HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Gehäuseberechnung Helix pp8W-Q | |
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Gehäuseberechnung Helix pp8W-Q+A -A |
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Autor |
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McBuerger
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 09. Feb 2014, 09:29 | |
Hallo Zusammen. Ich würde gerne den oben genannten Subwoofer in ein geschlossenes Gehäuse in die Reserveradmulde bauen. Was mich ein wenig verwundert ist, das man diesen Subwoofer in einem 9l BR Gehäuse kaufen kann das mir sehr wenig vorkommt. Daten zum Sub. Helix PP8W-Q 20 cm Leistung RMS 200 Wirkungsgrad 87db 1W / 1m Impedanz 4x3 Ohm Resonanz 37 Hz Qms 5,4 Qes 0,57 Qts 0,51 VAS 23 Liter Membranhub +/- 6,5mm Einbautiefe 105mm Einbaudurchmesser 183mm Wäre super von euch wenn mir jemand dieses berechnen könnte für ein geschlossenes Gehäuse? Und was mich noch interessieren würde, was spucken eure Programme für ein BR Gehäuse aus? Vielen Dank für eure Mühe. |
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Feuerwehr
Inventar |
#2 erstellt: 09. Feb 2014, 11:05 | |
Für GG 25,5 l netto für Qtc 0,7. Für BR ungeeignet, falls doch, 50 Liter. In 9 Litern BR möchtest Du den garantiert nicht hören! Erwarte aber keine Pegelwunder, für die Reserveradmulde nimmt man eher 25er oder 30er. [Beitrag von Feuerwehr am 09. Feb 2014, 11:08 bearbeitet] |
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McBuerger
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 09. Feb 2014, 11:30 | |
Danke dir. Bei 25,5 Liter netto werde ich mir dann ein Gehäuse für den doppelten Boden machen. Möchte nur eine klangliche Aufwertung haben, Pegel ist daher uninteressant. |
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McBuerger
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 13. Feb 2014, 18:50 | |
Heute ist der Woofer nun angekommen. Was mir immer noch nicht klar ist, warum wird sogar nochmal auf der Verpackung angegeben das dieser für extrem kompakte Bassreflex Gehäuse gemacht ist und nochmal darauf hingewiesen wird Optimiert für ca. 9 Liter Gehäusevolumen. Laut fs/Qts ungeeignet für BG und wenn dann 50 L Wie soll man das den verstehen? Vielleicht kann mir das jemand von euch beantworten. Danke [Beitrag von McBuerger am 13. Feb 2014, 19:44 bearbeitet] |
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cwolfk
Moderator |
#5 erstellt: 14. Feb 2014, 08:31 | |
Wieso für BR ungeeignet? Ein EBP von 64,5 geht für mich schon eher in Richtung BR als GG. 50l BR spuckt WinISD übrigens für einen linearen Frequenzgang im Freifeld aus, das ist im Auto untauglich. Ein kleines Bassreflex geht, aber der Wirkungsgrad? Außerdem werden so kleine Gehäuse nahezu "unbaubar", weil die Ports riesig werden. Es sei denn man baut keinen wirklichen Subwoofer, sondern ein Gehäuse was von 50-80Hz ein bisschen umherpoltert. Wenn man das Chassis tief genug trennt, sehe ich aber kein Problem in 15-20l BR, was auch in etwa Standard für einen 20cm Woofer ist. Außerdem ist das 20l BR schon ca. 3-4db lauter als das 5l größere GG. In 15l BR würde der Sub ein 5cm Rohr mit knapp 25cm Länge brauchen, in 20l BR reicht bei dem 5cm Rohr eine Länge von 19 cm. Hier mal die Simulation (incl angenähertem Druckkammereffekt): GG mit Lowpass 63Hz mit 12db/oct BR je bei 50Hz mit 12db/oct Du kannst dir ja zum Testen mal ein Gehäuse aus dünnen Spnplatten zusammenschrauben mit 25l und mal mit und mal ohne Port testen. In was für ein Auto soll das Gehäuse überhaupt? Grüße, Carsten |
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McBuerger
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 14. Feb 2014, 17:49 | |
Danke @cwolfk für deinen Beitrag. Hat mir auf jedenfall schon mal weitergeholfen. Fahrzeug VW POLO 6R Möchte eine Kiste bauen die in den doppelten Laderaumboden kommt. |
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