mal "anderer" bassbau im W210

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uwemaxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2014, 11:39
moinmoin aus lauenburg,
ich bin der uwe (47) und habe früher schon mit car-hifi, usw. "gebastelt"...

ich fahre seit kurzem einen W210 (mercedes).

in der hutablage sind 4 löcher mit ca 16 cm durchmesser vorhanden.
2 sind (noch) verbaut mit den heckspeakern, 2 waren mit einer ca 2 cm starken schaumstoff/gummi-matte
verschlossen, die ich schon ausgechnitten habe.
zur zeit laüft folgende kombi, die schon recht nett ist:

mbquart bandpass (premium PHG 304 S)
endstufe:
esx signum se 2150 (ca 500 watt/4 ohm gebrückt)
stromversorgung:
plus direkt mit 32 qmm direkt an batterie (ca 1,5 meter)
minus direkt an hutablageblech (32 qmm, ca 1 meter)

nun zu meiner idee:

wenn ich nun eine konstruktion für 1x oder 2x 30er subs baue,
gehäuse so wenig liter, wie herstellbar ist für mich.
dann 2 oder 4 ports á 16 cm durchmesser von der box in die hutablage.
sieht dann aus wie bassreflex mit viel zu kleinem volumen...
mein gedankengang dabei:
kofferraumvolumen als geschlossene box und der bass drückt durch die 2 oder 4 rohre in den innenraum.

kann das funktionieren, oder wo ist mein denkfehler?
welche subs sollte ich verbauen?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2014, 11:45
Wieso koppelst den MB Quart net dicht an die Fahrgastzelle an?

http://img509.imageshack.us/img509/4227/bandpasskofferraumzm6.gif


2 sind (noch) verbaut mit den heckspeakern


Unnütz.
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2014, 11:49
Totaler Unsinn.
Das wird ein komischer Bandpass mit völlig unpassender Abstimmung.


[Beitrag von Feuerwehr am 23. Jan 2014, 11:52 bearbeitet]
uwemaxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Jan 2014, 11:54
den mbquart anzukoppeln wäre eine sache, aber ich bastel nun mal gerne und probiere sachen aus, die andere SO nicht machen würden.

@feuerwehr:
ich nenne das nicht bassreflex, wenn das gehäuse so klein ist (2-3 liter!),

es geht mir darum, dass die chassis ja irgendwo montiert sein müssen, um den schall durch die vorhandenen löcher in der hutablage zu "drücken"...
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2014, 11:56
Zumal man den Kofferraum niemals akustisch so steif bekommen wird das er einem "echten" GG gleicht .... und wenn ist die Arbeit enormst, und darf durch Zuladung später auch nimmer geändert werden da das ja dann Volumen "klaut" und wieder die Abstimmung verändert.
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2014, 11:59
@ Uwe
Ich hab noch nach editiert, ich hatte Dich zunächst falsch verstanden. Aber Schall verhält sich nicht wie Wasser und ein Subwoofer ist keine Wasserpumpe.

@mr. boom
Das wäre mit FreeAir tauglichem Chassis zu machen, aber das Problem ist die "andere Seite", nämlich das Minigehäuse mit Rohr.


[Beitrag von Feuerwehr am 23. Jan 2014, 12:00 bearbeitet]
uwemaxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jan 2014, 12:22
hm...
es wäre verhältnismässig wenig luftmasse durch diesen aufbau zu "drücken"...
hats schon mal jemand probiert?

ok... also berechnete box bauen und die "rohre" durch die ablage.
bassreflex, wobei dann der abgestimmte tiefbass durch die rohre in den innenraum gedrückt wird.
kann man dabei auf den schall von den membranen verzichten?

oder doch gleich lieber bandpass?


edit:
auf alle fälle möchte ich 2 oder 4 der vorhandenen 16 cm-löcher verwenden!


[Beitrag von uwemaxx am 23. Jan 2014, 12:24 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 23. Jan 2014, 12:25

uwemaxx (Beitrag #7) schrieb:
kann man dabei auf den schall von den membranen verzichten?

