Gehäuse für SoloX 18 bauen

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DerWesti
Inventar
#1 erstellt: 26. Apr 2010, 21:04
Hi @ all,

Ich würd mir gerne ein neues Gehäuse für meinen SoloX 18 bauen.
Aktuell werkelt er in 150 Liter mit ca. 38Hz Abstimmung.
Ziel ist es Tiefer zu kommen, sodass er ordentlich Luft bewegt.
Gibts da ne Möglichkeit dass er trotzdem dann noch gut zum Musikhören ist?
Und ich hab da mal was gehört/gelesen dass wenn man die Abstimmfrequenz sehr tief legt, die Gefahr des mechanischen Überlastens( sprich Woofer schlägt an) minimiert.
Ich würde sehr gerne auf meinen Subsonic verzichten, weil der bei mir schon bei 27Hz kommt von der Stufe.

Wegen der Größe des Gehäuses, ca. 150l + Port und Woofer krieg ich unter.

Hoffe ich konnts halbwegs rüberbringen

Gruß Tobi
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Apr 2010, 21:31

Wegen der Größe des Gehäuses, ca. 150l + Port und Woofer krieg ich unter.

Versuchs mal geschlossen!
Alles andere macht mit dem SoloX18 bei diesen Vorgaben keinen Sinn!
Für Optimal bei tief-frequenter Musik Halte ich 400l Brutto 800cm² Port mit 70cm Länge!

Wenn dir der geschlossene Versuch nicht gefällt geb ich dir nen gut gemeinten Tipp, verkaufen und was anderes zulegen das man bei deinen Vorgaben vernünftig abstimmen kann!

Gruß Dominik
DerWesti
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2010, 22:02
Normalerweise höre ich weniger Tieffrequente Musik aber manchmal müssen halt mal die Wände wackeln.
Geschlossen meinte mein Händler soll ich nicht machen.
Hätte ich jetz spontan auch nicht gedacht dass man das machen kann/sollte.
Hergeben möchte ich den SoloX auf keinen Fall, weil er mir eigentlich schon gefällt. Und man kriegt ja kaum was dafür, verglichen mit dem was man selbst gezahlt hat (Ist erst 1 Jahr alt).

Die 170 Liter Netto würde ich gerade so unterkriegen.
Kann ich mit den 170l nicht ne einigermaßen passable Abstimmung bekommen?

Aber nochmal, wie ist das jetzt mit der Abstimmfrequenz und dem Verhalten bei niedrigen Frequenzen?

Was wären Alternativen die ähnlich gewaltig aufspielen und in meinen Kofferraum passen?
elastic
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2010, 22:08
wirklich objektiv gesagt wären bei deinen bescheidenen platzverhältnissen 2 15 l7 lauter als der solo x.
der 15 l7 sollte laut kicker mindestens in 85 liter + port spielen.

wirklich großen tiefgang darfst du dir bei dem 170 liter gehäuse für den 18 solo x nicht erwarten. je größer das gehäuse, desto besser.
geschlossen ist für dein vorhaben (tiefbass) mit dem kleinen volumen (170 liter) die beste lösung!

wer sagt, dass der händler recht hat? ist er schlauer als die kicker-entwickler?
DerWesti
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2010, 22:14
Tiefbass mit geschlossen? Ernsthaft?! Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber da fehlt die Erfarung deswegen bin ich hier.

Also das mit den L7 ist so ne Sache, ich kenn jemand der 2 15er an je 1500W verbaut hat(Golf 4), und der ist definitiv nicht lauter als mein 18er, und ich fahr nen Kombi.

Und die Kompetenz von meinem Händler kann ich nicht beurteilen, anscheinend macht er seine Arbeit gut sonst wäre er Pleite
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 26. Apr 2010, 22:15
Sorry, aber Herstellerangaben sind meist stärker von Marketing als von Idealismus geprägt!
Ich halte die Angaben zum 15L7 mit 85l für wenig praxistauglich genau wie die Angaben zum SoloX18!
Es gibt so einiges das mit weniger Platz den SoloX18 untenrum an die Wand spielt!
Der SoloX18 ist in meinen Augen einfach nur groß!

Gruß Dominik
DerWesti
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2010, 22:29
Ok, lassen wir die Herstellerangaben mal außen vor.

Aktuell hab ich nen relativ neuen T2 zu Hause rumstehen, den SoloX im Auto (Einer für Sommer, einer für Winter).

