Kann zuviel/unkontrolierter hub den sub kaputtmachen?

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civic´er
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2010, 21:39
guten abend

habe grad zufällig das video hier gesehn [ http://www.youtube.com/watch?v=88cLafTUupE&feature=related ]
und habe mir dann gedacht, dass der hub in dem video bstimmt nicht ideal is für den sub oder täusche ich mich da?

Kann zuviel bzw unkontrolierter hub den sub zerstören? habe schon gelesen das es passieren kann, nur wie kann man das feststellen das der hub zu extrem ist?
Klanglich oder optisch?
Mein sub macht zwar nicht soviel hub wie der im video, aber ich denke mir manchmal auch, hoffentlich hält das ding^^
direzza
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2010, 11:06
Ein Sub geht eigendlich nur durch Clipping (unkontrollierte Auslenkung) kaputt und das liegt meißtens an einer falsch eingestellten Endstufe o. an einer Endstufe mit zuwenig Leistung.

Ich hatte damals einen EMPhaser 10XT wo man die Schwingspule mit manueller Kraft komplett aus dem Luftspalt holen und daneben setzten konnte, was bei heutigen Subs nur noch sehr schwer möglich ist weil selbst günstige Modelle schon eine Doppelzentrierung haben.


[Beitrag von direzza am 02. Jul 2010, 11:11 bearbeitet]
civic´er
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jul 2010, 20:50

direzza schrieb:
Ein Sub geht eigendlich nur durch Clipping (unkontrollierte Auslenkung) kaputt und das liegt meißtens an einer falsch eingestellten Endstufe o. an einer Endstufe mit zuwenig Leistung.

.


ja genau,
dachte mir jez beim video, da der hub recht heftig ist, und die sicke da recht gut rangenommen wird, dass das bisschen viel sei.
In 2wochen ist in meiner nähe ein Hifi treff mal sehen was die jungs dazu sagen, wie ich das bisjez alles eingestellt habe bei mir.

danke für deine antwort
nEvErM!nD
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2010, 21:29

Ein Sub geht eigendlich nur durch Clipping (unkontrollierte Auslenkung) kaputt und das liegt meißtens an einer falsch eingestellten Endstufe o. an einer Endstufe mit zuwenig Leistung.


Nicht ganz richtig.
Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Lautsprecher zu zerlegen, zu hohe Auslenkung gehört durchaus dazu.

Fall 1 wäre natürlich zuerst mal eine thermische Überlastung und in folge dessen ein Durchbrennen der Schwingspule.

Das kann wie von dir geschrieben zum Beispiel durch clipping kommen, muss aber nicht.

Ein bevorzugter Fall dafür wäre z.B. ein Bandpass bei dem der Subwoofer mit der Korbseite im geschlossenen Gehäuseteil steckt.
Ist dieses GG jetzt nicht gerade groß und der Woofer wird sehr stark belastet kann es einfach zu heiß werden (fehlende Lüftung).

In Kombination mit clipping natürlich noch viel tödlicher, da man die "Gefahr" nicht riecht (wie z.B. im BR Gehäuse).


Fall 2 wäre eben die vom Thread-Ersteller erwartete mechanische Überlastung.

Xmax sagt eingentlich jedem was (die maximale lineare Auslenkung für die der Sub "gemacht" ist).

Zusätzlich gibt es noch die Xlim - wenn du die ereichst ist es meist vorbei mit dem Spaß.
Xlim bezeichnet die Auslenkung bei der die Schwinspule auf die Polplatte knallt (der Sub als anschlägt).

Das endet meist damit, dass die VC hin ist und der Sub somit auch tot.

Bei Billigchassis und extrem unsachgemäßer Handhabung durfte ich auch schon miterleben wie es Leute geschafft haben die komplette Sicke des Chassis zu zerfetzen.
moyo2005
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2010, 21:51

direzza schrieb:
Ein Sub geht eigendlich nur durch Clipping (unkontrollierte Auslenkung) kaputt und das liegt meißtens an einer falsch eingestellten Endstufe o. an einer Endstufe mit zuwenig Leistung.

Ich hatte damals einen EMPhaser 10XT wo man die Schwingspule mit manueller Kraft komplett aus dem Luftspalt holen und daneben setzten konnte, was bei heutigen Subs nur noch sehr schwer möglich ist weil selbst günstige Modelle schon eine Doppelzentrierung haben.


clipping ist aber kein hub ! ganz im gegen teil , es ist KEIN hub und dadurch KEINE kühlung !
ein lautsprecher funktioniert mit wechselspannung also immer ein wechsel von + und - . clipping ist GLEICHSPANNUNG , kennen eventuell welche vom 9volt block , anklemmen und sub macht auslenkung in EINER richtung und bleibt stehen.

aber um auf die frage zu antworten , sicke stramm , meist schon zu viel , sicke platzt , zuviel
mann bekommt auch reparatur-sätze
aber hub an sich ist gut für einen sub ! hub=kühlung=GUT

wenn ich techno höre , wird mein sub wärmer als bei tiefbassorgien obwohl bei tiefbass mehr leistung fliehst als bei techno ( jeweils richtige abstimmung )


mfg torsten
Chris_HRT
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jul 2010, 22:00

moyo2005 schrieb:

aber hub an sich ist gut für einen sub ! hub=kühlung=GUT

wenn ich techno höre , wird mein sub wärmer als bei tiefbassorgien obwohl bei tiefbass mehr leistung fliehst als bei techno ( jeweils richtige abstimmung )


mfg torsten



Bei Techno habe ich noch keinen meiner Woofer zum stinken gebracht.... Bei Tiefbassorigien hingegen gehört das quasi dazu...

moyo2005
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2010, 23:08
denn mache ich was anders wie du

laut ist es beides bei mir , bei tiefen sachen kühlt mein re-mt viel besser


mfg torsten
SP
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2010, 03:03

nEvErM!nD schrieb:
Ein bevorzugter Fall dafür wäre z.B. ein Bandpass bei dem der Subwoofer mit der Korbseite im geschlossenen Gehäuseteil steckt.

beim einem normalen geschlossenen gehäuse wird die belüftung allerdings auch nicht perfekt gewährleistet ;-)
civic´er
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jul 2010, 10:09
Muss ich ma testen, da ich immer mit offenen fenster/schiebedach fahre bei dem wetter, ist die luftzirkulation einfach zugroß.

Höre ja auch huaptsächlich hip hop (aber auch house), also mächtig tief, aber bisjez konnt ich noch nie was riechen.
Gibt auch auch lieder bei mir die eigt sau tief sind und der sub sich nicht viel bewegt, aber ein verzerren höre ich nicht raus(wäre meine cam nicht kaputt wurde ich ein video machen, muss ich ma i ne cam organiesieren)
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