Welche daten geben dem HUB beim Woofer an?

+A -A
Autor
Beitrag
BoHne_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Dez 2011, 17:17
Hey Hey,
An Hand welcher daten kann ich den Hub eines Sub´s ablesen?

Ich suche ein Woofer der im Auto viel Luft bewegt, so das der bass schön trocken und kraftvoll auf die Lunge geht

welcher Wert ist da sehr gut und welcher wert wäre da nicht angebracht?

mfg
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 14. Dez 2011, 17:22
Wenn, dann sollte man immer das Verschiebevolumen ( Membranfläche und Xmax) betrachten. In Verbindung mit der Belastbarkeit kann man da grob Woofer vergleichen.

Ob du damit automatisch dein Ziel "schön trocken und kraftvoll auf die Lunge" erzielst, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Alex
BoHne_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Dez 2011, 18:41
welche Woofer wären denn da in der Lage das zu tun?

Die daten sind ja wie beim Sound nur grobe richtungen an die man sich halten kann aber welche Zahlen bei der Membranfläche und beim xmax wären da gut?

ich denke mal um so größer die Membranfläche ist um so mehr luft kann er schieben? gibtes denn da große unterschiede bei den 12er woofer? das müsste doch eigentlich so gut wie gleich seien.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2011, 18:45
Nach Daten kannst da net gehen - das ist alles eine Frage des ichtige Gehäuses, der Akustik des Fahrzeuges und vor allem der richtigen Einstellung.




'Stefan' schrieb:
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 14. Dez 2011, 18:49
Willst du jetzt eine Kaufberatung? Dann brauchts deutlich mehr Infos.

GZPWSPL, DD Z, Orion HCCA, RE XXX, JL W7 wären einige interessante Chassis, je nachdem welche Voraussetzungen man hat.


ich denke mal um so größer die Membranfläche ist um so mehr luft kann er schieben?

Ja.

gibtes denn da große unterschiede bei den 12er woofer?

All zu große Unterschiede wohl nicht, nein. Es gibt noch einige 13er Woofer, die wären dann nochmal ein ein bissl größer.

Gruß Alex
BoHne_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Dez 2011, 19:16
Frontsystem ist das eton Pow 172 und das geht schon gut ab

ich wollte mich erst danach erkundigen weil ich es alt richtig mag wenn es schön auf die Lunge geht.
Dann wollte ich danach gucken welche Woofer da in frage kommen. Aber wenn man das nicht so genau anhand der daten sich angucken kann muss ich mich jetzt wohl auf empfehlungen verlassen.

Ich hatte damals ein spectron 25er im BR und der hat es geschaft auf die lunge zu gehen bloss leider war die leistung echt zu schwach gewesen. Da kam nicht wirklich gut was bei raus.

Zur zeit habe ich in der RRM ein GFK Einbau drin mit 35 - 38 Liter Geschlossen, da spielt zur zeit ein Rainbow Hammer 12er drin und das geht gar nicht. Hatte mich damals von einem Car hifi shop in berlin beraten und einbauen lassen. Bloss hätte ich vorher mal die Bewertung gelesen hätte ich mir das Geld echt sparen können

Jedenfalls kann der Woofer ruhig 200 euro kosten. Zur auswahl hatte ich den JL Audio 12w0v2 und den Coral HDS 812 die haben da beide gute Werte

Und mir ist noch der hier ins Auge gesprungen http://www.just-soun...se-subwoofer/a-6759/

ich hatte damals mit dem 25er BR gute erfahrungen gemacht. Der sub ist auch da so ausgelegt das er die Hecklappe als "spiegel" nehmen kann und die schallwellen ins Fahrzeug innere leitet. und nimmt auch nicht so viel platz weg im Kofferraum. Ich denke auch das er im Br gut für hiphop ist und durch der 25er membran er auch schnell für elektro und Metal ist.

Endstufe ist ne Eton 300.2 mit 455 rms
Musik ist Elektro hiphop Metal
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 14. Dez 2011, 19:26
Du hast jetzt einfach einen klanglich sauberen Woofer.

Hättest du deinem Auftraggeber gesagt, dass du keine klanglichen Ansprüche verfolgst sondern einen Woofer willst, der im Tiefbassbereich übertriebenen Pegel schiebt, hätten sie dir sicherlich etwas Anderes empfohlen.

Habe ich das soweit richtig verstanden?
Mit einem Fertigwoofer wirst du dein Ziel nicht erreichen, mit deinem Budget und der Eton meiner Meinung nach auch nicht.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 14. Dez 2011, 19:27 bearbeitet]
BoHne_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Dez 2011, 19:55
doch habe ich dem Händler gesagt.. aber die haben das nach ihrem ermessen gebaut. einfach frei nach schnautze. Die haben den Woofer nicht mal berechnet daher kam das ergebnis das sie ihm bei 35 Liter geschlossen gebaut haben. Das aber viel zu groß für den Woofer. Dem entsprechend hat sich das ganze auch angehört. als ich zu hause ankam hatte ich ziehmliche Kopfschmerzen weil das so gedröhnt hat die hatten den auch noch eingestellt.. und das hat nicht besser geklungen als vorher -.-

Zu dem wollte ich BR haben wegen den tiefen tönen.. das haben sie erst gar nicht beachtet. Also Fachliche Kompetenz war da nicht der Fall !! aber naja war mein Fehler.

ich wollte BR haben mit sauberen tiefen tönen. ich weiß das da der druck kammer effekt greift aber das sauber klingen lassen müsste doch auch im BR möglich sein

Ich würde noch den Rockford T1 10" ran bekommen. Der bräuchte aber 70 Liter BR aber das bekomm ich mit meiner Mulde nicht hin :p und mein kofferraum brauche ich
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 14. Dez 2011, 20:02
Hast du den Text von Stefan gelesen und verstanden?

Du widersprichst dir grundlegend.

Gruß Alex
BoHne_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Dez 2011, 20:15
doch habe ich verstanden!

bloss der bassregler und die endstufe haben die auf MAX gestellt und die freuquenz zum trennen bei 120 Hz .. als ich es denn richtig eingestellt hatte kam der bass nicht richtig rüber.. den sub ging ziehmlich schnell die luft aus und kling wässrig...

Zurück zum thema :p

was bräuchte ich denn für eine endstufe, das die erforderlichen Voraussetzungen hat dafür? und in welcher preislage würde ich mich da befinden ??


[Beitrag von BoHne_ am 14. Dez 2011, 20:20 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Dez 2011, 20:18
Bevor du weiter wild und völlig sinnfrei Sachen durchtauschst, solltest du mal jemanden Einstellen lassen, der weiß, was er tut.
Das ist momentan, als würdest du dich beschweren, dass du mit Vettels F1-Kiste auf dem Nürburgring keine Bestzeiten fährst.
Am Auto liegt das sicher nicht.

Alternativ musst du deine Ansprüche hinterfragen.
Einen wirklich sauber abgestimmten Sub hörst du nicht.
Du hörst erst, dass er da ist, wenn er abgeschaltet wird und "irgendwas fehlt".

BoHne_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Dez 2011, 20:36
Beim Rainbow spuckt mir WinISD 15 Liter geschlossen aus, Rainbow selber sagt 20 L G, und jetzt spielt jetzt bei 38 L G das sind für den Sub schon BR Werte. Das doch definitiv zu groß für G

Ich will Ihn schon kräftig hören ! bloss er sollte trotzdem nicht drönen und über tönt wirken... also eingestellt ist alles richtig, nach mehren rum probieren ist auch das dröhnen weg bloss tief kommt er mir nicht genug (was mir auch WINISD bei der Liter Zahl zeigt 70 Hz bei -3db) und auf der lunge spüre ich ihn gar nicht aber dafür ist er klanglich top.

Aber das verstehe ich nicht !!
Ich hatte einen 25er spectron BR mit 125 watt rms.. und der hat geschaft druck auf der lunge auszuüben und sauber geklungen. Wieso schaft der Rainbow das nicht?


[Beitrag von BoHne_ am 14. Dez 2011, 20:48 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Dez 2011, 20:59
Wer sagt, dass das definitiv zu groß ist?
Qtc um 0,55...passt.


bloss tief kommt er mir nicht genug (was mir auch WINISD bei der Liter Zahl zeigt 65 Hz bei -3db)


Das hab' ich dir hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-21225.html#9

schon erklärt. Auch Simon hat dich in einem anderen Thread darauf verwiesen.
Ergebnisorientiert kann das alles hier nur sein, wenn du die Antworten auch verstehst und dich damit beschäftigst.
Weitere Threads zu dem Thema werde ich dir dementsprechend ohne Umschweife zurückgeben.


Alternativ musst du deine Ansprüche hinterfragen.


Das solltest du tun.
Wenn's "auf der Lunge drücken soll", hat das nichts mehr mit einem sauber spielenden Subwoofer zu tun. Das ist dann ein künstlich aufgedickter Frequenzbereich. Das erreicht man mit einem nicht entzerrten BR-Gehäuse im Auto ganz gut.



[Beitrag von 'Stefan' am 14. Dez 2011, 21:00 bearbeitet]
BoHne_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Dez 2011, 21:15

Das erreicht man mit einem nicht entzerrten BR-Gehäuse im Auto ganz gut.


aber das wiederum wird sich nicht gut anhören oder wie soll ich das jetzt verstehen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Dez 2011, 21:21
Für manche -- wahrscheinlich auch für dich, wenn man nach deiner Erfahrung mit deinem ehemaligen Sub geht -- mag sich das gut anhören.

Ich persönlich kann damit wie viele andere nichts anfangen.
Meine Musik soll so bei mir ankommen, wie sie auf die CD gebrannt wurde.



[Beitrag von 'Stefan' am 14. Dez 2011, 21:22 bearbeitet]
BoHne_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Dez 2011, 21:37
und jetzt noch mal zum Hub
die Membranfläche ist klar die bleibt ja eigentlich gleich

bloss der xmax?

der Coral HDS 812 hat ein xmax wert von 5mm und der Rainbow z.B 23 mm

welcher wert wäre da jetzt besser um Luft zu bewegen?
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 14. Dez 2011, 21:56
Der Rainbow. Für einen 12er sind 30 mm Xmax dann schon relativ viel.

Gruß Alex
BoHne_
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Dez 2011, 22:01
ist jetzt viel gut oder nicht gut

ist weniger besser oder mehr?? :p kann man sich da für eine grobe Richtung festlegen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Dez 2011, 22:04
Wenn's nur um Luftbewegung geht: Viel xmax = gut

Der Rainbow macht übrigens nur 12mm in eine Richtung.

BoHne_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Dez 2011, 22:08
Wann wäre denn viel xmax schlecht?
beeinträchtigt viel xmax was?

Bei Kicker und DD zum beispiel wird gar kein xmax angegeben.. wie kann man da den Hub auslesen?


[Beitrag von BoHne_ am 14. Dez 2011, 22:13 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Dez 2011, 09:12
Viel Hub heißt auch i.d.R. viel Klirr und IMD, insgesamt Nichtlinearitäten...sei es nun vom Magnetfeld, von Sicke und Zentrierung oder, oder...schaffst du dir also durch Hub statt Membranfläche deinen Pegel, geht das mit klanglichen Einbußen einher.
Auch sind Chassis die viel Hub können i.d.R. stark belastbar, der Wirkungsgrad i.d.R. miserabel.

Daraus ergeben sich für unzählige Szenarien jeweils Vor- und/oder Nachteile.


Bei Kicker und DD zum beispiel wird gar kein xmax angegeben.. wie kann man da den Hub auslesen?


http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-19394.html

Oder du kennst die Luftspalthöhe und die Höhe der Spule oder den Über-/Unterhang der Schwingspule.
Damit kann man das bestimmen.
Oder bei DD/Kicker nachfragen...auf der DD-Homepage steht unter "Specs" der jeweiligen Chassis zumindest mal xmech (google oder Suchfunktion erklären "xmech"). Dort als "Suspension travel" aufgeführt.

Einfach mal "Grundlagen elektrodynamischer Lautsprecher" googlen...du wirst zich Artikel finden, die u.a. das alles -- mal mehr, mal weniger trivial -- erklären. Alternativ in der Forensuche "xmax" eingeben und lesen. Es existieren gefühlte 1000 Threads zu dem Thema..



[Beitrag von 'Stefan' am 15. Dez 2011, 09:15 bearbeitet]
BoHne_
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Dez 2011, 14:52
Na gut so tief wollte ich jetzt nicht in die Materie eingehen. Ich werde wohl nichts um probe hören rum kommen .. werden mir jetzt denn den dd 512 und den JL Audio 12w0v2 bestellen und mal ins geschlossene Gehäuse rein tuen.. die sollen im G schön tief gehen. Und dazu noch den 25er Kicker in br .


[Beitrag von BoHne_ am 15. Dez 2011, 14:56 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 15. Dez 2011, 16:48
Ich behaupte mal, du wirst mit einem GG nicht glücklich.
Steck dir 2 günstige Treiber in ein großes BR, dann wirst glücklich.

Gruß Alex
BoHne_
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 15. Dez 2011, 20:44
aber denn ist mein Kofferraum nicht mehr verwendbar ^^
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 15. Dez 2011, 20:58
Irgendeinen Tod musst du sterben.
BoHne_
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 15. Dez 2011, 21:51
aber nicht der

das geld was da schon fließt reicht mir schon :p
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woofer erreicht nicht maximalen Hub
dbdragAndi am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  6 Beiträge
Hub-Car
Quo am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  10 Beiträge
HUB!!!!
makemebad am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  6 Beiträge
WATT und HUB
hio am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  6 Beiträge
Woofer machen zuviel Hub / Cadence-Sub
greenstan99 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
Neue Anlage - aber kaum Hub und Störgeräusche
k2000nold am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  2 Beiträge
Alternativer Woofer
TheDoc am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  7 Beiträge
TSP Daten für Woofer
RoadKill406V6 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  5 Beiträge
Woofer ohne Daten !
öhli93 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  7 Beiträge
Welche Woofer???
Shockone am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.001 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedcardiac
  • Gesamtzahl an Themen1.551.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.555.264

Hersteller in diesem Thread Widget schließen