Reicht die leistung meiner batteri aus?

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jojo1818
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2014, 13:41
Hi
ich möchte mir diesen subwoofer ersteigern http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2648 und in in meinen a3 Bauen bin mir aber nicht sicher ob er nicht zu viel watt braucht ich hab in meinem a3 eine 60 ah große batteri und eine 70a lichtmaschine was meint ihr?
MoD1977
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jun 2014, 17:08
ich meine dass Du Dich im falschen Forum aufhaeltst
jojo1818
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2014, 17:18
wieso ich denk das ist doch der bereich für subwoofer oder??
MoD1977
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2014, 17:22
schon aber nicht fuer Car-Hifi.
Dafuer gibts einen eigenen Bereich.
schoche
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2014, 15:10
Du must bedenken das 2500w : 12V über 200A sind, ohne Cap und ohne laufenden Motor geht da soweso nichts, außerdem brauchst du auch noch Hoch und Mitteltöner da du sonst nur Bass hast! Ich würde dir eine leistungsschwächere Basskiste empfehlen.

Lg
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2014, 07:29
Ich frage mich sowieso, warum im Auto einen 2500W Subwoofer brauche, wenn ich zu hause mit zwei 400W Subs fast die Tür aus dem Rahmen rupfen kann.

Wünsche viel Spaß das Kabel zu verlegen, welches die 200A ohne große Verluste durch das Auto transportiert!
Zudem ist da wie erwähnt noch ein Cap notwendig und eine eigene Lichtmaschine, die mindestens so groß sein sollte wie die bereits verbaute, also deutlich über 100A leisten kann.

Sonst geht dir irgendwann der Strom aus und beim Benziner dann auch der Montor!
Also besser mal ein Starthilfekabel ins Auto legen
Passat
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2014, 08:39

Crazy-Horse (Beitrag #6) schrieb:
Ich frage mich sowieso, warum im Auto einen 2500W Subwoofer brauche, wenn ich zu hause mit zwei 400W Subs fast die Tür aus dem Rahmen rupfen kann.


Weil da viele Anfänger unterwegs sind, die der Meinung sind: Viel Watt = viel gut.
Da werden dann eben Subwoofer mit einer Belastbarkeit von 1000, 2000 oder noch mehr Watt gebaut.
Und damit die die Leistung auch verkraften, ist der Spulendraht entsprechend dick und die mechanische Aufhängung hart.
Denn sonst würden die schnell an die mechanische Grenze kommen und anschlagen.
Und beides geht auf den Wirkungsgrad, so das die tatsächlich rel. viel Leistung brauchen, damit da überhaupt etwas heraus kommt.

Dann kommt im Auto noch hinzu, das da in dem kleinen Innenraum Druckkammereffekte vorherrschen und auch die tieffrequenten Fahrgeräusche übertönt werden müssen.
Deshalb sind im Auto generell höhere Baßpegel erforderlich als zu Hause.

Auch wird im Auto gerne einmal luter gehört als zu Hause, da man da ja keine Probleme mit Nachbarn o.Ä. hat.

Im Übrigen sind 2000 Watt auch gar nicht soooo viel.
Das ist gerade einmal doppelt so laut wie 200 Watt.

Bei richtiger Wahl des Subwooferchassis reichen aber auch im Auto 150-200 Watt für den Subwoofer völlig aus.

Grüße
Roman
piti_rocks
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2014, 10:47

Crazy-Horse (Beitrag #6) schrieb:
Ich frage mich sowieso, warum im Auto einen 2500W Subwoofer brauche, wenn ich zu hause mit zwei 400W Subs fast die Tür aus dem Rahmen rupfen kann.

Wünsche viel Spaß das Kabel zu verlegen, welches die 200A ohne große Verluste durch das Auto transportiert!
Zudem ist da wie erwähnt noch ein Cap notwendig und eine eigene Lichtmaschine, die mindestens so groß sein sollte wie die bereits verbaute, also deutlich über 100A leisten kann.

Sonst geht dir irgendwann der Strom aus und beim Benziner dann auch der Montor!
Also besser mal ein Starthilfekabel ins Auto legen ;)


Weil du in deinem Haus schöne massive Ziegel oder sogar Betonwände hast. Ein Auto ist im Vergleich zu einem Haus eine Blechhütte. Im Haus geht dir viel weniger Druck, und Lautstärke verloren, weil deine Wand nicht mitschwingt. Ein Auto tut das.

Und 2,5kw kriegt man im Auto noch ohne riesen Aufwand her. Dickes 50mm² von der Batterie nach hinten, und hinten eine Zusatzbatterie >40AH. Masse im Motorraum natürlich auch verstärken. Wers ganz perfekt machen will legt noch ein massiveres Kabel von der Lima zur Batterie.

Ich fahre gerade ca. 5kw in einem Ford Fiesta mit 70A Lima rum. Ich habe zwar 187AH Batterien dabei, kann aber die 5kw auch mal rauslassen wenn es sein muss. Klar kann ich nicht die ganze Zeit auf voller Last fahren, da mir der Strom ausgeht, aber 5 Minuten voller Pegel sind gut drin. (Und bei 5kw reichen die auch )

Ich habe übrigens mal meinen Woofer mittels Netzteil an 1kw im Keller laufen lassen. Das war der helle Wahnsinn und mit dem Pegel imAauto nicht zu vergleichen.


[Beitrag von piti_rocks am 14. Jul 2014, 10:49 bearbeitet]
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