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Bandpass für 12 Chorus Line

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H34D5H0T
Inventar
#101 erstellt: 03. Jul 2010, 16:16
Ich habs so im Kopf ...

Chassis mit Dustcap :

http://www.wachsmann-audio.de/ebay/miv_awx184_3.jpg

Chassis ohne Dustcap :

http://www.kauflux.d...=8724871&_imgnr=2123
B.Peakwutz
Inventar
#102 erstellt: 03. Jul 2010, 16:42
Mal angenommen, du würdest bei dem ersten Chassis die Dustcap umdrehen und wieder draufkleben, dann hätte er eine, sähe aber aus wie der ohne... Mmmh. Das würde mir zu denken geben ; )

Bei der Fläche betrachtest du lediglich die Fläche, in der die Luftverschiebung stattfindet. Also quasi eine zweidimensionale Draufsicht. Da ist egal, ob ein Knuppel draufklebt oder ne Inverskalotte. Oder die Dustcap so groß ist wie die Membran an sich. Oder die Membran aus einer Kalotte besteht.
Wenn man einen Phaseplug hat, dann ist die Membranfläche kleiner, da er sich ja nicht mitbewegt und Luft verschieben kann.
H34D5H0T
Inventar
#103 erstellt: 03. Jul 2010, 16:45
Hmm also müsste sich dann Pegeltechnisch nichts ändern wenn man die Magneten in die ventillierte Kammer baut

Es gab hier mal einen Thread wo das Gegenteil gesagt wurde, heißt das die konstellation mit dem Magneten in der vent. Kammer "weniger" Druck erzeugt da man weniger effektive Membranfläche hat
B.Peakwutz
Inventar
#104 erstellt: 03. Jul 2010, 16:56
Ich habe den Test gemacht mit einem 8" Chassis. Und keinen Unterschied gehört. Das muss aber nicht heißen, dass es keinen gibt.

Bei LS wie HT, MT und TT/TMT ist es klar, dass man den Magnet nach hinten verbaut, das liegt aber am Abstrahlverhalten. Je höher die Frequenz, desto mehr bündelt ein LS. Kannst du ganz einfach testen. Mach Musik an und halte mal ne Hand zwischen dich und einen HT/BB. Da verschwinden sofort die Höhen. Und dann machst du das nochmal mit nem Woofer - da passiert ----> Nichts ; ) Wenn man einen HT umdreht, spielt er nur an den Magneten.

Das verbauen von Woofern mit dem Magneten im Gehäuse hat mehrere Gründe. Einmal sind Magneten meistens hässlich.
Dann kann es vorkommen, dass durch ungünstige Formen des Korbs/Polkernbohrung Strömungsgeräusche auftreten können.
Ich hatte meine MDS 08 ne Zeit lang invers verbaut, um im Härtefall riechen zu können, wann es ihen zu viel wird, außerdem konnte ich so ab und an mal an den Magneten fassen und die Temperatur checken ; )
Es KANN vorkommen, dass ein Woofer leiser spielt, weil Korb/Magnet im Weg sind, und der Schall (Bewegungsenergie) gebremst wird. Aber generell würde ich mir da keine Gedanken machen. Es müsste dann nämlich auch vorne leiser werden, weil ja die Membran in ihrer Bewegung gebremst wird ; )

---> Ich bin mir ziemlich sicher, dass Invers verbaute Woofer wenn überhaupt nur minimalst leiser sind. Aber hol dir am besten andere Meinungen noch ein.
derboxenmann
Inventar
#105 erstellt: 03. Jul 2010, 17:00
Es macht nix
Zumindest nicht im bassbereich
Die Effektive Membranfläche "sollte" am ende wieder dieselbe sein - sonst hast du ein paar Kompressionsräume im Lautsprecher aufbau.