Der SoloX geht für mich gut in dem Gehäuse dass ich habe, er könnte aber mehr Tiefgang haben für meinen Gechmack.

Mehr Platz hab ich leider nicht weil die Frau mich die Rückbank nicht entfernen lässt.

Welche Alternativen hab ich an Gerätschaften um ordentlich Rabatz zu machen? Besser als jetzt der Kicker? Und bezahlbar wenn ich beide Woofer zu gutem Kurs loswerde?
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 26. Apr 2010, 22:43
zB JL 13W7 im Bandpass, RE MX15 im Bandpass!
Woher kommst du denn?

Gruß Dominik
DerWesti
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2010, 22:56
Ich komm aus Weiden, hab schon geschaut, 2,5 Stunden ca zu dir

Wegen Bandpass hab ich irgendwie Bedenken (oder Vorurteile?) wegen den Fertigbandpässen die so im MM rumstehen.
Kann so ein Bandpass wirklich gut klingen??

Nicht falsch verstehen aber ich hinterfrag gerne alles ein bisschen weil ichs gern verstehen möchte

Kommt so ein 13W7 mit der Leistung klar die er von mir bekommen würde?
Endstufe ist eine RF T30001bd.
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 26. Apr 2010, 23:20
Ab zu Speaker City nach Schwandorf!
Grüß den Alex von mir!
Der weiß was zu tun ist wenn es rocken soll!

Gruß Dominik
SeppSpieler
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2010, 23:23
GG kann verdammt tief, wird aber leiser mit sinkender frequenz. Beim BR ist die abstimmung meist der begrenzente faktor. Ein gut gemachter BP kommt ebenfalls sehr tief
DerWesti
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2010, 23:31
Alles klar, dann werd ich da mal anrufen und vorbeifahren
elastic
Stammgast
#14 erstellt: 27. Apr 2010, 20:42
du kannst auch erstmal probieren, dein jetziges gehäuse mit sonofil zu füllen. sollte den tiefbass etwas anheben.

ich habe kicker vor kurzem ne mail geschrieben und wollte wissen, welches gehäuse am besten für tiefgang geeignet ist.
antwort: großes geschlossenes gehäuse.
DerWesti
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2010, 20:51
Hm... Auffüllen ist so ne Sache, das fliegt ja dann alles raus wenn ich aufdrehe.

Groß und geschlossen da brauch ich ja nur mal den Port zumachen.

Hast du Kicker direkt angeschrieben oder den Support von Audiodesign?
elastic
Stammgast
#16 erstellt: 27. Apr 2010, 21:09
ich hab direkt an kicker usa geschrieben.
praktisch: ich hab gleich ein ganzes datenblatt bekommen für sämtliche 15er modelle mit gehäuseempfehlungen. (hab mich wegen den 15 l7 informiert)

mach den port am besten mal zu bevor du irgendwas neues kaufst.
DerWesti
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2010, 21:17
Werd ich dann mal so machen, im Moment ist eh schlecht mit neu kaufen, da muss erst Geld ran.

Mal schaun was es am Wochenende wird
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 27. Apr 2010, 21:50
Dich soll mal einer verstehen!

Versuchs mal geschlossen!

Das war mein erster Satz zu deinem Thema!

Gruß Dominik
elastic
Stammgast
#19 erstellt: 27. Apr 2010, 22:14
ich glaub ich konnte ihn überzeugen, da selbst kicker GG empfiehlt.
vll ist unser rat nicht gut genug
DerWesti
Inventar
#20 erstellt: 27. Apr 2010, 22:23
Ich hab ehrlich gesagt nicht dran gedacht dass ich einfach den Port zumache (Schande über mich)
Ich war gleich wieder bei neu bauen, und das wär für mich ein bisschen viel gewesen im Moment.

Außerdem hab ich auch ein bisschen nachgefosrcht, Probieren geht über Studieren.

Kurze andere Frage, was nehmt ihr für Anschlussterminals für die Gehäuse?
Ich hab diese großen runden von Dietz und da drehen die Stifte in die man das Kabel steckt immer mit durch wenn man die Großen Muttern außen festdrehen will (Hoffe ihr versteht mich ). Hab auch schon die inneren Muttern nachgezogen.

