Brauche Rat für Bassgehäuse und Woofer für Skisacköffnung

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Bertie0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2009, 03:49
Ich hatte jetzt schon einiges an Bass-Basteleien im Kofferraum meiner Limo, aber so wirklich überzeugt hat mich nie etwas, vor allem, weil der Bass hauptsächlich immer im Kofferraum blieb Höre oft Pop u.ä., weniger HipHop, möchte aber dennoch etwas Druck haben

Nun möchte ich mir gern einen neuen Woofer anschaffen und das passende Gehäuse entsprechend meinen Vorstellungen dazu bauen. Da ich schon eine Menge gebaut habe und handwerklich nicht auf den Kopf gefallen bin traue ich mich auch an kompliziertere Lösungen.
Vorab: der Wagen soll alltagstauglich bleiben und der Kofferraum nicht übermäßig eingeschränkt sein. Wenn man die "Kiste" transportbedingt mit wenigen Handgriffen notfalls entfernen kann, wäre das schön. Ich habe eine dreigeteilte Rückbank, wobei die beiden Sitzplätze regelmäßig genutzt werden, aber die Mitte mit der Durchreiche ist frei.

1.Frage: Wie funktioniert das mit dem Woofer wenn man die Durchreiche mit einbiden will? Muss der Woofer genau an der Öffnung stehen, oder nur das Resonanzrohr, oder beides wobei ich auch schon gesehen habe, dass das Rohr durch die Hutablage kommt.
2.Frage: Welche Gehäusebauart eignet sich dazu am besten: Geschlossen, Bassreflex oder Bandpass - wie ventiliert?

Fakten:
- Platzmäßig dachte ich da so an max. 50l, besser wären >40l
- maximal machbare Kofferraummaße: Höhe 36 cm, 65 Breite cm (Tiefe wäre schön unter 35cm, muss aber nicht)
- Maße der Mittelarmlehnenöffnung: 32 x 22 cm
- für den Woofer zur Verfügung stehende Leistung aus meiner GZ-Mehrkanal-Endstufe: 1*250W RMS an 4Ohm / 1*400W RMS an 2Ohm

Nun hätte ich noch die....

3.Frage: (falls das hier nicht passt, schiebe ich es nochmal in eine andere Kategorie)
Ich hatte mir folgende Chassis ausgesucht:
- Carpower Predator (10" o. 12")...scheint mir ein guter Kompromiss aus Klang und Bass zudem preislich ok (100,- bzw. 150,-€)
- Carpower Sonic-10 (160,-€)... ich befürchte, dass der mehr Leistung will als ich zur Verfügung habe
- irgendeinen Hertz... habe gehört, dass die mit kleinen Gehäusen gut klar kommen, was für mich ideal wäre
- könnt ihr noch was passendes unter 200,-€ empfehlen was gut mit meinem Verstärker harmonieren würde?
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2009, 04:49
hallo

für dein problem kommen eigendlich nur zwei varianten in frage !

endweder ein richtig gemachter free air einbau ( grösserer woofer 38er mit etwas höheren Qts so um 0,5 grossen VAS und tiefer reso so unter 30 Hz )

oder ein richtig berechneter bandpass wo der port in deiner durchreiche in der mitte im fahrgastraum endet !


als bandpass waren es für den predator 10 geschlossenes volumen 20 liter ventiliertes volumen 40 liter port 10x15 cm 12 cm lang

für den sonic 10 wären es 25 liter geschlossen und 40 liter ventiliert port 10x15cm 19cm lang

mit dem predator 12 macht das keinen sinn das der ein riesengehäuse im bandpass haben will das dir garantiert zu gross ist


die berechneten bandpässe sind aber ohne gewähr auf absolute richtigkeit

Mfg Kai
dreamsounds
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2009, 10:19
Moijn Bertie.
Wenn es auch etwas anderes als Deine Kandidaten sein darf, kann ich noch den Volksbandpass empfehlen. Die zur Verfügung stehende Leistung ist zwar nicht so üppig, reicht aber um ihn ordentlich anzutreiben. Ist etwas teurer als Deine 200.,dafür aber gleich mit Gehäuse.

