Subwoofer (-PA) für Golf 1 Cabrio

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cabrio_alex
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2011, 11:53
moin moin.

Ich mach es kurz, ich hab ein Golf 1 Cabrio und möchte den kofferraum voll ausbauen.
in den Kofferraum passt etwa ein 180-200 Liter Brutto gehäuse rein.

nur bin ich am überlegen ob ich einen 18" PA Subwoofer nehme, anstatt eines 12 oder 15" Car-Sub mit höhrer Leistungsaufnahme. ich dachte erst an THE BOX SPEAKER 18-500/8-A.

Ich tendiere mehr zum PA Sub mit Bassreflex-Gehäuse hin, da ich auch bei offenem Dach, was vom Bass haben will

wie gesagt ich bin für alle Vorschläge offen und der Sub darf etwa bis 200-250€ kosten.

würd mich über vorschläge freuen
Cruiser1985
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2011, 13:58
Moin



nen bandpass mit nem 18" wird bei 180L knapp. warum nen 18"?



mfg ich
hifijunk92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2011, 14:04
wieso bandpass ?
er sagte doch br ?!
Cruiser1985
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2011, 14:07
ganz einfach.

er hat nen cabrio und diese haben einen abgetrennten kofferraum. da bringt dir nen br nichts, sondern da muss nen sauber angekoppelter bandpass her.



MfG ich
hifijunk92
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2011, 14:11
stimmt hab ich grad nicht dran gedacht ...
hat der der golf überhaupt eine skisack öffnung oder hinten z.B. lautsprecher öffnungen wo man ankoppeln könnte ?
Cruiser1985
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2011, 14:15
keine ahnung. wenn nicht muss er sich was anderes überlegen.


mfg ich
hifijunk92
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Sep 2011, 14:23
tja VW eben
ne spass
aber ansonsten siehts echt schlecht aus
könnte höchstens was auf die rückbank (oder eher gesagt anstelle von der rückbank) bauen aber naja...

ich hatte bisher die erfahrung gemacht das wenn der sub auf der rückbank mit dem kanal richtung cockpit zeigt, das dann irgentwie nichts mehr ankommt...

weiß jemand wieso ?
cabrio_alex
Neuling
#8 erstellt: 17. Sep 2011, 17:55

hifijunk92 schrieb:
stimmt hab ich grad nicht dran gedacht ...
hat der der golf überhaupt eine skisack öffnung oder hinten z.B. lautsprecher öffnungen wo man ankoppeln könnte ?


also das cabriodach geht ja fängt ja ganz hinten am blech an.

Im Innenraum hab ich nur ein Brett als Hutablage, welches ich auch so komplett rausnehmen kann, sprich der kofferraum ist nicht komplett abgetrennt.

zur Zeit hab ich einen 30er mit bandpass, aber der Sub ist halt nicht so super...

was meinst du mit Skisack öffnung?

zumindest kann ich soviel sagen, wenn das dach aufgeklappt ist, ist immer noch ein Spalt von ca. 20cm zwischen rücksitzbank und dach, und durch den spalt kommt bei offenen dach immernoch genug bass
Cruiser1985
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2011, 18:10
Skisack = durchreiche in der Rücksitzbank.


Ist dein 30er nen fertig bandpass? Wenn ja, dann wundert mich das nicht das da nichts gescheites bei rum kommt.



MfG ich
cabrio_alex
Neuling
#10 erstellt: 17. Sep 2011, 18:25

Cruiser1985 schrieb:
Skisack = durchreiche in der Rücksitzbank.


Ist dein 30er nen fertig bandpass? Wenn ja, dann wundert mich das nicht das da nichts gescheites bei rum kommt.



MfG ich


ne kein skisack, aber eben den spalt bei offenem dach

ne das bandpass-gehäuse hat ein bekannter vor jahren mal passend für die vw-jetta rücksitzbank gebaut, was beim G1C aber nicht passt, da das Cabrio ja noch zusätzliche verstrebungen hat, wegen des fehlenden dachs.

der geschlossene teil des gehäuses ist gut, aber der reflex bereich, da haben die 2 reflex rohre einen zu großen druchmesser und sind zu kurz.

wie gesagt, ich würd den PA Sub eventuell bevorzugen, wegen des hohen schalldruck (ich will ja viel druck haben) und das auch bei offenen dach
Cruiser1985
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2011, 19:21
Die ventilierte Kammer beim bandpass ist meistens sehr hoch abgestimmt.
Das biegt man durch das richtige trennen (tief und steil) wieder zurecht.



