Welchen Sub JL Audio 13TW schließe ich an die Mosconi 500.1 am besten an?

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Jacky001
Stammgast
#1 erstellt: 29. Feb 2020, 17:38
Moin,

ich war mir nicht sicher, ob es in die Kaufberatung, zu Endstufen, oder eben doch zu Subwoofern gehört, habe mich dann aber zu letzterem entschlossen, da es um die Auswahl des passenden Sub´s geht.

Ich bekomme in 14 Tagen einen BMW 5er Touring G31 mit Bowers & Wilkins Anlage. Den Wagen bin ich bereits ausgiebig probe gefahren, das System ist auch eingespielt gewesen, aber es fehlt mir einfach an Tiefbass.

Wie schon in meinem letzten BMW 5er Touring möchte ich nun also einen Subwoofer im Kofferraum nachrüsten.
Im E61 hatte ich zum Hifi System eine iPaul 2.400 an einem 12" Hammer von Rainbow im laminierten Ersatzradmulden-Gehäuse. Das war absolut ausreichend.

So in der Art soll es wieder werden. Aufgrund der sehr geringen Einbauhöhe, kann ich leider meine alten Komponenten nicht wieder verwenden und habe mich demnach umgesehen, was ich denn nun so einbauen könnte.

An sich möchte ich einen von den JL Audio 10 oder 12TW3-D4 mit Doppelschwingspule haben, es kann jedoch sein, dass die zu hoch aufbauen.
Mit nur 67mm Einbautiefe habe ich den JL Audio 13TW5v2-2 bzw. 4 gefunden.
https://www.jlaudio.com/collections/car-audio-subwoofers-tw5v2

Dazu würde ich gerne eine Mosconi D2 500.1 betreiben, weil Sie so schön klein ist und wohl auch nicht ganz schlecht. In diesem Test wurde sie an 2 Ohm getestet, obwohl Sie wohl nur an 4 Ohm vom Hersteller angegeben ist:
https://www.hifitest...gladen_d2_5001_10231

In diesem Einbauvideo wird auch ganz klar der Betrieb an 2 Ohm propagiert (ab Minute 3...)
https://www.youtube.com/watch?v=nnhKPl3cqk0

Die konkreten Fragen sind nun:
-Schließe ich, wenn er mechanisch passt, den 10er/12er an jeder Spule mit einem Kanal der Endstufe, also an 4 Ohm an oder parallel an 2 Ohm über den Monoausgang?
-Wenn der 10er/12er nicht passt, kaufe ich mir dann den 13er in 2 oder 4 Ohm?

Danke schon mal für eure Tipps
Jacky
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2020, 18:59
Tach auch,

die D2 500.1 besitzt nur einen Kanal. Sie hat für "+" und "-" jeweils zwei Kabel. Wahrscheinlich, um den Strom auf jeweils zwei der kleinen Molex-Pins aufzuteilen.
Jacky001
Stammgast
#3 erstellt: 29. Feb 2020, 19:04
OK, also ist das schon mal geklärt.

Ich tendiere, aufgrund von angelesenem Wissen der letzten Stunden immer mehr zum JL Audio 13TW5v2. Die Frage bleibt, ob in der 2 oder 4 Ohm Version?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2020, 02:19
Warum muss es diese Stufe sein?
Jacky001
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2020, 10:33
...muß es nicht, ich hatte eigentlich die Baugröße bei vergleichsweise guter Qualität und Leistung im Auge. Da bin ich aber durchaus auch für was Anderes offen.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2020, 13:27


[Beitrag von Neruassa am 01. Mrz 2020, 13:32 bearbeitet]
Jacky001
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2020, 20:10
Danke, da hab ich was zum lesen... .

Das würde im Fall vom JL Audio 13TW5v2 bedeuten:

an der Mosconi 500.1 in der Version 4 Ohm = 475 Watt / € 399,00

an der Eton mini 300.2 in der Version 4 Ohm = 620 Watt / € 219,00
an der Gladen RC 600 in der Version 2 Ohm = 560 Watt / € 179,00
an der Ampire MBM 500 in der Version 2 Ohm = 500 Watt / € 179,00
an der GZHA mini One in der Version 2 Ohm = 390 Watt / € 229,00
an der GZHA mini Two gebrückt in der Version 4 Ohm = 460 Watt / € 229,00

Alles sehr eng beieinander.
Bleibt immer noch die Frage offen, was ist denn nun besser? 2 oder 4 Ohm bei gleicher Leistungsausbeute?
Als Beispiel die 500 Watt an 2 Ohm mit der Ampire oder die 475 Watt an 4 Ohm mit der Mosconi?
500Watt sind und bleiben doch 500 Watt ob an 4 oder 2 Ohm erreicht ist doch egal, oder liege ich da falsch?

