4th oder 6th BP berechnen - wie vorgehen?

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Autor
Beitrag
Neruassa
Inventar
#1 erstellt: 03. Mrz 2019, 15:54
Hallo.

Mich würde mal interessieren, wie man einen 4th Order oder 6th order BP richtig simuliert.
Die Vorgehensweise, welche Randbedingungen man beachten sollte.

Die Vorgehensweise nach FORTISSIMO sind mir bekannt. Aber wie simuliert man einen normalen BP, wenn man zum Beispiel die ganzen Filter nicht so setzen kann, also keinen DSP hat.

Nach FORTISSIMO ist mir beispielsweise bekannt:
Closed auf etwa Qtc 0,707 (z. B. 30l)
Vent etwa 1,5 - 2 fache vom Closed. (45-60l)
Port recht groß, etwa 40-50% der Membranfläche. (250cm2)
Recht hohe Tuning Frequenz (60-70Hz)

Wie sieht das ganze bei einem normalen 4th Order aus?
Wenn jemand Langeweile hat, gerne auch Infos zum 6th order.

Konnte leider recht wenig dazu finden.

Ich würd mir gern meinen eigenen VBP bauen. In wiefern ändern sich dort die Bedingungen? Der Druckkammereffekt wäre weitaus weniger als wenn ich das kofferraumvolumen noch mit ein berechne? Also weniger als 9db?


[Beitrag von Neruassa am 03. Mrz 2019, 15:58 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 03. Mrz 2019, 20:53
Ich vermute, du hast meinen Thread zum 6th Order schon gefunden? Das hat sich bewährt, in der Zwischenzeit habe ich eine Vielzahl an doppelt ventilierten Bandpässen berechnet, die auf der Grundlage aufbauen. Ein paar Impressionen hab ich auch auf meiner Facebook-Seite zum anschauen.

Ein anderes Vorgehen als der Didi-4th wäre der, einen möglichst linearen Verlauf zu schaffen, ohne Filtereingriff. Schafft man meist eben über ein tieferes Tuning, dann kriegt man aber keine sinnvolle Portfläche hin (übrigens 500cm2 pro Liter Verschiebevolumen, Membranfläche alleine ist nicht aussagekräftig).
So hat man außerdem immer ein dröhniges Verhalten, auch relativ unpräzise. Hab ich schon mit rumprobiert, hat mir nie gefallen. Ich arbeite lieber mit leichten Variationen vom Fortissimo-Prinzip

Druckkammereffekt ist gleich, egal, ob KR genutzt wird oder nicht.
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