Bandpass, oder Sub in Reserveradmulde?

+A -A
Autor
Beitrag
hpoperator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2012, 00:13
Hallo leute,
bin momentan echt am Verzweifel..... :-/
will mir momentan einen Car-PC im auto verbauen und muss mir im kofferraum platz schaffen.....also steht zudem ein kofferraumausbau an. Jetzt habe ich diese extrem Sperrige Subwooferkiste mit den Maßen 40,5cm x 40,5cm x46,5 cm (ab 23cm von oben nach unten abgeschrägt)..... und die stört kann ich euch sagen, aufgrund der maße, ist vom Kofferraumboden bis zur Hutablage leider nicht mehr viel platz nach oben :-/
Also muss das ding weg.....irgendwie..... Hab leider ne Limousine (Audi A4 B5 Bj.96) und deshalb gibts da wenig Möglichkeiten, zumal ich auch handwerklich und was die kreativität betrifft nicht sonderlichlich gesegnet bin, zudem kenne ich mich nicht sonderlich gut mit Car-Hifi aus......

Denke jetzt über 2 Alternativen nach:
1. Einen Bandpass der an die Skisacköffnung meiner Rücksitzbank angeschlossen wird (es gibt dort bei mir ne stelle, die vor- aber noch nicht ausgestanzt wurde).

2. Den Subwoofer in der Reserveradmulde zu verbauen, natürlich mit geschlossenem gehäuse (würde die Reserveradmulde mit Bitumenmatten Komplett und Lückenlos auskleben oder mit dieser Streichbaren Bitumenmasse dick bepinseln und den kleinen zwischenraum der entsteht, wenn man ne holzplatte auf das kofferraumblech legt, auch abdichten). Doch ich habe gelesen, dass ein Subwoofer in der Reserveradmulde bei ner limousine nicht so der Hit wäre.....

Mein Problem ist jetzt nur, dass ich KEINEN Blassen schimmer habe, wie ich einen Bandpass bauen muss, wusste gerade, bis vor ca 30 minuten, noch nicht einmal was ein bandpass genau ist.... hab mich ein bischen eingelsen und.........weiß es immer noch nicht genau :-D
aber das ist ja nicht so schlimm. ;-) hauptsache ich kann ein gehäuse für meinen subwoofer bauen, bei dem dieser keine extremen einbusen hinnehmen muss......

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, was ich genau tun soll......also definitiv nen banpass bauen? Oder wäre ein Subwoofer in der Reserveradmulde vielleicht doch nicht so schlimm?????
Und wenn ich doch aufs bandpassgehäuse wechseln soll...... könnte mir vielleicht jemand hierbei theoretischen beistand leisten?

Nur zur Info:
Mein Subwoofer (nix sonderlich gutes), ist ein Rockfort Fosgate Punch P1 12" (durchmesser ca. 30cm).
Hab mir diesen vor ca 4-5 Jahren gekauft und der funtioniert noch immer bestens, würd den gerne weiterhin verwenden.
habe nach dem ding recherchiert und nur die folgenden daten gefunden, hoffe das diese stimmen:

-150 Watts RMS (300Watts Peak)
-Foam surrounds eliminates distortion and unwanted noises
-Parabolic Polypropylene Cone
-1.5" Aluminium Voice Coil Former
-Insulated 16 awg tinsel leads
-Cold Rolled vented steel basket with removable motor cover
-Optimized for Small Sealed enclosures
-12" Power-House sub
-2" aluminum voice coil stays cooler than ever before
-Molded polypropylene subwoofer cone
-Sensitivity : 86dB
-Frequency response: 20-200 Hz
-Sensitivity: 87 dB
-Impedance: 4 Ohms
-Sensitivity: 86 db
-Retails Price : RM7++

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Grüße
Andy
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2012, 09:27
Mit einem Bandpass hast Du doch wieder eine Kiste im Kofferraum stehen. Wolltest Du die nicht los werden?
Reserverad Sub ist nichts für eine Limousine. Ist Deine Rücksitzlehne klappbar?


[Beitrag von Feuerwehr am 26. Dez 2012, 09:29 bearbeitet]
oesi
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2012, 10:20
nachdem ich dasselbe auto habe (für db drag hab ich den corsa b) kann ich dir sagen das es nichts bringt einen reserverad sub zu verbauen. einzig und alleine macht es einen sinn einen bandpass zu bauen (und da reicht die öffnung für den skisack als portöffnung für einen sub von der fläche her) oder sub nach vorne spielen zu lassen und nach hinten alles dicht machen (so hab ich es im moment). nur da hast du wieder das problem mit der kiste.
einen bandpass bauen ohne kenntnisse wird da wohl nichts beim ersten versuch. da gilt dann bestimmt richtiges abstimmen des ports.

weiters ist der P1 nicht wirklich was für bandpass. brauchst für nen bandpass auch einen sub, der im bandpass auch gescheit funktioniert......

die emma leute werden dir bestimmt auch raten, sich mal gedanken über einen sub nachzudenken der im beifahrerfussraum spielt.......
Shockone
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2012, 11:11
Naja, zieh doch einen Fussraumsub in erwägung! Aber ob mann da genug Volumen zusammen bekommen kann?
hpoperator
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2012, 12:11
danke euch vielmals für die bisherigen antworten.

Da ist das Datenblatt:
http://www.rockfordfosgate.com/.../P112S4-P112S8-TS.pdf

soweit ich weiß hat der eine Gesamtgüte Qts von 0,53 - das spricht glaube ich für ein geschlossenes Gehäuse!?

ja, habt richtig verstanden, will da keine riesen kiste mehr im kofferraum. Ein Fußraumsub kommt für mich nicht in Frage.
Hätt da noch 2 Kleine Fragen:
Wie siehts denn aus, wenn ich hinter der rückbank ne wand ziehe (mit einem solchen abstand, dass ich ca 50L zusammen bekomme) das ganze abdichte und den Sub an der Skiöffnung befestige!?
Das hätte den Vorteil, dass ich keine SperrigeKiste mit den oben erwähnten Maßen stehen hätte. Dass einzigste Problem ist ja an meinem bisherigen Gehäuse, ist ja, dass ich den Boden nicht nach oben ausbauen kann, denn ich hab noch ca 4-7cm Luft bis zur Hutablage........und wenn ich das ding im Boden mit einlasse....hauts auch nicht mehr hin, denn dann wird die membrane teilweise bedeckt...
Das mit der Doppelten Rückwand, hätte den vorteil, dass ich damit BÜNDIG abschließen könnte und ab dieser Rückwand dann ausbauen könnte (<---- Hoffe ihr versteht in etwa was ich damit meine :-) )

Die 2. Frage bezieht sich auf den Reserveradwoofer:
Klar, habs schon kapiert, dass das ding definitiv NICHT für ne Limo geeignet ist.
Sind das denn SO HEFTIGE Einbusen wenn ich den in die mulde integriere?
Habe nämlich BISHER den Punch P1 in dem von mir oben beschriebenen Gehäuse und der Woofer war in richtung Heckklappe ausgerichtet (in dem Gehäuse sind 2 kleine Bassreflexrohre) und der Basss war schon relativ gut (ich bin wie schon erwähnt nicht vom Fach und scheinbar nicht so bassverwöhnt *gg*), also alleine schon in diesem Zusatnd hatte der Bass mir völlig ausgerreicht....da war ja auch nix mit ankopplung an den Fahrgastraum :-)
Wird der Bass denn dann so ähnlich? (im vergleich mit meiner bisherigen Kiste und der Reserveradmulde).
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2012, 13:07
Meine Güte, was für ein Krampf. "FreeAir" heißt das Zauberwort (Chassis an die Rückbank hinter die Skisacköffnung, kein eigenes Gehäuse. Als Gehäuse dient der ganze Kofferraum und der Platzbedarf ist damit verschwindend gering). Dein Chassis ist dafür zufällig bestens geeignet.
Für Bassreflex ist es hingegen völlig daneben.


[Beitrag von Feuerwehr am 26. Dez 2012, 13:19 bearbeitet]
hpoperator
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2012, 13:50
gut, kenne ja die ganzen Subtypen nicht.
und nach einhergehender recherche, habe ich gerade gesehen, dass die geschichte mit dem free-air so ne art "glaubensfrage" ist....da "scheiden sich die geister".......
Die einen schreiben, Subwoofer unter einer Gesamtgüte Qts von 60 bis 0,5 sind free-air geeignet......und wieder andere schreiben, dass JEDER Subwoofer in ein Gehäuse gehört! würde angeblich nur einige seltene ausnahmen geben....!?

Zumal müsste das ganze ja 100%ig dicht sein (was die akkustik bestrifft) und das kann ich wohl mit meiner umklappbaren Rücksitzbank vergessen.

So.....da es da wahrscheinlich MEHRERE möglichkeiten gibt und jeder getreu seine eigene richtung fährt (was ich definitiv verstehe).....Begrenze ich das mal auf DIESE 2:

RESERVERAD
FREE-AIR mit befestigung an der Skisacköffnung

somit brauche ich nur Hilfe bei der entscheidung zwischen dieser beider Möglichkeiten.
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2012, 14:18
Glaube gehört in die Kirche. Ein FreeAir Woofer kommt ja auch in ein Gehäuse. Es ist geschlossen und hat rein zufällig das Volumen Deines Kofferraumes.
Und waren wir nicht schon so weit, dass Reserverad bei Dir nicht funktioniert?