Grüße Mike


Einladung zum Advents-Glühwein am 4.12.2009
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2009, 11:50
Bertie0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2009, 16:59

endweder ein richtig gemachter free air einbau ( grösserer woofer 38er mit etwas höheren Qts so um 0,5 grossen VAS und tiefer reso so unter 30 Hz )oder ein richtig berechneter bandpass wo der port in deiner durchreiche in der mitte im fahrgastraum endet !


Freeair möchte ich nicht nocheinmal, hatte ich damals schoneinmal - kommt nicht annährend an Gehäusewoofer ran und wird bei hohen Lautstärken sehr ungenau, außerdem habe ich ja Platz für eine Kiste wo der Woofer auch geschützt ist.
Bandpass wäre also besser als "nur" Bassreflex? Beim Suchen habe ich viele Skisackeinbauten gesehen die BR hatten, nur wenige mit BP - war denen nur der Montageaufwand zu hoch oder ist das Wooferspezifisch? Beim Freeair wäre ja klar, der Woofer in der Durchreiche, aber beim Gehäuse generell nur den Port in der Durchreiche? Habe wirklich schon gesehen, dass sowohl Port als auch Woofer in den Fahrgastraum gespielt haben



als bandpass waren es für den predator 10 geschlossenes volumen 20 liter ventiliertes volumen 40 liter port 10x15 cm 12 cm lang
für den sonic 10 wären es 25 liter geschlossen und 40 liter ventiliert port 10x15cm 19cm lang
mit dem predator 12 macht das keinen sinn das der ein riesengehäuse im bandpass haben will das dir garantiert zu gross ist


Vielen Dank Kai für die Angaben - womit hast Du das berechnet? Ich habe da bei den ventilierten Gehäusen u.a. auch etwas andere Angaben gefunden.
Gerade der Predator 12 hätte mich am meisten interessiert. Wenn er jetzt etwas über 50l liegen sollte, kann ich notfalls auch etwas mehr Kofferraum einbüßen.
Was meint ihr denn - eher Predator oder Sonic (wenn wir jetzt mal nur Carpower intern vergleichen)? Wie gesagt befürchte ich, dem Sonic reicht meine Leistung nicht aus Carpower übrigens deshalb weil ich erfahrungsgemäß mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden bin - hatte mal nen Blackbass-10 für 70,-€ neu verbaut und der hat für den Preis recht gut gespielt.


Wenn es auch etwas anderes als Deine Kandidaten sein darf, kann ich noch den Volksbandpass empfehlen. Die zur Verfügung stehende Leistung ist zwar nicht so üppig, reicht aber um ihn ordentlich anzutreiben. Ist etwas teurer als Deine 200.,dafür aber gleich mit Gehäuse.

Mal abgesehen, dass der wirklich über meinem Budget liegt (beim Woofer kann ich Kompromisse machen, beim Geld leider nicht), möchte und muss ich mir wirklich ein Gehäuse selber bauen. So soll die Rückwand wirklich den gleichen Winkel wie meine Rückbank haben, damit es bündig anschließt (wie die meisten Gehäuse ist mir auch der Volksbandpass zu schräg) und ich möchte die Höhe mit der Tiefe selbst kombinieren, damit ich den Platz optimal ausnutze und sich das ganze harmonisch integiert - nichts ist schlimmer als etwas was nach "nur reingestellt" aussieht.
Basteln ist kein Problem für mich, nur ging es mir um die grundsätzliche Frage wie ich es mit der Skisacköffnung lösen kann (BR o. BP? und wo den Woofer und den Port) Geschlossene und Refelxgehäuse habe ich schon gebaut, Material habe ich auch noch.


[Beitrag von Bertie0815 am 01. Dez 2009, 17:29 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2009, 20:39
hallo

bassreflex geht nur dann wenn die der woofer und der port direkt in den innenraum spielen können ! also woofer auf den skisack und port über hutablage auch im innenraum enden lassen

nur den port oder nur den woofer auf den innenraum spielen lassen ist nicht sinnvoll

ich hatte ja wo ich noch eine limo hatte genau so gebaut ( woofer auf skisack port durch die ablage durch ) nur vom hocker hat mich das auch nicht gerissen trotz 1,4 kw stufe und woofer die richtig was können

gerechnet hab ich das mit "winisd" ist aber eine andere art der abstimmung , keine lehrbuchabstimmung die im freifeld gut aussieht und im auto nicht funzt

ich geb aber deswegen keine gewähr auf die abstimmung weil ich selber noch kein gehäuse nach diesem speziellen system gebaut hab

was ich aber wenn ich mal lange weile hab mal mache weil ich der meinung bin selber testen ist immer noch das beste


da du selber bauen willst würde ich an deiner stelle einfach mal die vorschläge von mir aus billigen span roh bauen und testen ob's dir zusagt


der sonic macht jedenfalls ein klein wenig mehr tiefgang und pegel als der predater bei der selben endstufenleistun laut rechnerei

