Lexus IS 250 Mark Levinson Subwoofer Alternative

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deckel123
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2022, 10:12
Hallo Leute,

mein Mark Levinson Subwoofer in meinem Lexus IS 250 ist leider kaputt. Ich weiß zwar, dass der ML-Sub grds. repariert werden kann, jedoch bin ich auf der Suche nach einem Austausch Aftermarket-Sub. Ich bin bei der Suche auf diesen Subwoofer gestoßen (Hifonics ZEUS ZST 8D4): https://www.hifonics...bwoofer-zst-8d4.html

Die Mark Levinson Endstufe liefert 300 Watt und der original Sub hat 8 ohm. In Reihe geschaltet müsste der o.g. Sub von Hifonics ja auch 8 Ohm haben und hält maximal 500 Watt ( 250 Watt RMS) aus. Es handelt sich zudem um einen Flachsubwoofer

Weiß jemand, ob dieser als Austausch für den Original ML-Sub in Frage käme?

Ob er auch von den Abmaßen her in die originale Halterung passt (20cm Durchmesser passt schonmal), müsste ich dann im Anschluss überprüfen. Zuerst geht es mir darum, ob der o.g. Sub überhaupt anhand der Eckdaten in Frage käme.

Kennt ansonsten jemand einen Alternativen Subwoofer mit den Spezifikationen: Flachsubwoofer, 20cm Durchmesser, 300 Watt Belastbarkeit, 8ohm (2x4ohm)?

Viele Grüße
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2022, 10:27
Sorry aber Du bist ein ganz schöner Geheimnisträger.

Was ist das konkret für ein ML Sub? Wo, wie und in was für einem Gehäuse verbaut? Woran machst Du fest das der Sub und nicht der Amp hin ist? Wie trat der defekt auf? Woher stammt die Kenntnis der 8 Ohm? Was für'n konkretes Chassis war im ML Sub verbaut?

Ob der Hifonics geeigneter wie der ML ist, das kann Dir so keiner sagen. Die Chassisbelastbarkeit ist keinerlei Auswahlkriterium und in etwa so wichtig wie die Farbgebung der Innenseite deiner Ventilkäppchen. Ebenfalls muss zwischen mechanischer und elektrischer Belastbarkeit unterschieden werden. Ist dein Amp gesoundet?

Hinweis: Bilder sind nie verkehrt.
deckel123
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2022, 10:47
Lexus Mark Levinson SubwooferLexus Mark Levinson Subwoofer

Auf dem Bild erkennt man, dass die Leitung innerhalb der Membran verläuft. Es ist ein bekanntes Problem, dass diese mit der Zeit brüchig werden und der Subwoofer dann kratzt. Man kann auch mit zusätzlich angelöteten Kabeln die brüchigen Leitungen in der Membran überbrücken, aber mir geht es hier um eine gänzliche Alternative zum originalen Sub. Dieser ist unter der Hutablage montiert und ist ziemlich flach. Ein passendes Gestell könnte man sicherlich bauen wenn die Maße einigermaßen passen.

Die Daten zum Subwoofer habe ich über Internetrecherche erfahren.

Bei dem Rest kenn ich mich leider nicht gut aus, sorry :-/


[Beitrag von deckel123 am 03. Jul 2022, 10:52 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2022, 11:43
Also haben wir schonmal folgende neue Erkenntnisse:

1.: du benötigst ein Free-Air taugliches Chassis
2.: wenn es der Platz her gibt dann können auch größere Chassis adaptiert werden
3.: ein 1 zu 1 Tausch wird mangels passgenauem Chassis nahezu unmöglich
4.: woher Du die 8 Ohm hast, erschließt sich mir noch immer nicht
deckel123
Neuling
#5 erstellt: 03. Jul 2022, 17:09
Lexus Mark Levinson System

So komme ich auf die 8 Ohm. Ich versuche es jetzt mit diesem Subwoofer: https://mbquart.com/...c-shallow-subwoofer/

Ich werde einen defekten, originalen ML-Sub als vorlage nutzen und eine Halterung für den o.g. Sub bauen.

Mal schauen obs was wird...
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2022, 17:24
Thema Impendanz ein Punkt für dich. Dort steht allerdings 40 W Belastbarkeit und keine 300 wie im Post 1 geschrieben. Was ist der maximale Durchmesser den man dort adaptieren könnte. Wäre schon gut wenn da selbst ein 12"er mit vertretbaren Einschränkungen reinpasst.

