Problem mit gebrauchtem Hertz ES300D Doppelschwinge

+A -A
Autor
Beitrag
paKS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2011, 16:50
Hallo!

Und zwar bin ich am Einbauen meiner ersten Car-Hifi-Anlage welche aus folgenden Komponenten besteht:

HU: Pioneer 7300BT (neu)
Sub: Hertz ES300D 2x4Ohm 350W RMS (gebraucht)
Amp: Ampire MB1000.1 700W RMS auf 2Ohm (neu)

Den Subwoofer habe ich parallel angeschlossen, also (Mono-Amp hat 2x + 2x - Ausgang) + an + und - an -.
Der Verstärker wurde mit 35mm² Stromkabel und Massekabel angeschlossen. (Batterie -> Sicherung -> Amp) Als Massepunkt wurde eine Schraube in der Öffnung der Rücklichter, die kaum Lack hat und direkt an der Karosserie liegt, gewählt. Der Verstärker leuchtet (Power).
Leider gibt der Subwoofer aber nur sehr wenig und sehr "unsaubere" Töne von sich und das auch erst, wenn man den Ampire Verstärker auf 50% stellt. Ich denke, das sollte nicht so sein, da der Verstärker ja eigentlich zu viel Leistung für den Sub hat. (Eine gestern verbaute Eton 500.4 gab bewegte den Sub schon auf kleinster Stufe, da passiert bei mir gar nichts.)

Ich habe darauf getippt, dass irgendetwas falsch angeschlossen ist und der Sub auf 8Ohm läuft, deshalb habe ich das Gehäuse des Subs geöffnet. Dort sah es gleich mal nach Pfusch aus, da nur 2 von den 4 Ausgängen am Gehäuse angeschlossen waren. Jedoch wurden die Spulen wohl innen schon parallel geschalten. (was wohl etwas gefährlich sein kann, wenn man nichts weiß und einen Amp in Serie anstecken will, der nicht 2Ohm stabil ist)
Drinnen wurden 2,5mm² Kabel verwendet. Ich habe ebenfalls versucht die Kabel, so wie es gehört, direkt zu den Ausgängen zu legen. Leider mit dem selben Ergebnis.

Weiters wirkt es so, als wäre der Subwoofer "zu langsam" und nicht im Takt. Also irgendetwas scheint definitiv nicht in Ordnung zu sein.
Ich hoffe der Subwoofer ist nicht defekt, da dieser ja gebraucht gekauft ist. :/

LG Laurenz
paKS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jul 2011, 23:29
Update:
Ich hab den Subwoofer mal genauer unter die Lupe genommen. Zuerst einmal direkt am Lautsprecher eine gerissenes Kabel gefunden und gleich gelötet. Dann alle Kabel halbwegs schön nach außen gelegt.
Dann wurden beide Spulen einzeln getestet und siehe da, diese funktionieren.
Komischerweise ist der Unterschied von einer und beider angeschlossenen Spulen relativ gering, wenn auch vorhanden. Das sollten doch 4 Ohm zu 2 Ohm sein, oder? Ich hab den Amp jetzt auf 3/4, wo sich der Sub schon etwas bemerkbar macht.

Weiters scheint noch irgendetwas nicht zu passen, denn es klingt so, als würden teilweise die "falschen" Frequenzen wiedergegeben werden, woher auch dieser "nicht im Takt"-Effekt kommt. Dies ist besonders bei elektronischer Musik der Fall, wo komischerweise nicht die Bassdrum, sondern meistens ein Brummen oder andere Tiefe "Nebengeräusche" betont werden. Bei Metal wird jedoch die Bassdrum immer richtig betont.
Der Tiefpass ist übrigens auf ~90Hz gestellt. Ein anderer Vorverstärkerausgang wurde auch schon getestet. Könnte was mit dem Verstärker nicht in Ordnung sein, oder etwas schlecht konfiguriert sein?

