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TIW 250 in Auto?+A -A |
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Autor |
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KeineAhnungaberdasGeldi...
Stammgast |
#1 erstellt: 20. Mai 2011, 18:09 | |
Ich habe ein TIW 250 übrig (---> http://www.lautsprechershop.de/hifi/visaton_tt.htm weiter unten) und habe mir gedacht ich könnte es in mein Auto einbauen. Meine Frage ist es sinnvoll das ganze in einem geschlossenem Gehäuse in die Radmulde einzubauen? Mit Winlsd hab ich schon ein bisschen rumgespielt. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Subs mit einem EBP-Werte unter 80 gut für die Radmulde sind. Winlsd hat mir einen Wert von ca.88 ausgespuckt. Kann ich diesen Wert nach unten drücken (größere Gehäuse etc.?) |
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kokamola
Inventar |
#2 erstellt: 20. Mai 2011, 18:11 | |
Hey, der TIW taugt auf jeden Fall. Was hat es mit dem EBP-Wert auf sich und warum sollte dieser in der RRM anders sein? MfG Moe |
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KeineAhnungaberdasGeldi...
Stammgast |
#3 erstellt: 20. Mai 2011, 18:32 | |
Ich weiß nicht ob ich das Programm richtig bedient habe. Ich habe alle Daten eingeben und geschlossenes Gehäuse gewählt dann kam ein Wert von 88 heraus. Aus diesem Thread (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=70&thread=4502) habe ich den Wert und die Angabe mit den 80. |
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_juergen_
Inventar |
#4 erstellt: 20. Mai 2011, 18:34 | |
Berechnung EBP-Wert: http://www.tobias-al...alc_service_ebp.html |
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kokamola
Inventar |
#5 erstellt: 20. Mai 2011, 18:35 | |
Wichtig ist welche Güte das Chassis im eingebauten Zustand aufweist und evtl. wo die Resonanzfrequenz liegt. Alles andere ist erst einmal 2.-Rangig. Eine RRM sollte mehr als genug Platz bieten um das Chassis vernünftig zu verbauen. Kann das gleich mal simulieren, aber esse erstmal. |
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KeineAhnungaberdasGeldi...
Stammgast |
#6 erstellt: 20. Mai 2011, 18:50 | |
Danke wäre nett. Mit dem Link von _juergen_ komme ich auf einen Wert von 83 |
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kokamola
Inventar |
#7 erstellt: 20. Mai 2011, 19:07 | |
Geschlossen würde ich den in 30-40L setzen, jedoch würde ich BR schon fast bevorzugen. Dieses dann in 45-50L und auf 30-35Hz abgestimmt. Je nach Geschmack und Platz. |
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KeineAhnungaberdasGeldi...
Stammgast |
#8 erstellt: 20. Mai 2011, 19:12 | |
Ok 40Liter bekommt man ja gut in eine RRM. Ich hätte noch eine Frage zum eigentlichen Einbau.... Das Membran muss doch offen liegen. Ich kann nicht einfach den normalen Boden über das Membran legen sonst schwingt mir ja der komplette Boden mit. Ich würde über das Membran einfach ein Gitter machen. |
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kokamola
Inventar |
#9 erstellt: 20. Mai 2011, 19:14 | |
Naja nicht nur die Schwingung wäre das Problem, sondern auch Einbußen bei Impulsübertragung und im Pegel. Bei 40L hast du auch beide Optionen und kannst ja vorher mal testen, was dir besser gefällt?! |
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_juergen_
Inventar |
#10 erstellt: 20. Mai 2011, 19:14 | |
Wollte nur noch anmerken, das im Link vom TE leicht abweichende Werte für den TIW stehen als bei Visaton. Gibt dann leicht abweichende Ergebnisse. |
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kokamola
Inventar |
#11 erstellt: 20. Mai 2011, 19:17 | |
Ich habe die von Visaton aus dem letzten Boxsim verwendet, die Unterschiede sollten aber nicht gravierend sein. |
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Passarati1
Stammgast |
#12 erstellt: 20. Mai 2011, 19:42 | |
ein Bekannter von mir, hat den 25er TIW im gg Reserveradgehäuse in einem 5er BMW Kombi (E39). Als Antrieb dient ne Zapco (ich glaube Studio 300). Kommt wirklich sehr nett. Im Fuzzi könnte es auch ne Einbaustory geben. Der User heißt "Heihachi". Evtl. auch Frieders Klangfuzzi.de Forum. Weiß nicht mehr genau. Grüße Andreas |
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KeineAhnungaberdasGeldi...
Stammgast |
#13 erstellt: 06. Jul 2011, 18:20 | |
Ich hab die RRM jetzt mal grob gemessen. Rein rechnerisch hätte ich 106 Liter. Da es sicherlich einfacher ist ein eckiges Gehäuse zubauen gehe ich von 80 Liter aus. Könnte mir jetzt jemand dafür ein Gehäuse simulieren? |
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