Strömungsgeräusche werden dann schnell ein Thema
Sobald du einen Membranhub erfindest, der auf einer Seite mehr Fläche hat als auf der anderen, ohne Hubverlust und ohne Kompressionsvolumina, lass es mich wissen
H34D5H0T
Inventar
#106 erstellt: 03. Jul 2010, 17:06
Alles klar danke für deinen Beitrag

Naja mir ist das Thema überhitzen und so ziemlich wichtig ...
Ich möchte nicht erleben wie ein Chassis zu warm wird und mir wegraucht ...
Dann muss ich in den Port klettern und den defekten suchen lol

Andererseit will ich mir auch sicher sein das eine inverse Bauweise kaum bzw. keinen Nachteil in punkto Druck und Pegel hat
H34D5H0T
Inventar
#107 erstellt: 03. Jul 2010, 17:08

derboxenmann schrieb:
Es macht nix
Zumindest nicht im bassbereich
Die Effektive Membranfläche "sollte" am ende wieder dieselbe sein - sonst hast du ein paar Kompressionsräume im Lautsprecher aufbau.

Strömungsgeräusche werden dann schnell ein Thema
Sobald du einen Membranhub erfindest, der auf einer Seite mehr Fläche hat als auf der anderen, ohne Hubverlust und ohne Kompressionsvolumina, lass es mich wissen ;)


Also kann ich mit ruhigem gewissen invers verbauen damit meine Subbis schön cool bleiben
Nickon
Inventar
#108 erstellt: 03. Jul 2010, 20:28
man kan invers wie auch normal verbauen. das macht keinen unterschied. der invers einbau hat halt ebend den vorteil, das man richt wann der woofer an seine grenzen kommt. gerade bei den CL würde ICH invers verbauen. normal nur einen woofer, der elektrisch auch ordentlich belastbar ist.
H34D5H0T
Inventar
#109 erstellt: 03. Jul 2010, 22:16

Nickon schrieb:
man kan invers wie auch normal verbauen. das macht keinen unterschied. der invers einbau hat halt ebend den vorteil, das man richt wann der woofer an seine grenzen kommt. gerade bei den CL würde ICH invers verbauen. normal nur einen woofer, der elektrisch auch ordentlich belastbar ist.


Alles klar danke ich weis dann bescheid
boehse81
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 03. Jul 2010, 22:35
Wie groß hattest du nochmal die Gehäuse geplant für die CLs? Kann jetzt nur von meinen 25ern reden. Hatte die in einem Testgehäuse von 20L und jetzt spielen sie in knapp 23L, also über 10% Abweichung
Klanglich gab es da keinerlei Veränderungen. Sogesehen ist GG ziemlich gutmütig. Allerdings würde ich vielleicht mal mit nem Testgehäuse (oder eben mit irgendeinem Gehäuse, verringert mit irgendwas, ich nehme "0,5L" Holzstücke) mal ausprobieren, wann das Minimum erreicht ist. Die Berechnungsprogramme geben meiner Ansicht nach nur ne grobe richtung vor.
Bei dem invers schliesse ich mich den vorpostern an. Es macht keinen unterschied. Nur das bei McDoof invers verbaut wird um den schönen korb zu sehen, und hier, damit man riecht wann ende ist

Edith weist mich gerade noch auf was hin:

Nen Ali würde ich nicht invers verbauen, weil da macht es sich klanglich durchaus bemerkbar aus eigener erfahrung


[Beitrag von boehse81 am 03. Jul 2010, 22:36 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#111 erstellt: 03. Jul 2010, 22:41
12 Chorus Line kommen in :

240L CB
600L Vent

Wenn ich jedem Woofer 3 L Verdrängung gebe macht das 36 L
Port hat auch noch mal einen volumen von ca. 40-50 L

Also werde ich die vent Seite dann 690 L bauen

CB Baue ich pro Chassis 20L
boehse81
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 03. Jul 2010, 22:53
Hmm, wie das im BP aussieht weißt ich leider nicht. Weiß nicht wie ich gerade auf rein GG gekommen bin. Wäre ne idee für ein neues Projekt, wenn ich mal wieder vom HomeHifi loskomme hast du da mal ne simu dazu? bin im BP auch nicht so wirklich fit.
Falls also jemand ne idee hat zu nem 25er CL im BP....immer her damit Gerne per PM, bevor ich man den Thread zumüllt.