LG Laurenz
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2011, 04:28
Hi,

als erstes würde ich den Massepunkt überarbeiten.
"Kaum Lack" ist schon zu viel, das Blech muss komplett blank sein.
Auch eine Stabile Schraube ist zu empfehlen, meist die vom Gurtschloss.
Bei den Rücklichtern tummeln sich im besten Fall M6 umher.

Der Tiefpass wäre mir zu hoch, eventuell den ein Stück runter drehen.

In welchem Gehäuse und Grösse spielt der Sub?
Auto?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jul 2011, 07:06
Wichtig ist auch das der Massepunkt genug Material sprich Blech hat, da muss ja einiges an Stron drüber.

Schade das der Sub verbastelt ist, wer Hertz kauft
hat normalerweise Ahnung von der Materie (Vorbesitzer).

Hast du die Möglichkeit von einem Bekannten oder Carhifigeschäft einen Sub zu testen?
Wenn du einen Händler in der nähe hast und ihm die Sache erklärst stellt er dir bestimmt einen SUb zur Verfügung.
paKS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jul 2011, 10:43
Vielen Dank für eure Antworten!

Wir haben eine eigene Schraube mit Mutter verwendet. Dazwischen Beilagscheiben, was im Nachhinein betrachtet wohl nicht sehr gut leitet. Ich werde gleich mal den Massepunkt ändern. Kann es auch daran liegen, dass der Amp zu wenig Leistung bringt?
Kann man per Multimeter irgendwie überprüfen, ob die Stromkabel beim Amp die richtige Leistung bringen?
Den Tiefpass werde ich auch gleich runterdrehen und auf das Ergebnis achten.

Der Sub sitzt in einer (laut Angaben des Verkäufers) geschlossenen 30l Box. Vielleicht finde ich am anderen PC noch die Anzeige mit Bildern, ansonsten kann ich bei Bedarf auch Fotos machen.
Es geht um einen Opel Corsa B.

Ich kann den Helix DBS 12" (ebenfalls 350W RMS) von einem Freund, vielleicht schon heute Abend testen. Leider kann ich meinen Sub nicht bei ihm testen, da er eine 4rer Eton hat, die mit 2 parallelen Spulen ja nicht viel anfangen kann.

LG Laurenz
Stereo33
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Jul 2011, 10:53
Du kannst die Spannung am Verstärker +/- messen.
Wenn sie schon bei normaler Lautstärker einbricht
stimmt was nicht, ich denke aber es liegt nicht an der Stromversorgung.
Dein Massepunkt muss aber trotzdem noch opimiert werden.
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2011, 11:09
Du kannst problemlos Deinen Sub auch an der 4 Kanal deines Spezis testen.
Spulen in Reihe 8 Ohm (Bild 2)
http://www.rockfordf...r_qty=1&woofer_imp=4
und gebrückt an 2 Kanäle.
paKS
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jul 2011, 14:39
So eigenartig es klingen mag, ich habe einfach mal die unnötige Beilagscheibe entfernt, sodass der Kabelschuh direkt am Blech liegt. Und siehe da, auf einmal "fetzt" der Sub richtig rein und bewegt sich ordentlich. Ich musste den Amp sogar auf 50% runter drehen, weils sonst einfach zu viel war. Wenn ich das richtige Werkzeug bei der Hand habe, werd ich schauen, ob die Gurtschraube als Massepunkt noch einen kleinen Leistungsschub gibt. Ist das eh die große Schraube an der oberen Gurtbefestigung unter der Abdeckung? Dort einfach abschleifen und hinter oder vor den Gurt das Massekabel reinhängen?
Ist das nicht gefährlich, falls man ankommt beim Angurten oder Ähnliches?

Danke für die tollen Tipps und Hilfen.

LG Laurenz!
Stereo33
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jul 2011, 15:21
Wenn du es nicht zu locker und nicht wesentlich fester schraubst wie vorher und genug Gewinde drin ist, kann nichts passieren.

Kannst auch eine Mutter von einem Domlager nehmen
Aber da weis man nie wie fest mans ziehn soll.
oesi
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jul 2011, 12:54
nimm die schraube vom gurtschloss. und sauber abschleifen unterhalb, das das blanke blech dort ist. geht am besten beim corsa b. hab dieselbe karre
LZK
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jul 2011, 12:09

Stereo33 schrieb:


Kannst auch eine Mutter von einem Domlager nehmen
Aber da weis man nie wie fest mans ziehn soll.


