Hilfe bei Gehäuseberechnung für GOLIATH GX-2412

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dark-matrix
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2014, 23:03
Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe.

Ich möchte mir ein Gehäuse bauen, für meinen Golf 4.
So sollte es ungefähr aussehen.

Gehäuse
Parameter

Oder sollte ich lieber eine andere Bauform wählen? Z.b wegen Pegel verluste?
Die beiden Subwoofer die ich verbauen möchte, sind 2 Hifonics Goliath GX2412
Das Gehäuse würde ich gern auf "SPL" auslegen.

Könnt Ihr mir helfen und mir das berechnen?
Ich komme mit den Programmen nicht zurecht

Ich hätte das Gehäuse jetzt auf 140 Liter ausgelegt, mit Trennung in der Mitte. So das jede "Kammer" 70 Liter hat.

MFG Dark-Matrix
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 24. Okt 2014, 23:31
Bevor wir jetzt anfangen mit dem Gehäuse, einmal kurz die Frage:

Wie sieht denn der Rest der Anlage aus? Frontsystem? Einbau? Verstärker für die Woofer? Stromversorgung?

Wenn du sagst, du willst das auf SPL auslegen: Ist dir bewusst, dass damit dann wirklich nicht mehr vernünftig Musik gehört werden kann?
dark-matrix
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2014, 23:58
Zur Anlage:

Subs: 2x Hifonics Goliath GX-2412
Monoblock: ESX Signum E7000D
4 Kanal für Hoch und Mitte: Magnat Black Core Four
Front: CANTON QS 2.160
Hinten: CANTON QS 2.160
Zusatzbatterien: 2x Hawker SBS 60
Verkabelung: 70mm² und 20x5mm Kuperschienen
Radio: Car PC

Zum SPL:
gar nicht mehr? klingt es dann so übel?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 25. Okt 2014, 00:02
Ok, das Setup hört sich erstmal ganz plausibel an, auch wenn ich bezweifle, dass die Frint mit den Woofern dann noch mitkommt. Die Cantons sind aber schon in den Türen verbaut, oder?

Bei einer Abstimmung auf SPL versuchst du ja, den Woofer so lait wie möglich zu bekommen. Und das ist er dann auf der Reso des Fahrzeugs. Das wird dann extrem dröhnig, wenn man versucht, damit ernsthaft Musik zu hören..
dark-matrix
Neuling
#5 erstellt: 25. Okt 2014, 00:17

die canton sind schon verbaut ja..
hmm.. ich denke ich werde es trotzdem erstmal auf spl abstimmen.
die fahrzeugresonanz liegt beim golf 4 bei ca 52-54 hz.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Okt 2014, 02:46
moin.
wenn ich hier was von spl lese und dann die bauplanung
das gehäuse sieht nicht mal annähernd brauchbar aus, soll das anstelle der rücksitzbank im auto stehen?
nach vorne ausgerichtet?
wenn rückbank raus, dann woofer nach oben, port(s) nach hinten, dann reisst das beim musikhören UND ist laut.
volumen könnte passen, allerdings nicht die volumen voneinander trennen.
keine mdf-müll-"streben" in´s gehäuse schrauben; wenn überhaupt rundholz oder gewindestangen.
wichtig ist es beim gehäusematerial nicht zu sparen, bei mdf-bauten und /oder gehäusewandstärken unter 24 mm (besser 30 mm) bekomme ich beim anspruch "spl-kiste" nur ein blödes grinsen
für die ports eignen sich zum schnellen abstimmen mit sehr guter eignung zum musikhören 16er aeroports.
wenn die kiste in den kofferraum soll - alles nach oben ausrichten, NICHT nach vorne!
BTW:
wo im auto lauert denn das hecksystem?
hutablage?
dark-matrix
Neuling
#7 erstellt: 27. Okt 2014, 18:35