Mfg Kai
Bertie0815
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2009, 21:37

bassreflex geht nur dann wenn die der woofer und der port direkt in den innenraum spielen können ! also woofer auf den skisack und port über hutablage auch im innenraum enden lassen. nur den port oder nur den woofer auf den innenraum spielen lassen ist nicht sinnvoll

Das könnte recht komplziert sein, denn bauartbedingt kann man die errechneten Sollmaße des Ports ja nicht so leicht in die Praxis übertragen, zumindest wenn man den Port in der Hutablage o.ä. Enden lässt. Zumal man ja auch noch ein zusätzliches Loch einbrigen müsste, was nun gar nicht mein Fall ist - der Wagen soll diesmal original bleiben.


gerechnet hab ich das mit "winisd" ist aber eine andere art der abstimmung , keine lehrbuchabstimmung die im freifeld gut aussieht und im auto nicht funzt

WinISD hab ich auch - wie hast Du denn da die Daten P+Re eingegeben (wegen der Doppelschwingspulen)?

Hier mal die Daten, die ich gefunden habe:

Carpower Predator-10
Impedanz (Z) : 2x2Ω
Resonanzfrequenz (fs) : 39Hz
Max. Frequenzbereich : f3-500Hz
Maximale Belastbarkeit : 2x300WMAX
Nennbelastbarkeit (P) : 2x200WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m) : 87dB
Nachgiebigkeit (Cms) : 0,13mm/N
Bewegte Masse (Mms) : 120g
Mechanische Güte (Qms) : 4,46
Elektrische Güte (Qes) : 0,48
Gesamtgüte (Qts) : 0,43
Äquivalentvolumen (Vas) : 21 l
Gleichstromwiderst. (Re) : 2x1,7Ω
Kraftfaktor (BxL) : 14,82Tm
Schwingspulenind. (Le) : 2,0mH
Schwingspulendurchm. : Ø 75mm
Schwingspulenträger : Kapton
Lineare Auslenkung (XMAX) : ± 12mm
Eff. Membranfläche (Sd) : 340cm2
Magnetgewicht : 65oz.
Gewicht : 7,25kg

Carpower Predator-12
Impedanz (Z) : 2x2Ω
Resonanzfrequenz (fs) : 33Hz
Max. Frequenzbereich : f3-500Hz
Maximale Belastbarkeit : 2x400WMAX
Nennbelastbarkeit (P) : 2x250WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m) : 89dB
Nachgiebigkeit (Cms) : 0,16mm/N
Bewegte Masse (Mms) : 138g
Mechanische Güte (Qms) : 4,2
Elektrische Güte (Qes) : 0,52
Gesamtgüte (Qts) : 0,46
Äquivalentvolumen (Vas) : 64 l
Gleichstromwiderst. (Re) : 2x1,8Ω
Kraftfaktor (BxL) : 14,79Tm
Schwingspulenind. (Le) : 2,0mH
Schwingspulendurchm. : Ø 75mm
Schwingspulenträger : Kapton
Lineare Auslenkung (XMAX) : ± 12mm
Eff. Membranfläche (Sd) : 530cm2
Magnetgewicht : 65oz.
Gewicht : 7,5kg