Das halte ich für keine gute Idee, ein Domlager besteht aus Gummi, ist also komplett von der Karosserie abgekoppelt. Der Stoßdämpfer selber hat im Normalfall auch keine Masseverbindung, ausser es ist zufällig ein McPherson Federbein. Und selbst da läuft die Kolbenstange normalerweise in O-Ringen, bzw. Dichtungsringen.
Das Anzugsmoment für Stoßdämpfer ist vom Hersteller vorgegeben, mit einer passenden Reparaturanleitung und Drehmo-Schlüssel ist das gar kein Problem.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Jul 2011, 12:30
Ich hatte im vorletztem Auto eine Mutter vom Domlager genohmen. Ich meine oben im Auto, wo 3-4 Muttern sind und drunter Karosse und darunter der Stoßdämpfer usw sitzt.

Dabei hat der Kabelschuh direkten Kontakt zur Karosse.
Und die Karosse ist dem Bereich recht dick.
War optimal.
paKS
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jul 2011, 23:19
Leider bin ich noch immer etwas mit der "Gurtschraube" verwirrt. Geht es um die Schraube des Gurtschlosses zwischen den 2 Rückbänken? Wie sollte man dort hinkommen ohne eine Rückband hinauszunehmen? Entschuldigt die Verwirrung.

Der Bass kriegt jetzt mal genug Leistung, jedoch klingt das ganze sehr "dumpf" und nicht "kickig". Kann natürlich daran liegen, dass andere Teile oder Blech im Auto mitschwingen, aber wie sollte man so etwas verhindern können?
Weiters habe ich gelesen, dass so etwas am falschen Gehäuse oder am falsch dazu konfigurierten FS liegen. (Das FS ist bei mir noch nicht fertig eingebaut, somit kann ich noch nicht viel dazu sagen.) Habt ihr vielleicht Tipps?

LG Laurenz
oesi
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jul 2011, 23:36
ja das vom gurtschloß. muss normal mit einer ratsche oder ringschlüssel funzen. denke 17er is es (kann aber auch 19sein).is bei mir auch schon wieder 2,5 jahre her und weiß es nimmer so genau wie ich damals gemacht hab. nur eined weiß ich noch. ich hab die rückbank noch nie ausgebaut gehabt
Stereo33
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Jul 2011, 06:19
Das der Bass dumpf klingt kann auch Gewöhnungssache sein.
Ist halt nur der Tiefbass aus dem Sub.

Hast du schon mit einem anderen Sub vergliechen?
LZK
Stammgast
#16 erstellt: 31. Jul 2011, 09:11

Stereo33 schrieb:
Ich hatte im vorletztem Auto eine Mutter vom Domlager genohmen. Ich meine oben im Auto, wo 3-4 Muttern sind und drunter Karosse und darunter der Stoßdämpfer usw sitzt.

Dabei hat der Kabelschuh direkten Kontakt zur Karosse.
Und die Karosse ist dem Bereich recht dick.
War optimal.



Das kannst du aber nicht verallgemeinern, denn bei so einem Domlager (Beispiel VW) wird das nicht funktionieren.
paKS
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Jul 2011, 09:50

oesi schrieb:
ja das vom gurtschloß. muss normal mit einer ratsche oder ringschlüssel funzen. denke 17er is es (kann aber auch 19sein).is bei mir auch schon wieder 2,5 jahre her und weiß es nimmer so genau wie ich damals gemacht hab. nur eined weiß ich noch. ich hab die rückbank noch nie ausgebaut gehabt


Um zur Schraube vom Gurtschloss zu kommen, müsste ich doch zwischen die Rückbank? Oder geht es um die Schraube, die unten den Gurt hält?


Stereo33 schrieb:
Das der Bass dumpf klingt kann auch Gewöhnungssache sein.
Ist halt nur der Tiefbass aus dem Sub.