Die Kiste sollte eig. im Kofferraum stehen, hinter der Rücksitzbank. zum SPL wird dann die Bank kurzfristig ausgebaut.
Gute zu wissen mit dem "nach oben ausrichten"
Warum nicht trennen? Beeinflussen die Chassis sich dann nicht gegenseitig? oder hilft das dann mehr, dass Sie gleichmäßiger spielen?
Also lieber Ports als Kanäle? Wie lang sollten die Ports sein?
Das Hecksystenm lauert nicht in der Ablage um Gottes willen
Es ist sicher verbaut in den vorgegebenen Seiten Hinten, hinter der Verkleidung bei der Rückbank
dark-matrix
Neuling
#8 erstellt: 30. Okt 2014, 22:28
also jetzt eine große kammer von 140 litern bauen und chassis und ports nach oben, richtig?
als port 16er aeroports. wie viele und wie lang sollte ich sie machen?
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Nov 2014, 20:17
moin.
2 aeros sollten reichen, die länge musst du probieren!
mittlerweile schaffe ich bei nem entklapperten auto ne sehr gute annäherung allein per term-ohr
aber nicht einfach irgendwo alles irgendwie reinschrauben, wenn du die kistenmasse hast, probiere mal aus wie das mittem platz aussieht, die woofer müssen mittem korb möglichst weit richtung rücksitzbank, die ports so weit wie irgend möglich nach hinten.
ob die woofer nun ganz aussen sind und die ports zusammen innen oder die woofer innen und die ports aussen ...
aussem bauch raus würde ich die woofer mittig und die ports hinten in den ecken der kiste setzen.
bei den aeros schneide ich auch nie den gesammten aussendurchmesser aus dem deckel, die inneren rundungen bleiben ja eh innen - ich mach grad die löcher grad so gross das die rohre selber passen
die "trompetenenden" der aeros dürfen auch gerne aus der kiste rausstehen wenn du noch mit der höhe hinkommst, weiss ja nicht nach welchem regelwerk du dich richten musst. pegeltechnisch ist das unkritisch bis sogar hilfreich, grad wenn die abstimmung doch tiefer werden soll, wirst du froh sein noch ein paar cm mehr luft in der kiste zu haben
ein wenig hilft das so dann auch wenn sich die enden der aeros und die körbe sonst in die quere kommen würden, stehen die aeros mittem rand ein wenig über die subs, ist das noch kein beinbruch - besser auf jedenfalls als aus platzgründen auf die enden der aeros zu verzichten - denn die sind der knackpunkt, einfach nur rohr macht strömungsgeräusche und ist messbar leiser.
nicht beim bauen hetzen oder hetzen lassen, manchmal hilft bei fragen nochmal drüber zu schlafen.
gibt tausend sachen die man falsch machen kann, fängt beim material an, geht über die richtige schraubendimensionierung weiter und so manche dummheit beim bauen rächt sich früher oder später.
ne frisch verleimte kiste gleich in´s auto zu packen und gleich antesten ist eine davon
nicht vorbohren ist doof
viele zu kurze statt weniger lange dicke schrauben sind doof
schrauben die beim zusammenschrauben der kiste aufeinander treffen sind doof
silikon zum "abdichten" (wofür aucch immer bei ner richtig verleimten kiste) ist ganz doof
bit beim reinschrauben der woofer in die sicke versenken ist ziemlich doof
lautsprecherterminals in die kiste schrauben - doof
ne kiste, die nach gründlicher planung und bau nicht in´s auto passt ... schon klar

kann den ganzen tag weiterschreiben
versuch macht kluch oder so

aber um einfach mal so mit db´s um mich zu werfen:
ne gute kiste kann mit den sachen die 150 db grenze knacken (wird aber hier nicht passieren)
145 db sind pflicht, sonst stimmt was grundsätzlich nicht
alles unter 140 db ist ganz undiplomatisch geschrieben peinlich

natürlich lernt man beim bauen und ein term-lab beim testen ist 100 mal mehr wert als mein geschreibsel hier, ich hab damals die investition nicht bereut!
es ist auch normal das man erstmal eher durch leistung laut wird, wie das alles mit weniger aufwand/leistung passt bekommt man im laufe der zeit raus.
wäre auch langweilig wenn man nur nach bauplan kopieren bräuchte

bei spl events wirst du sicher auch noch reichlich infos erhalten, leider raten dort aber auch laberköppe und möchtegerne zu völlig schwachsinnigen dingen

aber mach mal, können dich ja schritt für schritt auf die richtige spur bringen damit das mit dem brummen klappt
dark-matrix
Neuling
#10 erstellt: 05. Nov 2014, 23:48
dankeschön @ Alt und Laut :)), für den unfangreichen text
ich werde mir dann jetzt mal maße überlegen und die anordnung. dann da ransetzen und werde versuchen deine worte bestmöglich zu berücksichtigen.


aber um einfach mal so mit db´s um mich zu werfen:
ne gute kiste kann mit den sachen die 150 db grenze knacken (wird aber hier nicht passieren)


warum nicht? ^^

also nochmal kurz zusammengefasst:
- besser rechteckige kiste
- ca. 140 liter
- 1 volumen (ohne trennung)
- woofer und ports nach oben ausrichten
- woofer mittig
- die ports in die äußeren ecken der kiste plazieren
- und den rest deiner tipps ^^
richtig?
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Nov 2014, 22:43
moin.
auf dem jetzigem planungs- und erfahrungslevel hast du pegeltechnisch noch nicht das maximum am start, weil - besser und lauter als 2 aeroports ist ein guter eigenbauport. das ist aber nix was man sich wie 6 seiten einer kiste mal eben zusammenschraubt. aeros sind aber ein besserer einstieg als mit irgendwelchen "errechneten" ports zu experimentieren. hab früher auch "falsch" angefangen
der zweite knackpunkt ist die impedanz.
du schliesst deine woofer sicher so an, das du rechnerisch 1 ohm am verstärker hast - oder?
das ist erstmal und zum abstimmen supi, allerdings würdest du bei einer leistungsmessung aus allen wolken fallen, wie wenig leistung tatsächlich beim brummen anliegt! ein realistischer impedanzanstieg liegt so bei Re x3-4, teilweise sogar darüber.
was machen "wir" bösen buben in der lane dagegen?
eine 1 ohm stabile endstufe wird an 0,5 ohm 0,25 ohm oder gar noch niedriger angeschlossen
das geht oft gut, kann aber auch teuer schiefgehen und reagiert bei musikbetrieb mit rauchfahnen
aber das ist oft der einzige weg eine endstufe wirklich auszuquetschen damit das rauskommt was im manual steht

deswegen
dark-matrix
Neuling
#12 erstellt: 06. Nov 2014, 23:28
Okay
Ich werde erstmal mit den beiden aeros Anfangen^^
Pro Woofer kann ich ja entweder auf 8 ohm, 2 ohm oder auf 0,5 ohm anschließen.
Bei 2 woofer dann 16 ohm, 4 ohm, 1 ohm oder 0,25 ohm.
Die endstufe kann laut Hersteller Max auf 1 ohm runter.
Soll Leute geben die Sie erfolgreich auf 0,5 ohm laufen lassen.
Aber ich denke ich werde erstmal bei 1 ohm bleiben.
AHS
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2014, 16:26
Mal am Rande bemerkt: können die Angaben von HiFonics bezüglich des SPL-Ports überhaupt stimmen?

Wenn ich mir das so anschaue, dann wäre die Portfläche beim GX 2412 ja annähernd dreimal so groß wie die Membranfläche!!!!!

Was den SPL-Gewinn von angeblich fast 16 dB anbelangt - irgendwie kann ich das auch nicht so wirklich glauben, lasse mich aber auch jederzeit eines besseren belehren!
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Nov 2014, 19:39
moin.
ja, so herstellerangaben zum spl-gehäuse sind immer wieder ein genuss
in welchem auto (reso! ) - egal.
wie verbaut (nach vorne, oben oder nach hinten) - egal.
wirkungsgradstark oder für xx kw - egal.
aber immerhin sind die angaben ja schon in liter, angaben in cubic feet sind auch immer wieder witzig
AHS
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2014, 22:39
Und mit Sicherheit ein wichtiges Marketinginstrument - ob's stimmt oder nicht!
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