Aber ich denke, der GG part, wird sich von der größe her weniger auswirken als der vented (aus dem was ich bisher hören/bauen durfte), bzw. der port. Kann aber auch am fussball und den begleiterscheinungen heute liegen

Bin auf jedenfall auf dein ergebnis gespannt...würde ich gerne mal hören.
Gnubeatz
Inventar
#113 erstellt: 03. Jul 2010, 23:13

H34D5H0T schrieb:
12 Chorus Line kommen in :

240L CB
600L Vent


20L CB für einen 12" ?
Oder wolltest du die 10" verbauen ?

Gruß Fabian!
boehse81
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 03. Jul 2010, 23:19
Im BP Gnu
Hab mich auch erst gewundert. Da kann man ja, je nach abstimmung, auch kleinere GG verbauen. Trotzdem erscheinen mir die 20L auch etwas wenig.
Gnubeatz
Inventar
#115 erstellt: 04. Jul 2010, 00:05

boehse81 schrieb:
Im BP Gnu ;)


Ändert nichts daran das 20L für einen 12" viel zu wenig Volumen sind.
Ich würde beim Chorus Line erstmal selber die TSP messen.
Ich kenne 3 verschieden Datensätze.
Einmal den vom Hersteller, einmal den von der Car&Hifi und einmal den von Saque.
Je nachdem welchen man nutzt, kommt man auf ~23L, ~57L oder ~90L für 0,7er güte.

Gruß Fabian!
deSünner
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 04. Jul 2010, 07:42
Ich will ja nicht drauf verweisen aber es gibt auch ein paar Menschen die extrem kleine geschlossene Volumina Verbauen wie z.B. einen 38er in 20 Liter GG....
und diese Bandpässe gehen sehr sehr gut...

Villeicht weis ja der eine oder andere wen ich meine, aber die Hauptsache ist wie Nickon schon geschätze 40 mal geschrieben hat das es bei so einem großen Projekt mehr auf Erfahrungswerte ankommt als auf irgendwelche Berechnungsprogramme..

zur not baust du eine grosses stabiles Gehäuse in dein Auto und die Geschlossenen Kammern eben einzeln, aber ich schreib dir mal eine PN zu dem Thema

H34D5H0T
Inventar
#117 erstellt: 04. Jul 2010, 07:56
An alle kritiker wegen "GG zu klein" :


Nickon schrieb:

Du hast ca CB und Vented und auch die Portfläche nicht mal 12 genommen aber warum da werden die Woofer doch nur multipliziert oder nicht ?


um es kurz zu machen, einen so großen bandpass zu simulieren klappt nicht mehr so recht. die abstimmung ist mein bauchgefühl ;).

warum die voluminas nicht hochgerechnet werden? ganz einfach, die woofer spielen alle in eine große ventkammer nutzen das volumen also anders als in getrennten kammern. einfach gesagt, man muß das volumen nicht bei zu behalten um den selben pegel zu erreichen. zudem zieht die große ventkammer die tfqz bei gleicher portlänge nach unten.

die cb kannst du ebenfalls anpassen, da der tiefgang mit zunehmender chassianzahl ebenfalls von "alleine" mitkommt. die grenzfrequenz sinkt dabei.

gleiches zählt für den portquerschnitt. der port soll effektiv arbeiten. das heißt mit luftsrom, darum etwas nach unten anpassen.


Die 12Chorus Line spielen dann laut der Simu (Win ISD) bei dem Freqband von ca. 30-37 hz oder so danach fällt der Pegel ziemlich tief runter (Tuningfrequenz hätte ich dann laut Win ISD 38,7 hz ...


was win isd sagt kann ich dir nicht sagen ich arbeite mit bassbox pro und das ist nach meinen erfahrungen recht nah an der praxis.

die tfqz beläuft sich bei berechnung 1 mit 12 woofer auf gut 42HZ da du meintest du willst von 30-45 Hz arbeiten passt die abstimmung ganz gut.

du kannst letztlich auch folgendes machen. wäre dann berechnung 2 für 12 woofer.

