Hertz DS 250 (altes Modell ohne .3) - platzsparendes Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
WhiteRabbit1981
Inventar
#1 erstellt: 25. Nov 2014, 12:05
Hallo Hifi-Kollegen,
von Subwoofergehäusen habe ich nur wenig Ahnung, darum frage ich um Hilfe bevor ich Blödsinn mache!

Ich habe hier einen Hertz DS-250 Subwoofer herumliegen, allerdings das alte Modell ohne .3 im Namen. Um ganz sicher zu gehen: So sieht er aus:
Hertz-DS-250

TSP habe ich natürlich keine, was immer die beste Vorraussetzung für einen Thread im Gehäusebau-Bereich ist Auf der Support-Seite von Hertz selber ist nur der DS-250.3 gelistet, ich hätte den DS-250 unter "discontinued" vermutet - aber da ist nichts. Auch googeln nach "DS-250 TSP" bringt fast nur Ergebnisse für "DS-250.3 TSP" ... und "DS-250.1" (ins blaue geschossen) bringt nur russische Webseiten. Das existieren gesponserter Werbung einer ähnlich benannten Autovermietung macht die Suche auch nicht einfacher

Zu meiner Frage: Kann dieser Subwoofer, der Hertz DS-250 in einem kleinen geschlossenen 15l Gehäuse wie diesem, eventuell um ein paar Packungen Sonofill ergänzt, vernünftig spielen?

Hintergrund: Als Weihnachtsgeschenk für jemanden, der nicht viel Kofferraum aufgeben kann. Vorhandenene Endstufenleistung wäre der 5te Kanal einer "Krüger&Matz K&M 1005" , also etwas 300W.

Erwartungshaltung: Unterstützen des Frontsystems im Bereich 60hz - 100hz bei elektronischer Musik, keine Tiefbassorgien und keine SPL-Ansprüche.

Über alternative Gehäusevorschläge würde ich mich auch freuen. Selbstbau kommt in Frage, aber wenn ich für 30€ Aufschlag auch etwas fertiges bekomme ist mir das lieber (ich traue mir die schiefe Kante eines Gehäuses nicht zu).
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 25. Nov 2014, 12:14

WhiteRabbit1981 (Beitrag #1) schrieb:
Erwartungshaltung: Unterstützen des Frontsystems im Bereich 60hz - 100hz bei elektronischer Musik, keine Tiefbassorgien und keine SPL-Ansprüche.


Bei den Erwartungen sollte dein vorgeschlagenes Gehäuse wohl funktionieren... Klar, ohne TSP oder ähnliches wird das hier bloß ein Schuss ins Blaue. Aber wenn es eh nicht um hifidele Ansprüche geht, kommt quasi jeder Woofer in jedem Gehäuse in Frage
Ich würde einfach das 15 Liter Gehäuse nehmen, da eine Packung Sonofil reinhauen und gut ist. Es sei denn, jetzt kommt noch jemand mit den TSP um die Ecke...
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2014, 12:25
Der DS-250 ist damals angeschafft worden weil er auch als "Freeair" vernünftig spielen sollte. Er hat dann auch ein paar Jahre im Skisack eines alten Jetta verbracht, aber den Jetta gibt es nicht mehr darum soll der Sub ins nächste Auto umziehen.

Mein Paradigma ist jetzt das folgende:
irgendein Sub + Gehäuse GG = passt schon
irgendein Sub + Gehäuse BR = geht gar nicht ohne TSP und Berechnung
Darum tendiere ich zu GG. Aber das nächste Paradigma folgt:
Freeair = ganz viel
15L = ganz wenig
Freeair-Sub in 15L GG =

Wie gesagt, der Anspruch ist nicht audiophil, ich möchte bloss keine schlimme Dröhnkiste bauen. Sonst könnte ich gleich einen Hifonic-BP kaufen
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 25. Nov 2014, 12:37

WhiteRabbit1981 (Beitrag #3) schrieb:
Freeair-Sub in 15L GG =


Ah, ok, das mit dem FreeAir wusste ich jetzt nicht. Das stimmt, eigentlich ist dann natürlich in keinster Weise davon zu sprechen, dass der in so einem kleinne Volumen vernünftig spielt. Aber: wenn wirklich nur die Frequenzen von 60-100 Hz unterstützt werden sollen, dann geht das eben auch damit. Das ist alles eine Frage des Anspruches... Der Punkt ist eben: Ein zu kleines Volumen führt zu kaum bis nicht vorhandenem Tiefgang.