Carpower Sonic-10
Impedanz (Z) : 2x2Ω
Resonanzfrequenz (fs) : 31Hz
Max. Frequenzbereich : f3-300Hz
Maximale Belastbarkeit : 2x500WMAX
Nennbelastbarkeit (P) : 2x300WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m) : 84dB
Nachgiebigkeit (Cms) : 0,14mm/N
Bewegte Masse (Mms) : 188g
Mechanische Güte (Qms) : 8,25
Elektrische Güte (Qes) : 0,53
Gesamtgüte (Qts) : 0,49
Äquivalentvolumen (Vas) : 24 l
Gleichstromwiderst. (Re) : 2x1,9Ω/1x3,8Ω
Kraftfaktor (BxL) : 17Tm
Schwingspulenind. (Le) : 2x0,7mH/1x2,8mH
Schwingspulendurchm. : 75mm
Schwingspulenträger : KAPTON
Lineare Auslenkung (XMAX) : ±25mm
Eff. Membranfläche (Sd) : 346cm2
Magnetgewicht : 180oz
Gewicht : 14,5kg

Wenn ich mich jetzt für einen Woofer entscheiden könnte, könnte ich mir auch mal nen Kopf über das Gehäuse machen und anfangen zu basteln und testen. Die Idee mit dem billigen Span ist gut, so muss ich nicht gleich meine MDF-Vorräte ran.
Ich hab auch hier im Forum gelesen, dass der Sonic erst bei höheren Leistungen richtig auf geht, nie unter 800W. Ich weiß nicht wie er mit meinem Verstärker klar kommen würde Und da ich eher Wert auf Klang als übermäßigen Druck lege, tendiere ich eher zum Predator, oder eben was ihr mir sonst noch vorschlagen könnt...


[Beitrag von Bertie0815 am 01. Dez 2009, 22:38 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2009, 22:10
hallo

p hab ich mal zwei genommen

Re:hab ich die spulen jeweils in reihe genommen ( das ergibt sich bei der eingabe von selber bei eingabe BxL )


ich würde die wahl zwischen den beiden 10 zöllern mache da der 12er deutlich grössere volumen haben will

Mfg Kai
Bertie0815
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Dez 2009, 06:06
Ich habe mich mit meiner Leistungsangabe mal direkt an Monacor gewendet, die haben mir damals schon gute Tips gegeben. Und ich hoffe die geben mir auch diesmal eine eindeutige Empfehlung.

Ansonsten habe ich noch eine alte Car&Hifi gefunden in der der Predator-12 getestet wurde. Daraus gebe ich mal die Gehäusevolumina an. Allerdings widerspricht sich der Bericht etwas, denn im Text geben sie an, den Woofer mit 51l BR am besten zu betreiben, im Anschluss reden sie aber von einem 56l BR Testgehäuse mit 2* (8,5*40 cm) Port? Welches ist nun das günstigste Volumen (BR + BP)? Testnote war übrigens 1,9 in der Spitzenklasse.

- geschlossen: netto 22,6 l / innen 25,1 l
- BR: netto 34,8 l / innen 40,2 l / Port 10*37 cm
- BR: netto 59,8 l / innen 68,2 l / 2* Port 8,5*52 cm
- BP2: (rear): netto 46,4 l / innen 52,3 l / Port 10*43,5 cm
- BP2: (front): netto 17,9 l / innen 19,0 l / Port 10*24 cm

Ich denke Bandpass wäre in Bezug auf meine relativ geringe Verstärkerleistung mit das optimalste um ein vergleichsweise gutes Ergebnis zu erzielen.
Nach CAR&HiFI Definition: BP2 = doppelt (nach außen) ventilierter Bandpass
Darf ich das so wie auf dem Bild verstehen?
http://images.google...de%26sa%3DN%26um%3D1
Ich wollte ja aber den Port mit dem Innenraum verbinden. Wie sieht das nun in diesem Fall aus, wenn nicht zwei Rohre durch die Hutablage Kann man einen dvBP so bauen, dass beide Ports in den Skisack führen?

Ich habe gelesen dass es sehr schwierig ist solch ein Gehäuse zu berechnen und ich kenne dafür kein Programm Also bauen wär kein Problem, aber berechnen...

Es gibt hier ja schon ähnliche Themen, die zeigen wie aufwendig solch eine Kontruktion sein kann:
http://images.google...de%26sa%3DN%26um%3D1
http://images.google...6start%3D72%26um%3D1
http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=11843
noch mehr Themen aus der Suche dazu:http://www.hifi-foru...rch%2526g%253D1#1283


Leider habe ich weder den Sonic-10 noch den Predator-10 in einem vergleichbaren Test gefunden, wo Gehäusevorschläge angegeben sind. Aber wenn der Carpower ein zu großes Volumen bräuchte wirds vielleicht doch ein Hertz, JL o.ä.?


[Beitrag von Bertie0815 am 02. Dez 2009, 07:03 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2009, 17:35
hallo

also von doppelt ventilierten bandpass hab ich keine ahnung deswegen kein urteil darüber

ich würde aber an deiner stelle bei 10 zoll bleiben und einfach ventilierten bandpass

miz JL woofern und bandpass kennt der hier sich bestens aus

http://www.fortissimo-net.de/

Mfg Kai
Bertie0815
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Dez 2009, 18:38
Ja, das mit´m fortissimo hab ich schon gesehen...sicher net übel. Und genau so in der Art sollte es ja bei mir sein, nur leider sind die JL Woofer nicht ganz in meinem Preissegment. Soweit ich weiß wird da ja gern der JL12W3V2...D.. genommen, und die sind ja nicht ohne
Daher dachte ich an etwas günstigeres was dennoch gut klingt, w.z.B. Carpower u.ä. Leider habe ich von Carpower noch keine Antwort erhalten

Welchen Hertz würdet ihr mir denn empfehlen, evtl. den ES300? Soweit ich gehört habe sind die Hertz ja eher bekannt für kleine geschlossene Gehäuse, oder gehen die auch im BP gut?

Ich habe mich nun schon mit nem Bandpass angefreundet. Volumen habe ich mal grob über´n Daumen gerechnet ca. 42-53l. Innerhalb dieser Maße zu bleiben wäre schön, denn dann könnte ich die Kiste sehr harmonisch meinem Kofferraum anpassen und auch noch den Verstärker drauf setzen, so dass wirklich kein Platz verschenkt wird und gut bzw. dezent aussehen würde das ganze auch noch

Zur Not besorge ich mir noch ne zweite Endstufe, falls die 1*250W RMS an 4Ohm / 1*400W RMS an 2Ohm nicht ausreichen. Sofern dann noch ein paar mehr Woofer in Frage kämen. Die könnte ich ebensfalls an das BP-Gehäuse setzen.

Natürlich hatte ich auch schon mal die Idee mit dem Freeair durchgesponnen, aber um das zu realisieren müsste ich meine Rückwand absolut dicht machen, was hieße somit auch auf die umklappbare Rückbank zu verzichten, was ich nicht will (beim BP bliebe noch 1/3 klappbar). Und dann muss ich mir auch noch ne extra Halterung für den Verstärker (keine Reserveradmulde und kein doppelter Boden vorhanden) und nen Schutz für den Woofer (oft Gepäck dabei) bauen, was wieder Platz weg nimmt. Es gibt ja viele Pro und Contra bezüglich Freeair und ich will auch nicht bestreiten, dass es nicht klingt, aber der Montageaufwand bzw. die Einschränkung des Kofferraumnutzwertes ist mit einer Freeair Kontruktion für mein Aoto doch zu groß, auch wenn es vom Woofer sicher kostengünstiger wäre.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2009, 18:40
Der JL 10W1 oder 12W1 kostet nicht die Welt und bringt schon ordentliches zustande im Bandpass.
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2009, 18:52
hallo

vom prinzip her geht das mit fast jeden woofer der in kleinen geschlossenen gehäusen auch gut spielt

und wegen fortissimo : klemm dich doch einfach mal ans telefon und ruf den an der ist da sehr auskunftfreudig und kennt auch günstigere chassis die gut im bandpass laufen wie JL

ps: hertz woofer sollen auch gut gehen nur hab ich da auch wieder keine persönlichen erfahrungen und einfach was nachplappern ist nicht mein ding

Mfg Kai
Bertie0815
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Dez 2009, 22:37
Ich habe mir jetzt ne andere Endstufe (4Kanal) besorgt, die im Trimodus echte 2*101W + 1*412W RMS bei 4Ohm liefert.
Ich denke das passt nun leistungstechnisch etwas besser zu meinen Vorstellungen für Frontsystem + Sub.
Damit bin ich nun auch nicht mehr an die ganz so leistungsschwachen Subs gebunden. Ich schaue mir auch mal andere an, w.z.B. JL etc.
Nun nur die Frage, macht es Sinn einen Doppelschwingspuler zu kaufen, wenn nur ein Kanal für den Sub zur Verfügung steht? Denn eigentlich sollte doch jede Spule mit der angegebenen Leistung gefüttert werden, oder
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 09. Dez 2009, 22:45
hallo

ob doppelschwigspule oder einzelspule ist egal sofern du mit der impedanz des woofers nicht unter 4 ohm kommst

Mfg Kai
Bertie0815
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Dez 2009, 00:39
Impedanztechnisch gesehen ist´s klar, ich dachte nur leistungstechnisch. Denn ein DSS-Woofer sollte doch sicher auch 2* die angegebene Leistung bekommen. Wenn ich den 2*2Ohm Sub in Reihe schalte, hab ich ja statt der 2Ohm am Verstärker 4Ohm, usw. Ich will die Leistung also voll nutzen können.
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 10. Dez 2009, 00:45
hallo

das ist aber egal 2 mal 2 ohm in reihe sind 4 ohm ist das selbe wie einmal 4 ohm

kannst auch zwei mal 8 ohm paralell ist auch wieder 4 ohm

da kommt jeweil genausoviel aus der stufe raus

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 10. Dez 2009, 01:46

Bertie0815 schrieb:
Denn eigentlich sollte doch jede Spule mit der angegebenen Leistung gefüttert werden, oder :?


Nein, beide.
Bertie0815
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Dez 2009, 05:03
Ich meinte das jetzt so und verweise mal auf den recht anschaulichen RockfordFosgate WooferWiringWizard (mit dem Bilderupload hat´s grad net gefunzt)...

Einfacher 4Ohm-Anschluss

2x2Ohm-Doppelschwingspule

Und wenn ich am Verstärker nur 2 statt 4 Ohm Widerstand habe, ist die Leistung ja wesentlich größer und der Woofer kann auch besser spielen. Und dies kann man ja mit der Art des Anschlusses einer Doppelschwingspule verändern.

Die 4Kanal-Endstufe ist ja zur Not auch 1Ohm-stabil. Ich möchte den Woofer auf Kanal 3+4 laufen lassen, weil 1+2 fürs Frontsystem sind. Daher die Frage ob ich das in meinem Fall so anschließen könnte wie auf dem ersten Bild des zweiten Links, nur eben nicht auf einem, sondern auf 2Kanälen gebrückt.

ps: die RockfordFosgate-Seite ist übrigens sehr praktisch und gut verständlich, vor allem bei den Gehäuse- und Leistungsempfehlungen und Berechnungen. Schade, dass es soetwas nicht bei anderen Herstellern gibt...dann könnte man sich die Fragen sparen


[Beitrag von Bertie0815 am 10. Dez 2009, 05:10 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 10. Dez 2009, 10:41

Die 4Kanal-Endstufe ist ja zur Not auch 1Ohm-stabil


Welcheb Endstufe wird den eingesetzt?
Bertie0815
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Dez 2009, 16:52
Ich hatte erst meine "alte" GZHA5125X im Sinn, aber die hatte ja nicht genug Leistung, zudem brauch ich ja nicht unbedingt eine 5Kanal.

Daher habe ich mir jetzt noch eine GZNA4350X besorgt, Vierkanal mit deutlich mehr Leistung.
Bertie0815
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Feb 2010, 17:18
Nach einigen Basteleien und etwas Einhörzeit abschließend eine kurze Zusammenfassung:

Ich habe mich im Dezember für den Predator-10 entschieden. Kaufpreis 100,-€ (weil Auslaufmodell). Dazu zwei verschiedene geschlossene Gehäuse mit jeweils gut 20l: einmal GFK im Fußraum (extrem aufwändig, bie wieder, aber klanglich kenn ich nichts besseres) und einmal 22mmMPX direkt an der offenen hinteren Mittelarmlehne, spielt also direkt nach vorn.

Der Woofer läuft mit seiner Doppelschingspule gebrückt an einer schon älteren GZNA2600 2Kanal (1000W RMS), die ich nur auf knapp 50% aufdrehen muss.
Mein Frontsystem (GZUC165C + MS-100CHQ) läuft über eine GZNA 4350X 4Kanal.
Klanglich bin ích mit allem sehr zufrieden.
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