Nein. Deshalb wird ja in einer Limo auch grundsätzlich Bandpass oder andere taugliche Varianten wie Fußraumsub, Rückbank-Sub und FreeAir empfohlen
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2014, 12:53
Ich hab mal was simuliert, bin aber kein Bandpass Fachmann. Schaut doch mal:
simu


[Beitrag von Feuerwehr am 23. Jan 2014, 12:54 bearbeitet]
uwemaxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Jan 2014, 13:00
nette simu...wobei ich denke, mit gehäusevolumen ca =0 kann man sowas nicht simulieren...

stellt euch mal ein klitzekleines geschlossenes gehäuse für den 30er sub vor (ca 30 x 30 x 5 cm innen), bei dem
man eine seitenwand komplett weg lässt und das GG damit an die hutablage schraubt.

von meinem denken her habe ich dann 2 sehr grosse, aber geschlossene volumen vor und hinter dem LS.
(kofferraum und fahrgastzelle)

scheint dass denn wirklich so unmöglich zu sein?
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2014, 13:03
Wo siehst Du da eine Null? Geschlossen 450 Liter, ventilierte Kammer 10 Liter. Die Fahrgastzelle spielt erstmal keine Rolle bei der Simulation. Wenn Du den Sub direkt unter die Öffnung der Hutablage schraubst und gegen den Kofferraum abdichtest, näherst Du Dich FreeAir an und wir müssen nicht weiter simulieren.


[Beitrag von Feuerwehr am 23. Jan 2014, 13:10 bearbeitet]
uwemaxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Jan 2014, 14:43
mit "null" meinte ich, so wenig volumen wie machbar. ::)

ich mache folgendes:
ich baue mir das einfach mal aus billigem holz auf und höre es mir an.
sollte es schief gehen, baue ich mir aus dem chassis einen bandpass.

in engerer wahl ist der recht günstige

PIONEER TS-W 310 D4 (Nachfolgemodell des TS-W 309 D4)
freeair und BP geeignet.
Nennbelastbarkeit400 Watt
Impedanz2 Ohm / 8 Ohm
Frequenzgang20 - 250 Hz
Wirkungsgrad (1W/1m)95 dB
Wooferdurchmesser30,0 cm

Qts0,77
Fs [Hz]37
Vas [ft3]1,21
Xmax [mm]10,8
Xmax [in]0,42



kann aber noch ein wenig dauern, aber ich gebe hier auf alle fälle meine erfahrung an euch weiter.
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2014, 16:08
Mit dem Schrott Chassis mit Plastikmembran kommst Du auf keine vernünftige Einbaugüte.
Außerdem ist Deine ESX nicht 1 Ohm stabil, ein D4 Chassis verbietet sich also von vornherein. 100% Fail! ;-)
Du brauchst 4 Ohm.


[Beitrag von Feuerwehr am 23. Jan 2014, 16:22 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 23. Jan 2014, 16:10
Vor allem: "FreeAir und BP geeignet"... Die beiden Prinzipien schließen sich schon gegenseitig aus... Außer man baut nen 1000 Liter BP...
Feuerwehr
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2014, 16:16
@Joze:
Prinzipiell geht das schon zusammen, wenn der Qts nicht so hoch liegt wie beim Pioneer. Mein Chassis hätte ein Qtc von 0,7 in rund 80 Litern und ist dennoch gut für FreeAir. Ergibt dann natürlich eher ein Qtc um 0,6 (wenn man den Kofferraum etwas großzügig als GG rechnet, was aber trotz aller Undichtigkeiten prima funktioniert, zumindest bei mir), aber so wollte ich das.


[Beitrag von Feuerwehr am 23. Jan 2014, 16:19 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 23. Jan 2014, 16:32
Klar, aber dann bist du bei einem 12" auch schnell mal eben bei 300 Litern brutto für einen BP... Das finde ich doch recht groß
Feuerwehr
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2014, 16:38
Schau Dir doch mal meine Simulation oben an. Feuerwehrs komischer Bandpass, zum Patent angemeldet.
Ich bin sicher, dass das so nicht funktionieren wird, weil darauf schon andere vor mir gekommen wären. Aber ich weiß nicht, warum. Erläuterungen: Statt des geschlossenen Teils wird der Kofferraum genutzt, das Chassis ist FreeAir tauglich. Es sitzt in einem kleinen 10 Liter Gehäuse, welches den ventilierten Teil darstellt und zwei 10 x 50 cm Rohre zur Heckablage hat. Entzerrung ist kaum nötig, der übliche Tiefpass und ein Subsonic reichen.


