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Subwoofer (Car-HiFi) - Unterschiede der Preis- &Qualitätsklassen+A -A |
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Autor |
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the_audience
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 07. Jul 2009, 14:26 | ||
Moin Moin, Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Subwoofer für mein Auto, Audi A4. Und bei dem ganzen Riesen-Angebot, den verschiedenen Marken & Typen, ist der Überblick vollkommen verloren gegangen. Daher will ich mal euch Experten ganz allgemein dazu befragen, was denn die gravierenden Unterschiede in Bezug auf die wichtigsten Leistungsmerkmale sind bei Woofern. Stufen wir das mal ab auf Woofer für: 500 € 1000 € 2000 € bzw >2000 € Wie groß ist der Qualitätsunterschied in den unteren Preisklassen, und wie entwickelt er sich mit steigendem Preis? Danke für alle Statements. |
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Black-Devil
Gesperrt |
#2 erstellt: 07. Jul 2009, 14:33 | ||
Was soll das bringen?? Ist 500€ für dich untere Preisklasse?? Wenn man dir helfen soll, sag uns erstmal welchen A4 du hast, welche Endstufe bereit steht, wie der Rest der Anlage aussieht, welche Musik gehört wird und wo du wohnst! [Beitrag von Black-Devil am 07. Jul 2009, 14:34 bearbeitet] |
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the_audience
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 07. Jul 2009, 14:52 | ||
LoL, nach meiner Handy-Nr. zu fragen hast Du Dich dann doch nicht mehr getraut. Was die untere Preisklasse ist, ist immer relativ zum Höchstpreis oder den Höchstpreisen von irgendwas. Ich will mit diesem Thread nicht geholfen werden, ich will einfach nur mal hören, was letztlich die qualitativen Unterschiede bezogen auf die Preisklassen sind. Das bringt möglicherweise Informationen, die Aufschluss darüber geben was z.B. bei teuren Subwoofern von der Technik zum Einsatz kommt, was diese dann für einen Unterschied zu günstigeren Geräten macht und wie es sich auf den Klang auswirkt. |
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Black-Devil
Gesperrt |
#4 erstellt: 07. Jul 2009, 15:12 | ||
Wenn man den ersten Satz liest macht das aber schon den Anschein, als ob du was suchst! Ich glaub ja nicht, dass da viel bei rauskommt... Na dann viel Spaß! |
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the_audience
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 07. Jul 2009, 15:55 | ||
Ja, das macht den Anschein. Ich will auch noch selber etwas weitersuchen, weil ich mich dadurch auch selber informiere. Wenns ans Eingemachte geht, werde ich sicherlich auf die Hilfe des Forums zurückgreifen, aber bis dahin dauert es sowieso noch was. Was mussn da unbedingt groß bei rauskommen?? Das ist doch ein Forum, in dem man diskutieren kann. Hier habe ich was zum diskutieren. Im Übrigen finde ich diese Fragestellung sogar sehr angebracht. |
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the_audience
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 15. Jul 2009, 09:54 | ||
Hm...schade, dann wohl nicht. Naja, anyway. Aaaalso, ich fahre einen A4 B5 Limo, höre überwiegend Rockmusic, und komme aus dem Landkreis Heilbronx -äh, Heilbronn. Aber das mit der Musik ist letzten Endes auch breit gefächert, ich höre auch regelmäßig Dub, oder TripHop und dergleichen. Bereit für die Anlage steht noch nix. Preisvorstellung 1200 € - 1300 €. [Beitrag von the_audience am 15. Jul 2009, 10:05 bearbeitet] |
