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Grundsätzliche Überlegungen Subwoofer C-Klasse Kombi+A -A |
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Autor |
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Sathim
Inventar |
#1 erstellt: 23. Aug 2013, 14:01 | |
Hallo zusammen, mir spukt schon seit geraumer Zeit das Thema Subwoofer durch den Kopf, nun habe ich ein "neues" Auto und "musste" mir aufgrund anderer Platzverhältnisse eine neue Endstufe kaufen Jetzt habe ich doch tatsächlich einen 5ten Kanal an meiner K&M 1005, den ich ganz gern in Betrieb nehmen möchte. Erstmal noch ein bisschen was zur restlichen Technik und zum Ziel der Sache: Vorhanden sind: C-Klasse Kombi 202 Clarion 778 HU µDimension ProXT2 HT Eton A1-160 TMTs Krüger&Matz KM1005 Türen sind natürlich ordentlich mit Bitumen und Alubutyl gedämmt. Messmikrofon und Erfahrung in der Richtung sind auch vorhanden. Das Gehäuse würde ich auch selbst bauen, zur Bearbeitung von MDF sind alle erdenklichen Maschinen in sehr guter Qualität vorhanden. Ziel ist es, die A1 im Tiefbass zu entlasten, um ein bisschen mehr Pegel möglich zu machen, ohne dass es unpräzise wird (was momentan der Fall ist.) Aktuell fehlt mir vor allem Präzision bei gehobener Lautstärke. (Aber Fullrange bis 40Hz ist eben auch nichts für 2 16er ...) Laut genug gehen die A1 eigentlich, mehr Pegel brauchts nicht. Gehört wird hauptsächlich "handgemachte" Musik, größtenteils härtere Metal-Spielarten, aber auch Folkiges und Akustisches. Oberste Priorität haben Präzision und Geschwindigkeit. Meine Wohnzimmeranlage findet ihr im Profil, ich bin recht verwöhnt wie ihr sehen könnt Nachdem ich nun schon eine ganz Menge gelesen habe, wird es wohl auf einen geschlossenen Sub in der Reserveradmulde hinauslaufen. Beim Gehäuse fängt ja der Spaß dann aber an. Man kann simulieren - nur um dann wieder zu lesen, dass es im Auto völlig anders aussehen wird. (Stichwort: Druckkammereffekt) Ich will schon gerne 40Hz "linear" erreichen, darunter spielt sich bei meiner Musik nix mehr ab. Wenn nun die Simu aber schon ab 60 abfällt - gleich das der Druckkammereffekt wieder aus? Das ist also, um die Sache ein bisschen zu strukturieren, Frage Nr.1: Wie stark macht sicher der Druckkammereffekt bemerkbar, kann man den irgendwie sinnvoll mit einkalkulieren? Dann zu Frage Nr. 2: Das Budget - wieviel muss ich mind. anlegen? Da ich keine großen Pegelansprüche habe, dachte ich an einen 8 oder 10 Zöller. Qualitativ sollte der natürlich mit den restlichen Komponenten mithalten können. Wie gesagt - Klangqualität hat absoluten Vorrang vor Pegel. Nun denn, auf zum wilden Planen |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 23. Aug 2013, 14:15 | |
Der Druckkammereffekt sorgt dafür, dass der Pegel unterhalb der Resonanzfrequenz deines Autos mit 12dB/Oct ansteigt. Die Reso bei einem Kombi liegt ziemlich tief. Wie die genau ist, kann man aber messen. Welches Budget du brauchst, hängt auch von Gebrauchtware oder Neuware ab. Und selbst da unterscheidet sich das teilweise um Welten. Aber ich denke, dass man mit 150 € für den Woofer als Neuware bei dir schon weit kommt |
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Feuerwehr
Inventar |
#3 erstellt: 23. Aug 2013, 14:20 | |
Den Druckkammereffekt würde ICH nicht hinein simulieren wollen. Das Chassis sollte erstmal eine passende Einbaugüte (sagen wir mal 0,58 - 0,71) in seinem Gehäuse liefern. Die Abstimmung machst Du dann im Fahrzeug per Equalizer und Filter. Bei den in einer Reserveradmulde üblichen Gehäusegrößen würde ich definitiv zu einem 12er greifen. Der muss bei gleichem Pegel weniger Hubarbeit leisten und ist noch nicht zu groß für präzise Bässe. [Beitrag von Feuerwehr am 23. Aug 2013, 14:21 bearbeitet] |
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Sathim
Inventar |
#4 erstellt: 23. Aug 2013, 16:10 | |
Erstmal danke für die ersten Anhaltspunkte.