240 liter CB
500 liter vent
2160 cm² port mit 20 cm länge

verschiebt den ganzen arbeitsbereich etwas nach oben und der bandpass wird breitbandiger, bedeutet du wirst ihn besser zum rest ankoppeln können und hast nahezu fast den selben arbeitsbereich wie die abstimmung eines woofers aber dennoch mit mehr tiefgang im vergleich zu einem. auch das wird im endergebniss noch immer ganz dicke langen und tief brummen ;).

die berechnung für einen woofer habe ich so gewählt weil ich der meinung bin der arbeitsbereich ist ideal für einen dieser woofer. tiefer wird er kaum noch mit dampf spielen können und genug pegel holst du so ebenfalls raus. zudem ist der bandpass in dieser abstimmung noch in der lage recht hoch zu kommen und die ankopplung an das frontsystem sollte keine probleme darstellen.


Kannst du aus dem Bauch aus so ungefähr sagen was ich mit den 12 12ern dann so maximal Drücken würde bei Musik ??
(nur mal so zur orientierung)


lässt sich pauschal mit musik nicht sagen. beim brummen sagt mir mein bauch aber das du irgendwo zwischen 35-40 Hz mit mind. 152-155 DB rechnen kannst.


Wenn ich den Port 40cm mal 54 cm bauen würde ergibt das bei 24cm Portlänge 42,5hz abstimmung ...
Wenn ich den Port aber 20cm mal 108cm bauen würde (gleiche Fläche) bekomme ich ne Tuningfreq von 38,7 hz ...
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz


testen ;). das lässt sich so pauschal nicht sagen. den port mußt du dann eh im wagen anpassen. das kann einige zeit in anspruch nehmen wird aber nochmal maßgeblichen einfluß auf das gesamtbild haben. gastalte den port am besten so, das du im querschnitt und der tiefe variabel bist.

die Mivoc´s schau ich mir dann am we mal an ;).


Es kommt einfach auf erfahrungswerte im BP da kann man nicht einfach glatt sagen "Win ISD sagts so also machen wirs so"


@Gnubeatz

Hast du schon mal einen RICHTIG RICHTIG Guten BP gehört ?
Wenn nicht dann geh mal zu einem Treffen und hör dir Big okis Karre an. Frag ihn mal wieviel L er für einen 15er (ATomic APX 15 D1)GG-Volumen genommen hat


Edit : Ich werde die Chassis von PA-Jack kaufen da stimmen die angegebenen Parameter


[Beitrag von H34D5H0T am 04. Jul 2010, 08:03 bearbeitet]
Gnubeatz
Inventar
#118 erstellt: 04. Jul 2010, 09:02

H34D5H0T schrieb:
@Gnubeatz

Hast du schon mal einen RICHTIG RICHTIG Guten BP gehört ?


Ja, ich habe diese Woche mit nem Kumpel wieder einen für einen MTX 5515-04 gebaut. Die Volumen sind eher groß gewählt und er macht ziemlich genau das was ich erwartet habe.

Ich denke weiterhin, dass das Volumen zu klein ist.
Aber davon abgesehen würde ich bei solchen Chassis die TSP schon messen, weil ich nicht glaube das die Daten konstant sind.

Der Empfehlung von Nickon vertraue ich, ich weiß aber nicht auf welchen TSP das basiert.

Gruß Fabian!
derboxenmann
Inventar
#119 erstellt: 04. Jul 2010, 10:00
Fakt ist:
wenn du die CB im BP zu klein wählst, verlierst du tiefgang!
LAUT ist nicht TIEF... net vergessen...

Wenns nur laut sein soll, sind die Abstimmungen VÖLLIG anders
H34D5H0T
Inventar
#120 erstellt: 04. Jul 2010, 10:10

Gnubeatz schrieb:
[
Der Empfehlung von Nickon vertraue ich, ich weiß aber nicht auf welchen TSP das basiert.