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Black-Devil
Gesperrt |
#7 erstellt: 15. Jul 2009, 12:23 | ||
Hab ich ja gesagt! So, Klugscheißermodus aus! Erstmal brauchst du einen Bandpass, was anderes hat kaum sinn in einer Limo! Hast du ne Skisacköffnung? Du willst schon ein Komplettpaket, oder? Also Radio, Lautsprecher, Endstufe(n), Sub, Kabel, Dämmung usw. |
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Wholefish
Inventar |
#8 erstellt: 15. Jul 2009, 13:12 | ||
deine Preisabstufung ist nicht so glücklich gewählt. Ich würde eher bis 150€ bis 300€ bis 600€ über 600€ Angaben wie Belastbarkeit oder Wirkungsgrad sagen nicht so viel über den Subwoofer aus. Dann gibt es auch noch verschiedene Hörgewohnheiten und verschiedene Geschmäcker. Der Hip Hop Hörer is mit seinem Ground Zero Tiefbass zufrieden und der Rock Hörer mit seinem Hertz. Welcher von beiden dann der besser Subwoofer ist, sei dahingestellt und lässt sich nicht eindeutig beantworten. Prinzipiell kann man evtl. Qualitätstechnisch ein paar allgemeine Aussagen treffen. Das ist jetzt meine persönliche Meinung aus meinem Erfahrungsschatz, und nich allgemein gültig oder 100% richtig bis 150€: ist das meiste Elektroschrott was sich in Größmärkten und Internetauktionshäusern finden lässt. Dazwischen gibt es doch sehr brauchbare Einsteigersubwoofer einiger namhafter Hersteller. Gelegentlich findet man auch bei Herstellern mit schlechtem Ruf brauchbare Chassis, siehe Raveland AXX Klanglich sind diese Modelle oft zu gebrauchen, ihre Lautstärke und Belastbarkeit hält sich jedoch in Grenzen. bis 300€ Die Chassis dieser Preisklasse der renomierten Hersteller können alles etwas besser als die Einstiegsmodelle. Höhere Belastbarkeiten und bessere Klangeigeschaften sind die Regel. Deswegen find ich es sinnvoller ein gutes Chassis dieser Preisklasse zu kaufen, als 2 Einsteigermodelle. bis 600€ In dieser Preisklasse teilt es sich dann etwas auf. Es gibt Lautsprecher die klanglich bis ins kleinste Detail optimiert sind, als Sound-Quality Woofer. Und die anderen Chassis der Hersteller sind klanglich nicht wirklich allgemein besser als der 300€ Klasse. Aber die mechanische und Elektrische Belastbarkeit wurde noch mal weiter nach hinten geschoben. So braucht man in dieser Klasse auch kräftige Stufen mit guter Stromversorgung. Ein solcher Subwoofer ohne solide Basis vom Rest der Hifi Anlage ist verschwedetes Geld. ab 600€ Neben ein paar High End SQ Subwoofern fällt der überwiegende Teil auf Subwoofer für möglichst hohen Schalldruck. Wobei nicht gesagt ist, dass die schlecht klingen, da gbt es auch einige Subwoofer die diesen Spagat sehr gut hinbekommen. Zum Beispiel der W7 --> Meine Meinung |
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the_audience
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 15. Jul 2009, 13:56 | ||
@ Wholefish Ahja, das ist doch schonmal eine Einschätzung. Sollte man mal von jemand erfahrenem gehört haben finde ich, weil grade wenn man mal bei Media Markt reinschaut findet man ja "Elektroschrott" en masse. Ich laufe zumidnest immer daran vorbei, Woofer hier für 79.-, Woofer da für 50.- inkl. Gehäuse, auch mal teurer, klar, aber eben ziemlich viel in der untersten Preiskategorie. @ BlackDevil Nein, es muss nicht unbedingt ein Komplettset sein. Es sollten zwar schon Komponenten sein die irgendwie mitenander harmonieren, technisch wie akkustisch, was bei Komplettsystemen einer Marke sicherlich der Fall wäre, aber es muss nicht zwingend sein. Ich stelle mir den Einkauf so vor, dass ich mir recht viel Zeit lasse, um bei eBay einiges für günstig einzukaufen, das sonst den finanziellen Rahmen sprengen würde. Ich muss das alles nicht gleich haben, eher etwas gedulden, und dann ne Hammer Anlage für wenig Kohle einbauen. Skisacköffnung ist glaube ich vorhanden. [Beitrag von the_audience am 15. Jul 2009, 13:57 bearbeitet] |
