HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Hilfe bei WinISD verstehen lernen | |
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Hilfe bei WinISD verstehen lernen+A -A |
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Autor |
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DigitalD
Stammgast |
#1 erstellt: 02. Okt 2011, 07:29 | |
Hallo Leute, habe mich jetzt schon des öfteren mit WinISD beschäftigt aber noch nie etwas brauchbares herausbekommen. Im moment geht es um den Treiber Kicker C10. Ich brauche bitte jetzt keine Gehäusevorschläge für ihn, da im endeffekt mehrere Treiber verbaun werden sollen, will ich dazu selbst ein paar versionen durchrechnen! Bzw. vielleicht auch mit anderen Woofern. Habe mit hilfe der Anleitung für WinISD, die es zu finden gibt, endlich mal geschafft die Daten des Woofers korrekt einzugeben. Und über die Hilfe auch schon einiges herausgefunden, aber ich habe immer das gleiche Problem: Egal bei welchem Treiber, er bildet immer einen seeehr starken Buckel um die Tuning Frequenz herum, glaub ich mach da irgendwo nen generellen Fehler, aber wo? Beim Vorschlag ist natürlich kein Buckel, aber der ist mit 3,66L und einen Port von ca. 1003cm Sobald ich nur irgendeinen Wert ändere ist der Buckel und den bekomm ich nicht mehr raus. Wollte damit anfangen den Gehäusevorschlag von Kicker nach zu vollziehen, hab also die Daten exakt eingegeben und das kommt dabei raus: Falls sich wer die arbeit machen will, hier ist die BDA dazu: http://www.kicker.com/sites/default/files/2007Comp.pdf Nur mit der Tuningfrequenz bin ich mir nicht ganz sicher, da in da BDA keine angegeben ist, aber egal welche ich nehm, es sieht in WinISD immer so aus! Hoff das irgendein Profi nen Blick drauf macht und weiß wo mein Fehler ist Vielen Dank schon mal! |
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`christian´
Inventar |
#2 erstellt: 02. Okt 2011, 09:29 | |
Da hilft idR Probieren! der Buckel sieht sowieso nur bei BR gehäusen so aus.... Aber der Vorschlag mit 3,66L lässt ohne, dass ich den Sub und dessen Parameter kenne darauf schließen, dass er entweder sehr ungeignet für BR ist oder du einen Tippfehler gemacht hast.... Wenn du das Gehäusevolumen erhöhst und das Tuning dann zu tieferen Frequenzen hin verschiebst, wird der entstandene Buckel (durch das mehrvolumen) wieder kleiner und verschiebt sich auch nach unten zu der jeweiligen TF.... Probieren geht über studieren! Schadet aber nicht, wenn du dir mal grundsätzlich nicht nur die Winisd Hilfe durchliest sondern auch mal ne Lektüre über Gehäusebau durchwälzt.... Berechne mit einem Lautsprecher mal verschiedene varianten, Poste diese dann, dadurch kannst du dann geziehlt Fragen und du wirst genauere Antworten bekommen! Edit: Achte evtl. auch auf die Einheit die gefordert ist.... da hab ich auch schon mal Fehler gemacht. [Beitrag von `christian´ am 02. Okt 2011, 09:30 bearbeitet] |
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DigitalD
Stammgast |
#3 erstellt: 02. Okt 2011, 10:29 | |
Danke für die schnelle Antwort!
obwohl ichs zick mal überprüft hab hattest du damit recht hab bei VAS ft³ statt Liter eingegeben! Jetzt hätt ich noch ein paar genauere Fragen: Nach was gehe ich jetzt am besten, das ich sag so klingt sie? Du meintest bei BR gibt es einen Buckel, was ist da zb. toleranz das man sagt, der ist noch ok? Sieht diese Kurve brauchbar aus? Und bezüglich Tuning Frequenz, leider hab ich keinen Plan welche Reso der Wagen hat wo das verbaut wird, auf was sollt ich mich da ca. einpegeln? Min. - Max. Bei dem Bild wäre sie zb. grad 32 Hz. Musik ist immer eher richtung Rock, Pop denke mit dem wird es auch zu tun haben. |
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`christian´
Inventar |
#4 erstellt: 02. Okt 2011, 20:38 | |
Die Kurve sieht ganz gut aus.... Der Peak ist in real kaum wahrnehmbar, da verfälschen andere Faktoren den Klang stärker! Kann durchaus funktionieren! Was neben dem F Gang immer interessant ist ist auch das group dellay, das sollte möglichst niedrig ausfallen im Nutzungsbereich! Jetzt hast ne Kurve! Bau die Kiste so, dass du sie in Volumen und Portlänge verändern kannst (aus Spanplatte zum Testen) Dann gibst du ihr das Volumen und den Port dieser Simmu! Hörst dir das ein paar stunden in deinem Auto an und machst dann andere Simmulationen bzw. änderst erst was am Port oder am Volumen und guckst was sich ändert, dies Simmulierst du dann wieder um zu sehen wie die Kurve dann aussieht.... So kannst du am einfachsten lernen wie sich was auswirkt! Deine Jetztige Simmu könnte ziemlich gut funktionieren wenn das Auto und die Positionierung des Subs den Rest dazu tun.... einfach mal testen. |
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DigitalD
Stammgast |
#5 erstellt: 04. Okt 2011, 06:54 | |
`christian´
Inventar |
#6 erstellt: 04. Okt 2011, 18:52 | |
Da siehst ob der Bass wirklich präzise spielt (so zu sagen) mMn ist unter 10ms ok.... sprich bei dir ab ca. 40Hz aufwärts.... Muss aber dennnoch getestet werden, kann auch mal gar nicht auffallen.... |
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