Edit: 4 Ohm Chassis an 8 Ohm Amp, das wird über kurz oder lang Probleme bereiten. Hast Du ggf. ne Durchreiche die man alternativ nutzen könnte?

An sich ginge da einzig ein Free Air Chassis mit 2×4 Ohm in Reihenschaltung.


[Beitrag von Böötman am 03. Jul 2022, 17:30 bearbeitet]
deckel123
Neuling
#7 erstellt: 03. Jul 2022, 17:36
Genau, der Sub von MB Quat hat 2x4 Ohm und wird dann in Reihe geschaltet für 8 Ohm.
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2022, 17:51
Sorry, hab erst jetzt gesehen das der verlinkte ein 2×4 öhmer ist. Da dessen Gehäusevorschlag ein GG ist, glaube ich weniger an seine Free Air Eignung. Hast Du schon explizit nach FA Chassis gesucht?
deckel123
Neuling
#9 erstellt: 03. Jul 2022, 17:53
Ja habe ich, aber da gibts leider nur Subs mit 2x2 Ohm oder welche mit zu großen Einbautiefen für die Hutablage :-/
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2022, 18:05
Ist denn die Einbautiefe so ein großes Problem? Bei dem Bild hätte ich vermutet dass das Chassis von unten eingehangen und angeschraubt ist so das nach unten reichlich Platz im Gepäckabteil ist. Daher auch die Überlegung größere Chassis zu adaptieren und durch die Originalöffnung spielen zu lassen.
deckel123
Neuling
#11 erstellt: 03. Jul 2022, 18:24
Der original ML-Sub ist leider reverse eingebaut, also müsste beim Austausch-Sub auch die Spule noch oben zur Hutablage. Nach unten ist auch nicht sonderlich viel Platz und man müsste was wegschneiden. Will es so OEM-mäßig halten wie möglich.
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2022, 19:22
Ok, nun schließt sich der Kreis und schon wird's blöd.

Diese ganzen Infos hätten m.E. in den Startpost gehört da Lexus nicht unbedingt zum Mainstream gehört.

Wissenstechnisch bin ich zwar am Ende nur empfehle ich Dir die komplette Einbausituation bestmöglich zu dokumentieren. Wo ist wieviel Platz, warum ist unter dem Sub (KR-Seitig) eine Abdeckung? Ist diese mechanisch fest oder nur geklipst? Kann mehr Bauraum gewonnen werden, wenn die Abdeckungen als Ersatzteil beschafft und mechanisch angepasst werden ohne jedoch die Rückrüstfähigkeit zu gefährden?

Wenn sich alles so darstellt wie ich's mir gerade so denke, bleibt einzig ein 1 zu 1 Ersatz. Alles andere wird wohl zusätzliche Eingriffe erfordern welche teils auf die OEM Optik gehen oder vom Gesamtergebnis schlechter wie's Original sein.

Edit: Hast Du schon versucht nen Bypass zwischen Spule und Terminal zu legen? Günstiger und schneller geht's nicht.


[Beitrag von Böötman am 03. Jul 2022, 19:54 bearbeitet]
deckel123
Neuling
#13 erstellt: 04. Jul 2022, 18:02
Der Bypass ist die übliche und einzige Variante den ML-Sub zu retten. Habe jedoch in einigen Foren gelesen, dass dies auch nur eine temporäre Lösung sei (manche mussten bereits 5 mal nachlöten). Wenn es mit dem Aftermarket-Sub nicht klappt, bleibt mir jedoch nur diese Option, um es OEM zu halten.
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 04. Jul 2022, 18:36
Je flexibler die angelötete Litze, desto höher dessen Lebenserwartung. Gern kann auch eine ausreichend lange eines anderen Schrottchassis verwendet werden. Etwas Leitungsreserve schadet ebenfalls nicht.
kalle_bas
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2022, 09:34
Kurz den sub reparieren oder neuen von Lexus kaufen.

Warum weil die Stufe lzk, Eq, hi/low pass hat. (Auf jedenfall vorher zu prüfen )

Anderer sub braucht dann ne andere Abstimmung ist möglich dann muss aber auch ne Dsp Stufe rein.

Dann lohnt sich auch gleich alles zu machen.

Nur den sub gegen was anderes Wechsel läuft aber eben nicht gut. Kann zu Überhöhung, dröhnen, auslöschen, Weniger Basspegel führen.

Lg
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