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Black-Devil
Gesperrt |
#10 erstellt: 15. Jul 2009, 14:01 | ||
Da haben wir uns ein wenig missverstanden, ich meinte nur ob du evtl. das orginal-Radio behalten willst oder so! Aber wenn du bei ebay kaufst, kannst dir nix vorher anhören! Was wenns dann nicht gefällt? Was wenn du probleme beim Einbau hast? Ein Fachhändler hilft dir da und ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht teurer als die Händler bei Ebay! Oder willst du gebrauchte Sachen kaufen?? |
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the_audience
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 15. Jul 2009, 14:14 | ||
Achso. Nee, das Radio soll auch ausgetauscht werden, praktisch alles. Von Haus aus ist ja nicht viel drin, Chorus heisst die Serienmäßige Anlage, die verbaut ist. Gebrauchte Sachen, ja. Damit habe ich eigentlich kein Problem. Weil, ob so ein Woofer oder ne Endstufe gebraucht ist oder nicht, macht ja nichts gegenüber der Funktion - soweit man natürlich der Artikelbeschreibung glauben kann und diese auch richtig ist, wenn es da heisst "voll funktionsfähig" usw. Ich denke halt, dass man da schon Equipment kriegen kann, das neu insgesamt so ca. 30, 40 oder mehr Prozent mehr kosten würde. |
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Black-Devil
Gesperrt |
#12 erstellt: 15. Jul 2009, 14:31 | ||
Ja wenn man auf Garantie verzichten kann ist das schon in Ordnung! Da dürften sogar noch mehr Prozent drin sein! Nur ob man die Qualität der Komponenten auch nutzen kann ist wieder eine andere Frage! Ein laienhaft eingebautes 500€ Frontsystem wird nicht besser klingen als ein perfekt verbautes 200€ FS! |
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the_audience
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 15. Jul 2009, 14:43 | ||
Okay, aber für einen professionellen Einbau wird man auch professionell was abdrücken müssen. Was kostet ein...sagen wir mal kompletter Einbau? Mit Wofer, Verkabeln, Dämmen, Ls, usw. |
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etzi83
Inventar |
#14 erstellt: 16. Jul 2009, 11:35 | ||
eher schlechter |
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Wholefish
Inventar |
#15 erstellt: 16. Jul 2009, 11:59 | ||
Also reine Arbeitszeit würde ich sagen 300-400€. Nach oben is aber denke ich keine Grenze, will man Hochtöner im GFK Gehäuse im Spiegeldreieck wirds wahrscheinlich teurer wie wenn man mit den original Einbauplätzen auskommt. |
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the_audience
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 16. Jul 2009, 12:22 | ||
Übel. Die würde ich dann doch ganz gerne sparen, bzw. für das Equipment investieren. Im Übrigen, was wäre denn der krasse Unterscheid zwischen "laienhaft" und "perfekt verbaut"? Zum Thema Equipment mal was: Bei ebay liegen grade 4 Steg K2.04 rum. Wäre das was z.B. in Verbindung mit 2 Helon 12" + dei helon 165 / 4er Compo? |
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Black-Devil
Gesperrt |
#17 erstellt: 16. Jul 2009, 12:39 | ||