[Beitrag von Feuerwehr am 26. Dez 2012, 14:22 bearbeitet]
thomasik
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Dez 2012, 15:11

hpoperator schrieb:
Die einen schreiben, Subwoofer unter einer Gesamtgüte Qts von 60 bis 0,5 sind free-air geeignet...


Ein EBP von unter 60 und ein Qts von mindestens 0,5.
oesi
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2013, 23:26
Ein free air macht im b5 keinen sinn
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2013, 23:37
Und warum? Ich hatte auch mal einen B5, aber das war erstens ein Avant (mit Bose, na ja) und zweitens ein Leasingfahrzeug, also nichts zum herum basteln. Wobei die Musik da weiter vorn gespielt hat, so 1 Meter vor dem Armaturenbrett. Wenn der biturbo anpfiff, war die übrige Musik nicht mehr wichtig.


[Beitrag von Feuerwehr am 05. Jan 2013, 20:22 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2013, 20:16

oesi schrieb:
Ein free air macht im b5 keinen sinn


Verstehe ich auch nicht. Okay, ICH bin ja auch ein Freeairianer (heißen die so? ). Wenn man im KR ein paar Bitumenmatten oder Alubutyl oder was auch immer zum abdichten nimmt und die Ritzen und Löcher dicht macht, kriegt man auch im B5 ein schönes Bassfundament hin. "Abdichten" ist hier das Zauberwort!

Was für einen Verstärker hast Du denn? Wie sieht der Rest der Anlage aus, hat Dein Subwoofersignal irgendwo die Möglichkeit, über Subsonic gefiltert zu werden? Wäre für Freeair sinnvoll.

LG
deeepz

P.S.: Mit dem Kicker wäre sogar der allroundige 30L/60L- BP möglich, ist aber wieder ne große Kiste...
oesi
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jan 2013, 09:58
wenn ihr der meinung seid, dann soll er es eben probieren :-) ich würde es nicht machen. das ganze klingt dann recht schwammig....... und das schwammige klingen ist meistens von einem zu grossen gehäuse (was dann ja der kofferraum dann praktisch ist) zurückzuführen. und wenn man da dann auch noch was anpassen muss mit zwischenwand (um das volumen kliener zu machen) usw, dann kann man gleich einen bandpass bauen oder eben ein bassreflex und die subs nach vorne spielen lassen und alles sauber nach hinten hin sauber abdichten.....

@ feuerwehr

ein avant ist aber nun mal ein kombi und keine limo. das ist auch ein unterschied.

@ deepz

ein bassfundament bekommt man bestimmt hin und vielleicht gefällt es ihm ja auch. kommt immer drauf an was jemand unter bass versteht. dem einen reicht es wenn er eine 140db stehn hat, dem anderen reicht es wenn es nur von hinten wummert......

wie gesagt.....mir hat die free air variante nicht gefallen.
Feuerwehr
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2013, 10:04

oesi schrieb:
...und das schwammige klingen ist meistens von einem zu grossen gehäuse (was dann ja der kofferraum dann praktisch ist) zurückzuführen.

@ feuerwehr

ein avant ist aber nun mal ein kombi und keine limo. das ist auch ein unterschied.



Ach... echt?

Nun, wenn das Gehäuse (Kofferraum) zu groß ist, hat man dann evtl. das falsche Chassis gewählt?
Ich bau doch nicht irgendeinen Woofer auf Verdacht ein (noch nicht mal, wenn der Hersteller ihn als FreeAir vermarktet) und mache dann den Kofferraum kleiner...

Und welche FreeAir Variante hat Dir nicht gefallen? Hab ich es richtig verstanden, dass Du genau einen B5 mit FreeAir Chassis gehört hast und dadurch zu dem Schluss gelangt bist, dass das nicht klingt? Welches Chassis war denn verbaut? Und war es korrekt verbaut? Und wie war die Anlage eingestellt? Fragen über Fragen...


[Beitrag von Feuerwehr am 18. Jan 2013, 10:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Reserveradmulde
DaBone am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  26 Beiträge
Reserveradmulde Sub.
BEAMDRUNK am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  8 Beiträge
Reserveradmulde Sub
Hubspups am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
Sub in Reserveradmulde
Mullibert am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  15 Beiträge
Sub in Reserveradmulde
spankd am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  8 Beiträge
Sub in Reserveradmulde - Sinn oder Unsinn?
Dmxx am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  3 Beiträge
bandpass kiste hifonics brutus reserveradmulde
alkbottle am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  13 Beiträge
Einbau Sub in Reserveradmulde...
wilson am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  6 Beiträge
Sub in Reserveradmulde Einbau.Wie??
Belial am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  4 Beiträge
Sub in der Reserveradmulde
Phoenix_Cottbus am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.753 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedSchmalix
  • Gesamtzahl an Themen1.556.414
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.658.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen