fragen zu den bandpass ports

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xtommmik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2010, 06:43
Hi,

bin grad dabei meinen kofferraum bandpass hiermit zu planen.
mittlerweile sind 2 fragen aufgekommen zu denen ich keine antwort finde.


1a. viele selbstgebaute bandpässe haben ihre ports nicht im vorderen teil (also bei der schallwand) sonder auf der korbseite, was ist hierbei anderst ? berechnen sich die bandpässe dann auch anderst ?

1b. wie steht es mit doppelt ventilierten BP ? worin unterscheiden sich diese von den "normalen" ?
formeln dazu hab ich leider auch keine gefunden

2. ich muß meinen BP durch die hutablage in den innenraum spielen lassen (audi 80 b3), wenn ich nun die portlänge berechne, bezieht sich das dann auf die gesamtlänge oder nur auf die länge die sich IN der box befindet ?
Gnubeatz
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2010, 13:23
Hi!

1a: Die Berechnung ist fast die gleiche, man muss die Treiberverdrängung nun aber im ventilierten Teil dazurechnen. Der Vorteil des ganzen ist eine bessere Kühlung, da der Antrieb ja nun im ventilierten Teil und nicht mehr im geschlossenen liegt. Zudem bieten sich konstruktionstechnische Vorteile, wenn das geschlossene Gehäuse z.B. nicht tief genug wäre um das Chassis mit der Antriebsseite reinzubauen.

1b: Doppeltventilierte Bandpässe sind im Allgemeinen schmalbandiger, lauter und weniger Impulstreu als einfach ventilierte Bandpässe. Aber auch hier gibt es gut klingende Konstruktionen.

2: Schönes Auto, aber der KR ist undankbar.
Die Portlänge bezieht sich auf den gesamten Port, also der Teil der im Gehäuse ist plus der Teil der aus dem Gehäuse rausgeführt wird. Zu beachten ist hier nur das man den Port im Gehäuse wieder vom Volumen abziehen muss.

Welchen Woofer willst du dir denn einbauen und welche Möglichkeiten zum trennen hast du ?

Im Auto bietet sich ein Bandpass mit S=1,0 an.
Abstimmfrequenz wählt man recht hoch, meist um 50-70Hz.
Dabei entsteht ein riesen Peak, den man dann aber durch die Trennung wieder ausbügelt. Das Chassis muss nun im Oberbass wenig Hub machen wodurch zum einen Reserven entstehen und zum anderen der Klang verbessert wird (bei gleichem Pegel weniger Hub).

Gruß Fabian!
xtommmik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2010, 16:17
hi,

ich muß gestehen das ich soweit noch nicht vorgedrungen bin um mir über die trennung gedanken zu machen, zumindest nicht so genau.
bin daher in allen angaben flexibel

ausgesucht hab ich mir die box nach dem EPB wert, der liegt bei der Audio System X-ion 12 Plus bei knapp 80 (laut hier sollte er zwischen 60-100 liegen).


verbaut werden soll das ganze in etwa so:



ergibt ca 70 litter sodas ich hinterher noch in beiden kammern spiel habe um durch bretter das volumen anzugleichen.

speisen soll das ganze die audio system x-ion 160.4 an 2 kanälen.

wie gesagt bin ich nurnoch nicht sicher wohin mit dem port oder vll sogar 2 rein, kann leider nur absolut nicht abschätzen welche bauweise vorteilhafter ist.


p.s. für Qtc und S hab ich jeweils 0,7 eingesetzt da dies als ausgewogene allrounderwerte genannt wurden, kann man dem vertrauen schenken, da Du ja meintest S=1 ?

abstimmfrequenz, vermutlich meinst Du Fo die im artikel tuningfrequenz genannt wird ? die hab ich auf 56 Hz ausgerechnet (Qtc wie gesagt 0,7)


[Beitrag von xtommmik am 14. Apr 2010, 16:25 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Apr 2010, 16:40

p.s. für Qtc und S hab ich jeweils 0,7 eingesetzt da dies als ausgewogene allrounderwerte genannt wurden, kann man dem vertrauen schenken, da Du ja meintest S=1 ?


