Subwoofer defekt wegen Kondenswasser

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dachstuhlklaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2010, 16:48
Als erstes möchte ich mal meinen Dank an das ganze Forum hier richten. Die Beiträge haben mir sehr bei meinem Einbau geholfen.

So... nun zu meinem Problem:
Also ich habe einen Eton Craig 12-1000 Im Kofferraum. Der wird von einer Carpower Wanted 800D versorgt. Ich weiss, nicht perfekt, aber so echt in Ordnung. Er ist auf 1 Ohm runtergebrückt.
Hatte Ihn damals gebraucht gekauft. Nach nicht all zu langer Zeit löste sich die Membran von dem Schwingspulenträger. Das habe ich dann mit Heißleim zum kurzen fixieren und dann mit GFK wieder festgemacht. Schlagt mich, aber es hat funktioniert und bei 100 Euro ist da nicht so viel kaputt.
Das ganze hat soweit echt super funktioniert. Ausser das er am Anfang leicht geschliffen hat da sicher die Zentrierung nicht perfekt ist. Heute etwa 3-4 Monate später stelle ich fest das er beim Ausheben anstösst (im Träger denke ich). Nach innen schwingt er ohne Probleme (mit der Hand bewegt, gerade und vorsichtig). Zudem habe ich festgestellt das sich ein Anschlusskabel, in den Woofer rein, gelöst hat. Also er lief auf einer Spule. Als ich dieses kurz hingehalten habe wurde er wieder lauter. Somit schliesse "ich" aus das eine Spule defekt ist. Meine Vermutung geht eher dahin das der Kofferraum manchmal sehr schwitzt.
Kann es also sein das da innen Rost ist?

Ich hoffe die beschreibung war detailreich um Ursachen zu finden. hier noch mal in kurz:

1. Sub repariert - anfänglich leichter Zentrierfehler
2. Funktioniert
3. Spulenzuleitung abgelöst
4. Sub hängt beim ausheben
5. Spulen denke ich ganz da Sub bei anhalten vom Spulenkabel
lauter wurde.
6. Vermutung: Defekt durch Kondenswasser (Rost innen)

Ok. Hab ihn gerade rausgeholt. Denke die Zentrierung ist hin. Aber wie kann das sein das es drei Monate super geht und jetzt hin ist. Thema "Defekt durch Nässe" bleibt.

Vielen Dank vorab.

Gruss Mario


[Beitrag von dachstuhlklaus am 28. Mai 2010, 17:18 bearbeitet]
emi
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2010, 16:05
durch schwinungen und bewegung ändert sich die gefügestruktur im material. möglich, dass er nach einer gewisen zeit wieder die grätsche macht.
zerog77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2010, 11:03
Kann es nicht auhc einfach sein das du durch die fehlerhafte Zentrierung einfach die Isolierlack der Spule angemackt hast und nun die Spulen einfach kurz geschlossen sind? Oder sind die nicht aufeinandergewickelt?

Hast mal den Nennwiderstand durchgemessen?
Kann es sein das du den mechanisch dem gutem zuviel zumutest, sei es Clipping oder Auslenkung im Gehäuse? Oder wo genau ist die zuleitung abgerissen, genau an dem Terminal oder wo?
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