich keine high-End oder auch nur midprice anlage, aber der Klang war für mich damals völlig ausreichend und über alle Frequenzbereiche hinweg ausgewogen und nach normalen Masstäben gut.

Die Anlage bestand aus folgendem:


vorne: VW-Nokia soundsystem (passiv), Hochtöner + 13 cm tieftöner

hinten: kleine Sinuslive komponentensysteme an Originaleinbauplätzen mit Hochtöner und 4x7" Tieftöner

Pioneer coaxailsystem 6x9" (aus USA, gebraucht und ziemlich alt)
Freeair-Subwoofer Monacor, 25 cm, mit passiver Weiche.
Diese beiden Sachen waren in einem stabilen MDF-Soundboard verbaut..und damit sie unsichtbar waren, mit blauem Akustikstoff überzogen (würde ich heute nicht mehr so machen!)


Es war KEINE Endstufe verbaut!
Das Sony Radio (welches an sich ziemlich schlecht war) leistete viellecht 4x17 Watt Sinus!

Heute würde ich mir keine solche Anlage mehr einbauen..auf kjeden Fall keine MDF-Hutablage mehr und auch keine 6x9" Lautsprecher mehr...allerdings war ausser der ungünstigen Abstrahlung (zuviel Sound von hinten halt..ausserrdem recht wenig Auflösung) der Klang sehr akzeptabel.
Weder in den Höhen noch bei Bassdruck und Tiefgang fehlte etwas und man konnte die Musik ohne Hörbare Verzerrungen SEHR laut machen...so laut das man es auch bei geschlossenem auto ausserhalb noch weit hören konnte und man es im Inneren aufgrund der Lautstärke nicht lange aushielt...sogar die Heckscheibe wurde sichtbar in Schwingung versetzt.

Ich bin keinesfalls ein Fan von solchen Lautstärkeorgien und habe das nur 1-2 mal gemacht...allerdings reichte es um zu erfahren daß 4x15 oder 4x20 Watt im Auto sehr viel sind!


Ich will jetzt hier niemand ermuntern, meinen damaligen Einbau nach zu machen (das bestimmt nicht).
Allerdings halte ich Anlagen im Auto mit mehreren 100oder gar 1000(echten) Watt für ziemlich überflüssig...zumindest fürs Musikhören.

Bessere Lautsprecher und Endstufen setze ich heute natürlich ein, allerdings des klanges wegen.
Ich meine, eine feine Lautsprecherbestückung sowie ein kleiner aber feiner Amp mit ECHTEN 20 bis max. 50 Watt pro kanal reichen mehr als dicke aus um richtig guten Klang für alle Eventualitäten ins Auto zu bekommen
BiermannFreund
Inventar
#30 erstellt: 12. Aug 2004, 19:01
sind se ja auch
zum guten Musikhören riehcen 50 RMS allemal gut aus
Aber zum richtig laut hören und fühlen muss man den sub z.B. etwas mehr bieten *G*
ansonsten haste voll recht, bose-systeme z.B. habenm ja auch nur 20 oder 30 watt und man kann relativ laut hören und es klingt
polosoundz
Inventar
#31 erstellt: 12. Aug 2004, 19:13
Eben, diese brutalen Leistungen werde ja hauptsächlich im Bassbereich angewendet einfach um nen RICHTIG brutalen Schub zu bekommen, und es gibt nichts (und ich meine NICHTS! ) genialeres als sich vom Bass mal RICHTIG durchkneten zu lassen! *erwartungsvoll schwärm *
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 12. Aug 2004, 19:36

4x17 Watt Sinus!

son Radio möcht ich auch haben ich sage mal eher rms.
Logisch kann man mit dem Standartradio laut hören so das es schrill klingt verzerrt und einfach schlecht.Wenn der Motor läuft wird es noch schlechter.Um guten sauberen Klang mit Dynamik im Auto hinzbekommen welcher die Ohren auch nicht so belastet reichen meiner Meinung nach pro Kanal gute 50Watt rms wie schon gesagt wurde.
Aber das ein Autosub im Homebereich heftiger drückt bezweifel ich ausser wenn er schlecht abgestimmt wurde fürs Auto.
PUG106S2
Inventar
#33 erstellt: 12. Aug 2004, 21:23
Die Sinusleistung ist RMS Leistung
BiermannFreund
Inventar
#34 erstellt: 12. Aug 2004, 21:46
nein, isses nich
aber da sie annähernd gleich sind, ist es egal
PUG106S2
Inventar
#35 erstellt: 12. Aug 2004, 21:48
Hmm, k... ich dachte immer beides würde die Leistung über den gesamten Frequenzbereich angeben.. wo genau liegt denn der Unterschied ?
BiermannFreund
Inventar
#36 erstellt: 12. Aug 2004, 22:26
RMS-Leistung
Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwändiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfasst.