Ich kann den Zwiespalt jetzt natürlich nachvollziehen. Die Frage ist eben, was ist wirklich der Anspruch? Eine Dröhnkiste wird mit der richtigen Trennung schon zu einer brauchbarerern Unterstützung im Bass-Bereich. Reicht das? Oder wird der/die Beschenkte dann unglücklich damit sein?
Was ist ansonsten das Budget für eine Alternative?


[Beitrag von Joze1 am 25. Nov 2014, 12:37 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2014, 12:47
Der Subwoofer hat den Charme, dass er bereits da ist. Für ein Gehäuse würd ich so 75€ ausgeben oder es selbst bauen (dann aber ideal quadratisch ohne Schräge).

Alternative, die das Budget erhöht: ich fahre aktuell wieder einen Aygo (meine Frau hat Bedarf auf den Kombi angemeldet), der Kofferraum ist zwar klein aber dafür 100% für Hifi zur Verfügung wenn ich die TSP des Hertz herausfinde (vielleicht stehen die ja in der Bedienungsanleitung?) baue ich MIR einen BR-Subgehäuse, und das darf dann kosten was es will
Besagter Kollege bekäme dann einfach meinen Audio System HX-08SQ, der mit 9l sehr kompakt ist



Die Frage ist eben, was ist wirklich der Anspruch?

Ich glaube, der Anspruch des beschenkten ist so niedrig dass auch eine Dröhnkiste passt. Das größere Problem ist da schon mein eigener Anspruch, ich mag einfach keinen Mist verschenken. Aber wenn ich ihm das "rohe" Chassis schenke weiss ich genau es bleibt ewig im Keller liegen ...


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 25. Nov 2014, 12:58 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 25. Nov 2014, 12:52
Wenn das wirklich ein Free-Air-Woofer ist, wird der auch im BR eher nicht funktionieren... Und wenn doch, wird das Gehäuse auch hier ziemlich groß werden, um Hifi-Ansprüchen gerecht zu werden.

Ich weiß, das ist schwierig, aber: Ich würde wohl in diesem Falle einfach versuchen, meine Ansprüche zu vergessen und nach den Ansprüchen des Kollegen gehen Damit ist wohl allen am ehesten geholfen...
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2014, 12:58
Ich glaube du hast Recht, Jose. Ich werde mir dann mal ein GG im 20l-Bereich zusammen zimmern.
SubSonic kann ich 38hz einstellen, als Lowpass gehe ich gut in den dreistelligen Herzbereich (vielleicht so 120hz) um das Frontsystem in der unzureichend gedämmten Tür zu entlasten.
neo_oen
Stammgast
#8 erstellt: 25. Nov 2014, 13:13
Schaue mal auf Seite 2

Ist das der Woofer? Ins WinISD wollte ich den noch nicht schmeißen, wenn es der falsche ist
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 25. Nov 2014, 13:16
Jap, das ist der Woofer

Erstmal: Absolute Eignung für FreeAir, für Qtc von 0.7 braucht der 121 Liter... BR hab ich jetzt nicht simuliert.
WhiteRabbit1981
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2014, 13:25
Ja, genau der! Danke fürs finden, neo.

121l sind ja knapp mehr als die 15l die ich zusammen bekäme. Damit verwerfe ich jede Idee eines Gehäuses.
Letzte Chance: wenn ich in die Kofferraum-Abdeckung ein Loch säge und den einfach auf die Reserveradmulde spielen lasse?
Wenn das keine Option ist, dann verwerfe ich die ganze Idee und kaufe was anderes.