[Beitrag von Feuerwehr am 23. Jan 2014, 16:44 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 23. Jan 2014, 16:52
In meinen Augen fehlt da die Luftfeder. Und der Peak liegt halt im für einen Woofer absolut unbrauchbaren Bereich. Einige Sachen muss man eben ausprobieren um zu sehen, wie sch**** sie sind Aber es ist eben doch cooler, Dinge auszuprobieren, die zumindest eine gewisse Aussicht auf Erfolg mit sich bringen...
Feuerwehr
Inventar
#19 erstellt: 23. Jan 2014, 17:09
Der Peak fällt weg durch den Tiefpass, das ist klar. Ist kein Wunderwerk an Wirkungsgrad. Aber die Luftfeder braucht ein FreeAir ja nicht. Meine Membran ist so hart aufgehängt, dass ich zuerst dachte, sie wäre fest.
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 23. Jan 2014, 17:22
Gut, ich muss zugeben, mit FreeAir hab ich mich noch nicht beschäftigt. Grundsätzlich halte ich das auch für eine gute Variante. Aber dieses Rumprobieren mit nem BP... Ich weiß ja nicht...
uwemaxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 23. Jan 2014, 17:30


klar probier ich rum!
bei so nem klitzekleinem gehäuse sind die holzkosten ja nicht soooo imens!
Feuerwehr
Inventar
#22 erstellt: 23. Jan 2014, 17:50
Na hoffentlich hast Du auch Beitrag 13 verstanden. So langsam kommen mir Zweifel.
uwemaxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 23. Jan 2014, 17:58

Feuerwehr (Beitrag #22) schrieb:
Na hoffentlich hast Du auch Beitrag 13 verstanden. So langsam kommen mir Zweifel.



bin kein kleiner dummer!

endstufen technisch ist die ohmzahl egal, da passe ich mich kauf einer anderen gerne an.


der (oder die) pioneer gefallen mir von den daten und preis her soweit, dass es egal ist, ob ich sie zerschiesse oder nicht!
Feuerwehr
Inventar
#24 erstellt: 23. Jan 2014, 18:20
Ah ja... Du suchst Dir unpassende billige Woofer aus und es ist egal, ob Du dann eine neue Endstufe kaufen musst. Macht Sinn, wobei zwei Stück anschlusstechnisch natürlich wieder gehen. Warum kaufst Du nicht gleich einen passenden (billigen)? Und "von den Daten her" können Dir die Pioneer gar nicht gefallen, wenn Du weißt worum es geht. Das ist nämlich keine Geschmacksfrage.

Offiziell beratungsresistent!
Ich bin dann mal hier raus.


[Beitrag von Feuerwehr am 23. Jan 2014, 18:21 bearbeitet]
uwemaxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 23. Jan 2014, 19:27
und tschüss....

hab hier ne pdf von der verpackung des pioneer.
(kann scheinbar kein *.pdf anhängen.)

darauf sind gehäusevorschläge, sogar 3 als BP incl. diagramm.

also behauptest du, pioneer lügt wissentlich seine kunden an, oder wie soll ich das verstehen?

im übrigen habe ich nirgends behauptet, dass ich meine vorhandene endstufe für das projekt nutzen möchte, sondern nur, dass diese momentan gebrückt am mb-quart läuft. später soll diese die FL antreiben.
als ich damals aktiv gebaut habe, habe ich einiges an erfahrung gesammelt, unter anderem nen jbl gti 1800 im bandpass für meinen voyager! allerdings habe ich sowas wie ich jetzt vorhabe noch nie gebaut, gesehen oder davon gehört!
jemand von euch evtl.?

komm mal wieder runter von deinem hohen leiterwagen und versuche zu helfen, wenn du kannst!
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 23. Jan 2014, 20:55
Vergiß die Gehäusevorschläge .......

Die taugen net.
mr.booom
Inventar
#27 erstellt: 23. Jan 2014, 20:59
Eben, die Hersteller wollen verkaufen und ihre Kunden nicht mit riesigen Gehäusevorschlägen abschrecken .... da kann man so einige Hersteller am MArkt in ne Sack stecken und raufkloppen, triffst immer den richtigen
uwemaxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 23. Jan 2014, 22:08
jajaja...
is ja gut!

war damals auch nicht anders...


werde das ding auf alle fälle als "kleinstgehäuse" bauen, dann sehen wir weiter!



