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Subwoofer mit "Downfiring" Chassis nach unten ?+A -A |
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Autor |
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nicolas-eric
Stammgast |
#1 erstellt: 20. Feb 2012, 11:08 | |
Hallo. Ich bin bei der Suche nach dem perfekten Subwoofer Gehäuse für meinen Jeep Wrangler auf Boxen gestossen, bei denen das Chassis nach unten montiert ist. Die Amis nennen das "Downfiring". Nahezu alle fertig zu kaufenden Subwoofer für speziell dieses Auto arbeiten nach dem Prinzip. Aber warum die das machen, ist mir noch nichHt wirklich klar geworden. Welchen Vorteil hat sowas? Bekomme ich eventuell so etwas mehr Druck? Zumindest mit offenem Verdeck? Anbei ein paar Bilder. Danke schon mal für Eure Antworten. Gruss Nico |
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st3f0n
Moderator |
#2 erstellt: 20. Feb 2012, 11:37 | |
den einzigen vorteil den ich darin sehe ist der das so gut wie nichts die membran kaputt machen kann wenn es diese berührt dass dadurch sich der bass verändert kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen aber wenn dies nicht so ist soll man mich etwas besseren belehren |
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nicolas-eric
Stammgast |
#3 erstellt: 20. Feb 2012, 11:43 | |
Angeblich soll das beim offen fahren druckvoller bleiben, im Gegensatz zu nach oben oder hinten zeigendem Chassis. Aber ich bin da auch skeptisch, daher frage ich hier lieber mal nach. |
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RaumKlang20
Stammgast |
#4 erstellt: 20. Feb 2012, 11:43 | |
Downfiresubwoofer geben den Schall nicht wie die Frontfiresubwoofer direkt in die Raumluft des Raumes ab, sondern pressen den Schall zwischen Subwooferboden und Zimmerboden heraus.Dadurch wird der Schalldruck im 360 Gradbereich verteilt und überträgt sich zum guten Teil auf die Innenraumsubstanz, was den Bass nicht nur hörbar,sondern auch körperlich spürbar macht. Also im ganzen Auto hört man nicht nur den Bass, sondern spürt ihn auch. Wenn also der Sub auf einen guten stabilen Boden steht ,müsste es im Auto richtig viel Bass geben! |
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nicolas-eric
Stammgast |
#5 erstellt: 20. Feb 2012, 12:08 | |
Meinst du? Das wäre ja cool. Also sollte ich das mal probieren... Kommt das BR Rohr dann auch nach unten? Der würde auf einer 8 mm Stahlplatte stehen, die da zufällig ist, weil unter ihr die hintere Seilwinde befestigt ist. |
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nicolas-eric
Stammgast |
#6 erstellt: 20. Feb 2012, 12:52 | |
Hab grad mal den Subwoofer umgedreht und auf 8cm Kanthölzer gestellt. Mit Verdeck zu ist das sogar ein bissel leiser, als mit Chassis und Rohr nach oben. Ohne Verdeck ist's vielleicht ein bissel lauter, als zuvor. Es klingt aber deutlich schlechter und es Klappern und schnarren teile am Wagen von denen ich vorher gar nichts wusste. Also lasse ich es so wie es ist mit allem nach oben gerichtet. Naja einen Versuch war es wert. |
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'Alex'
Moderator |
#7 erstellt: 20. Feb 2012, 13:23 | |
Das sollte ja logisch sein. An sich finde ich die Grundidee nicht verkehrt, allerdings besteht genau in dem oben genannten Geklapper die Grundproblematik. Ohne eine umfangreiche Dämmung handelt man sich damit wohl eher Probleme als Vorteile ein. Gruß Alex |
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nicolas-eric
Stammgast |
#8 erstellt: 20. Feb 2012, 14:07 | |
Von der Idee her finde ich das auch gut. Aber da schepperte sogar was vorn am Wagen, obwohl der Subwoofer ganz hinten stand. Selbst die Antenne machte Geräusche. Obwohl lauter kam mir das gar nicht vor mit Chassis und Rohr nach unten. Nur beim offenen Wagen war es vorn etwas lauter. Der geringe Unterschied ist mit den Aufwand mit dem Dämmen aber nicht wert. Was irgendwie gar nicht funktioniert ist wenn beides nach hinten an die Heck Tür gerichtet ist. Da fehlt dann fast der ganze Tiefbass. Auch nach vorn gegen die recht dünne Rückwand geht nicht so gut wie nach oben. |
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RaumKlang20
Stammgast |
#9 erstellt: 20. Feb 2012, 14:41 | |
5 mm Metallplatte würde reichen Oder muss ich sagen als Downfiresubwoofer ist er überdeminsioniert,und ist leider nichts fürs Auto Bei Geländewagen hat die Kofferraumplatte eine spezielle Rippenform. [Beitrag von RaumKlang20 am 20. Feb 2012, 14:52 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#10 erstellt: 20. Feb 2012, 14:44 | |
Da sich die Vibration ja aber auf den Rest vom Wagen übertragen (soll) und dieser nicht entsprechend dafür vorbereitet ist, hilft wohl auch die 5mm Platte im Kofferraum wenig. Gruß Alex |
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Darkstrike88-88
Inventar |
#11 erstellt: 20. Feb 2012, 14:50 | |
Wird eher im Home-Hife Bereich verwendet um den Bass im ganzen Raum klar zu verteilen. Gruß Frank |
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nicolas-eric
Stammgast |
#12 erstellt: 20. Feb 2012, 15:06 | |
Schade dass das so nicht geht. Aber warum klappt das bei den Amis? Vielleicht weil sie ein GG haben und kein BR? Der Wagen ist halt anders aufgebaut als ein PKW. Der hat einen stahlrahmen wo Fahrwerk und Motor dran ist. Die Karosse ist an nur 8 stellen mit 5 cm dicken Gummis am Rahmen verschraubt. Wenn der Sub so steht dass Chassis und Rohr nach unten schauen, vibriert echt alles mit. Man spürt den Bass voll im Magen (ist mit Chassis nach oben nicht so), aber es dröhnt total. |
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