super kompakt und passiv für Kleinwagen

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Audio_fiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2014, 19:03
Hallo Leute!

Ich möchte gerne die arg bassschwachen Lautsprecher in meinem Kleinwagen mit einem kleinen (!) Subwoofer im Kofferraum unterstützen.

Fragebogen? Fragebogen!





-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Kleinwagen.

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Ein Gehäuse, aber zwecks direkten Anschluss an die "freien" Endstufen des Radios gerne zwei Chassis

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Kofferraum.

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
möglichst gar keins....
Im Ernst: ich hätte mit höchstens 50€ für die Chassis gerechnet


-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
mit den serienmäßig verbauten Stereo-Tröten im Amaturenbrett

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
die beiden "hinteren" Endstufen des Radios

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
ich würde gerne eine der verschrieenen Passivweichen für 5€ benutzen

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
ca 30x30x30 cm. weniger gerne

-Wie laut soll es werden?
mäßig. Ich/ wir werden niemals so laut Radio hören, dass wir den Verkehr nicht mehr hören. Es braucht absolut kein "BOOM-BOOM-BOMBAY-BASS" sein! Man könnte es wohl als gehobene Zimmerlautstärke bezeichnen.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
sofern bei dem Budget möglich, sollte er nicht nur eine Frequenz beherrschen, sonder Musik wiedergeben können also im utopischen Idealfall 40-250 hz

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
so viel Wert, wie es in der Größe und zu dem Preis machbar ist

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Rock, Pop, was im Radio läuft..... auch mal HipHop, Metal, Klassik.... solange untenrum ein wenig zu hören ist, sind wir zufrieden!

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
nein

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
bitte keine Hetze bzw kein Stress wegen der "bescheuerten" Idee. Ich bin nicht ganz technisch unbewandert, verstehe ein wenig von Akustik und ein wenig mehr von Elektrotechnik und noch viel mehr von Musik. Mir ist bewusst, dass Tiefgang, Größe und Lautstärke miteinander in Kompromiss gebracht werden müssen. Daher sind meine Erwartungen selbstverständlich kein Live-Konzert-Feeling!
Ich habe mir nur gedacht, dass z.B. meine 40€ Schreibtischlautsprecher am PC mit aktivem (25 Watt?) Subwoofer mit zwei 8cm Chassis schon bei weitem genug leistet! Solch eine Performance muss doch in ähnlich großem Gehäuse mit größeren Chassis und mehr Leistung (z.B. 2x40W) machbar sein?





Ich habe beispielsweise diesen Tieftöner gefunden, und frage mich, ob damit etwas anzufangen sei? Nur leider gibt es nirgends TSP dazu, was mMn das größte Problem bei solch Billigheimern darstellt.

Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen
Lawyer
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2014, 16:03
Hi,

auch wenn das hier nicht der richtige bereich ist, machbar ist das generell schon.
Das verlinkte Chassis ist wohl eher ein TMT als denn ein Sub.

Das Budget sollte reichen, Problem wird nur die nicht vorhandene Endstufe sein.
Am Werksradio wird der Sub nicht laufen, auch nicht bei deinen gewünschten, kleinen Pegeln.

Eröffne den Thread doch noch mal im Car Hif Bereich bzw. lasse ihn dorthin verschieben, da kann man dir eher helfen.

Als Chassis würde ich etwas mit 8" wählen, das bekommt man meist ab 10 Litern zum laufen bzw. gibt es einige, die darin laufen.
Bis 250Hz würde ich ihn nicht laufen lassen, da er dann sehr ortbar wird.
Falls möglich, würde ich ein Fussraumgehäuse bauen. Da stört das hoch spielen nicht mehr und das ganze wäre die beste Lösung.


Gruß Christian
Audio_fiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Dez 2014, 21:28
Hallo Christian, vielen Dank fürdie Rückmeldung.

Wieso geht das nicht mit der Radio-Endstufe? Mehr als Wechselspannungen erzeugen tut doch eine "externe" auch nicht!

Wenn du mit Fußraum-Einbau unter den Sitzen meinst: unmöglich. ich rede von einem wirklich kleinen Auto! (Die unterm Sitz liegen gelassene 1L-Wasselasche musste entfernt werden,da sonst die Füße des Hintermanns nicht mehr hingepasst hätten)
harrymeyhar
Stammgast
#4 erstellt: 23. Dez 2014, 21:46
Hallo ?????,

ich hatte ein identisches Problem zu lösen. Kleinwagen, keine Bereitschaft Geld auszugeben, Original VW-LS im Armaturenbrett.

Letztlich ist es ein Blaupunkt 8200 A / GTB 8 A geworden, der mir in der Kleinanzeigen-Bucht hier für 35,-- gebraucht aber unbenutzt zugelaufen ist. Hinter den Beifahrersitz geklemmt, über LS-Kabel angesteuert und über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt.
Ist zwar kein High-End, aber es rummst schon erstaunlich gut für son lüttes, kostengünstiges Teil.

Will sagen, schau doch, daß du günstig etwas Vergleichbares bekommst. Größe und Preis passen,

Macht m.E. mehr Sinn als mit Passivweiche und evtl. noch kleinerem Treiber.

Grüße

Harry
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 24. Dez 2014, 10:50

Audio_fiel (Beitrag #3) schrieb:

Wieso geht das nicht mit der Radio-Endstufe? Mehr als Wechselspannungen erzeugen tut doch eine "externe" auch nicht!


Im Tiefton braucht man mit Abstand am meisten Leistung. Die gängigen Radios liefern etwa 4x 8-10 Watt an 4 Ohm.
Der Wirkungsgrad eines Tieftöners oder Subwoofers, besonders wenn er sehr klein sein soll, ist deutlich geringer als der deiner Einbau-Lautsprecher - er braucht für die gleiche Lautstärke also mehr Leistung.
Noch dazu kommt, dass Fahrgeräusche gerade im Bass erst ab gewissen Pegeln wirklich übertönt werden - ein im Vergleich zum Rest etwas angehobener Bassbereich ist daher im Auto durchaus sinnvoll - schon wieder wird mehr Leistung benötigt.

Für die Einbau-LS reichen die 8-10 Watt also durchaus, für einen Sub, der auch hörbar mitspielt, ist das aber zu wenig. Die Radio-Endstufen werden auch zum Großteil über das Radio selbst gekühlt, weil in modernen Audos kaum Luft ran kommt.
Betreibt man die Enstufen ständig an der Grenze, werden sie nicht nur sehr heiß, es gibt auch massive Verzerrungen die sogar deinen Sub zerstören können.

Kurzum - es macht keinen Sinn, einen kleinen Sub ans Radio zu klemmen.
saniiiii
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2014, 12:00
würde dir auch raten einfach n kleinen aktiven zu kaufen. n par freunde und ich haben nem kumpel mal einen für seinen polo geschenkt. glaub 55€ damals beim conrad, aktiv! x) macht auch immernoch gut lärm im polo, soundqualität passt zum restlichen system .... war n 6,5"er glaub ich
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Dez 2014, 12:20

Audio_fiel (Beitrag #1) schrieb:
...Nur leider gibt es nirgends TSP dazu, was mMn das größte Problem bei solch Billigheimern darstellt...


Und wo hast du gesucht? Google kennst du? http://www.donhighend.de/?page_id=1497

Frohes Fest - Manfred
Audio_fiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Dez 2014, 12:26

pelowski (Beitrag #7) schrieb:

Und wo hast du gesucht? Google kennst du? http://www.donhighend.de/?page_id=1497

Frohes Fest - Manfred






speziell zu diesen habe ich nicht geschaut, aber danke, google ist mir bekannt


[Beitrag von Audio_fiel am 24. Dez 2014, 12:27 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2014, 12:28
Moin,
ich hatte in meinen 86c Polos die Armarturenbrett Teile gegen günstige Breitbandlautsprecher mit Kondensator getauscht.
Und so einen Blaupunkt CMS266 Sub für schmales Geld dazu gebraucht gekauft.

Absolute Low Budget Empfehlung 3 Sterne!


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 24. Dez 2014, 12:30 bearbeitet]
Audio_fiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Sep 2017, 11:57
long time no see!

Da das Auto jetzt nach einigen Monaten Standzeit wieder hergerichtet wurde, möchte ich das alte Projekt "Beschallung" wieder aufnehmen.

