Wirkungsgradstarker Subwoofer

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Skeet
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2010, 18:18
Hallo Forum!

Ich habe ein riesen Problem! Ich bin zurzeit dabei ein Konzept für meine neue Anlage zu erstellen. Jetzt bin bei den Endstufen und beim Subwoofer angelangt. Hier stellt sich für mich die Frage: Welcher Sub ist Wirkungsgradstark, spielt im geschlossenen Gehäuse und kann auch noch Tiefbass? Ich weiß das hört sich ziemlich unmöglich an :-)
Als Endstufen sollen die Eton MA zum Einsatz kommen. Am liebsten wären mir 2 x 12".

Für Tipps welchen Woofer ich nehmen soll würde ich mich echt freuen!

mfg
skeet
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2010, 19:12

Klangpurist schrieb:
Also eine Kaufberatung gestaltet sich für uns wesentlich einfacher wenn man sich als Neuling über wesentliche Grundlagen bewusst ist:

-Boardsuche benutzen BEVOR man einen Thread eröffnet. Kann ja sein dass das Thema schon X mal durchgekaut wurde

-Jeder Thread in dem man eine Kaufberatung wünscht sollte folgende Bestandteile haben:
1. Der Preisrahmen
2. Die Musikrichtung
3. Das Auto und eventuell vorhandene Lautsprecheraufnahmen
4. Eventuell vorhandene Komponenten

Nicht unwichtig ist auch ob man viel oder wenig Platz für einen Subwoofer im Kofferraum hat oder lieber ein kleines Gehäuse haben will.

Wenn man all diese Punkte beachtet, gestaltet sich die Arbeit für uns Moderatoren und Stammgäste wesentlich einfacher.



Dann können wir ja loslegen

MfG

eure Moderation
bmw_m3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2010, 20:54
beyma power12 competition!!!

gruss
Skeet
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2010, 22:07
Also hier die Antworten!

Boardsuche wurde benutzt.

Beim Preis will ich mich nicht wirklich festlegen, aber es sollte sich pro woofer unter 300 euro bewegen.

Die Musikrichtung ist hauptsächlich Black und House, allerdings rutscht auch schon mal Tracy Chapmann dazwischen.

Das Auto ist eine Ford Fiesta Bj 2007 also noch der alte.

Verbaut ist im Moment:

HU: Alpine 9886r + Imprint Prozzi
FS: Alpine ist drin aber es kommt beim Umbau ein Focal 165 VR Polyglass Limited rein
FS Endstufe: Eton PA 1054
Woofer: Im moment noch ein Audio System Helon 15 SPL
Woofer Endstufe: Eyebrid mit 2,1 KW

Strom: Exide Maxxima 900 DC, Kinetic HC600, alles mit 50 qmm² verkabelt.

Ich versuche meine Endstufen in die Reserveradmulde zu bekommen, deswegen auch die neue Wooferendstufe die möglichst klein sein soll. Im moment steht eine 95 L Bassreflexgehäuse im Kofferraum. Hätte gern ein kleineres Gehäuse, vll 60 L?

Falls noch mehr infos gewünscht einfach schreiben.

mfg
skeet
gulli808
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2010, 23:30
Was gefällt dir an den SPL's nicht mehr?

Was soll der neue Woofer gegenüber den HX 380 besser können?

Der Rest der Anlage sieht ja schonmal nicht schlecht aus, wobei ich hoffe das du das Focal aktiv ansteuerst.

Mit der Eyebrid Endstufe habe ich persönlich nicht soo gute Erfahrungen gemacht.

Wenn es die Y2000 oder wie sie genau heist ist..
Skeet
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2010, 10:25
Der SPL ist ganz klar darauf ausgelegt wie er genannt worden ist und das ist nun mal Sound Presure Level. Ich kann nicht sagen das er schlecht klingt, aber es ist einfach ein Prügelknabe und kein Klangfuzzi. Einem Freund von mir habe ich vor wenigen Tagen zwei 10"er in ein geschlossenes 40 Liter Gehäuse eingebaut und war vom Klang einfach begeistert, die Impulswiedergabe, die Sauberkeit und vorallem die Durchzeichnung ist einfach um Welten besser als beim Helon. Da ich aber zumindest ein bisschen mehr Pegel will sollten es schon 2 x 12" sein, die 2 10" hören schon ziemlich früh auf mit Pegel.

Das Focal wird, wenn es verbaut ist, aktiv angesteuert, da vorallem die Hochtöner zusammen mit dem Alpine, selbst bei Ausrichtung in Richtung Innenspiegel einfach zu schrill wären.

Also ich kann gegen die Endstufe nichts sagen. Hatte noch nie einen Ausfall oder dergleichen zu beklagen, selbst als ich die Spulen des Helons vertauscht habe hat sie keinen Schaden genommen. Leider ist sie einfach zu groß.

Grundsätzlich soll die ganze Anlage einfach mehr Richtung SQ gehen, aber die Dynamik soll nicht ganz auf der Strecke bleiben. Schön wären 2 12" die in einem geschlossenen Gehäuse von 60 Liter Größe spielen können, dabei aber soviel Wirkungsgrad besitzen damit eine Endstufe reicht die in meine Reserveradmulde passt.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2010, 11:36
Na so sieht das ganze ja schon anders aus,
dann hat man auch eine Grundlage für eine Empfehlung


Der Peerless wäre sicher was für Dich.

Der spielt "gerade noch so" in 30 Liter.

http://www.carhifi-store.net/peerless-xxls12al-p-554.html


Ein weiterer Kandidat:

http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/wca263.php





Focal 165 VR Polyglass Limited


Und DAS hast Du auch schon ausgiebig gehört
Skeet
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2010, 11:50
Also das Focal ist noch nicht gekauft! Weiß lustigerweise erst seit kurzen das man in 5x7 zoll einbauplätze auch 16er systeme bekommt. Was würdest du empfehlen, in dem Preisbereich natürlich.
Skeet
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2010, 11:56
Also der Perless sagt mir schon zu. Ich wäre auch bereit wieder ein größeres Gehäuse einzubauen, da ich ja die Endstufen jetzt in die Reserveradmulde packe, bzw im Boden versenke. Mit was für einer Endstufe würdest du zwei von den Teilen betreiben. Mir schwebt eine Eton 1200D vor...
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2010, 11:59
Mir würde eher die vorschweben...


http://www.just-soun...18325AF9&pid=froogle
Skeet
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2010, 12:06
Glaub mir, die hatte ich schon oft im Kopf. Daran am besten die zwei Exact WCA 263 und das ganze in die Mulde bzw versenkt im Kofferraum. Das wäre ein Traum von einer Anlage. Das ganze wäre sogar finanzierbar, dauert zwar ein weilchen aber ich kann ja meine alte Anlage verkaufen. Ist zwar jetzt OT, aber was würdest du für ein Frontsystem empfehlen wenns um Klang und Dynamik geht?
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2010, 12:10
Schöne Endstufe!

Ich kann auch nur dazu raten, erstmal nur die Endstufe zu tauschen! Bezüglich Kontrolle und Antritt haben Analoge doch die Nase vorne.

Als Nächstes würde ich das Gehäuse abändern. Ein tief abgestimmtes BR-Gehäuse spielt vom Impulsverhalten und vom Frequenzverlauf her so wie ein geschlossenes Gehäuse, hat aber mehr Wirkungsgrad und ist stärker belastbar.

Solltest du mehr Kofferraum wünschen, sei dir generell im Klaren darüber, dass es auf jeden Fall deutlich leiser wird.

Grüße,

Michael
Skeet
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jan 2010, 12:13
Ich lass den Woofer total runtergedreht laufen, in dem kleinen Auto ist der Woofer völlig überdimensioniert. Ich würde eine A6 für 350 bekommen, hier aus dem Forum. Fehlen nur noch die Woofer. Achja bevor ichs vergesse, was wäre mit 2 Audio System HX12 SQ?
FallenAngel
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2010, 12:15
Schau dir mal den Eminence Kappalite 3015LF an.

60L geschlossen gehen problemlos. Der Treiber spielt wie PA sein soll: Schnell, staubtrocken und kann tief (!)

Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2010, 12:28

Skeet schrieb:
Ist zwar jetzt OT, aber was würdest du für ein Frontsystem empfehlen wenns um Klang und Dynamik geht?



Du trennst ja aktiv - Oder?

Dann brauchst eigentlich kein komplettes System?


http://www.diaboloworld.de/angebot4.html
Skeet
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jan 2010, 12:40
Das System ist echt nicht schlecht, ich würds aber gern probe hören! Wo ist der nächste Händler für Adrian. Ich wohne in 91275 Auerbach
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2010, 12:56
Das ist jetzt aber kein Andrian Audio System.

Das ist der A165g und der Diabolo D19

In der Kombination wirst wohl nach Böblingen fahren müssen.



In der Ecke oben gibts zB

http://www.speaker-city.de/index.php?page=produkte


oder

http://www.audiophile-carhifi.de/116/de/startseite.html

oder

Wenz-HiFi - Car Audio Fachhändler
97950 Großrinderfeld info@wenzgmbh
www.volksbandpass.de
++++++++Replay-Audio Referenzhändler++++++++



http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=17776
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