Fragen zum Gehäusebau

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Impossible23
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2011, 08:24
Hallo erstmal,

hab jetzt längere zeit gesucht einige dinge gefunden die mir aber nicht geholfen haben.

Ich möchte mir eine Bassbox bauen entweder geschlossen oder als Bassreflexbox. Nun ist die frage wie lange das Rohr sein muss, bzw. wie groß der Durchmesser und wo dieses angebracht werden muss.

Auf der Herstellerseite ist ein Volumen für geschlossene Gehäuse angegeben. Wie groß muss das Volumen der Bassreflexbox sein ??

Dann hat sich mir auch noch die frage gestellt welche Endstufe dazu passt ...
Hab mal nach einer geschaut... Bin mir nich sicher ob die dazu passt.

hier der sub und die Endstufe

von Pioneer der TS-W309s4
http://www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-W309S4/index.html

und die 2 Kanal Endstufe von Pioneer PRS-D220
http://www.pioneer.eu/de/products/25/29/182/PRS-D220/index.html

Hoffe das mir jemand helfen kann =)
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2011, 08:56
Was hast Du für ein Fahrzeug?






http://www.realhomepage.de/members/maka/mehr1.html



http://www.realhomepage.de/members/maka/mehr1.html

Um entscheiden zu k�nnen welches nun das richtige Geh�use f�r meinen Woofer ist benoetigen wir zuerst einige Werte des Woofers



- Freiluftresonanzfrequenz (fs)
- Gesamtg�te (Qts)
- �quivalentes Luftvolumen (Vas)
- Wirksame Membranfl�che (Am)



Falls der Qes Wert nicht angegeben ist kann auch die niedrige Gesamtg�te (Qts) verwendet werden



Berechnet wird nach der einfachen Formel



EBP (Effciency Bandwith Product) = fs / Qes



Sobald der EBP Wert berechnet ist k�nnt ihr euch an dieser Richtline orientieren



- je mehr EBP unter 100 liegt desto eher ist ein geschlossenes Geh�use geeigent.

- Werte unter 60 und ein Wert von Qts nicht unter 0,5 weist auf ein Free-Air-Woofer hin.

- Reserverad-Einbauten funktionieren gut mit Woofern die EBP-Werte unter 80 und fs unter 30 Hertz haben.

- EBP-Werte zwischen 50 und 100 deuten auf Woofer hin die f�r Bassreflexgeh�use gut geeignet sind, um so besser um so h�her der Wert von EBP.

- F�r einfach ventilierte Bandp�sse sind nur Woofer mit EBP-Werten von 60 bis 100 geeignet. F�r einen doppelt ventilierten Bandpass m�ssen es schon weiter �ber 100 sein.



In Deinem Fall:

39,5 : 0,66 = EB 59,8


Werte unter 60 und ein Wert von Qts nicht unter 0,5 weist auf ein Free-Air-Woofer hin.






Das ist ein Lautsprecher der für ein großes Volumen gebaut wurde.
Man benutzt ihn in Limousinen mit geschlossenem Kofferraum,
wobei dieser als Volumen dient:

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=7


Wenn Pioneer da 50 Liter als Volumen angibt, finde ich das schon sehr optimistisch - testen kannst es auf jeden Fall mal.
Kenne das Chassis net.


Du kannst ja selbst mal mit den Thiele/Small Parametern ein Gehäuse simulieren:

http://hifi-selbstba...d=46:gehe&Itemid=162



Die Parameter stehen unter :




http://www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-W309S4/specs.html

Qts 0.66
Fs [Hz] 39.5
Vas [l] 30.14

Impossible23
Neuling
#3 erstellt: 28. Sep 2011, 10:06
Zuerst mal danke für diese schnelle Antwort

Das Auto wäre ein Toyota celica t23

Ich hab von diesem sub viele Videos bei Youtube gesehen die meisten als Bassreflex die richtig Power haben.


Welche Bauform würdest du mir empfehlen ??
Und zu der Endstufe würde diese passen ??
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2011, 15:24
Du kannst die Member auf YouTube ja direkt anschreiben und fragen.

Ich kenn das Chassis wie gesagt net.
Impossible23
Neuling
#5 erstellt: 28. Sep 2011, 18:15
Danke Stefan
Im prinzip kann man verschiedene gehäusearten machen wenn ich das richtig verstanden hab. Weil der EBP Wert passt ja bei mehreren bei manchen mehr oder weniger wenn ich das richtig verstanden habe =)

Weist du auch ob die endstufe zu dem sub passt ??
Das wäre die letzte frage juhu =)
Denn rest hab ich jetzt alles
Das was ich wochenlang vergebens gesucht hab, hab ich jetzt an einem tag fast alles zusammen =)

Danke nochmal wär schön wenn die letzte frage auch noch weg kommt =)
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2011, 02:02
Auch hier schaust Dir mal die technischen Daten an:

http://www.pioneer.eu/de/products/25/29/182/PRS-D220/specs.html


Dort steht bei Ausgagsleistung RMS (und nur DIE zählt):



Ausgangsleistung nom. (RMS)
• 14.4V (20Hz-20kHz/4Ω): 2 x 150 W (1.0%)
• 14.4V (1kHz/2Ω): 2 x 300 W (1.0%)
• 14.4V (gebrückt 1kHz/4Ω): 1 x 600 W (1.0%)


gebrückt - dazu werden beide Kanäle zu einem veraschalten - leistet sie an einem 4 Ohm Woofer 600 Watt.

