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Atomic Quantum QT10 D2 - Welches Gehäuse?+A -A |
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Autor |
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autlegend
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 01. Mrz 2020, 17:21 | |
Hallo zusammen, ich möchte mir für meinen Atomic Quantum QT10 D2 ein Gehäuse basteln, allerdings weiß ich nicht welches. Bei meinem letzten Subwoofer war ne Anleitung für diverse Gehäuse und Maße dabei. Beim Datenblatt vom Quantum steht lediglich 52l, mehr nicht(da steht nicht mal für welchen Gehäusetyp die Angabe gültig ist). Ich habe im Internet über verschiedene Gehäuseformen gelesen(geschlossen, Bandpass, Bassreflex, Fortissimo Bandpass) aber ganz schlau werde ich daraus auch nich. Ich verstehe ich nicht ganz was die Unterschiede sind bzw. wie man sich für den richtigen Gehäusetyp entscheidet. Wer super von euch, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke! greetz [Beitrag von autlegend am 01. Mrz 2020, 17:22 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 01. Mrz 2020, 17:52 | |
Ein Anhaltspunkt ist das Fahrzeug. Ein anderer wie der Rest der Anlage aussieht. Und wie die persönlichen Vorlieben beim Musikhören sind. |
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Joze1
Moderator |
#3 erstellt: 01. Mrz 2020, 18:47 | |
Hast du die Parameter des Woofers mitgeliefert bekommen? Müssten auch in der Anleitung stehen. Daran kann man erkennen, wofür der Woofer geeignet ist. |
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autlegend
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 01. Mrz 2020, 22:20 | |
@Zuckerbäcker Wie genau hängt das vom Fahrzeug ab? Und bzgl. Musik hör ich recht schnelle elektronische Musik. Deswegen hatte ich davor auch nen Beyma Power 15 und mit dem war ich sehr zufrieden. @Joze Hier sind die Parameter F0 (Hz) 30.33 Sd (sqM) 0.033 BL ( T/M) 10.43 SPLo (dB) 89.5 Xmax (mm) 14 Dvc (mm) 65 Qms (m.q.) 4.87 Qes (e.q.) 0.26 Qts ( totQ) 0.25 Vas (liter) 52 Cms (uM-N) 336 Mms (gram) 78 Restliches Equipment: Radio: Clarion DXZ 778 RUSB Frontsystem: Morel Hybrid Ovation II 6 Endstufe für Frontsystem: Helix DarkBlue Four Endstufe für Sub: Eton PA2802 greetz |
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autlegend
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 04. Mrz 2020, 20:10 | |
Eben gesehen, dass es auf der Atomic Webseite sogar Angaben zum Gehäusebau gibt und zwar: QT10- sealed .45ft3 500w QT10- ported 1.0ft3 3” port x 15 ½” long (36hz) F3=52hz 300w 1.5ft3 3” port x 8 ½” long (36hz) F3= 46hz 250w 1.75ft3 4” port x 10 ¼” long (40hz) F3=40hz 200w Kann mir jemand erklären was die Unterschiedlichen Hz-Angaben bedeuten bzw. was 200w, 250w und 300w bedeutet? Ich versteh nämlich die Unterschiede nicht und weiß daher auch nicht für welches Gehäuse ich mich entscheiden soll. Danke! greetz [Beitrag von autlegend am 04. Mrz 2020, 20:31 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#6 erstellt: 04. Mrz 2020, 20:37 | |
Eigentlich warten wir immer noch darauf, dass du mal sagst, in was für ein Auto das überhaupt rein soll Denn wenn das eine Limo mit geschlossenem Kofferraum ist, fällt der Großteil der Möglichkeiten raus. |
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autlegend
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 04. Mrz 2020, 20:49 | |
autlegend
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 11. Mrz 2020, 19:53 | |
friendly reminder Ich kanns kaum erwarten den Sub endlich in Betrieb zu nehmen, weiß allerdings noch immer nicht welches Gehäuse ich verwenden soll. Daher wärs toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke! greetz |
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zuckerbaecker
Inventar |
#9 erstellt: 11. Mrz 2020, 21:53 | |
Du bist doch nicht der erste der diesen Sub hat. http://www.hifi-foru...archresult&sa=Suchen . http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-5619.html . http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-19896.html |
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autlegend
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 14. Mrz 2020, 19:58 | |