Da beim Sub der Gainregler ja meistens etwas reduziert wird, werden sich die 25 Watt Differenz wohl nicht stark bemerkbar machen.

Ich suche einfach die beste Kombination des 13TW5v2 egal mit 2 oder 4 Ohm und einer passenden Endstufe dazu.

Was macht die Mosconi eigentlich doppelt so teuer, wie die hier genannten?

Danke
Jacky


[Beitrag von Jacky001 am 01. Mrz 2020, 20:19 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2020, 20:54

500Watt sind und bleiben doch 500 Watt ob an 4 oder 2 Ohm


Richtig.
.


werden sich die 25 Watt Differenz wohl nicht stark bemerkbar machen.


Richtig.
.



Was macht die Mosconi eigentlich doppelt so teuer



Was macht ein Apple 4 mal teuerer als ein Xiaomi?



Gainregler ja meistens etwas reduziert wird,


Der Gain ist kein Leistungsregler.
Er passt die Vorverstärkerspannung des Radios, die nicht genormt ist,
an die Eingangsspannung der Endstufe an.
Jacky001
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2020, 21:25
Dankeschön, wir kommen einer Lösung näher.

Die einzig unbeantwortete Frage bleibt:

"...was ist denn nun besser? 2 oder 4 Ohm bei gleicher Leistungsausbeute?"

Danke
Jacky
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2020, 21:27

500Watt sind und bleiben doch 500 Watt ob an 4 oder 2 Ohm erreicht ist doch egal,
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2020, 21:38

Jacky001 (Beitrag #7) schrieb:
500Watt sind und bleiben doch 500 Watt ob an 4 oder 2 Ohm erreicht ist doch egal, oder liege ich da falsch?

Nun ja… es gibt da noch den (zum Teil überbewerteten) Wert des Dämpfungsfaktors. Der beschreibt, um es mal populistisch vereinfacht auszudrücken, mit einem Zahlenwert, wie gut der Verstärker den Lautsprecher kontrollieren kann. Mit einer kleineren Impedanz sinkt die Dämpfung.

Von daher würde ich, wenn ich die Wahl hätte, eher auf 25 Watt verzichten und eine etwas höhere Dämpfung zu erhalten.

Ob man das ganze hören kann? Vielleicht im direkten A/B-Vergleich.
Jacky001
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mrz 2020, 21:40
...ok.

Demnach sieht die Kombination:

Eton mini 300.2 gebrückt, 4 Ohm = 620 Watt
mit
JL Audio 13TW5v2-4

auf dem Papier am stimmigsten aus.
Noch einen Kondensator dazwischen?
Und mit 20mm² verkabelt? Batterie zur Endstufe ca. 50cm.

Danke
Jacky
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2020, 21:55

Noch einen Kondensator dazwischen?

Nee.


an der Eton mini 300.2 in der Version 4 Ohm = 620 Watt / € 219,00

Kauf bitte um Gottes Willen nicht bei Tom.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-25394.html


Und mit 20mm² verkabelt? Batterie zur Endstufe ca. 50cm.

Ja, achte darauf, dass es Kupferkabel sind. Kein Alu/Kupfer Gemisch.
Und keine AGU Sicherung.
http://www.pimpmysou...belset-fuer-bmw.html
Cinch und LS-Kabel gibt's da auch...
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2020, 22:01
Gibt aber auch Endstufen die haben an 2 Ohm 3xsoviel Dämpfung wie andere mit 4 Ohm

Is bei Dir wirklich egal.


Ich schätze mal an den Hammer wird er nicht rankommen.

Wir warten auf deinen Bericht.
Jacky001
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mrz 2020, 02:28
Jup, werde ich machen.

Aber zuerst einmal muss ich das Auto bekommen, dann einen Einbauplatz finden, entscheiden ob es eine laminierte Kiste oder aus MDF wird, dann Messen wieviel Spielraum ich tatsächlich habe und welches Volumen, endgültig für einen Woofer und Endstufe entscheiden und dann geht es los.

Also rechnet nicht vor Mai mit einem Einbau

Danke erst einmal
Jacky
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 02. Mrz 2020, 08:24

Car-Hifi (Beitrag #11) schrieb:
es gibt da noch den (zum Teil überbewerteten) Wert des Dämpfungsfaktors.


Zum Teil? Der ist vollkommen überbewertet
Hat Andy im Audiofrog Forum mal ganz wunderbar vorgerechnet
Car-Hifi
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2020, 18:54

Joze1 (Beitrag #16) schrieb:
Zum Teil? Der ist vollkommen überbewertet

Man wird doch mal dezent untertreiben dürfen...
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