Wie hoch der Pegel eines Subwoofers sein muss, richtet sich in allererster Linie nach dem Pegel des Frontsystem.
Dessen Lautstärke bestimmt also die Einstellung des Subwoofers.

Wie siehts denn da bei Dir aus?
Impossible23
Neuling
#7 erstellt: 29. Sep 2011, 09:09
Ja das weis ich mit den daten ... Mich wunderts nur immer wieder das die verstärker von den Herstellern schwächer als die lauzsprecher sind ...

Und in anderen formen schlagen die einem nen 200w rms verstärker vor

Frontsystem weis nich warscheinlich hochtöner oben drauf und in die orginal lautsprecher halterungen die tiefmitteltöner austauschen so um die 100 w rms ider bisle mehr ....

Ich weis nur nich genau wie gros das volumen für den tiefmitteltöner sein muss oder ob man da garkeins macht auser die tür zu dämmen
Impossible23
Neuling
#8 erstellt: 29. Sep 2011, 09:33
Und als radio von jvc das kw-AVX840 =)
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2011, 09:43

Mich wunderts nur immer wieder das die verstärker von den Herstellern schwächer als die lauzsprecher sind


Das musst Du mal genauer erklären, verstehe net was Du meinst.



Und in anderen formen schlagen die einem nen 200w rms verstärker vor


Welcher Verstärker wird für WAS empfohlen?




Frontsystem weis nich warscheinlich hochtöner oben drauf und in die orginal lautsprecher halterungen die tiefmitteltöner austauschen so um die 100 w rms ider bisle mehr ....


Die Wattangaben bei Lautsprechern sind lediglich die THEORETISCHE Angaben der Belastbarkeit.
Diese Zahl sagt GARNIX aus!

Weder etwas über die Qualität,
noch über das klangliche Verhalten
und schon garnix darüber wie laut sie spielen.

Vergiß diese Zahlen - Du brauchst sie NICHT zu beachten!

Damit ein Lautsprecher laut spielt, bedarf es erstmal ordentlich Leistung von einer Endstufe - und net hohe Wattzahlen die auf der Packung aufgedruckt sind!




Viel wichtiger als der Sub ist das FRONTSYSTEM!

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1422


http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf


http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt!



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Um die richtigen Komponenten zusammenzustellen benötigt man als erstes ein GESAMTBUDGET.

Diese muss dann optimal aufgeteilt werden um das beste Ergebniss zu erzielen.




'Stefan' schrieb:


Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt.

Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.

Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.

Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
Impossible23
Neuling
#10 erstellt: 29. Sep 2011, 22:36
Also wegen den Endstufen und den Lautsprechern von den Herstellern hab ich gemeint das rein von den zahlen her die Lautsprecher viel mehr Leistung haben als die Endstufen und soweit ich gehört hab sollte die Endstufe mehr Leistung haben als der Lautsprecher.

In den Anderen Foren schlagen die Leute von den zahlen her immer ne viel Leistungsschwächere Endstufe als die Lautsprecher.

Aber wie du schon sagtest die Zahlen sagen garnichts aus. Aber an irgendwas muss man sich ja orientieren wenn man jetzt nicht jeden tag mit sowas zu tun hat und viele gute Lautsprecher und Endstufen kennt.

Also ich würde vorne wie gesagt ein 2-Wege System einbauen
also brauch ich vorne 2 Kanäle. dann hab ich gedacht das ich die 2 Kanal endstufe die ich schon erwähnt hatte für den sub benutze da dieser dann viel Leistung hat (nach den Zahlen).
und dann brüchte ich ja noch ne dritte endstufe für mein Hecksystem das ich dies auch über das Radio steuern kann.
Das Hecksystem kann wiederrum n bisle schwächer sein da ja direckt im Kofferaum der Sub ist und die Hecklautsprecher dann eher für die mitfahrer sind deshalb nicht so Leistungstarkes Hecksystem.