Sinus-Dauerton Leistung
Dieses Messverfahren ist veraltet und nur auf Endstufen anwendbar. Lautsprecher würden bei einer Messung der maximalen Belastbarkeit mit Sinustönen leicht zerstört. Wegen der großen Popularität des Begriffs "Sinus-Dauerton Leistung" wird er dennoch gelegentlich verwendet. Die Werte liegen eng bei denen, die sich nach dem RMS-Verfahren ergeben.

Peak-Leistung
Die Peak-Leistung ist die Leistung, die eine Endstufe kurzzeitig (im Millisekundenbereich) abgeben kann bzw. die ein Lautsprecher kurzzeitig verkraftet. Die Peak-Leistung ist immer viel höher als der RMS-Wert. Seine Bedeutung liegt aber eher in der Werbewirksamkeit als in seiner Aussagekraft. Allenfalls macht noch der Vergleich des Verhältnisses von Peak-Leistung zu RMS-Leistung Sinn. Höhere Werte können sich in einer besseren Impulsverarbeitung auszahlen.

Musik-Leistung
Dies ist ein veraltetes Messverfahren dem die Idee zugrunde liegt, dass Musik keine konstanten Pegel hat und deswegen die Leistung eines Systems deutlich höher sein kann als nach der Messung mit Sinus-Tönen. Der eigentliche Hintergrund dürfte aber die Werbewirksamkeit der gegenüber der Sinus-Dauerton Leistung etwa doppelt so hohen Werte sein.

bei sinus wird also eigentlich nur der reine sinuston als max genommen, beim RMS ist halt die geschichte mit Pi
wie gesagt, annähernd gleich, aber RMS is halt das, was mittlerweile üblich ist und zählt

Edit:
Grafik tu ich nu nich noch scannen *G*


[Beitrag von BiermannFreund am 12. Aug 2004, 22:26 bearbeitet]
Wraeththu
Inventar
#37 erstellt: 13. Aug 2004, 07:07
wie gesagt, schrill und verzerrt klang die anlage nicht...es war halt nur ein einfaches Radio und einfache Lautsprecher, die halt prinzipiell nicht so gut klingen wie etwas besseres.
Aber für normale Ansprüche duraus asureichend und schon eine ecke besser wie serie.




4x17 Watt Sinus!

son Radio möcht ich auch haben ich sage mal eher rms.
Logisch kann man mit dem Standartradio laut hören so das es schrill klingt verzerrt und einfach schlecht.Wenn der Motor läuft wird es noch schlechter.Um guten sauberen Klang mit Dynamik im Auto hinzbekommen welcher die Ohren auch nicht so belastet reichen meiner Meinung nach pro Kanal gute 50Watt rms wie schon gesagt wurde.
Aber das ein Autosub im Homebereich heftiger drückt bezweifel ich ausser wenn er schlecht abgestimmt wurde fürs Auto.
polosoundz
Inventar
#38 erstellt: 13. Aug 2004, 07:52
Sauber Biermann, deine Ausführungen werden gleich mal in die Einsteigertipps eingebaut! ; )


[Beitrag von polosoundz am 13. Aug 2004, 07:53 bearbeitet]
mrniceguy
Moderator
#39 erstellt: 13. Aug 2004, 12:01
@Biermann: Hier gefunden?
Master_J
Inventar
#40 erstellt: 13. Aug 2004, 12:04
Ham'wa dat nich' schon?
http://hifi-forum.de...orum_id=42&thread=10