Eine K2.04 will schon richtig Strom sehen!!! Da kostet die Stormversorgung schon ein paar hunderter!! Ist aber ohne Frage ein Topgerät! Krassester Unterschied wär wohl in etwa so: TMT auf die Tüpappe gespaxt, nix gedämmt, Loch zu groß->akustischer Kurzschluss usw TMT mit dem Türblech mittels Rotgussring zum Fahrer angewinkelt verbaut, Türe komplett gedämmt und abgedichtet Die 3-400€ sind für einen, der sich nicht auskennt (mein ich jetzt allgemein) gut angelegt!!! |
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MerBe
Inventar |
#18 erstellt: 16. Jul 2009, 12:41 | ||
z.Bsp die TMTs sollten Bombenfest verbaut sein, türen und der rest vom Auto muss gut gedämmt sein, Hochtöner müssen richtig ausgerichtet werden, Sicherungs- und Sicherheitstechnisch muss alles korrekt verbaut sein. Das kann man alles auch gut selber machen blos wäre halt n Häändler der bequemerere Weg! Wenn du so einen Einbau zum ersten Mal machst können auch noch viele Annfängerfehler passieren und jenachdem wenns oft schiefgeht sogar teurer werden als einbauen zulassen! Aber da muss schon viiiiel shcief gehn^^ also wenn man sich gut reinliest ins Einbauen dürfte es auch alles slebst klappen! War bei mir auch nicht anderst |
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the_audience
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 16. Jul 2009, 14:16 | ||
Also der Einbau soll schon so sein, dass alles perfekt passt und fahrzeugspezifisch abgestimmt ist. Klar wird das für mich vermutlich ein riesen Aufwand, aber ich habe wie gesagt viel Zeit; ich brauche das nicht gleich übermorgen oder in ner Woche. Ich werde mir soviel Zeit nehmen, wie es nötig ist um das alles gut über die Bühne zu bringen. Da wären auch schon ein paar Hände am Start, die mich dabei unterstützen würden, so ist es ja nicht. Wegen der Endstufe mal allgemein; die K2.04 ist ja glaub ich ne 2-Kanal Stufe; ist es okay eine davon zu nehmen und dann alles über die zu steuern oder ist es besser, bei entsprechendem Bedarf 2 Stufen zu nehmen, die beide nicht so krass sind aber eben getrennt und somit auch nicht voll am Limit betrieben werden? Ich möchte soundtechnisch schon Power haben, aber lege jetzt nicht so viel Wert auf überirdische Pegel. Es soll fett abrocken, aber gut klingen. Die Bässe sollen enstprechend der Rock-Mucke schön kicken, aber sollen nach Möglichkeit auch schön tief kommen, also für Dub oder HipHop und solche Sachen. Was wäre da eher empfehlenwert? 1 38ger oder vielleicht 2 30ger? Könnte man z.B. bei 2 Woofern den einen so einstellen, dass er den oberen Bassbereich und der andere den unteren abdeckt? [Beitrag von the_audience am 16. Jul 2009, 14:26 bearbeitet] |
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Black-Devil
Gesperrt |
#20 erstellt: 16. Jul 2009, 14:28 | ||
Die K2.04 ist ne 2Kanal Endstufe!!!!! Fürn Bass gibts nicht viele, die besser sind! Das du einen Bandpass brauchst, hab ich dir weiter oben ja schon gesagt! Mit nem 38er oder 2 30er wird das schon ne richtig große Kiste! Ich würd mal mit einem 30er anfangen, für den dann ein Testgehäuse bauen und schaun ob mir das reicht! Zwei Woofer, die unterschiedlich abgestimmt sind gehen garnicht! |
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Simon
Inventar |
#21 erstellt: 16. Jul 2009, 15:09 | ||
Hi!
Hab mich mal mit einem User dieses Forums getroffen, der sich über den schlechten Klang seiner Anlage beschwert hat. Speaker war ein namhaftest 3-Wege-System um deutlich über 1000€. Verstärker war ein Klanggerät über 500€. Er hat von sich aus gemeint, dass mein 100€ 13er 2-Wege-Frontsystem an einer kleinen 3-Kanal besser klingt.