(interessehalber: was sagt denn WIN-ISD, wie der Frequenzgang bei 15l oder 20l aussähe?)
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 25. Nov 2014, 13:36
F-Gang in 15 Litern:
15Liter

In 20 Litern:
20Liter

Ich werde mal eben ein bisschen mit BR rumspielen...
Das mit der RRM wird wohl schwierig werden, das ordentlich dicht zu bekommen...

Edit: BR kann man wohl knicken... Da sehen die Verläufe noch schlimmer aus, Vorschlag von WinISD sisnd 212 Liter mit Tuning auf 25 Hz


[Beitrag von Joze1 am 25. Nov 2014, 13:40 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#12 erstellt: 25. Nov 2014, 13:40
Kein Problem, somit sind wir das erstmal umgangen.


von Subwoofergehäusen habe ich nur wenig Ahnung, darum frage ich um Hilfe bevor ich Blödsinn mache!


Wie Joze schon schreibt absoluter Free Air Woofer. Mit ca 120l im GG ist es bisschen viel.


wenn ich in die Kofferraum-Abdeckung ein Loch säge und den einfach auf die Reserveradmulde spielen lasse?


hmm wie willst du die befestigen damit dir nicht die ganze Platte mitschwingt?


Edit: 100L wären machbar aber alles darunter müsste man mit Filter und Bassboost "gerade" bügeln ... mehr aufwand als nutzen.


[Beitrag von neo_oen am 25. Nov 2014, 13:43 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2014, 13:45


Jungs, danke für die Hilfe. Es ist zwar nicht das herausgekommen was ich wollte, aber dafür könnt ihr ja nix. Aber: 60€ für ein Bassgehäuse gespart

So, der kleine Hertz kommt bei mir auf den Dachboden, für später. Wenn ich mich richtig erinnere müssten da oben auch noch ein paar 30er stehen, vielleicht gehen die ja in ein Gehäuse unter 120l Ich melde mich heute abend oder morgen nochmal.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT: Ich hasse es wenn ich im Archiv etwas suche, die Antwort ist verlinkt und der Link funktioniert nicht mehr. Darum mache ich es in diesem Thread besser, wenn in 5 Jahren jemand das gleiche sucht wird er es mir vielleicht danken

TSP für Hertz DS 250 / Herz dieci
Size: 250mm / 10"
driver displacement 1,2l

D 213 mm
Xmax 4 mm
Re 3,5 Ohn
FS 35 Hz
LE 2,01 mH@1kHz
LE 0,82 mH@10kHz
Vas 72 lit
Mms 52 gr
Cms 0,40 mm/N
BL 8 T-m
Qts 0,56
Qes 0,61
Qms 6,7
SPL (1m/2,83V) 90db


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 25. Nov 2014, 13:51 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2014, 13:56

WhiteRabbit1981 (Beitrag #10) schrieb:

Letzte Chance: wenn ich in die Kofferraum-Abdeckung ein Loch säge und den einfach auf die Reserveradmulde spielen lasse?


Und was soll das sein? Das ist GG, wenn es dicht wird. Wenn es undicht ist, ist es Open Baffle mit einer Tendenz zum akustischen Kurzschluss.
WhiteRabbit1981
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2014, 14:30
Das dachte ich mir leider schon war eine verzweifelungs Idee, ich würd den Sub einfach so gerne weiter benutzen. Naja, die nächste Limousine kommt bestimmt
WhiteRabbit1981
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2014, 16:51
kein eigenens Thema Wert

ich habe noch ein Audio System R 12 BR-2 auf dem Dachboden stehen, in dem einer der Woofer kaputt ist - ergo ist ein heiler Woofer vorhanden. Eigentlich wollte ich den kaputten Woofer tauschen und das Gehäuse wieder in meinen SAAB 900 stellen sobald der fertig renoviert ist - aber zwischenzeitlich habe ich den SAAB verkaufen müssen Und ich glaube nicht dass ich bald wieder ein Auto fahre dass für dieses Monster genug Kofferraum bietet.