Die Anforderungen sind weitgehend gleich geblieben. Ergänzend kann ich jedoch berichten, dass eine "Bassrolle" mit (vermutlich) 12" Treiber an einem einzelnen (!) Ausgang des Radios direkt angeschlossen bereits locker genug Tieftondruck produzierte. Lediglich die Frequenztrennung nach oben fehlte und die Rolle nimmt im Kofferraum einfach zu viel Platz weg.

Mein Plan ist aktuell ein ca 35Liter großes Gehäuse aus selbst laminiertem Kunststoffmatten oder Vergleichbarem in die Reserveradmulde einzupassen. Darin soll ein 8" Chassis (in etwa) mit Doppelschwingspule agieren. Somit könnte ich die verblieben beiden Ausgänge der Radioeigenen Endstufe nutzen und hätte definitiv genug Leistung zur Verfügung.

Was ich benötige sind also Tipps zu preisgünstigen (nur Chassis möglichst unter 100€) Tieftönern, die mit einer passiven Weiche (selbst gelötet oder fertig gekauft) zu einem halbwegs wohlklingendem Subwoofer verwandelt werden können. Dazu brauche ich selbstverständlich Gehäuseempfehlungen, die in diesem Zusammenhang realisierbar sind. Es wird wohl auf ein Bassreflexgehäuse hinaus laufen, welches vom Design her unempfindlich gegenüber "unförmigen" Gehäusewänden sein muss.

Was sagt ihr dazu? Sollte doch eigentlich realisierbar sein?

EDIT: könnte ein Moderator dieses Thema ggf ins Car-HiFi-Subwoofer Forum verschieben? Da passt es wohl besser


[Beitrag von Audio_fiel am 06. Sep 2017, 12:01 bearbeitet]
Audio_fiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Sep 2017, 13:25
So, nach einiger Recherche bin ich nun einen halben Schritt weiter: Es soll doch lieber ein geschlossenes Gehäuse sein. Welche bezahlbaren Chassis spielen vernünftig in ca 30l brutto? Ich tendiere zu 8-10".
C&B_Performance
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Sep 2017, 13:42
Was ist bezahlbar? Mein Tipp ARC Aufio 8" in 12Liter
Die Geschichte mit der Radioendstufe oder Leistung des Radios ist Muks...4 Kanal gebraucht günstig Kanal 1+2 an die Front 3+4 gebrückt an den Sub alles andere ist gewollt und nicht gekonnt.


[Beitrag von C&B_Performance am 09. Sep 2017, 13:45 bearbeitet]
Audio_fiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Sep 2017, 18:40

C&B_Performance (Beitrag #12) schrieb:

Die Geschichte mit der Radioendstufe oder Leistung des Radios ist Muks...4 Kanal gebraucht günstig Kanal 1+2 an die Front 3+4 gebrückt an den Sub alles andere ist gewollt und nicht gekonnt.



Das weiß ich. Hat aber fast ein Jahr mit ner 10" Blaupunkt-Bassrolle an nur einem Ausgang funktioniert.

War locker laut genug, nur war der Kofferraum quasi voll und ohne Frequenzweiche spielte der "Subwoofer" viel zu hoch, ansonsten war das klanglich OK (ich schreibe hier bewusst nicht "gut" hin ).

Danke für die Empfehlung, ich werde drüber nachdenken, auch wenn mein oben genanntes Budget eigentlich kleiner war.
deeepz
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2017, 02:22
Dann zerleg doch einfach die Rolle und bau ein Muldengehäuse mit demselben Volumen...? Für die Trennung könnte man eine Subwooferweiche von z.B. Sinus Live kaufen. Würde ich normalerweise nie empfehlen, aber Du willst den Sub ja erst hinter der Endstufe filtern.

LG
deeepz
Audio_fiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Sep 2017, 08:38
Habe es sogar gestern schon zerlegt... das Problem ist jetzt aber, dass ich das vorhandene Chassis leider nicht in die Reserveradmulde bekomme, da es eine zu Hohe Einbautiefe hat. Alles über 13cm Einbautiefe wird schwierig
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2017, 19:30
Na dann heb doch den Boden ein wenig an, 2cm mittels Holzleisten und vielleicht passt es dann schon.

LG
deeepz
Audio_fiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Sep 2017, 09:04
stimmt, danke für den Tipp!

Werde wohl erst am WE dazu kommen, aber das könnte sich tatsächlich schon ausgehen.
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