Qtc 0,7 passt, S wie gesagt 1.
Damit erreichst du einen hohen Wirkungsgrad, was sich auf das Impulsverhalten auswirkt. (bei höherem Wirkungsgrad weniger Hub für gleichen Pegel -> logo)

Dass die SPL-Kurve so schmalbandig wirkt, macht in dem Fall nichts. Bei der Fahrzeugreso, die ja unterhalb der Abstimmfrequenz liegt, wird dir noch ordentlich was "dazugeschenkt", was dein Frequenzband des BPs in die Breite zieht.
Mit dem tief angesetzten, steilflankigen LPF (in der Nähe der Reso...mal zwischen 40 und 50Hz testen) wird dann quasi entzerrt.

Die Tuningfrequenz ist einfach die Frequenz auf die der BR-Teil des Gehäuses abgestimmt ist.
xtommmik
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2010, 17:00
ahh ok also hab ich quasi mit Fo nur nen statischen wert von der box berechnet und keine die ich einstellen muß, vielen dank euch ^^

dann werd ich heute abend mal alles neu berechnen.

bevor ich das mache allerdings, wirkt sich die temperatur des woofers irgendwie negativ aus das ich den port ins rückvolumen setzen sollte ?

bzw generell was ratet ihr einem neuling, welche der 3 genannten bauweisen wird wohl am besten passen ?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Apr 2010, 17:05

bevor ich das mache allerdings, wirkt sich die temperatur des woofers irgendwie negativ aus das ich den port ins rückvolumen setzen sollte ?


Gnubeatz hat dir ja schon gesagt, dass es Vorteile hat, den Antrieb in die ventilierte Kammer zu stecken. 1. gibts Kühlluft, 2. riechst du, wenn du gerade übertreibst.
Setz den Antrieb in die ventilierte Kammer.


welche der 3 genannten bauweisen wird wohl am besten passen ?


Welche drei von wem genannten Bauweisen? Ich seh nur 4th und 6th-Order BPs. Und von den beiden würde ich dir eindeutig zum 4th order raten...und selbst DER ist für Einsteiger (auch für Fortgeschrittene, keine Sorge ;)) schon sehr schwer abzustimmen.
Gnubeatz
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2010, 17:48
Hi!


xtommmik schrieb:
bzw generell was ratet ihr einem neuling, welche der 3 genannten bauweisen wird wohl am besten passen ?


Damit meinst du wahrscheinlich die Varianten die es beim Bandpass gibt.
Ich würde immer zum einfach ventilierten Raten, da gibt es nicht so viele Variablen (4 - Volumen G, Volumen V, Portquerschnitt, Portlänge/Abstimmfrequenz).
Beim doppelt Ventilierten sind es schon 6, beim dreifach Ventilierten sogar 9.
Das abstimmen wird also immer schwerer,
dafür gibt es mehr Pegel oder mehr Bandbreite.

Die ventilierte Kammer sieht auf den Bildern etwas klein aus, oder ist das nur zur Veranschaulichung?
Die ventilierte Kammer kann ruhig etwas größer als die geschlossene ausfallen.
Nach unten hin gibt dir, wie Stefan schon sagte, der Druckkammererffekt wieder Pegel hinzu.
Der Pegel der obenrum zu viel ist, wird durch die Trennung ausgeglichen.

Gruß Fabian!
xtommmik
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2010, 20:01
super vielen dank euch beiden für die hilfestellung ^^

mit den 3 typen meinte ich einfach ventiliert port vorn, einfach ventiliert port hinten und doppeltventiliert
(jo, eigentlich nur 2 verschiedene bandpässe, aber 3 bauweisen)

grundsätzlich soll das cad pic veranschaulichen, ist aber schon mit "richtiger" bemassung erstellt

rein nach rechnung des antriebs bin ich auf Vf= 14,7L und Vr= 31,25L gekommen, habe dann noch die chassis mit 4,5L und den port mit 3,5L aufgeschlagen, macht alles in allem ca 54 L, das rest volumen wollte ich dann durch bretter vor dem beziehen ausgleichen.

dazu auch noch ne kleine verständnisfrage, soll man sich so perfekt wie möglich an die Volumenangaben halten oder spielen da 2-3-4-5L keine große rolle ?


[Beitrag von xtommmik am 14. Apr 2010, 20:03 bearbeitet]
xtommmik
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Apr 2010, 03:21
zwar OT aber lohnt net für nen neuen threat.

- spielt es ne rolle ob ich die kammern kahl lass, also kein teppich lege ?

- spielt es ne rolle ob ich die chassis von hinten oder von vorn aufs brett schraub ? zwecks stabilität was uns zur nächsten frage bringt

- bei doorboards z.b. soll der untergrund ja so hart wie möglich sein (auflage beim verschrauben), ist das beim sub auch so ? wenn ja kommt es wohl nicht in frage das brett vorher zu beziehen, richtig ?


[Beitrag von xtommmik am 16. Apr 2010, 03:22 bearbeitet]
xtommmik
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Nov 2010, 00:59
so, da mich das thema dann doch etwas überfordert hat wie ich zugeben muß und ich mich dann doch nicht rangetraut hab da man wie ich oft gelesen habe wirklich viel falsch machen kann, habe ich es einem kumpel überlassen der in seinem e36 einen wirklich tollen satten impulsiven selbstgebauten BP untergebracht hat, die planung und umsetzung überlassen.

die kiste in meiner Audi 80 B4 Limo (mein B3 hatte totalschaden, daher der "aufstieg") läuft nun über nen eckigen Port durch die hutablage, das auch wirklich gut, allerdings hab ich noch ein paar schwierigkeiten und frage mal vorsichtig an ob ich nun noch etwas nachbessern kann.
ich vermisse doch etwas das impulsverhalten, es dröhnt scheppert und drückt schon mächtig, allerdings wünsche ich mir ein wenig mehr impulstreue.


Da ich net so genau abschätzen kann was ihr für infos braucht um mir das zu beantworten, geb ich euch einfach ma alles was ich so hab:

- treiber ist nach wie vor X-ion 12 Plus, sitzt im ventilierten Teil (daten siehe unten)
- HU Alpine CDA 9815 RB
- Amp Hertz EP2x gebrückt,
da der LowPass sich über den regler wirklich nur schlecht abschätzen lässt würde ich sagen liegt er zwischen 70-100HZ
BassBoost is natürlich auf 0

die chasis- und berechneten daten nach der er den BP gefertigt hat:

Qtc = 0,7
Qts = 0,5
S = 1
Fs = 40
VAS = 30




F0 = Qtc x (Fs / Qts)
F0 = 0,7 x (40 / 0,5)
F0 = 0,7 x 80
F0 = 56Hz

Vf = (2 x S x Qts)² x Vas
Vf = (2 x 1 x 0,5)² x 30
Vf = 1 x 30
Vf = 30
(+chasis 4L, +port im BP 1L)


Vr = Vas / ((Qtc / Qts)² - 1)
Vr = 30 / ((0,7 / 0,5)² - 1)
Vr = 30 / ((1,4)² - 1)
Vr = 30 / 1,96 - 1
Vr = 30 / 0,96
Vr = 31,25

tatsächlich gebaut (innenmaße):
Vf = 36cm x 36cm x 28cm = 36,3L
Vr = 36cm x 36cm x 24cm = 31,1L



weil aus einbautechnischen gründen ein eckiger küchenabzugskanal benutzt wurde, wurde die fläche umgerechnet da die formel von einem runden port ausgeht

A = l x b
A = 11cm x 5,5cm
A = 60,5

r = wurzel aus A / Pi = 4,39 (gerundet 4,4cm)


L = 94248 x r² / (Vf x F0²) - 1,6 x r
L = 94248 x 19,36 / (30 x 3136) - 1,6 x 4,4
L = 1824641,28 / 94080 - 7,04
L = 12,35cm





ich hoffe jemand kann mir nun sagen ob das absolut misst ist und ich quasi von vorn anfangen kann oder ob sich anhand der portlänge, volumenanpassung nach unten (also die kammern auffüllen) oder den einstellungen der bass noch ein wenig "direkter" hinbekommen lässt.


[Beitrag von xtommmik am 25. Nov 2010, 01:01 bearbeitet]
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