Kann man das "so" bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Actreres
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2011, 12:02
Hallo,

ich bin z.Z. am Umbau, bzw. Ausbau meines Fiat 500 Abarth. Da ich die Reserveradmulde mit benutzen wollte, habe ich ein Sechseck mit einer effektiven Höhe von 12cm gebaut. Material des Bodens sowie der Wände sind MDF. Oben drüber habe ich eine Spanplatte - soll ich die gegen MDF austauschen? Da diese sehr groß wird, wollte ich Gewicht sparen, mir bringt es nur nichts, wenn sie nach dem ersten Ton vom Woofer bricht. Anbei habe ich eine Skizze wie ich das ganze "bauen" wollte, da ich anders nicht bauen kann. Der Subwoofer soll ein sehr flacher werden, ergo habe ich mir folgende ausgesucht:

Helix E 300 E spirt
Hertz ES300D
JL Audio 12W0v2

Befeuert wird es von ner Phase RS4. Frontsystem ist von Audio System, das Radion 165 - frisch gekauft, genauso wie die Endstufe.. vielleicht nicht das non plus ultra, doch wurde mir von UE2000 empfohlen - hoffe doch das die bei der Beratung nichts falsch gemacht haben Radio ist ein Pioneer 3300BT. Türen wurden gestern gedämmt, Kabel gelegt.. Nun bin ich einfach am überlegen wie ich das Gehäuse gestalte, da es anders fast nicht geht, da ich noch auf jedenfall Kofferraum brauche und der Verstärker anders nciht in den Kofferraum geht. Zur Erklärung vom Bild. Das graue auf dem unteren Bild, ist der Bereich, in dem keine Box "on top" gebaut werden soll, dort sind Power Cap und Verstärker untergebracht. Vielen Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Marc

Subwoofer Idee?
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 29. Aug 2011, 12:40
Wenn der "Durchgang" zwischen Oberteil und Unterteil des Gehäuses nicht zu schmal wird, kannst du das machen.

Edit: Du bräuchtest auf jeden Fall einen 4 Ohm Woofer, damit du die Leistung der RS4 sinnvoll nutzen kannst!


[Beitrag von cwolfk am 29. Aug 2011, 12:43 bearbeitet]
Actreres
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2011, 13:03
ich würde ja den Woofer an den + vom CH3 und - vom CH4 nehmen - also brücken. Wäre das okay? Alle Woofer die ich ja aufgezeigt habe, sind ja 4 Ohm Woofer - somit passt das ja Mir gefällt der Esprit am besten und auf den wird´s auch rauslaufen. Wie groß muss das Loch sein? Reicht das, was ich angezeichnet hab? Wo muss das BR Rohr hin..bzw. wie berechne ich es wie lang es sein muss..? VIELEN DANK!! schonmal

Grüße Marc
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 29. Aug 2011, 13:11
Gibts den Esprit mit S4 Spule? Soweit ich weiß kamen die mit D4 auf den Markt, also 2 oder 8 Ohm.

Wenn ich mich recht erinnere, wurden ca. 35l geschlossen dafür empfohlen. Also kein BR-Rohr.
Actreres
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2011, 13:37
Da steht 2x4Ohm.. muss man das addieren? Gibt es in der Preisklasse überhaupt einen 4 Ohm direkt?
Die Spanplatte hält aber dann den Druck nicht stand, oder? Da muss ich dann auf MDF Deckel umsteigen, oder?
Ich habe hier noch einen Infinity Refrence 1011W sowie einen MacAudio Absolute 304 - taugen die was?
Grüße Marc
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 29. Aug 2011, 13:46
2x4Ohm bedeutet 2 Spulen mit je 4 Ohm, die kannst du in Reihe auf 8 Ohm oder parallel auf 2 Ohm verschalten. Welche Spulenvariante ein Woofer hat, ist kein Qualitätsmerkmal.

Zumindest für den Infinity hab ich TSP gefunden, dass man mal das Gehäuse durchrechnen könnte.

Der MacAudio soll kein Tiefbasskönner sein. Müsste man mal ne Weile googlen.