Schon klar Am EQ habe ich ja leider nur 3 (immerhin parametrische) Bänder, daher wollte ich eben fragen, ob man das vorher irgendwie mit abschätzen kann. Aber offenbar ist das ja nicht so einfach machbar. Mir muss also die Aussage reichen, dass untenrum was dazu kommt Beim Chassis könnte ich mir auch was Gebrauchtes vorstellen, aber ich bin da nachdem man hier im Forum ständig was von gegrillten Woofern liest, etwas zurückhaltend Ich habe jetzt spaßeshalber mal den AS HX 10 SQ und 12 SQ im geschlossenen Gehäuse berechnen lassen (winisd) - für den 12er werden mir abstrus große Gehäuse vorgeschlagen, der 10 erscheint sympathischer - laut winisd -3dB bei 50Hz, Güte von 0,67 bei 20l Volumen. Preislich lägen die ja (zumindest gebraucht) im Rahmen, mehr als die 150€ würde ich auch nicht investieren wollen. Aber das war einfach mal ein Schuss ins Blaue, weil ich von den Chassis halt schon öfter gelesen hatte. Andere Frage: Die "Güte" wird ja mit der Präzision in Zusammenhang gebracht/gesetzt. Je kleiner, desto präziser - Hab ich das richtig verstanden? Welchen Wert sollte ich anstreben? [EDIT] Steht ja schon da - Güte zwischen 0,58 und 0,71 anstreben! [Beitrag von Sathim am 23. Aug 2013, 16:13 bearbeitet] |
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AHS
Inventar |
#5 erstellt: 23. Aug 2013, 16:13 | |
Da fällt mir spontan der Atomic Energy 12 ein, der für die Musik und GG gut passen würde, auch zur vorhandenen Leistung. Wieviel Liter Volumen kannst Du denn aus der Mulde rauskitzeln? |
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Sathim
Inventar |
#6 erstellt: 23. Aug 2013, 16:32 | |
Hmm, ich habe nicht die geringste Ahnnung, wieviel Volumen ich da habe... Ich geh einfach mal messen, muss eh noch die Batterie wieder anklemmen, die ich geladen habe [EDIT] Ich habe reichlich Platz - volle 20cm in der Höhe sind nutzbar (bleibt noch Luft) und 60cm im Durchmesser. Es sind also rund 50 Liter machbar. Irgendwie kommt mir so ein 30iger aber ganz schön überdimensioniert vor ... Wenn ich mir die Dinger so angucke - dicke Sicken, Hübe jenseits der 10mm ... [Beitrag von Sathim am 23. Aug 2013, 17:13 bearbeitet] |
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janwoecht
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 23. Aug 2013, 17:33 | |
Naja...denk immer dran: Nur weil der Woofer die Möglichkeit dazu hat muss man sie ja nicht nutzen. Mehr Mebran= weniger Hub nötig, höherer Wirkungsgrad... |
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Sathim
Inventar |
#8 erstellt: 23. Aug 2013, 23:36 | |
Ist ja richtig - Reserven sind immer gut - aber ich wills halt auch nicht sinnlos übertreiben. Ich habe mich jetzt auch (wenn es klappt) schonmal spontan entschlossen. Im Biete Bereich gibts Coral HDS810 - der simuliert sich in 45 - 50 Litern mit -3dB bei 40Hz und ner Güte von 0,7 bis 0,68. Das klingt doch ganz gut. Und optisch gefällt er mir auch gut (auch wenn man ja später nix davon sehen wird...). |
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Audiklang
Inventar |
#9 erstellt: 24. Aug 2013, 00:35 | |
hallo also sehr toller woofer ist ein Eton Hex 10.620 der hat auch noch die besonderheit das die aufhängung komplett linear ist und nicht progressiv wie üblich geht ab 15-17 liter geschlossen oder auch im tief abgestimmten 45 liter Br sehr sauber Mfg Kai |
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Sathim
Inventar |
#10 erstellt: 24. Aug 2013, 10:07 | |
sicher ein toller sub, aber etwas außerhalb meiner Preisvorstellung. |
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Audiklang
Inventar |
#11 erstellt: 24. Aug 2013, 10:50 | |
hallo neu gibt`s den 10.620 nicht mehr nur gebraucht , neu gibt`s den nachfolger 10.630 der 10.620 sollte für dein butget gebraucht auftreibbar sein Mfg Kai |
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Sathim
Inventar |
#12 erstellt: 24. Aug 2013, 17:05 | |
Im Prinzip hat sich die Sache hier erstmal erledigt, weiter geht es hier: Auto-Einbau-Thread Danke für die guten Hinweise! Nun bin ich gespannt, was am Ende bei rauskommt. |
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