EDIT: Nein ich wollte eure Ratschläge weder ignorieren noch abwerten

Tobi


[Beitrag von DerWesti am 27. Apr 2010, 22:24 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#21 erstellt: 28. Apr 2010, 00:07
Oft sind die einfachsten methoden die, an die man nicht denkt, geht mir auch öfters so.
elastic
Stammgast
#22 erstellt: 28. Apr 2010, 18:01
ich hab keine terminals, ich hab bisher immer ein loch durch die box gebohrt und bin dann direkt vom lautsprecher in die endstufe gegangen (endstufe an der box befestigt, mit gummipuffern).
so hat man 0% übergangswiderstand.
menime
Inventar
#23 erstellt: 28. Apr 2010, 19:19

elastic schrieb:
ich hab keine terminals, ich hab bisher immer ein loch durch die box gebohrt und bin dann direkt vom lautsprecher in die endstufe gegangen (endstufe an der box befestigt, mit gummipuffern).
so hat man 0% übergangswiderstand.



Möp

0% gibts nicht. Das Kabel hat nen Widerstand, der Anschluss am Woofer und an den Terminals der Stufe hast du auch einen.

Ich hab 10mm² am Woofer angelötet und in die Stufe geschraubt.


Aber als normaler User merkt man da eh keinen Unterschied.

Beim Drag kann das durchaus die 0,1 DB bringen die zum Sieg führen

Mfg
Erik
elastic
Stammgast
#24 erstellt: 28. Apr 2010, 21:44
der übergangswiderstand war auf das terminal bezogen, hab mich falsch ausgedrückt. sonst hast du völlig recht.
10 mm² ist jetzt auch schon recht dick. wieviel leistung liegt denn bei so nem dicken kabel am woofer?
menime
Inventar
#25 erstellt: 28. Apr 2010, 21:53
1,5KW

Wenn du rechnest 1500W/50V=30A

Also fließen bei Vollgas 30A.
1,5mm² ist zulässig bis 16A

6mm² würde auch reichen aber das 10er lag grad rum.
Kiela
Stammgast
#26 erstellt: 30. Apr 2010, 16:08
Gewindestange zuschneiden, mit Muttern befestigen, Kabelschuhe drüber und nochmal Flügelmutterschrauben drauf...



[Beitrag von Kiela am 30. Apr 2010, 16:10 bearbeitet]
menime
Inventar
#27 erstellt: 30. Apr 2010, 16:37
Hättest lieber Kupferschrauben genommen
Kiela
Stammgast
#28 erstellt: 30. Apr 2010, 17:56
Hm stimmt hab ich noch garnet dran gedacht
DerWesti
Inventar
#29 erstellt: 30. Apr 2010, 18:13
Die Idee mit den Gewindestangen find ich gar ned schlecht
Jimmbean1986
Inventar
#30 erstellt: 01. Mai 2010, 00:04
Hi,

PREIS-WERT

http://www.neutrik.c...6/NLT8FX_detail.aspx

Dürfte so ziemlich allen Ansprüchen genügen und ist SUPERPRAKTIKABEL!

im Handumdrehen kann man so den Woofer mal raus nehmen FALLS es gewünscht wird!

einige Leute schleifen sogar noch das remote mit ein, damit nach dem Abziehen automatisch der Verstärker aus bleibt (clevere Geschichte!)



Grüße Jimmy
elastic
Stammgast
#31 erstellt: 01. Mai 2010, 17:23
noch mal zur ursprünglichen frage des te:
ich hab mich grad selber vom GG überzeugt. und zwar hab ich einen 15 l7 in 140 liter geschlossen laufen an ca 1 kw. heute eingebaut.

ich hatte mal 2 12 l7 in BR und die waren ohne frage um längen lauter, aber bis jetzt wusste ich anscheinend nicht, was tiefbass ist.
mein jetziger (ein einziger!) 15" bringt mein lenkrad und sitze zum wackeln.
und festhalten: sogar meine hinteren felgen samt reifen wackeln sichtbar bei "bass i love you". !!MEINE REIFEN WACKELN!! ich hätte nie im leben gedacht, das ein simples GG genau das ist, wonach ich mittlerweile 2 jahre gesucht habe.

phänomen: bei geöffneten fenstern wird der bass nur minimal lauter. wenn die fenster geschlossen sind, hört man fast nichts vom bass außerhalb des autos, was auch gut so ist. bei BR war das umgekehrt, bei offenen fenstern klang es im auto viel lauter. bei geschlossenen fenstern war bei BR kaum druck vorhanden.
meiner meinung nach drückt das GG sehr viel mehr als vorher (BR).