Probier die Woofer aus, welcher dir besser gefällt lässte drin. Kostet ja nix

MDF Deckel ist auf jeden Fall besser!
Actreres
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2011, 13:51
Okay, wie kann ich das ganze parallel auf 2 Ohm schalten..? Sorry für die viele Fragerei, nur hier kann ich ganz gezielt fragen Und wo hast du bitteschön etwas zu dem Reference gefunden??? Alle die ich gefunden habe, sehen nicht aus wie der Reference den ich zu Hause rumliegen hab.. ich trau den beiden halt nicht so recht über den Weg und der "kumpel" will halt noch 70€ pro haben.. und dafür bekomm ich n Hertz gebraucht, bei dem weiss ich was ich hab. Soll ich eigntl. innen Schaumstoff tun..?

Vielen Dank.

Grüße Marc
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 29. Aug 2011, 13:59
2 Ohm hilft dir nix, weil die RS4 das gebrückt nicht mitmacht.

Hast du den Hertz denn schon gehört?
Actreres
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Aug 2011, 14:01
..jap.. vom hörensagen ^^ Ich habe noch keinen von denen gehört, leider. Nur was ich bisher von dem Hertz mitbekommen habe, soll er für sein Geld sehr gut aufspielen. Der Mac ist mir einfach zu groß - das ist das Problem. Denn ich brauch meinen Kofferraum noch sehr.. und ob ich jetzt da "nur" 14 oder 18cm weg nehm, macht dann schon was aus. Zu welchen würdest du mir raten, von denen da oben?

Grüße Marc
Actreres
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Aug 2011, 14:02
...wieso macht der RS4 das nicht mit? Steht drauf 2 Ohm stabil.

Grüße Marc
PiGo78
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Aug 2011, 14:22
Hallo,

Also den Esprit gab's nur im 2x4 Ohm, der Nachfolger (E 12W) passt aber für deine Endstufe da er 2x2 Ohm hat und somit auf 4Ohm geschaltet werden kann.

Als Alternative kann ich dir auch noch den KFC-WPS1200F von Kenwood empfehlen. Habe 2 dieser Woofer in meinem Audi A6 verbaut (jeweils 23 ltr pro Woofer GG )und bin sehr zufrieden mit der Druck- und Klang-Ausbeute.

MFG
Actreres
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Aug 2011, 14:43
Dann würde ich sagen, dass es der wird. Dank euch.. muss nur schauen ob es diesen Monat noch reicht oder ob erst nächsten Monat.

Grüße Marc
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 29. Aug 2011, 14:48

Actreres schrieb:
...wieso macht der RS4 das nicht mit? Steht drauf 2 Ohm stabil.

Grüße Marc


2 Ohm stabil pro Kanal. Beim Brücken halbiert sich die Last pro Kanal.

4 Ohm Brücke => 2 Ohm pro Kanal.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Geht.


2 Ohm Brücke => 1 Ohm pro Kanal.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Geht nicht gut.


Guter Tip zum E12W! Dann den nehmen und die Sache läuft

Hast du das Gehäuse denn vom Volumen her berechnet oder ist das "nur so"?
Actreres
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Aug 2011, 15:01
..nur so Da im Fiat nichts zu berechnen ging, ohne den Kofferraum zu verlieren. leider Dazu kam, dass die Endstufe doch extrem groß ist. Wäre dies nicht gewesen, wäre alles tausendmal einfacher gewesen! Was passiert, wenn das Volumen "falsch" ist?
Vielen Dank euch,

Grüße Marc
cwolfk
Moderator
#15 erstellt: 29. Aug 2011, 15:13
Der Woofer wird evtl. an Tiefgang verlieren oder dröhnen.

Grundsätzlich macht man an einem geschlossenen Gehäuse aber weniger verkehrt als bei Bassreflex. Wie viel Volumen hast du denn? Evtl. wird ein 25er besser laufen als ein 30er in zu kleinem Volumen.
PiGo78
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Aug 2011, 19:22
Also die Reserveradmulde des 500 ist gar nicht so klein. Ich hab vor ein paar Tagen einen 21WX von Focal in ein solches Auto eingebaut, war ein geschlossenes Gehäuse in U-Form um die originale Fixierungs-schraube herum, kam dabei auf 17,8 ltr.

