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Bandpass für JL Audio 12W1 V3+A -A |
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Autor |
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AlphaFlex
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 11. Feb 2017, 23:05 | |
Moin Leute, meine Wahl ist jetzt auf den oben genannten Subwoofer gefallen. Spielen muss der in einem Bandpassgehäuse, da ich eine Limo mit abgetrennter Fahrgastzelle habe. Der Hersteller gibt leider nur Vorschläge für GG und BR-Gehäuse an. Die Tsp des Woofers sind folgende: Free Air Resonance (Fs)26.21 Hz Electrical “Q” (Qes)0.535 Mechanical “Q” (Qms)8.2 Total Speaker “Q” (Qts)0.502 Equivalent Compliance (Vas)2.706 cu ft / 76.63 L One-Way Linear Excursion (Xmax)*0.45 in / 11 mm Reference Efficiency (no)0.25% Efficiency (1 W / 1 m)**86.1 dB SPL Effective Piston Area (Sd)81.426 sq in / 0.0525 sq m DC Resistance (Re)3.915 Ω Ich habe die Tsp in Win ISD eingegeben, einen 4th Order Bandpass berechnen lassen und LP bei 80Hz sowie Subsonic bei 30Hz gesetzt. Das Ergebnis sieht aus wie folgt: Port ist 10,2cm*10,2cm mit 39cm Länge 1.Ist das ein vernünftiges Gehäuse oder habe ich da Käse produziert? 2. Ich hätte gerne ein Gehäuse, dass an der Rückwand anliegt, damit im Falle eines Unfalls die Kraftverteilung gleichmäßig auf die Rückbank wirkt. Eine kleine Abbildung, damit ihr es euch besser vorstellen könnt. Wenn das so machbar ist, würde ich gerne noch wissen ob ich den Port anwinkeln soll oder nicht? Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir ein wenig unter die Arme greifen. Ein schönes Wochenende euch allen. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 12. Feb 2017, 00:36 | |
Fürs Auto? Weniger optimal. http://www.klangfuzz...-Bandpass-abstimmung |
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deeepz
Inventar |
#3 erstellt: 12. Feb 2017, 09:58 | |
So richtig geil wird der BP aber eigentlich nur, wenn er nach Fortissimo abgestimmt und gefiltert wird. Also geschlossene Kammer auf Qtc=0,7; BR Kammer doppelt so groß und den Port (mind. 300cm²) auf 65-70Hz tunen. Dadurch sollte ein Peak von etwa +12dB bei 65-70Hz entstehen, den man mittels tiefem und steilem LP wieder glattbügelt (LP mit 24dB/Okt. bei ca. 40-45Hz probieren). Zu dem Thema gibt´s hier seitenweise Lektüre und Bauvorschläge. Ich vermute, das Chassis ist bereits vorhanden, sonst hätte ich noch Freeair vorgeschlagen. Dafür brauchst Du gar kein Gehäuse und es kann auch sehr geil klingen. LG deeepz P.S.: ob Du den Port abknickst oder nicht ist egal. [Beitrag von deeepz am 12. Feb 2017, 09:59 bearbeitet] |
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AlphaFlex
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 12. Feb 2017, 10:24 | |
Danke für den Link, dann habe ich etwas Lesestoff für den Sonntag. Ich wollte erstmal sehen wie das mit dem Gehäuse aussieht, deshalb ist noch nichts vorhanden. |
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deeepz
Inventar |
#5 erstellt: 12. Feb 2017, 10:29 | |
Also der Fortissimo-BP spielt von der Charakteristik her eher wie ein geschlossenes Gehäuse. Ein Freeair kann das je nach Kofferraumvolumen auch und man braucht bloß eine Platte, um ihn an den Skisack anzukoppeln. Allerdings sollte man dann den Kofferraum, der ja das Volumen für den Freeair darstellt, mit Alubutyl oder Bitumen oder womit auch immer schön abdichten, da sind immer noch 1000 Ritzen und Löcher, die das Ergebnis beeinträchtigen können. Gladen und Audio System bieten derzeit noch richtige Freeair-Chassis an, sind ja aber auch fast identische Firmen. Darüber hinaus gibt es noch viele Chassis, die zwar nicht als Freeairs verkauft werden, deren TSP aber freeair-tauglich sind. ICH würde Freeair mal einen Versuch geben, weil man a) kein 100L-Gehäuse spazieren fahren muss und b) der Filteraufwand entfällt; ein "normaler" 12dB/Okt.-LP reicht aus und den hat eigentlich jede Endstufe. LG deeepz |
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Joze1
Moderator |
#6 erstellt: 12. Feb 2017, 14:34 | |
AlphaFlex
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 12. Feb 2017, 15:58 | |
Ihr macht mir den freeair betrieb immer schmackhafter. Mir kam gerade der Gedanke, dass ich das ein GG oder BR Gehäuse einfach in den hinteren Fußraum stelle und dort mit Zurrgurten befestige oder das Gehäuse sogar festschraube. Der Wagen geht in 2 Jahren eh auf den Schrott, da es dieses Jahr schon knapp mit dem Tüv war. Ein weiterer Vorteil dieser Variante ist, dass ich die Öffnung für den Durchgang zum Kofferraum nicht ausschneiden muss, ergo die Rückbank bleibt ganz. Auf der Seite von JL Audio bieten sie Vorschläge für GG und BR an. Meint ihr die taugen was? JL Audio gibt das Volumen für das GG mit ca 31 Litern an, während Win ISD mit zu 84 Litern rät. Wie kommt es zu einem so gewaltigen Unterschied? |
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deeepz
Inventar |
#8 erstellt: 13. Feb 2017, 18:16 | |
30-35L passen ganz gut für den JL. Je größer Du das Volumen machst, desto tiefer aber leiser wird der Sub. Für einen BR sollte das Nettovolumen nicht unter 60L sein. LG deeepz |
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