fazit:
für techno/trance würde ich nur BR empfehlen, da das GG hier merklich leiser ist.
aber für tiefbass werde ich nur noch GG bauen. jetzt kann ich auch endlich laut musik hören, ohne mich unbeliebt zu machen.
alles im allem ist das GG einfach geil! ich werd in den magen getreten ohne mir die ohren kaputt zu machen (keine ohrenschmerzen mehr im vergleich zu BR).
Kiela
Stammgast
#32 erstellt: 01. Mai 2010, 18:08
Herzlichen Dank für diesen Beitrag Vielleicht ist das auch genau das wonach ich die ganze Zeit suche. Habe auch optimalerweise grad einen 15er L7 an der Angel und ich denke ich probiers mal aus
elastic
Stammgast
#33 erstellt: 01. Mai 2010, 21:19
im GG macht der 15 l7 aber ganz ordentlich hub.
hätte nicht gedacht, dass ein quadratischer woofer geschätzte 4 cm schwingt.

ich bin echt glücklich mit dem l7
der hat meine erwartungen zu 100% erfüllt. das konnte ich bisher von noch keinem sub sagen, den ich gehört hab (audio system helon, jbl wgti, rf t-serie, jl w6).

"living loud" - ja, und zwar wortwörtlich.
Kiela
Stammgast
#34 erstellt: 01. Mai 2010, 23:41
Echt so viel Hub? Hätte ich net gedacht... Ja der JBL wurd mir auch empfohlen aber das ist überhaupt net mein Ding...
elastic
Stammgast
#35 erstellt: 02. Mai 2010, 12:31
ich hab grad "blue berry yum yum" gehört.
was kann ich sagen?

der höhere basston war bei BR (2 12 l7) ca. 3-4 mal lauter als der 15 l7 GG.
dafür ist jetzt der tiefere basston unglaublich laut und druckvoll, viel lauter als der höhere basston.
es ist jetzt einfach ein genuss, laut musik zu hören. ich krieg jedes mal einen gedanklichen orgasmus

ich kann mir nur vorstellen, wie der solo x in einem GG abgeht
DerWesti
Inventar
#36 erstellt: 02. Mai 2010, 12:45
Ich werds heut evtl wissen.
Kann ich den Port einfach mit nem Brett und nem Spanngurt zumachen?
Schrauben möcht ich ungern weil das Gehäuse schon bezogen ist.

Gruß Tobi
Kiela
Stammgast
#37 erstellt: 02. Mai 2010, 13:08
Ne ich denke ums Schrauben kommste net drum rum...
Wir reden hier schließlich über einen 18er Solo X
DerWesti
Inventar
#38 erstellt: 02. Mai 2010, 13:30
Dann wird gebaut, hilft nix. Weil wenns dann doch nicht überzeugend ist dann hab ich die Schraubenlöcher drin.

Will nicht sagen dass ihr unrecht habt aber bin noch skeptisch.

Gruß Tobi
elastic
Stammgast
#39 erstellt: 02. Mai 2010, 14:14
ich war auch erst skeptisch.
ein GG war aber die bisher beste entscheidung für mich, was car hifi angeht. (und den kauf des 15 l7 natürlich).

aber gerade bei höheren frequenzen verliert das GG sehr viel an energie.
ist also wirklich nur was, wenn du auf tiefbass stehst.
Kiela
Stammgast
#40 erstellt: 02. Mai 2010, 16:34
Ich binde mich da mal mit ein

Also ich habe in letzter Zeit meinen 12er L5 in einem 92L BR gehabt mit anständigem Port u.s.w. bin dann aber auf GG
umgestiegen weil mein altes Gehäuse nochmal gebaut werden musste aus optischen Gründen und siehe da es klang (meiner Meinung nach) um einiges besser als im BR. Ich hätte auch nicht gedacht das die SoloBarics im GG so geil klingen...

Ich würd den SoloX im GG unbedingt ausprobieren.
Allerdings nur wenn du genügend Platz hast. Sonst bekommst du bei zu wenig Volumen nen schlechten Eindruck.

Zu deinem Port Problem würd ich dir raten neu zu bauen... Nicht aus technischen Gründen. Rein deswegen weil es nichts nützt tolle Gerätschaft zu haben wenns nicht anständig verbaut ist (Auch wieder nur meine Meinung)

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