@zuckerbäcker 1.) Habe ich sowohl google als auch die Forumssuche benutzt und nichts gefunden, was meine Fragen beantwortet. 2.) Hast du selbst bei einem Beitrag weiter oben erwähnt, ich zitiere "Ein Anhaltspunkt ist das Fahrzeug." und dann postest du Links, bei denen der Sub in anderen Fahrzeugen verbaut wird. Inwiefern ist das dann ein brauchbarer Anhaltspunkt? 3.) Bei allen Fragen von eurere Seite, habe ich sämtliche Informationen aufgelistet, weil ich nicht wusste, was benötigt wird. Als alle Informationen vorhanden waren, habe ich plötzlich keine sinnvolle Antwort bekommen, sondern nur noch den Hinweis auf die Forumssuche. Siehe Punkt2, mein Fahrzeug kommt nirgends vor, wonach also soll ich mich richten. Ich weise noch einmal darauf hin, dass ich ein Laie bin und nicht genug Erfahrung habe um Vergleiche anstellen zu können, weil für mich die Gefahr besteht, dass ich ein vollkommen falsches Gehäuse zusammenbaue. 3.) Die Frage von mir "Kann mir jemand erklären was die Unterschiedlichen Hz-Angaben bedeuten bzw. was 200w, 250w und 300w bedeutet?" --> Wird nirgends beantwortet. Ich als Laie bin damit überfordert, ich habe im Internet nur etwas über F3 Frequenzen gefunden, sonst leider nichts. Bevor ich etwas poste, suche ich selber auf mehreren Seiten nach brauchbaren Informationen, danach gezielt in einem Forum zum jeweiligen Themengebiet und erst dann poste ich tatsächlich. Ich habe sogar die Software WinISD benutzt, aber irgendwas hat da nicht funktioniert, obwohl ich alle Daten vom Datenblatt eingegen habe, außerdem waren da jede Menge weiterer Parameter, von denen ich nicht mal weiß, was die bedeuten. Daher ist das Ergebnis auch fragwürdig. Außerdem bin ich bei meiner google Suche über mehrere Seiten gestoßen, bei denen diverse Leute erwähnen, dass sie mit WinISD ganz andere Ergebnisse bekommen, als mit anderen Berechnungen. Langer Rede, kurzer Sinn: Ich würde einfach nur gerne wissen, was die Angaben im Datenblatt bedeuten und was ich mit dem Gehäuse beeinflussen kann. Offensichtlich gibts ja hier 3 Varianten. 1) Kleines Gehäuse - kleiner langer Port 2) Mittleres Gehäuse - kleiner kurzer Port 3) Großes Gehäuse - großer Port Zitat von einer Internetseite [/quote] Durch Volumen der Box, Bassreflexrohrlänge, Rohrquerschnitt und Platzierung des Bassreflexrohrs kann die Box auf bestimmte Frequenzen abgestimmt werden. Ich rate jeden hierzu, sich an die Erfahrungen erfolgreicher Boxenbauer zu halten, denn jede Gehäuseberechnung ist nur so gut, wie deren Umstände. Das heißt: Im Fahrzeug herrschen eh andere physikalische Umstände, wie im Freien. [quote] Welches Gehäuse der Angabe wäre demnach am besten geeignet für elektronische Musik, also präziser trockener Kickbass und in diesem Bereich viel Druck. Also sorry für die Kritik nebenbei(ist von meiner Seite konstruktiv bzw. defensiv zu verstehen), aber ich habe immer freundlich um Hilfe gefragt, jegliche Information bis ins Detail aufgelistet und versucht selbst das Problem zu lösen, aber ich bin ein absoluter Laie und konnte keine brauchbaren Informationen finden bzw. war mit der Angabe aus dem Datenblatt überfordert. Außerdem Zitat oben "Ich rate jeden hierzu, sich an die Erfahrungen erfolgreicher Boxenbauer zu halten" - daher habe ich mich ans Forum gewendet, um Hilfe von erfahrenen Leuten zu bekommen, da ich wie gesagt selber leider nicht viel Ahnung von der Thematik habe. greetz [Beitrag von autlegend am 14. Mrz 2020, 20:01 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#11 erstellt: 14. Mrz 2020, 20:59 | |
Du hast ja auch völlig recht, so kurze Antworten, die keinem weiterhelfen, sind halt sein Spezialgebiet. Ich selbst bin jedoch nur noch selten in Reichweite eines Rechners und wenn ich Gehäuse erstelle, dann auf meiner Seite Um auf deine Fragen einzugehen: Die verschiedenen Vorschläge haben verschiedene Volumina und Abstimmfrequenzen (in Klammern angegeben), gleichzeitig eine verschiedene F3 (also die Frequenz, wo der Woofer nach unten hin den -3dB Punkt erreicht. Von diesen Variablen ist auch die mechanische Belastbarkeit abhängig, die am Ende angegeben wird (sinkt mit zunehmendem Volumen und steigender Abstimmung). Von den drei ported Varianten, die du rausgesucht hast, klingt ohne Simulation und nur von den Angaben her die Dritte am besten für deine Anwendung. |
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