PA-Jack
H34D5H0T
Inventar
#121 erstellt: 04. Jul 2010, 10:16

derboxenmann schrieb:
Fakt ist:
wenn du die CB im BP zu klein wählst, verlierst du tiefgang!
LAUT ist nicht TIEF... net vergessen...

Wenns nur laut sein soll, sind die Abstimmungen VÖLLIG anders :prost


Ich hab mit Nickon schon besprochen was ich für wünsche habe, das ich Tief gehen will aber nicht bis 25hz runter oder so und das ich auch Pegeln will. Das wurde ausgiebig besprochen und er hat mir halt ne empfehlung gegeben. Ich hab vertrauen in sein können und seinen Erfahrungen und werde es so bauen AUßER er sagt mir das ich etwas ändern soll an den Werten

Und wenn ich ne 150 an Tiefbasslastiger Musik raushaue ist das schon LAUT
FallenAngel
Inventar
#122 erstellt: 04. Jul 2010, 10:20

H34D5H0T schrieb:

Und wenn ich ne 150 an Tiefbasslastiger Musik raushaue ist das schon LAUT :prost


wirst du nicht

Grüße,

Michael
H34D5H0T
Inventar
#123 erstellt: 04. Jul 2010, 10:22

FallenAngel schrieb:

H34D5H0T schrieb:

Und wenn ich ne 150 an Tiefbasslastiger Musik raushaue ist das schon LAUT :prost


wirst du nicht

Grüße,

Michael


Schonmal 12 Chorus Line an 6kW gehabt und gestestet ?
35hz ist schon tief für mich
Nickon
Inventar
#124 erstellt: 04. Jul 2010, 10:29

derboxenmann schrieb:
Fakt ist:
wenn du die CB im BP zu klein wählst, verlierst du tiefgang!
LAUT ist nicht TIEF... net vergessen...

Wenns nur laut sein soll, sind die Abstimmungen VÖLLIG anders :prost



korrekt laut ist nicht tief :), und ob ein woofer im bp tief spielt und das noch mit kraft liegt aber auch am woofer selbst und dessen vorgesehenem zweck. natürlich kann ich jeden woofer zwingen tief zu spielen oder auch hoch zu kommen, aber wie GUT er das kann, liegt immer am grundcharakter des chassis selbst.

bei derartigen projekten empfiehlt es sich immer auch mal 1-2 testgehäuse zu bauen. fakt ist aber auch, wenn ich so viele chassis zu tief abstimme wird der BP ein reiner low-one-noise brummer der nicht mehr in der lage ist ein angemessen breites band zu spielen und DAS macht keinen spass.

da die grenzfrequenz mit steigender anzahl an chassis sinkt würde ich nicht so tief in der cb gehen. bei einem woofer sieht das hingegen wieder anders aus ;).

wenn man sich das beim micha mal auf der zunge zergehen lässt, 20 liter für nen 15" wiederspricht jeglichem sinnvollen einsatzzweck. das reine volumen in norbis opel, ohne sonofil, beläuft sich auch nur auf 33 liter ;). extreme mechanische belastungen liegen da auf dem woofer aber da ist auch material verbaut was das abkann UND man weiß genau was man tut.


[Beitrag von Nickon am 04. Jul 2010, 10:30 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#125 erstellt: 04. Jul 2010, 10:29
Die Sache ist einfach die.
Um einen bandpass LAUT zu bekommen, ist eine völlig andere Abstimmung von Nöten.

IdR bauen wir Bandpsse die klingen sollen (denn das tun sie, wenn man es richtig macht).
Ich kenne die Referenzen von Nickon nicht - will also auch nicht entscheiden, ob er weiß was er tut, oder nicht

Die Hochgelobten Erfahrungswerte (sorry, für die bösartigkeiten meinerseits) sind ALLE Simulierbar...
Solange man die Eckdaten kennt und weiß welchen Effekt was hat ist es sogar mit WinISD voraussagbar.

Und es ist bei nem korrekt gewählten Port, der keine Strömungsgeräusche machen sollte definitiv KEIN Luftstrom, sondern eine angeregte Luftsäule.
Wir machen hier nicht Wind, sondern Druckschwankungen...
"Wind" ist bewegte Luft und sollte vermieden werden.

Der Wind sollte erst dann entstehen, wenn einer das Fenster aufmacht und die Fahrgastzellendruckkammer (tolles Wort) weg ist.

Wer in Strömungslehre aufgepasst hat weiß auch, dass der Druck nächlässt, wenn die Geschwindigkeit zunimmt...
H34D5H0T
Inventar
#126 erstellt: 04. Jul 2010, 10:34
@Nickon

nochmal zur Bestätigung ...

Wenn ich auf Masse (12 Chassis verbaue)
20L CB ist optimal bei z.B 25 Liter würde ich zu viel Tiefgang und somit einen one-note-BP haben stimmts ?
derboxenmann
Inventar
#127 erstellt: 04. Jul 2010, 10:35

Nickon schrieb:


korrekt laut ist nicht tief :), und ob ein woofer im bp tief spielt und das noch mit kraft liegt aber auch am woofer selbst und dessen vorgesehenem zweck. natürlich kann ich jeden woofer zwingen tief zu spielen oder auch hoch zu kommen, aber wie GUT er das kann, liegt immer am grundcharakter des chassis selbst.

bei derartigen projekten empfiehlt es sich immer auch mal 1-2 testgehäuse zu bauen. fakt ist aber auch, wenn ich so viele chassis zu tief abstimme wird der BP ein reiner low-one-noise brummer der nicht mehr in der lage ist ein angemessen breites band zu spielen und DAS macht keinen spass.

da die grenzfrequenz mit steigender anzahl an chassis sinkt würde ich nicht so tief in der cb gehen. bei einem woofer sieht das hingegen wieder anders aus ;).

wenn man sich das beim micha mal auf der zunge zergehen lässt, 20 liter für nen 15" wiederspricht jeglichem sinnvollen einsatzzweck. das reine volumen in norbis opel, ohne sonofil, beläuft sich auch nur auf 33 liter ;). extreme mechanische belastungen liegen da auf dem woofer aber da ist auch material verbaut was das abkann UND man weiß genau was man tut.



Einen Bandpass stimmt man idR NICHT tief ab. Die Luftsäule entscheidet was in der 2ten Druckkammer (nämlich der Fahrgastzelle) abgeht.

Meistens ist ein Bandpass im Auto ein URPS *g*
Und bei 20Liter für nen 15zöller ist das sicher auch so...
Sinnvoll oder nicht muss man selbst entscheiden.. seeeehr viele Wegen führen nach Rom.
Gnubeatz
Inventar
#128 erstellt: 04. Jul 2010, 10:44

Nickon schrieb:
das reine volumen in norbis opel, ohne sonofil, beläuft sich auch nur auf 33 liter ;). extreme mechanische belastungen liegen da auf dem woofer aber da ist auch material verbaut was das abkann UND man weiß genau was man tut.


Wie du schon sagtest, die SPL Dynamics Woofer halten das aus.
Aber meinst du, dass die Chorus Line das auch aushalten?


H34D5H0T schrieb:
Schonmal 12 Chorus Line an 6kW gehabt und
gestestet ?


Hast du das schon getestet?

Gruß Fabian!
H34D5H0T
Inventar
#129 erstellt: 04. Jul 2010, 10:47
[quote="GnubeatzHast du das schon getestet? [/quote]

Nein und deswegen behaupte ich nicht das keine 150 bei Musik gehen werden
Nickon
Inventar
#130 erstellt: 04. Jul 2010, 10:51

Gnubeatz schrieb:
Aber meinst du, dass die Chorus Line das auch aushalten?



ja


[Beitrag von Nickon am 04. Jul 2010, 10:52 bearbeitet]
Gnubeatz
Inventar
#131 erstellt: 04. Jul 2010, 11:13
[quote="H34D5H0T"][quote="Gnubeatz"]Hast du das schon getestet? [/quote]

Nein und deswegen behaupte ich nicht das keine 150 bei Musik gehen werden [/quote]

[quote="H34D5H0T"]Und wenn ich ne 150 an Tiefbasslastiger Musik raushaue ist das schon LAUT [/quote]

Musik oder tiefbasslastige Musik ?
Falls du wirklich eine 150 im tiefbass schaffst, dann komm ich rum und hör mir das an.

Gruß Fabian!


[Beitrag von Gnubeatz am 04. Jul 2010, 11:14 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#132 erstellt: 04. Jul 2010, 11:22

Gnubeatz schrieb:

H34D5H0T schrieb:

Gnubeatz schrieb:
Hast du das schon getestet?


Nein und deswegen behaupte ich nicht das keine 150 bei Musik gehen werden :D



H34D5H0T schrieb:
Und wenn ich ne 150 an Tiefbasslastiger Musik raushaue ist das schon LAUT :prost


Musik oder tiefbasslastige Musik ?
Falls du wirklich eine 150 im tiefbass schaffst, dann komm ich rum und hör mir das an.

Gruß Fabian!


Kannst gerne vorbeischauen
Tiefbass ist jetzt für MICH z.B wenn ein Lied Peaks von 35 hz aufweist Mit dem Equipment im BP dürfte das schon machbar sein, da ja auch der BP einen ziemlich hohen Wirkungsgrad in dem Bereich haben wird

Übrigens : Unter 30hz spiele ich nix ab da schrotte ich mir die Woofer
geilewutz
Inventar
#133 erstellt: 05. Jul 2010, 17:15
mit den chorus line wirste net 150 schaffen bei 35 hz vor allem net am legalen messpunkt
H34D5H0T
Inventar
#134 erstellt: 05. Jul 2010, 19:38

geilewutz schrieb:
mit den chorus line wirste net 150 schaffen bei 35 hz vor allem net am legalen messpunkt


naja mal sehen ist doch ne gute herausforderung

Was hast du denn mit deinen 4 Dynamics gemacht @35hz ?
deSünner
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 06. Jul 2010, 12:46

derboxenmann schrieb:

Meistens ist ein Bandpass im Auto ein URPS *g*
Und bei 20Liter für nen 15zöller ist das sicher auch so...
Sinnvoll oder nicht muss man selbst entscheiden.. seeeehr viele Wegen führen nach Rom.



Das sowas eigentlich ausser der reinen Freude keinen Sinn macht bezweifle ich garnicht

Aber wenn du mal einen 15ner in 20 Litern gehört hast oder eher gleich 8 bei 157 db auf Musik, dann weist du wie effektiv diese Bauweise sein kann...

Und danach kannst du keinem erzählen das kein breites Frequenzband machbar ist lol


@ H34D5H0T 144 an der scheibe und 150,1 im ohr da war wieder das Prinzip der halben Welle im gange...

Ich bin der festen Überzeugung das du 150 auf Musik machst, aber nicht an 6 kw lol
6 kw an 2 ohm ja...und wie sieht es aus wenn mal 2 minuten musik läuft ?? mess dann mal die leistung

Maxi hat mit 16 10nern in einem , lass ihn mich nicht überragenden Gehäuse ja auch 151 gemacht an knapp 4 kw


PS : Auch wenn viele Wege nach Rom führen gibt es manchmal einen der am Schnellsten, Sichersten und Spassigsten ist
derboxenmann
Inventar
#136 erstellt: 06. Jul 2010, 12:49
es gibt SEHR viele Anhänger der URPS bauweise
die Güte ist dabei vernachlässigbar, weil der Resonanzbereich nicht gespielt wird

Allerdings muss man das mit VIEL Leistung kompensieren
Klirr steigt auch ordentlich
deSünner
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 06. Jul 2010, 13:19
Warum mit viel leistung Ich sag nur Ü2
Gnubeatz
Inventar
#138 erstellt: 06. Jul 2010, 14:03

deSünner schrieb:
Warum mit viel leistung Ich sag nur Ü2 :L


Je nach Ausbauversion ist das aber zu 100% kein URPS.