Kann ich diesen Angaben von Audio System vertrauen, oder sind die aus der Luft gegriffen? Nochmal fürs Archiv:
Gehäusevorschlag 32l GG
D 65,2 mm
Re 3 Ohm
Zn 4 Ohm
FS 27,7 Hz
XMax 8,5 mm
Qms 4,84
Qes 0,38
Qts 0,35
Mms 154,2 gramm
Vas 84,3 l
BL 14,6 TM
Sd 531 cm²
SPL 88,6 db (2,83V,1m)

Kann das hinhauen, wenn ich 30l GG nehme und zwei Packungen Sonofil hinterher werfe?
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 25. Nov 2014, 16:54
Laut EBP eignet der sich zwar eigentlich eher für ein BR, ist aber wohl auch in einem GG zu gebrauchen.
Da reichen sogar schon die 30 Liter, da hast du einen Qtc unter 0.7, das Sonofil ist nicht zwingend notwendig
WhiteRabbit1981
Inventar
#18 erstellt: 25. Nov 2014, 16:57
Kommt ja auch ursprünglich im BR!
Vielleicht werde ich auch die vorhandene Kiste in der Mitte durchsägen und schauen ob die halbierte Kiste in meinen Aygo passt Vielleicht komme ich heute noch dazu, dann kann ich ein Pic nachreichen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#19 erstellt: 27. Nov 2014, 09:11
Lustig: ich hab grad die BDA des Hertz DS-250 gefunden. Folgende Gehäuseempfehlungen stehen drin (alle mit "Fonoform", also Noppenschaumstoff ausgekleidet)

Sealed Box, Dimensions
Vcc = 15L
FC = 75hz

Sealed Box, Performance
Vcc = 22,7L
FC = 65hz

Annähernd die beiden Varianten hatte Joze1 ja schon mal für mich simuliert (vielen Dank nochmal). Kann mir jemand sagen, für was "FC" steht? Google sagt, "Eigenresonanz des Woofers" ... aber darunter kann ich mir nichts vorstellen. In Joze1s Simus ist jeweils der -3db Punkt ungefähr dort, wo FC angegeben wurde. Zufall, oder ist eben das FC?

Jetzt kommts, sie schlagen auch Bassreflexvarianten vor.
Reflex Box, Dimensions:
Vb = 17L
Fb = 43Hz
Reflex Tube Ø62mm / L 155mm

Reflex Box, Performance
Vb = 26L
Fb = 40Hz
Reflex Tube Ø62mm / L 105mm

Was ist davon zu halten? Dass die Vorschläge für "Sealed Box" für den sind haben wir ja schon herausgefunden. Sind die Vorschläge für die Reflexkisten genauso schlecht, oder verwendbar? Denn ... 43hz aus einer 17L Kiste würde den Ansprüchen dieses Projekts ja vollauf genügen.
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 27. Nov 2014, 11:27
Richtig erkannt, Fc steht für den -3dB-Punkt
Bei den TSP wird Fs aber auch manchmal als Fc bezeichnet, daher das Durcheinander...

ie Herstellerempfehlungen kann man grad bei solchen Chassis gepflegt in die Tonne drücken. Die vorgeschlagenen Varianten führen nämlich auch nur zu buckligen Verläufen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Hertz Es 250
Kalle97 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  8 Beiträge
Hx 08 SQ vs Hertz Es 250 altes Modell
Kalle97 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  5 Beiträge
Hertz DS 250 günstig ersteigert - Gehäuse? (hat sich erledigt)
Chabouk am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  22 Beiträge
Hertz HX 250 Gehäuse
Dima_ am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  9 Beiträge
3 Hertz ES 250 in einem Gehäuse?
dacown am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  48 Beiträge
Gehäuse Hertz Energy ES 250
SRiAM am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  3 Beiträge
Hertz HX 250
jps-online am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Hertz ES 250 Gehäusevolumen
Kalle97 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  11 Beiträge
Hertz es 250 Volumenüberprüfung
Trica am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  41 Beiträge
Hertz HX 250
krypton12 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.579 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedTVschauer2024
  • Gesamtzahl an Themen1.553.353
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.589.241

Hersteller in diesem Thread Widget schließen