übrigens:
bin seit heute besitzer einer netten steg K *****... "freu"!!!

schade, dass ich nicht weiss, was da an leistung raus kommt, sonst hätte ich gesagt, die steg reicht mir bis zur rente! grins
mr.booom
Inventar
#29 erstellt: 23. Jan 2014, 22:14

uwemaxx (Beitrag #28) schrieb:
übrigens:
bin seit heute besitzer einer netten steg K *****... "freu"!!!

schade, dass ich nicht weiss, was da an leistung raus kommt, sonst hätte ich gesagt, die steg reicht mir bis zur rente! grins :prost

Die reicht schon "ne Weile"
Vllt. ist sie ja dort bei http://amp-performance.de/553-Steg-.html
uwemaxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 23. Jan 2014, 22:52
na, wer kennt diese seite nicht!
schau ich seit einiger zeit schon rein, wenn ich nen amp nicht kenne...

du hast recht! meine K is dort irgendwo in der mitte!
uwemaxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 05. Feb 2014, 01:00
so, vielen dank für die zahlreichen tips hier im forum!


mein plan ging auf und das ganze funktioniert sehr gut!
guter druck und für freeair sehr guter klang bis ziemlich weit unten...
ok, ein kleiner trick beim aufbaur war nötig, aber das behalte ich dann mal für mich!

muss aber was los werden:

ich weiss nicht, warum so ein eingebildeter typ wie feuerwehr solche sprüche macht und dann plötzlich keiner mehr hier versucht zu helfen!
halbweisheiten und theoretische programme haben mir hier auch nicht geholfen!

aber, dass es funktioniert, obwohl es ja "nicht gehen kann", habe ich ja nun bewiesen!

so, und euch noch viel spass hier! spielt schön weiter und macht neue user an, oder lasst sie im stich!
Joze1
Moderator
#32 erstellt: 05. Feb 2014, 12:45
Ich halte mich jetzt mal zurück, nur so viel: Das

uwemaxx (Beitrag #31) schrieb:
guter druck und für freeair sehr guter klang bis ziemlich weit unten...
ok, ein kleiner trick beim aufbaur war nötig, aber das behalte ich dann mal für mich!

zeugt ja von wahrer Größe
Wir sind hier in einem HiFi-Forum, da geht es nicht darum, ob irgendwas funktioniert, sondern darum, dass es für eine optimale Musikwiedergabe geeignet ist. Und mit deinen Gehimnis-Spielchen, nach dem Motto: "Ich weiß was, aber nänänä..." vergraulst du auch noch die letzten Helfer. Das war ebenso mit der Endstufe oben schon. Wo liegt das Problem, sowas einfach zu erzählen? Vielleicht hilft das ja auch anderen Usern, die später etwas ähnliches vorhaben? Wo wir wieder bei dem Punkt wären, wo dann alles auf einen selbst zurückfällt: Du wirfst uns vor, dir nicht mehr geholfen zu haben, warst aber äußerst beratungsresistent und hilfst im Nachhinein selbst niemandem. Super, Daumen hoch!
ErikSa91
Inventar
#33 erstellt: 05. Feb 2014, 19:59
Vielleicht ists auch irgendein Pfusch und er mags deswegen nicht erzählen?

Lg
Erik
Joze1
Moderator
#34 erstellt: 05. Feb 2014, 21:07
Das hast du jetzt gesagt
AHS
Inventar
#35 erstellt: 06. Feb 2014, 00:27
Was soll's...

Nur soviel:


guter druck und für freeair sehr guter klang bis ziemlich weit unten...


DAS ist immer ein sehr subjektiver Eindruck.

Manchem reicht ja auch sein Magnat-Sub von ATU für totale Begeisterung!


Und eines ist auch ganz sicher - die Akustik unterliegt physikalischen Gesetzen und die lassen sich nicht durch irgendwelche Tricks aushebeln...


[Beitrag von AHS am 06. Feb 2014, 00:29 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#36 erstellt: 06. Feb 2014, 12:28

uwemaxx (Beitrag #31) schrieb:
aber, dass es funktioniert, obwohl es ja "nicht gehen kann", habe ich ja nun bewiesen!


Bewiesen hast du es, wenn wir Fotos vom Einbau, eine Frequenzgangmessung und ne Pegelmessung haben Hast du das ganze mal im Vergleich zu nem vernünftigen Bandpass gehört?


uwemaxx (Beitrag #31) schrieb:
so, und euch noch viel spass hier! spielt schön weiter und macht neue user an, oder lasst sie im stich!

Dazu fällt mir nur ein:

uwemaxx schrieb:
komm mal wieder runter von deinem hohen leiterwagen



Zeigst absolut GAR NICHTS vor und machst die Leute an, die dir erst helfen wollten, großartig! Und das Pseudo-Danke vorneweg ändert das auch nicht.

Carsten
deeepz
Inventar
#37 erstellt: 07. Feb 2014, 19:48
Der liest nicht mehr mit und ich denke das ist gut so und zudem kein großer Verlust. Regt Euch nicht so auf.



LG
deeepz
cwolfk
Moderator
#38 erstellt: 07. Feb 2014, 20:16
In diesem Sinne...

- CLOSED -
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