Wenn du die Mulde mit GFK ausfiberst werden schon einige Liter zusammenkommen.
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 29. Aug 2011, 19:48
hallo

man muss das "hintere handschufach" nicht zu bauen

ein fussraumwoofer rechts mit einem 8 zoll geht da auch sehr nett

hab leider nur keine bilder

Mfg Kai
Actreres
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Aug 2011, 11:46
Die Kiste die in die Reserveradmulde gebaut hab, hat gut 14,5 Liter - habs selbst ausgerechnet. Der Aufbau oben drauf wird gut 15-20 eventuell auch 25 Liter haben - je nachdem wir groß ich ihn mach. Soll ich dann lieber ein 20er oder 25er nehmen? Ich möchte schon einen spürbaren Bass der sauber spielt - denn dröhnen soll nichts - und wenn der große Leistung wegen dem Volumen verliert, dann nehm ich lieber den kleineren, der dann seine volle "größe" ausspielen kann. Ich bin totaler Laie, kenne mich in Elektrik schon aus, aber Hifi ist ein totales Neuland für mich. Ich probiere eben gern, aber ich stüze mich voll und ganz auf eure Meinung und Ratschläge, denn wie schon gesagt, gehört habe ich noch keinen von den angesprochenen, ich hab nur ne Vorstellung im Kopf - und die ist n schöner sauberer Kickbass in die Magengegend

Grüße Marc
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 30. Aug 2011, 13:43
In 30-35l Liter sollte der Große auch schon laufen. Drauf achten, dass alles schön dicht ist und unten drin kannst ja noch n bisschen Sonofill reinhauen. Aber den "Durchgang" nicht verstopfen. Kannst ja mal nach den Gehäuseempfehlungen gucken oder durchrechnen, wie viel Liter das Chassis für ne 0,7er Güte braucht.
Actreres
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Aug 2011, 07:28
Gut, perfekt! Hab gestern das letzte bisschen gedämmt, das Radio angeschlossen sowie die Boxen und die Endstufe.. Bis auf ein wenig Limapfeifen (liegt aber an der Provisorischen Verlegung) schon jetzt ein fettes Grinsen auf den Backen. Man merkt halt, dass es "nur" Mittel und Hochtöner sind, doch im Vergleich zur Anlage davor, ein Himmelweiter unterschied! Hab heut Child in Time von Deep Purple angehört.. hrr Da bin ich mal echt gespannt was der Bass dann noch zu seinem besten gibt.
Am Samstag bau ich alles fertig, da kommt dann der komplette Kofferraumausbau rein, sodass auf jedenfall alle Kisten stehen. Ob ich den Sub bis dahin hab, ist ne andere Frage. Hoffe ich jedoch mal Mal schauen wo ich den günstig erstehen kann.

Grüße Marc
Actreres
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Aug 2011, 07:40
...noch ne andere Frage, welche Sub´s würdet ihr mir denn bis so 130€ ca. empfehlen..? der Helix ist vorgemerkt, doch wollt ich nicht ganz so viel ausgeben.. oder soll ich dann lieber den 25er von dem nehmen..? Macht der fast genauso gut Druck oder merkt man den Unterschied schon sehr..? Wie schon gesagt, ich möcht die Punches in der Magengegend ;)Gebrückt kann halt die Endstufe max. 330Watt RMS liefern.

Kann ich das richtig sehen von den Angaben der Endstufe:

Mal eine Frage, die Endstufe liefert ja bei 2 Ohm 650 Watt.
Wenn ich jetzt mein FS, welches ja ein 4 Ohm ist, "normal auf Kanal 1 +/- und Kanal 2 +/- anschließe, sind ja jeweils 100Watt weg - da dies ja das max. was die Endstufe ungebrückt bei 4 Ohm auspuckt - maximal wäre ja 130Watt bei dem FS - wenn die Endstufe das liefern würde.
Wie verhält sich die restliche Leistung für den Subwoofer? Wenn ich den Sub, welcher ein 4 Ohm ist, das + auf Kanal 3 und das - auf Kanal 4 anschließe - bekomme ich dann 165Watt Pro Kanal auf 2 Ohm oder 225Watt? - da dies ja rein rechnerisch von der maximalen Leistung von 650Watt bei 2 Ohm, abzüglich der 200Watt des FS auf 225Watt/Kanal bei 2 Ohm komme - die Kennzahlen bei der Beschreibung der Endstufe lauten aber 165Wx4 bei 2 Ohm. Hoffe ihr versteht es, was ich mein Die Grundfrage ist einfach nur, was ich für ne RMS Leistung für den Sub bekomme - 330 oder 450 Watt? Denn je nachdem entscheide ich, ob es ein 25er, und zwar entweder der JL Audio 10W0v2 oder der Helix E10W wird - oder bei 450Watt die 12 Zoll Brüder von denen.