Gruss
Jochen
mrniceguy
Moderator
#41 erstellt: 13. Aug 2004, 12:46
Da hat wohl was die Runde gemacht
Need_Bass
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 13. Aug 2004, 13:33
Hi Leute,

ich bin zwar noch neu hier und verstehe auch nicht viel von car hifi,
aber ich hab schon mal ein 30er JBL(car hifi) Bass bei mir zu Hause aus probiert da haben nur die Wände gewackelt(nur die Wand auf die der Sub gerichtet war)und mehr net.
Ich hab mit meinem 5*40 watt Verstärker denn Sub mit so 200rms über lastet und ich hab net gebrückt oder so.
Keine tiefen Geräusche die man sogar im Magen spürt oder so. Aber bei mein 2 13er Bässen wackeln alle Wände + geiler Sound den man spürt .

wollte ich nur mal los werden .
matzesstyle
Inventar
#43 erstellt: 14. Aug 2004, 10:04
Hallo Jochen,

die unterschiedlichen Watt-Angaben sind, denke ich, auf die unterschiedlichen Normen zurückzuführen! Weil, wenn ich mich recht erinnere, werden die Leistungsangaben nach einer anderen Din Norm gemessen! Was GENAU da jetzt der Unterschied ist weiß ich im Mom auch nicht mehr! Meine es wird an nem anderen/höheren Klirrfaktor gemessen!
Demnach würd ich mal sagen, dass die "wenigen" Watts aus HomeHifi Verstärkern "sauberer" sind!

Ausserdem, hohe Leistungsangaben lassen sich gut vermarkten!

Beste Grüße Matze
MojoMC
Inventar
#44 erstellt: 24. Aug 2004, 11:11

[...]
Wenn man mal bei den Heimcineasten guckt, haben da nur wenige über 500 Watt Sinus auf dem/n Sub/s und dennoch wackelt die (deutlich voluminösere) Bude.[...]

Hmm. Dabei stellt sich die Frage: Hat einer der Gross-Heimkino-Besitzer schon mal in einem Wagen wie von as-xion+2er_polo gesessen? Ich könnte mir vorstellen, dass doch ein Unterschied zu merken ist...

Denn dass eine "Bassleistung" im Haus laut genug ist und vieles zum Wackeln bringt, heisst ja nicht, dass es nicht noch eine Ecke "schlimmer" gehen würde.
Master_J
Inventar
#45 erstellt: 24. Aug 2004, 11:12
Naja, irgendwann kommt man halt aus dem linearen Bereich raus.
Und mehr als 20 dB Bass-Überhöhung sind im Heimkino nicht nötig.

Gruss
Jochen
MojoMC
Inventar
#46 erstellt: 24. Aug 2004, 11:17
Mir ging es eher darum, dass man fürs "Wändewackeln" im Auto auch mit 500W hinkommen kann...
Klangpurist
Inventar
#47 erstellt: 24. Aug 2004, 12:56
Joa, Die Wände kann man ja auch schon mit weitaus weniger wackeln lassen als 500 Watt nur fehlt da meist die Kontrolle über das Chassis. Ich weiss auch net warum das im Auto so ist, aber in größeren Räumen verhält sich das irgendwie anders.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 24. Aug 2004, 13:13
Wer hat den Tread eigentlich wieder hochgepushed


In ner Autohifi oder so war mal nen interessanter Bericht über
Nachhallzeiten. Desto größer die sind desto stärker wird
der Ton wahrgenommen. Deswegen wirken 30sin Heimhifi
Subwoofer wesentlich potenter als sie eigentlich sind wegen dem
großen Raum in den sie spielen.
Klangpurist
Inventar
#49 erstellt: 24. Aug 2004, 13:52
Ähh, ja das wollte ich ungefähr auch so sagen.
Master_J
Inventar
#50 erstellt: 07. Nov 2004, 18:27
Hab' nochmal was gefunden:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?p=104569#104569

Wer es nicht weiß:
Herr Nubert ist ein angesehender Entwickler im Heim-Bereich, wenngleich er auch schon Ausflüge ins Auto gemacht hat.

Der AW-1000 ist ein aktiver Sub mit 300 Watt, 100 Litern Voumen und 12" Chassis, das über 4 cm linearen Hub macht.

Gruss
Jochen
LaCorsaNostra
Stammgast
#51 erstellt: 07. Nov 2004, 19:42
was heisst "warum habt ihr soviel watt?"

meine endstufe hat 150w rms und mein subwoofer 300w rms


was ist da viel
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