Die Aussage geht ja gar nicht. Ist natürlich kein Problem, wenn man weiß, was man tut. der Simon |
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Black-Devil
Gesperrt |
#22 erstellt: 16. Jul 2009, 15:23 | ||
Kein Problem zwei unterschiedliche BP in ner Limo zum klingen zu bringen? Das würd ich mir gern mal anhören! Vor allem weils einfach unsinnig ist, sorry! Das kann vielleicht mit viel Aufwand und Erfahrung einigermaßen hinhaun, aber bestimmt nicht bei jemand, der ne Steg K2.04 für ne 6-Kanal Endstufe hält!! (sorry audience!) Man muss einen Anfänger auch nicht immer verwirren indem man sagt: "Ja das kann schon klappen, aber nur wenn man genau weiß was man tut"! Wenn ers genau wüsste würde er hier nicht fragen! |
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the_audience
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 16. Jul 2009, 16:14 | ||
yo, yo, yo, ich habs ja schon korrigiert. Das mit den 2 unterschiedlich abgestimmten Woofern war ja auch nur so'n Gedanke, wenn ihr als Experten sagt dass das nicht geht ist das ja okay; ich frage je genau deshalb nach. Okay, das würde dann praktisch heißen, dass ich ohnehin 2 Stufen brauche, weil fürn Bass ja schon 2 Kanäle draufgehen, die 2 von der K2.04 beispielsweise. Aber sag mal, inwiefern das klappen könnte mit den 2 unterschiedlich eingestellten Woofern, Simon. Cool wäre das ja schon irgendwie, da man dann keinen sog. Frequenzverlust in Kauf nehmen müsste.
Was macht es soundmäßig überhaupt aus, einen oder 2 Woofer am laufen zu haben? |
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Black-Devil
Gesperrt |
#24 erstellt: 16. Jul 2009, 16:50 | ||
Der unterschied zwischen einem und zwei woofern ist eigentlich nur der erzielbare Maximalschalldruck! Und ein 30er mit richtig viel Leistung im Rücken (wie ne K2.04) macht schon ne Menge Druck!!! Was meinst du mit Frequenzverlust? Wo soll der sein? |
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Simon
Inventar |
#25 erstellt: 16. Jul 2009, 17:45 | ||
Hi! Die Rede war von zwei unterschiedlichen Subwoofern. Nicht von zwei verschiedenen Bandpässen. [grübel] Obwohl selbst das gut funktionieren sollte. Ein RE SE15 @ 4th Order und zwei Beyma Power 10 @ 6th Order. Dann sind zwar ~500 Liter weg, aber dafür gibts jede Menge Spaß. [/grübel] Die Frage ist, was man als Subwoofer bezeichnet. Ist ein Mivoc XAW 210 HC, ein Phase Aliante 8, ein Exact M18W, ein Intertechnik Nova MDS06 ... ein Sub? Zum Großteil werden sie als solche verkauft. Gibt doch soooo viele, die diese Woofer in den Türen verbaut haben. Im Audi 80 ein super Einbau ist ein dicker Bandpass im Kofferraum, ein Fußraumsub und dann ab ~120Hz 10er in den originalen Plätzen. Aber auch im Kofferraum zwei unterschiedliche Subs funktionieren gut. Gibt doch viele Chassis, bei denen man sagt, dass sie im GG keinen Tiefbass produzieren. Und dann gibt es andere, die zwar einen genialen Tiefbass spielen, aber dröhnen und einfach nicht klingen. Trennt man den "Dröhner" jetzt mal nach oben bei ~50Hz und lässt dann den Oberbasspegler spielen, bekommt man super Sachen zusammen. Jetzt kommt das große ABER! Soetwas ist SEHR schwer vernünftig abzustimmen. Laut wird es natürlich schnell mal. Aber um sowas zum Klingen zu bringen bedarf es an viel Erfahrung, Wissen, Begeisterung und Zeit. der Simon |
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Black-Devil
Gesperrt |
#26 erstellt: 16. Jul 2009, 17:49 | ||
Genau das meinte ich ja! Unmöglich ist das nicht! Für einen Anfänger aber absolut nicht zu empfehlen!! |
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Simon
Inventar |
#27 erstellt: 16. Jul 2009, 17:52 | ||