Gruß Fabian!
Hiege
Stammgast
#139 erstellt: 06. Jul 2010, 14:17

Gnubeatz schrieb:

deSünner schrieb:
Warum mit viel leistung Ich sag nur Ü2 :L


Je nach Ausbauversion ist das aber zu 100% kein URPS.

Gruß Fabian!


Danke !
hab mich die ganze zeit schon gefragt was das darstellen soll...
deSünner
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 06. Jul 2010, 14:22
Naja gut der Türann schiebt aber bei wenig leistung auch sehr enorm ...
H34D5H0T
Inventar
#141 erstellt: 06. Jul 2010, 15:13

deSünner schrieb:
Naja gut der Türann schiebt aber bei wenig leistung auch sehr enorm ...


Einige sind bei der Roadschow an 3Watt pro Chassis ausgestiegen lol


Naja das "Klirr" etwas steigt und man VIEL Leistung reinstecken muss nehme ich in Kauf und werde das ganze dann auch so bauen

Sicherlich ist es feiner wenn man die andere Variante bevorzugt aber im endefekt führ die URPS Methode für mich und VIELE andere schneller nach rom
Hiege
Stammgast
#142 erstellt: 06. Jul 2010, 21:10
Also mein "Nomaler" Bandpass ist Schonmal im Testgehäuse, leider ist es mit der Passgenaugigkeit und Abstimmung nicht so wie ich mir das vorstelle, aber kommt zeit kommt Rat.

Ich hab ihn bisher nur mit MP3 Player und 40W Testverstärker in der Garage getestet,
Aber das war schon ganz cool es ist ein Schöner Bass, so ein Bandpass ist schon ne Feine Sache.

Technische Daten von dem Object:

Gesamt Innenvolumen: ca 73 L minus Versteifungsholz, Chassis und ne Kante die Fehlt.
Geschlossennes Volumen: ca 23L
Rohr ca 14cm HT Rohr

wenn ich den mal einen richtigen Amp mit Filter hab und das ganze dort ist wo es hin soll werde nochmal ein richtiges urteil Fällen, aber in der Garage rockt er schonmal gut.

Eigentlich wollte ich ja ein Dickers oder Kürzeres Rohr verwenden aber das passt mit den Baulichen Gegebenheiten nicht so wirklich, das loch in der Hutablage ist zu klein und zu weit rechts.
Und viel höher könnte ich die Kiste auch nicht machen, bekomme sie ja jetzt schon nicht mehr durch den Kofferraum.


deSünner
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 16. Okt 2010, 17:01
ist hier jetzt ende gelände oder wie oder was?
H34D5H0T
Inventar
#144 erstellt: 16. Okt 2010, 17:04
Nochmal für ALLE :

Das Projekt ist in Planung da fehlt Praktisch nur das Fahrzeug, was aber LEIDER erst Anfang 2011 besorgt wird ...

Keine Bange das Projekt wird auf jeden Fall durchgezogen

mfg Tyler
deSünner
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 16. Okt 2010, 17:10
egal red einfach über das testgehäuse ich bin hungrig nach einem schönen bassrace mit dir
H34D5H0T
Inventar
#146 erstellt: 16. Okt 2010, 17:21

deSünner schrieb:
egal red einfach über das testgehäuse ich bin hungrig nach einem schönen bassrace mit dir ;)


Naja kurz zum Testgehäuse :

Deckt meiner Meinung nach Perfekt meinen gewünschten Frequenzbereich ab und ich muss sagen er ist für einen 12er an 0,5kW sehr sehr Ordentlich abgegangen ...
Jetzt steht er in meinem Zimmer und ist an gut 50Watt angeschlossen und macht seinen Job


Ja ich freu mich auch schon auf ne schöne Bassrace Runde mit dir
Nickon
Inventar
#147 erstellt: 16. Okt 2010, 19:57

H34D5H0T schrieb:


Naja kurz zum Testgehäuse :

Deckt meiner Meinung nach Perfekt meinen gewünschten Frequenzbereich ab und ich muss sagen er ist für einen 12er an 0,5kW sehr sehr Ordentlich abgegangen ...


wie zu erwarten war so muss es
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