Grüße und vielen Dank für die Hilfestellung!

Marc


[Beitrag von Actreres am 31. Aug 2011, 08:25 bearbeitet]
Actreres
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Aug 2011, 10:42
..so und der letzte Post von mir, bevor ich hier die Klappe halt und ihr mir helfen könnt ;P
Ich nehm den Helix 25er mit den 2x2Ohm und schalt das ganze in Reihe am Subwoofer und brück das ganze am Verstärker, ergo bekomme ich ja dann n 2Ohm Woofer raus mit nem netten Kickbass Hab nämlich gerade das Schmuckstück hören dürfen, nicht schlecht das Ding!

Grüße Marc
Actreres
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Sep 2011, 08:06
...kann man nicht so bauen..

zu dem Entschluss bin ich nun gekommen. Ich habe zwar alles eingebaut, angeschlossen und ausprobiert, jedoch kommt da ein verwaschener, unsauberer Klang raus der nichts mit einem schönen Kickbass zu tun hat. Jeder 8" Woofer mit nem kleinen Verstärker auf 8 ohm bringt mehr Druck. Soweit habe ich alles richtig angeschlossen, jedoch bin ich überfragt wegen der Verkabelung. Von dem Radio gehen zwei Subwooferausgänge raus - diese habe ich an Kanal 3 und 4 direkt angeschlossen. Subwoofer selbst wurde an den Anschlüssen gebrückt und an Kanal 3 und 4 angeschlossen - also auf 2 Ohm. Lieg ich jetzt total aufm Holzweg..?

..ne andere Frage wegen dem Gehäuse - kann ich auch Schräge Wände machen..? Denn so würde ich den Verstärker auf die Schräge legen und käme somit auf die volle untere Box drauf, ohne nur ein kleinen Durchgang zu machen.

Grüße Marc
LexusIS300
Inventar
#24 erstellt: 06. Sep 2011, 09:32
Mach mal ein Foto von der Kiste, eventuell auch mit den Abmassen....
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 06. Sep 2011, 09:59
hallo

aus einem subwoofer kommt kein kickbass , das sollte dein frontsystem wiedergeben !

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 06. Sep 2011, 11:04

Ich habe zwar alles eingebaut, angeschlossen und ausprobiert, jedoch kommt da ein verwaschener, unsauberer Klang raus der nichts mit einem schönen Kickbass zu tun hat.


Ich verwette meine Hochtöner, dass das nichts mit der Gehäuseform und/oder dem verwendeten Material zu tun hat.
80% des Ergebnisses hängen von der Kompetenz, der Erfahrung und dem Wissen des Einbauers/Einstellers ab.
Das meine ich nicht böse.
Für einen Neuling ist es aber nicht wirklich möglich, alleine eine gut funktionierende Anlage zu bauen.



[Beitrag von 'Stefan' am 06. Sep 2011, 11:08 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#27 erstellt: 06. Sep 2011, 14:40
Du fragst wegen der Gehäusewände - ist das denn jetzt überhaupt fertig und 100% dicht?

Wie hast du den Woofer getrennt?


[Beitrag von cwolfk am 06. Sep 2011, 14:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann man den woofer so bauen?
kanak_alTa am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  6 Beiträge
So ein geschlossenes Gehäuse bauen?
taser89 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  10 Beiträge
kann man das so bauern? AS Krypton
tobert83 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  7 Beiträge
eigene gehäuse bauen
DJ_Bible am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  16 Beiträge
Wooferbox selber bauen
C4sp3rl3 am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  5 Beiträge
Kann man sowas kaufen?
Sbornik am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  3 Beiträge
ChorusLine Woofer so bauen??
Thooradin am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse Bauen
tattoosoul am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Kann ich so ein Gehäuse bauen?
bigjahcop am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  3 Beiträge
Kann ich mein Gehäuse so bauen?
Toni90X am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.900 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedFlyingRobin
  • Gesamtzahl an Themen1.556.851
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.666.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen