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Allgemeine Fragen zu Subwoofer

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Autor
Beitrag
'Alex'
Moderator
#101 erstellt: 01. Jun 2011, 00:18
Kommt drauf an, aber so, dass nichts kaput gehen kann.
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 02. Jun 2011, 17:58
Servus,

Habe eine Frage an euch,

Wenn bei einen Chassis Impedanz : 2x 4Ohm steht, kann ich das auch an 4 Ohm betreiben ?

DANKE
hg_thiel
Inventar
#103 erstellt: 02. Jun 2011, 18:05
Nein.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 02. Jun 2011, 18:08
Ja.

Eine Spule kurzschließen/offen lassen.

http://www.visaton.de/de/forum/pc_doppelschwingspulen.html

Entsprechende Veränderungen/ggf. Nachteile musst du eben hinnehmen.

Perfecto***
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 02. Jun 2011, 18:27
Danke :-)

Nun eine bitte, ich muss leider das Chassi wechelsn.

Mein neues Chassi, kann ich bei WinISD aber nicht berechnen, da mir die Werte von Le SPL Pe Fehlen. Kann jemand mir Helfen ?

Es handelt sich nun um dieses Chassis:

MTX T810-22 THUNDER 8000 ROUND




Gruß,


[Beitrag von Perfecto*** am 02. Jun 2011, 18:27 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 02. Jun 2011, 18:31
Du brauchst zur groben Berechnung nur Qts, fs und Vas.
Der Rest ist "Kür".



[Beitrag von 'Stefan' am 02. Jun 2011, 18:31 bearbeitet]
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 02. Jun 2011, 18:38
Cool Danke

ALso machen 1-2 Liter +- nichts aus vom Klang (?)


[Beitrag von Perfecto*** am 02. Jun 2011, 18:47 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 02. Jun 2011, 19:16
Nö.

Perfecto***
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 06. Jun 2011, 21:58
Hey,

Da nun die Komponenten zusammen habe, könnt Ihr in dieses Thread mein umbau mitlesen und verlogen.

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1650


Eine Frage noch zum Sub. Gehäuse, wie bekomm ich das am bestens "dicht", reichen Schrauben alle 5 cm + leim ?

Gruß,
'Alex'
Moderator
#110 erstellt: 06. Jun 2011, 22:30
Ja. Schrauben dienen eh nur um den Leim zu verpressen. Die kannst danach lösen. Innen an der Kante eine "Wurst" aus Holzleim, schadet nicht.
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 06. Jun 2011, 23:12
Hi,

Danke, ja das wäre auch mein Gedanke gewesen, Dachte es gebe eine Fachliche Lösung
Thrunks
Stammgast
#112 erstellt: 07. Jun 2011, 00:00
Schraubzwingen nehmen
'Alex'
Moderator
#113 erstellt: 07. Jun 2011, 00:17
Komplett unnötig, solange man verschraubt
Thrunks
Stammgast
#114 erstellt: 07. Jun 2011, 00:47
Natürlich, aber schrauben kannste net mehrmals benutzen, und wenn du sie nur zum anpressen nimmst, haste mMn unnötigen Aufwand betrieben
(gebe aber zu, dass ich leime und schraube xD Auf die Art, viel hilft viel)
GRuß!
'Alex'
Moderator
#115 erstellt: 07. Jun 2011, 00:54
Und warum kann ich die Schrauben nicht wieder rausdrehn?
Thrunks
Stammgast
#116 erstellt: 07. Jun 2011, 01:46
Hab doch geschrieben, dass man das natürlich kann, aber dass der Aufwand größer ist, als Schraubzwingen zu nehmen.
Hauptsach das Ding ist Dicht.
Gruß!
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 07. Jun 2011, 08:11
Noch mal eine Frage;

Was macht mehr sinn (für mein Projekt), Zusatz Batterie oder Cap ?

Wäre nett wen Ihr was empfehlen könnt, habe zwar schon nachgeschaut - aber es gibt so viel auswahl. 1Farad oder 2 ?


gruß


[Beitrag von Perfecto*** am 07. Jun 2011, 08:13 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#118 erstellt: 07. Jun 2011, 12:23
Wurde dir doch vorne beantwortet?!


Stefan schrieb:
Kann man pauschal nicht sagen.
Wenn du stromsparende Class D-Endstufen und ein "von Werk aus" ordentliches Bordnetz hast deutlich später, als mit stromfressenden Class A/B und sonstigen unschönen Voraussetzungen.

Versuch macht klug.


Probieren! Verleg gleich ein 35er Kabel, wähl einen guten Massepunkt und probier. Du willst aber schon recht viel Leistung an dem kleinen Scheißer betreiben, eine Stromstütze wäre sicher nicht verkehrt!

Wenn du genug Geld über hast, Stinger SPV35 aufwärts.
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 07. Jun 2011, 13:28
Servus,

Genau so eine Antwort habe ich gehofft, bevor ich ein Scheiß kauf, wollte ich eine Richtung hören:


Stinger SPV35



Geld muss nicht gespart werden, wenn es sinnvoll investiert wird. Nach meiner Meinung.


Einen guten Massepunkt habe ich schon, da die Haupt-Batterie bereits hinten ist, wähle ich den gleichen Massepunkt

Im Prinz sieht es so aus:
http://img86.exs.cx/img86/4482/zweibatterien3pw.jpg

Nur das ich keine Cap verwende. Da im Augenblick nur eine Amp im Betrieb ist.


Gruß,
'Alex'
Moderator
#120 erstellt: 07. Jun 2011, 13:45
Wenn deine Starterbatterie hinten ist, ersetzte die einfach direkt durch eine Große, dann hast deine Ruhe und weniger gekabels.


Nur das ich keine Cap verwende. Da im Augenblick nur eine Amp im Betrieb ist.


Kein Cap ist nicht schlimm, dein Argument aber falsch
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 08. Jun 2011, 22:58
Stimmt macht mehr sinn, also dann gleich eine Stinger SPV 44 und die Starte Batterie fliegt raus. oder ?

Gruß,
'Alex'
Moderator
#122 erstellt: 08. Jun 2011, 23:30
Wäre eine sinnige Option.
Schau dir auch mal noch die Stinger SP an.
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 23. Jun 2011, 20:19
Mal so eine Frage, im Augenblick habe ich ein BandPass. Nach kurzer Zeit hört sich es auch gut an. Wobei ich vermute das man noch mehr rausholen kann.


Nun dachte ich, man könnte doch eine Trenn-Wand im Gehäuse einsetzten um so den Druck "kontrollierter" zu der Öffnung bringen. Quasi ein "Wegweiser" (Öffnung= der Bereich, der in den Innenbereich gekoppelt ist)

Oder bringt das nichts?

PS, wenn jemand das nicht verstanden hat, werd ich das mal per Skizze zeigen.

Gruß, und danke.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 23. Jun 2011, 20:24
Mach mal eine Skizze.

Die Idee ist aber schätzungsweise unsinnig.
Wenn man noch was rausholen kann, dann hauptsächlich über richtiges Equalizing und richtige Trennung.
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 23. Jun 2011, 20:43
Also meine idee, ist blau gekennzeichnet. Ist halt nur eine Skizze. Und würde wenn überhaupt, dann natürlich besser umgesetzt:

unbekannt
'Alex'
Moderator
#126 erstellt: 23. Jun 2011, 20:58
Du verringerst dein Volumen massiv und verlängerst den Port ( Änderst also auch das Tuning), fast schon Richtung Horn / Transmissionline.

-> Unsinnig.
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 23. Jun 2011, 21:08
ah okay super danke.

Ich weiß nicht, ob die Ursache ist, das mein Port zu nah am Chassi ist. Oder spielt das keine Rolle ?

Ich musste aus Platzgründe, den Port nah am Chassi bauen.

wenn man es vereinfacht, würde es so aussehen. Oder bringt das auch nichts ?
unbekannt2
'Alex'
Moderator
#128 erstellt: 23. Jun 2011, 22:16
Denk doch mal nach?!

Ob der Port nach Innen oder Außen geht ist total Wumpe ( vom Volumen abgesehen)! Du verlängerst deinen Port und dein Tuning wird tiefer!

Was willst du denn damit erreichen?
Du kannst den Port noch abrunde bzw runder Spachteln das du mehr Richtung Aeroport kommst.
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 23. Jun 2011, 22:51
Also, ich habe den BandPass hinbekommen. Es hört sich auch gut an. Das möchte ich nicht abstreiten, jedoch spielt er nicht optimal. Nach meiner Meinung.

Da der Port recht nah am Chassi ist, dachte ich , das man ändern kann. Aber nun weiß ich mehr.

Ich möchte schauen, ob der Bass Tiefer wird und knackiger ist,

Ich werde daher, mal ein GG bauen und den auch ganz dicht an die Rückbank montieren. So wie ich es ganz am Anfang vor hatte. Rein aus Interesse.


gruß, -
'Alex'
Moderator
#130 erstellt: 23. Jun 2011, 23:46

Ich möchte schauen, ob der Bass Tiefer wird und knackiger ist,


Im Grunde ein Widerspruch. Tiefer Bass ist nicht knackig.


Ich werde daher, mal ein GG bauen und den auch ganz dicht an die Rückbank montieren. So wie ich es ganz am Anfang vor hatte. Rein aus Interesse.


Und damit baust du dir wieder ein Bandpass. Wenn du ein GG Baust und ein paar CM vor die Öffnung in der Rückbank stellst, wird der Raum zwischen Membran und Skisacköffnung zur ventilierten Kammer.
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 23. Jun 2011, 23:58
logisch das ich nicht einfach eine Kiste mit a x a x a baue und den einfach im Kofferraum hinschmeiße.

Eine Schräge die exakt an der Sitzbank passt, wird dafür sogen, das auch der druck von der Membrane in den Innenraum spielt.


Auch wenn es kein 100 % GG wird, und doch ein ventilierten Kammer entsteht. Ist es im Prinzip kein Klassiker Bandpass. Aber ein Versuch wert (oder)
'Alex'
Moderator
#132 erstellt: 24. Jun 2011, 00:05
Wenns richtig gebaut wird, funktionierts.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 24. Jun 2011, 07:00
Mit dem geschlossenen Gehäuse wird's auch nicht tiefer.
Dein Bandpass ist - wenn richtig gemacht - so konstruiert, dass untenrum einfach der geschlossene Teil spielt.
Kurz: Tiefer wird's nicht.

Ich wette darauf, dass es hier mal wieder an den Einstellungen liegt.
Wie hast du getrennt? Wo hast du mit dem Equalizer eingegriffen?

Perfecto***
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 26. Jun 2011, 19:20
so, also habe ein GG mit dem entsprechende Volumen gebaut. Das Ergebnis ist interessant. Auch hier ist kein "richtiger" Bass zu hören.

Also bin ich dieses Wochenende auf Spur gegangen. Folgendes ist mir aufgefallen:

Im Augenblick habe ich noch das Originale FS. Dieses ist ein 2 Weg doppelt ( 2 LS pro Seite) System. Kann es sein, das hier der Frequenz Bereich der eigentlich für den Bass sein soll , genommen wird und daher kein Bass zuhören ist. ?


Wenn ich jetzt eine Amp nur für das FS anschließen, kann das genannte Problem behoben werden oder eher nicht ?


Oder kann das auch "nur" eine Einstellung's Sache sein ? Wobei ich heute alle Einstellungen durchgegangen bin. Ich weiß zwar nicht wie alles sein muss, daher habe ich das durch Hören abgeschätzt.

Was würdet Ihr mir Raten ?

Gruß, .
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 26. Jun 2011, 23:18

Was würdet Ihr mir Raten ?


Fahr zu einem erfahrenen Menschen, der dir unter die Arme greift.

Perfecto***
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 27. Jun 2011, 20:00
ich dachte das man in einen HIFI Forum "Hilfe" bekommt. Na gut, kennt Ihr einen sehr guten CAR HiFI Spezialist im Raum Bodensee ?!




Dann habe ich mal eine andere Frage, welchen Sub kennt Ihr, der mit meine Endstufe auskommt, aber der Bass soll richtig geil sein. Schon übertrieben gemeint.. Natürlich 10" Zoll. Würd mich mal interessieren, ^^
Thrunks
Stammgast
#137 erstellt: 27. Jun 2011, 20:19
Dir ist klar, dass "geil" jeder anders definiert?
Geh Probehören, dann weiste Bescheid und findest auch das was DIR gefällt.
Gruß!
Malice-Utopia
Inventar
#138 erstellt: 27. Jun 2011, 21:22
als ganz spontan würd ich sagen, der neue pluto oder orion h2 10.4 den ich daheim stehen hab. dann noch kicker solo x 10, dd z10 und viiiiiiieeeeeeel mehr. kann ich ned alle auflisten

definier mal bitte geil.

Tief? laut? warm? knackig? oder gedröhne?
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 27. Jun 2011, 22:47

Tief? laut? warm? knackig?


Warm ? - das habe ich ja noch nie gehört, wie kann man das sich vorstellen Hört sich aber sehr interesant an

Sonst schön richtig tief das ist immer gut. Aber ich weis nicht ob das mit einem 10er möglich ist.


mh der DD Z10 liegt nicht in der Preis Klasse. Vielleicht machen bei +- 500 Euro eine kleine Grenze. ^^


DANKE -

Edit: Habe derzeit die Amp Radion 180.2


[Beitrag von Perfecto*** am 27. Jun 2011, 22:47 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#140 erstellt: 28. Jun 2011, 00:07
hmm ok, warm ist eher eine eigene vorstellung vom klang.

der orion spielt sehr tief für ein 10er die neue version ebenfalls. die alten rockfords rfr hx2 power 10er (<- evtl. ebay) gehen auch derbe tief, brauchen aber leistung ohne ende. hmmm der kleinere ground zero hw20x ist aber 8 zoll, 2 davon und jeder denkt du hastn 15er drin kosten je 200€ neu.

für tief brauchste viel leistung vorallem wenn es um kleinere chassis geht.

gruß


[Beitrag von Malice-Utopia am 28. Jun 2011, 00:08 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 28. Jun 2011, 06:49

Malice-Utopia schrieb:
für tief brauchste viel leistung vorallem wenn es um kleinere chassis geht.


Nein.
Man braucht da unten sogar weniger Leistung, weil das Auto deutlich dazugibt.


Perfecto*** schrieb:
ich dachte das man in einen HIFI Forum "Hilfe" bekommt.


Sicher, die bekommt man.
Man kann und will aber nicht "von 0 anfangen" und die Grundlagen durchkauen.
Die gibt's im Internet überall nachzulesen. Das erfordert eben Eigeninitiative und Monate bis Jahre.

Für deinen Bandpass:

http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=51&t=23520&hilit=kniffe

Glatte 99 Seiten, die genau das BP-Prinzip behandeln. Dann schaffst du dir noch die Grundlagen der Messtechnik drauf...und dann kann's mit dem ernsthaften Abstimmen losgehen.
Das solltest du alles tun, BEVOR du dir ein neues, vermeintlich "geiles" Chassis zulegst. Das wird - falsch behandelt - auch nichts besser machen als andere.

Malice-Utopia
Inventar
#142 erstellt: 28. Jun 2011, 11:41
Hey Stefan ich meinte natürlich keine 20hz wo schnell einpaar wättchen reichen um ein subwoofer mechanisch zu killen, ne ab 35hz bis 80hz.
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 28. Jun 2011, 19:37

zero hw20x ist aber 8 zoll, 2 davon und jeder denkt du hastn 15er drin kosten je 200€ neu.


Zuerst wollte ich auch den hw20x kaufen, dann kam aber den Bedenken, das es im Coupé zu wenig dampf kommt. Klar man könnte ja ein BP mit 2x hw20x.

Technische Frage:

2x zero hw20x an eine Amp die auf 4 Ohm 540 Leistung ausgibt ?

Ich tippe sehr Stark das, dies nicht geht.

Nun hab ich den MTX Audio thunder 8000 T810-22, kann jemand von mir die Masse berechnen für ein BP ? Hab es zwar selber gemacht und auch gebaut, jedoch kommt zu wenig raus. Also kein richtiger Bass. Wollte eigentlich auch lieber einen Ground Zero Sub, war aber nicht lieferbar. Daher bin ich auf MTX umgestiegen, hoff das war kein Fehler.


Man kann und will aber nicht "von 0 anfangen"
Das kann ich verstehen,


[Beitrag von Perfecto*** am 28. Jun 2011, 19:38 bearbeitet]
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 28. Jun 2011, 22:10
2 kleine Fragen:

0.336

0.523

0.211

Nun kann das ja nicht richtig dein, da ich bei 21 cm den Sub rein bekomme, da der ja durchmesser 27 cm hat. Daher meine letzte Frage im letzten Beitrag.


Wenn das BP zu groß ist, dann spielt der SUB ja nicht richtig. oder ?


Mein BP ist 30 cm x 30 x 78 cm kann das so viel aus machen ?

Da laut das Programm 33 x 21 x 52 sein sollte. Wobei "21" nicht klappt, da der Subwoofer eine höhe von 27 hat. also stimmt da was nicht


gruß
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 29. Jun 2011, 14:22
So habe den Fehler gefunden. Nun ist der BASS auch da. Jedoch noch nicht so zufrieden stellen.
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 25. Aug 2011, 23:21
Abend, so nachdem das FS vom Chris geil umgesetzt wurde, möchte ich mich trotzdem schlau mal über SUB.

Habe eigentlich nur so ein paar fragen ^^



Was mich sehr interessiert, habe schon SUB gesehen die an 3 Ohm arbeiten. Wie kann man das mit einer Endstufe umsetzten , oder gibt es dafür speziellen amp ?


[Beitrag von Perfecto*** am 26. Aug 2011, 08:27 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#147 erstellt: 26. Aug 2011, 02:56
Was genau willst du jetzt wissen?

Es gibt nicht spezielle Stufe für 3 Ohm, bei jeder Stufe ist angegeben, bis zu welcher Impendanz Diese stabil ist. Darauf sollte man achten.

Das ist aber absolut Einsteigerwissen, wenn du hier noch solche massiven Wissenslücken vorweißt musst du dich nochmal umfangreich Einlesen oder eben komplett auf einen Händlereinbau setzten. Wildes Drauflosbasteln kann natürlich auch funktionieren, in der Regel ist es aber eher unnötiges Budgetverbrate, weil mit weniger Budget Gleiches oder Besseres erreicht werden kann oder eben einfach Murks gebaut wird.

Gruß Alex
Perfecto***
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 26. Aug 2011, 19:40
Ich wollte nur wissen was IHR über 3 Spulen Chassis denkt !

Und ob 2 8" auch den Bass wiedergeben das es Klanglich harmoniert. Vorausgesetzt es wird richtig verbaut & eingemessen.


[Beitrag von Perfecto*** am 26. Aug 2011, 19:42 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#149 erstellt: 02. Sep 2011, 19:07
3 Spulen in einem Chassis wirst du selten finden, gegen Spulen mit 3 Ohm Impendanz spricht nichts, nur der Verstärker muss eben passen ( wie bei jeder anderen Impendanz ja auch). 2 8er reichen locker aus um ein sauberes Bassfundament zu erzeugen.

Gruß Alex
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