Das Radio hat 6 cinchausgänge also jeweils r/w für Front + Rück und Subwoofer und das ich dies steuern kann denke ich das ich für jeden Ausgang ne extra Endstufe benötig das ich dies alles im Radio steuern kann.

und wegen dem Preis her hab ich halt gedacht das ich den sub so baue wie ich geschrieben hab und mit der Endstufe betreibe wenn diese dazu passt.
Und dann halt noch das front und Hecksystem vom preis her so wies halt is und von der Qualli her so wie der sub also das sich so alles bisle nachm sub richtet.

Da ich viel HipHop und ander musik mit viel bass hör hätte ich halt gerne einen Leistungsstarken sub deswegen halt diesen (nach den Zahlen) und das Frontsystem so 200W RMS so das ich bei normaler musik den Sub oder halt Bass runterdrehen kann und wenn ich lust auf Bass hab diesen auch Richtig hochdrehen kann.

Jetzt noch wegen dem Dämen was meintest du mit Adapter selber machen??
Die Tür muss man nur richtig Dämmen so wie auf den Links??
und brauch nicht extra noch i was aus holz drunter oder?

so hatte ich mir das vorgestellt

dann halt noch ne neue Batterie mit mehr A/h
und nen Kondensator

und noch ne Frage zu der Batterie ich hab gehört das dieser einen Geringen oder hochen Kurzschlussstrom haben sollte
weis grad nichtmehr was es war. weist du ob groß oder klein und weshalb??


[Beitrag von Impossible23 am 29. Sep 2011, 22:41 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2011, 23:38

zuckerbaecker schrieb:


Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe








Aber an irgendwas muss man sich ja orientieren wenn man jetzt nicht jeden tag mit sowas zu tun hat


Vielleicht an den Erfahrungen andere
Der Hauptgrund eigentlich, weßhalb man sich in Foren umsieht - Oder

Deßhalb gibt es hier auch eine Suchfunktion.
Impossible23
Neuling
#12 erstellt: 30. Sep 2011, 07:32
Ja schon aber die Angaben stehen ja nich zum spaß dran
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 30. Sep 2011, 08:47
Stimmt.
Die dienen dazu, solche Noobs wie Dich, mit großen Zahlen zu beeindrucken.
Mit irgendwas MÜSSEN die Firmen ja werben.

Ich orientiere mich nach Qualität der Produkte - und Wattangaben sagen da Null,Nulll aus.


Deswegen kauft man sich auch nix blind ausm Internet, sondern geht zum Fachhändler vor Ort.
Dort kann man sich auch mal was anhören und die Sachen begrapschen.
Vor allem dann auch mal verschiedene Subs IM!! eigenen Auto.
Ein und derselbe Sub spielt in verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich.
Weiterer Vorteil ist der, das man dort eigentlich keinen Ramsch bekommt,
denn der Händler will ja seinen guten Ruf behalten.
Außerdem gibts Tipps und Rat zum Einbau und vor allem Hilfe bei der Einstellung des ganzen.
Ein weiterer Punkt wo die allermeisten Anfänger scheitern.


Klar gibt es auch hier - wie überall - schwarze Schafe.

Aber auch das kann man umgehen, indem man im Forum nach Empfehlungen für einen GUTEN Fachhändler fragt.


Beim Kauf von Endstufen gilt aber nach wie vor folgende Regel
(Qualität der Stufe natürlich IMMER vorausgesetzt):




Zuviel Leistung von der Endstufe gibt es nicht.

Das ist wie beim Auto:
Hubraum lässt sich nur durch NOCH mehr Hubraum ersetzen.


Ein Beispiel:

Du fährst mit 150 KM/h auf der Autobahn.
Einmal in einem Fiat 500 1.2 Liter und einmal im Mercedes 500 V8
Während der eine Motor sich fast zu Tode dreht, fährt der andere locker mit erhöhtem Standgas und hat noch Reserven ohne Ende um mal kurz auf 200 zu beschleunigen.

Nix anderes ist es bei Endstufen.

Während die eine am Limit arbeitet um den von Dir gewünschten Pegel zu generieren und heiß wird ohne Ende,
läuft die andere locker im mittleren Leistungsbereich und kann auch mal kurz ne Schippe zulegen, wenn Dynamik im Musikmaterial vorhanden ist




Ich schrieb oben:


Um die richtigen Komponenten zusammenzustellen benötigt man als erstes ein GESAMTBUDGET.



Eine Antwort dazu gibst Du nicht.

Sattdessen kommen Fragen, die sich beim lesen meines Beitrages und der verlinkten Threads von selbst beantworten.

Also: LESEN und VERSTEHEN - sonst kommen wir hier net weiter.


[Beitrag von zuckerbaecker am 30. Sep 2011, 08:54 bearbeitet]
Impossible23
Neuling
#14 erstellt: 30. Sep 2011, 09:13
Also budge so 2000€
Kannst du mir da was zusammen stellen ??
Das ich einen starken bass hab mit viel druck
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