Hast du schon mit einem anderen Sub vergliechen?


Ich meinte damit, es fühlt sich zum Beispiel bei elektronischen Liedern mit regelmäßig Bass so an, als ob der Bass "verzögert" wäre. Also wenn man am Fahrersitz sitzt, spürt man den Bass erst "zwischen" dem eigentlichen Bass, im Falle von so einer elektronischen Musik (auch wenns jetzt nicht das ist, was ich normal hör).
Der Subwoofer selbst bewegt die Membran aber richtig, hört sich auch anders an, wenn man beim offenen Kofferraum steht, also denk ich, dass Teile des Fahrzeugs mitvibrieren werden.
Könnte aber auch an Einstellungen der HU liegen, die ich sogut wie noch nicht vorgenommen habe.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#18 erstellt: 31. Jul 2011, 09:59

paKS schrieb:
Hallo!

Und zwar bin ich am Einbauen meiner ersten Car-Hifi-Anlage welche aus folgenden Komponenten besteht:

HU: Pioneer 7300BT (neu)
Sub: Hertz ES300D 2x4Ohm 350W RMS (gebraucht)
Amp: Ampire MB1000.1 700W RMS auf 2Ohm (neu)




Wo ist der Rest der "Anlage"
paKS
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Jul 2011, 10:10
Sorry, ich hab mich auf die für das eigenliche Problem relevanten Komponenten beschränkt.

Hier das gesamte System:
HU: Pioneer 7300BT (neu)
Sub: Hertz ES300D 2x4Ohm 350W RMS (gebraucht)
Amp: Ampire MB1000.1 700W RMS auf 2Ohm (neu)
FS: Hertz ESK 165.4 (neu und läuft noch am Radio)
FS-Amp: Ist derzeit auf dem Weg zu mir: Axton C408 2x 120W RMS (gebraucht)

Das FS ist leider noch nicht so wie verbaut wies gehört, und Dämmung fehlt auch noch. Zumindest bis das FS richtig verbaut ist (derzeit mal mit den Plastik-Adaptern), wollte ich mit dem Konfigurieren des EQS etc. warten. Könnte sich das "Bass-Problem" dadruch von alleine lösen?
oesi
Stammgast
#20 erstellt: 31. Jul 2011, 12:01
ja zwischen der rückbank. ist echt blöd dort ranzukommen aber es geht ohne die rückbank auszubauen
paKS
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Jul 2011, 13:15
Ich hab mir das Ganze vorhin nochmal angehört, und es wirkt so, also würde sich auch die Membran "verspätet" bewegen. Kann es sein, dass das Signal zu spät beim Subwoofer ankommt?

Weiters habe ich wirklich keine Ahnung, wie ich zur Schraube des Gurtschlosses kommen sollte. Weder bei vorgeklappten noch bei normalem Sitz bin ich mit der Hand zur Schraube gekommen. Wie genau macht man das normal?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Aug 2011, 06:23
Das liegt am Sub. Vielleicht kannst du es auch mit
der Phasenverschiebung ausgleichen.
Wenn sich der Bass nicht so voll aber knackiger anhört,
sollte die Phase richtig eingestellt sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz ES300D Gehäuseberechnung
DunK am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  4 Beiträge
Hertz ES300D Gehäuse
inVi`-- am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  7 Beiträge
Hertz HX380 oder 2x Hertz ES300D
Machine-Head am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  5 Beiträge
Wieviel Volumen Hertz ES300D geschl.
redtide am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Hertz ES300D/ 2Ohm an SRx3 unsauber
redtide am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  18 Beiträge
Hertz ES300D in Gehäuse vom Magnat Active Reflex 300A ?
Steff2503 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  17 Beiträge
hilfe! P12D4 oder es300d
riomare am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
Manhatten 12 vs Hertz ES300
SB-BiBoB am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  17 Beiträge
Hertz
manny002 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  2 Beiträge
Hertz???
Dogukan am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.540 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeichmotze
  • Gesamtzahl an Themen1.555.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.647.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen