Was ist besser: Lauter oder tiefer?

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_Preamp_
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2009, 06:38
Moin!

Ich habe mir ein fuer den Kofferraum passendes Gehaeuse (ca. 44l, BR) gebaut und ueberlege jetzt, welche Chassis ich nehmen soll. Dazu habe ich mir ein paar ausgeguckt und mit WinISD herumexperimentiert.

Herausgekommen sind folgende Kurven:



(1W/1m)

Die Frage ist jetzt: Welche ist im Auto vorzuziehen?
Die Blaue macht deutlich mehr Pegel, geht aber nicht so tief runter. Allerdings sind die Pegel bei etwas unter 50Hz noch gleichauf. AFAIK befinden sich die "Standard-Bässe" bei elektronischer Musik (Drum&Bass, Techno und so Zeug , das hoere ich im Auto am meisten) so um die 60Hz. Macht das Mehr an Pegel den fehlenden Tiefgang wieder wett?


Vielen Dank fuer eure Tips und Erfahrungen.

Gruss, Lasse
*Cartman*
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2009, 08:15
Moin erstmal!


Kurze Zusammenfassung...

Du hast dir erst ein Gehäuse gebaut und suchst jetzt ein Chassis, daß in diesem Gehäuse vernünftig spielt. Eigentlich macht man das andersrum...

Gibt es einen Grund dafür das du es sorum gemacht hast?



Was für ein Chassis ist denn das, welches du da simuliert hast?

Also, die "lautere" Simulation halte ich für praxisfremd. Du hast den -3db Punkt schon bei ca. 55hz. Das ist etwas hoch.
_Preamp_
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2009, 08:47

*Cartman* schrieb:
Du hast dir erst ein Gehäuse gebaut und suchst jetzt ein Chassis, daß in diesem Gehäuse vernünftig spielt. Eigentlich macht man das andersrum...

Gibt es einen Grund dafür das du es sorum gemacht hast?


Jau, den gibt's wirklich . Ich hab' den vorhandenen Platz so genutzt, dass ich noch moeglichst viel Stauraum uebrig habe. Der Sub soll nicht den ganzen Kofferraum einnehmen; ich will den nicht immer erst rausnehmen muessen wenn ich zum Einkaufen fahre.


*Cartman* schrieb:
Was für ein Chassis ist denn das, welches du da simuliert hast?

Also, die "lautere" Simulation halte ich für praxisfremd. Du hast den -3db Punkt schon bei ca. 55hz. Das ist etwas hoch.


Der Gruene und der Orange sind ein Blackbass-10 und ein Pulsar-10 von Monacor.
Bei der Blauen Kurve handelt es sich um 4 W130S von Visaton. Das sind natuerlich nur kleine Tiefmitteltoener, deswegen gehen die lange nicht so tief runter. Dafuer machen die aber mit 4 kleinen "Endstuefchen" schon mehr Krach als ein Einzelner von Monacor. Die Frage ist eben nur, ob die Visatoener fuer eine ordentliche Drumbatzbeschallung weit genug runtergehen...


[Beitrag von _Preamp_ am 25. Sep 2009, 12:04 bearbeitet]
Orbitalsun
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2009, 10:11
Das ist schon mal ne seltsame Reihenfolge, wie du da deine Anlage planst.

Hättest vielleicht vorher fragen sollen, was gut für die Musikrichtung geeignet ist, dann hättest überlegen können, ob GG oder BR, ob 10" , 12" oder 15" oder wie auch immer.

MMn sind z.B GG besser bei der Musikrichtung und vorallem mit einer niedrigen Systemgüte, da dann die Dynamik sehr gut ist, was natürlich hier von Vorteil wäre.

Ich würde an deiner Stelle das BR zu machen und 44Liter geschlossen verwenden, da hast dann ne große Auswahl an 10 und 12 Zöllern
_Preamp_
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2009, 12:01

Orbitalsun schrieb:
Ich würde an deiner Stelle das BR zu machen und 44Liter geschlossen verwenden, da hast dann ne große Auswahl an 10 und 12 Zöllern


Bis jetzt ist da noch kein Loch drin . Die Kurven oben sind lediglich fuer BR simuliert; GG ist durchaus noch machbar. Meiner Erinnerung nach bin ich allerdings von den wenigen, bisher gehoerten geschlossenen Kisten wenig begeistert, daher die Intention zum BR.

10" ist auch das Ende der Fahnenstange, einen 12er bekomme ich in die Kiste nicht mehr rein.

Koenntest du denn so konkret mal eine Empfehlung fuer einen 10"er machen, der sich in 44l wohl fuehlt?
Orbitalsun
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2009, 13:11
Das entscheidende ist jetzt eher, welche Endstufe du verwendest und welches Budget du hast.
Ich kann dir ja auch einen für 600€ nennen
_Preamp_
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2009, 14:56
Die beiden Monacore liegen jeweils so um die EUR 150,-. Viel mehr sollt's nicht sein.
Die Endstufe baue ich mir selber, es ist also genuegend Leistung vorhanden.
Orbitalsun
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2009, 15:13
40 Liter ist für einen 10" im GG schon ziemlich viel.
Ist ein 12" wirklich unmöglich??
Soll der Subwoofer neu 150€ kosten oder würdest du auch einen gebrauchten für 150€ nehmen?
Fabian-1988
Stammgast
#9 erstellt: 25. Sep 2009, 15:15
Helix W12 sollte in 44 L halbwegs klar kommen, Port kann ihc idr jetzt nicht mehr genau sagen!
_Preamp_
Stammgast
#10 erstellt: 25. Sep 2009, 15:50

Orbitalsun schrieb:
Ist ein 12" wirklich unmöglich??


Wird verdammt knapp. Fuer die meisten duerfte das Gehaeuse dann zu flach sein.


Orbitalsun schrieb:
40 Liter ist für einen 10" im GG schon ziemlich viel.


Sollte ich besser 2x20l davon machen und 2 10"er reinsetzen?
Was spricht ansonsten gegen BR? Nach dem was ich so gelesen habe, soll das ja eher besser sein fuer Techno & Co. ...
Orbitalsun
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2009, 16:02
Also gehts um die Tiefe des Subwoffers.
Also ich hatte auch schon BR, aber für Schranz und eben ziemlich schnelle Bässe, da find ich den BR zu fett. Klar gibts Subs die in BR besser klingen als in GG, aber da muss alles perfekt abgestimmt sein und das ist es bei dir sicher nicht, da du nicht das Gehäuse für den Sub gebaut hast, sondern erst das Gehäuse und dann den Sub.

Wenn dir z.B ein gebrauchter auch gut genug ist, dann kann ich dir nen Phase Aliante empfehlen , die gehen um den Preis bei Ebay weg und er ist ein flacher Sub.

Du solltest auch bei 10" Subwoofern dran denken, dass der Abstand vom Magnet zur Wand groß genug ist.

Den Helix W12 find ich auch super.
Hertz ES 300 oder 2x 250 mal ansehen.

Ich hab z.B. momentan den hier:

Omnes

Der müsste in den 40L GG auch sehr gut spielen.
Ich hab ihn in 30L
Orbitalsun
Inventar
#12 erstellt: 25. Sep 2009, 17:35
Oder schau dir mal die hier an:

Raveland Ax1010

Gibts auch nen Erfahrungsbericht hier:

Bericht
DaPalki
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Sep 2009, 17:56

Orbitalsun schrieb:

Du solltest auch bei 10" Subwoofern dran denken, dass der Abstand vom Magnet zur Wand groß genug ist.



wie groß sollte der abstand ca. sein?
gibts da irgendwelche richtlinien?
mfg
_Preamp_
Stammgast
#14 erstellt: 25. Sep 2009, 17:57

Orbitalsun schrieb:
Also gehts um die Tiefe des Subwoffers.


Hauptsaechlich. Innen sind's 185mm; der Blackbass 10 hat dann ca. 45mm Luft untenrum .

Fuer die 12"er wird's in der Breite wiederum zu eng. Wenn's doch passt, liegt der Magnet allerdings unten auf.

Ich denke ich werd's mal mit einem 10er im GG probieren. Der Pulsar-10 ist ja auch ein Flacher, was sich hier ja anbietet. Bei Bedarf kann ich ja dann noch eine Trennwand nachruesten und einen 2ten Pulsar einsetzen.

(Oder ich baue einen ins Handschuhfach, kleine Volumen sollen ja reichen )
Orbitalsun
Inventar
#15 erstellt: 25. Sep 2009, 18:04

DaPalki schrieb:

Orbitalsun schrieb:

Du solltest auch bei 10" Subwoofern dran denken, dass der Abstand vom Magnet zur Wand groß genug ist.



wie groß sollte der abstand ca. sein?
gibts da irgendwelche richtlinien?
mfg



Naja genau kann ich das auch nicht sagen. Die Polkernbohrung sollte halt genug ventiliert sein.
Ich hatte bei meinen Eton Hex knapp 3cm, das hat gereicht.

Sucht mal hier im Forum, da gibts bestimmt schon Antworten dazu.
pad1991
Stammgast
#16 erstellt: 26. Sep 2009, 22:59
Kannst du den Sub nicht invers verbauen, schonmal daran gedacht, ist im geschlossen gehäuse sowieso nicht so gut, da es zwar ventiliert aber sich die luft eben nur im inneren staut??! würd gg sowieso nur invers verbauen!
Gruß Patrick
Orbitalsun
Inventar
#17 erstellt: 27. Sep 2009, 07:19

pad1991 schrieb:
Kannst du den Sub nicht invers verbauen, schonmal daran gedacht, ist im geschlossen gehäuse sowieso nicht so gut, da es zwar ventiliert aber sich die luft eben nur im inneren staut??! würd gg sowieso nur invers verbauen!
Gruß Patrick


Und was versprichst du dir bei der Invers Bauweise??
Dass man gar nichts mehr in den Kofferraum stellen kann.
Der einzige grund warum man invers verbaut ist mMn , für show zwecke
pad1991
Stammgast
#18 erstellt: 27. Sep 2009, 08:03
was ich mir davon versprech? dass er ein bisschen mehr volumen hat, ein bisschen nen größeren nehmen kann und wohl die schwingspule besser gekühlt wird, da ja in nem geschlossenen gehäuse eig nur die heiße luft hin und her bewegt wird?
Orbitalsun
Inventar
#19 erstellt: 27. Sep 2009, 08:17
JA aber dass die effektive Membranfläche nun nicht mehr wirkt bist du dir schon im klaren. Und die Dustcap hat auch einen Zweck.
Orbitalsun
Inventar
#20 erstellt: 27. Sep 2009, 08:51
Und wenn es um die Kühlung der Schwingspule geht, dann dürfte man keinen LS richtig herum in ein Gehäuse bauen.
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