MfG ich
5hertz
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Sep 2011, 19:55
du weist aber schon das PA Chassis nicht wirklich mechanisch stabil sind ??
cabrio_alex
Neuling
#13 erstellt: 17. Sep 2011, 21:01

5hertz schrieb:
du weist aber schon das PA Chassis nicht wirklich mechanisch stabil sind ??


in wie weit?

ich geh nur auf PS Subs zu da die einen hohe db/m zahl haben.


ich weis wohl das die nich so einen großen hub wie normale subs haben, aber das durch die membranenfläche beim 18" wieder einigermassen ausgegelichen`?!?
5hertz
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Sep 2011, 22:02
wenn du bei offenem Verdeck Bass willst dann mach einfach geschlossen, dann klappt das auch
cabrio_alex
Neuling
#15 erstellt: 18. Sep 2011, 08:56
komplett geschlossen oder bandpass??

welcher Sub würdet ihr in dem Fall empfelen?
Party201
Inventar
#16 erstellt: 20. Sep 2011, 16:25

5hertz schrieb:
du weist aber schon das PA Chassis nicht wirklich mechanisch stabil sind ??



Ui das nen ich mal eine Aussage die geprüft werden möchte.

Dann leg mal los.
5hertz
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Sep 2011, 17:20
WAs genau

Hmmm


Zentrierung löst sich , Sicke/membran Verbindung löst sich oder reist gar

PA ist im Caraudiobereich recht schnell ausgelutscht

usw usw

Ausserdem klingen Solche Subwoofer im Auto wie Müll, jedenfalls was ich bisher hörte
Party201
Inventar
#18 erstellt: 23. Sep 2011, 08:57
Ich glaube da hast du schlechte Erfahrung mit schlechten Produkten gemacht. Hochwertige PA Chassies sollen ja kommerziell eingesetzt werden. Laufen viele Stunden am Stück jede Woche jeden Monat jedes Jahr. Am Lebensfeierabend hat ein Chassie richtig viele Betriebsstunden auf dem Zähler.
5hertz
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Sep 2011, 09:25
naja wenn Beyma RCF Eminence und KOnsorten schlecht sind dann hast du natürlich recht
Party201
Inventar
#20 erstellt: 23. Sep 2011, 09:54
Ein ordentlich verbautes Pa Chassie geht nicht so schnell kaputt.

Ich behaupte mal, dass die meisten Carhifi Händler das nicht können und der Privatleie erst recht nicht.

RCF und Eminence in einen Topf zu werfen ist gehört verboten.
5hertz
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Sep 2011, 09:58
och jetzt aber

was macht den Eminence soo schlecht


upps ich glaub das wird OT
DubZ
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Sep 2011, 11:24
ich teste den mivoc awx 184 nun mal bei einem kollegen im auto =) hatte auch zuerst vor gehabt den 18-500 zu verbauen, der aber 8ohm impedanz im vergleich zum awx mit 4 ohm hat. zudem ist der 18-500 derzeit nicht lieferbar.
Elko123
Neuling
#23 erstellt: 23. Sep 2011, 17:56
Moin,

Ich hab im Moment 2 AWX 184 in iso-barik Anordnung in meinem Focus.
In 70L BR bei 40 Hz
High-pass bei 38Hz 12dB/Okt.

Das macht schon ganz schön Kopfschmerzen.

Ist aber eigentlich auch nur so aus Langeweile im Urlaub entstanden.
Ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert!


Gruß Flo
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 23. Sep 2011, 18:26

cabrio_alex schrieb:
komplett geschlossen oder bandpass??

welcher Sub würdet ihr in dem Fall empfelen?




Im Golf 1 Cabrio kommt eigentlich auch ohne Bandpass vorne genug an.

Aber wenn Du 200 Liter opfern willst, wäre das trotzdem ne schöne Idee.

Allerdings musst dann das Gehäuse IM Kofferraum zusammenbauen, weil es sonst net reinbekommst.

Du kannst Dich hier ja mal ein bissle einlesen:

http://www.klangfuzz...23520&hilit=bandpass
cabrio_alex
Neuling
#25 erstellt: 25. Sep 2011, 18:42

zuckerbaecker schrieb:

cabrio_alex schrieb:
komplett geschlossen oder bandpass??

welcher Sub würdet ihr in dem Fall empfelen?




Im Golf 1 Cabrio kommt eigentlich auch ohne Bandpass vorne genug an.

Aber wenn Du 200 Liter opfern willst, wäre das trotzdem ne schöne Idee.

Allerdings musst dann das Gehäuse IM Kofferraum zusammenbauen, weil es sonst net reinbekommst.

Du kannst Dich hier ja mal ein bissle einlesen:

http://www.klangfuzz...23520&hilit=bandpass



das klingt doch sehr gut, damit kann man arbeiten, aber wie meinst du das mit "auch ohne Bandpass kommt vorne genug an"?
meinst du damit, das ein Br oder geschlossenes gehäuse reichen und welches am besten wäre?

ich les mich mal im Link ein
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 26. Sep 2011, 00:35

aber wie meinst du das mit "auch ohne Bandpass kommt vorne genug an"?


Die allermeisten Cabrios haben nunmal einen dichten Kofferraum.
Das Go 1 Cab net.
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