Hi! Kommt eben drauf an. Einen 4th Order Bandpass, einen 20er in jeder Türe und einen 2" Breitbänder obenraus bekommt auch ein "Anfänger" abgestimmt. Sind auch zwei unterschiedliche Woofer. der Simon |
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Black-Devil
Gesperrt |
#28 erstellt: 16. Jul 2009, 17:58 | ||
Alles was nicht tiefer als 60Hz geht, würd ich jetzt nicht als Woofer bezeichnen! Aber wir drehen uns hier im Kreis! Zumal der TE das auch ganz anders gemeint hat! [Beitrag von Black-Devil am 16. Jul 2009, 17:59 bearbeitet] |
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Wholefish
Inventar |
#29 erstellt: 17. Jul 2009, 10:00 | ||
also fernab der ganze 2 Woofer Theorie: Ich würde dir empfehlen, einen 38er Sub zu nehmen. Beispielsweise einen Atomic Manhattan oder besser Quantum. Ich denke ein Quantum erfüllt die allermeisten Ansprüche in Sachen Geschwindigkeit und kann trotzdem noch ordentlich tief spielen. Dann ersparst du dir alle Experimente. |
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Black-Devil
Gesperrt |
#30 erstellt: 17. Jul 2009, 13:16 | ||
Er hat ne Limo! Gerade der Quantum ist für nen BP nicht optimal! Meine Tipps wären: Hertz HX Audio System HX Peerless XXLS Alpine SWR Laufen allesamt sehr gut im BP! |
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Wholefish
Inventar |
#31 erstellt: 17. Jul 2009, 13:19 | ||
Ok da hab ich nich dran gedacht. 15"er im BP is doch recht groß... |
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derboxenmann
Inventar |
#32 erstellt: 17. Jul 2009, 13:32 | ||
Oder einfach mal mit dem Volksbanpass vom Dominik Wenz anfangen... Der ist zahlbar, passt in dein Auto und geht ordentlich ab! Komm doch einfach mal auf ein HifiTreffen... zB das in Kälbertshausen am 15.August - das ist nicht weit von dir und du kannst dir andere Geschichten mal anhören |
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the_audience
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 18. Jul 2009, 08:12 | ||
Damit meine ich diese eine Einstellung, wie hiesst das noch gleich......Da wird irgendwas getrennt, z.b. bei nem Woofer bei 70Hz. Ich weiss nicht ob ich das richtig verstehe, aber wenn der Woofer dann entsprechend eingestellt ist, also für einen Oberbassbereich, dann nehme ich mal an, dass er dann höchstens so tief geht, wie der niedrigste Wert des Bereichs, der eingestellt wurde. Bei ner "Trennung" bei 70Hz also dann 70Hz tiefste Frequenz.
Ich habe nicht die Kohle, und demnächst auch sehr wahrscheinlich so gut wie keine Zeit, da rumzuexperimentieren. Natürlich wäre das ne coole Sache, aber in dem Stil wär das nicht möglich.
Was heisst Anfänger; es ist bei mir jetzt nicht so, dass ich jetzt voll ins Car-HiFi einsteige, mit allem Drum & Dran, auf jedes Car-HiFi Treffen gehe, ständig neue Woofer und Zeugs ausprobiere usw. Ich möchte lediglich ein bischen "Pimp My Ride" mit meinem neuen Auto machen, und da ist ne Anlage, speziell für mich, unabdingbar. Ich fahre jetzt seit über nem Jahr ohne Mucke durch die Gegend weil das dumme Radio futsch ist, ich komme mir schon richtig verblödet vor. Und das alles will ich damit beenden, ins neue Auto was neues einzubauen, das so richtig abrockt. Es darf also schon "ein bischen extended" sein. Daher muss ich auch jetzt nicht unbedingt mit "was kleinerem" oder mit "Anfängerequipment" einsteigen. Es kann schon was von durchschlagskräftigem Kaliber sein. Nach dem Motto "Einmal, und dann richtig". Ich denke das beste wird sein, wenn ich mir erstmal ne ordentliche Beratung verpassen lasse. Dann müsste ich euch auch nicht mehr mit meinen Noob-Fragen ärgern. [Beitrag von the_audience am 18. Jul 2009, 08:14 bearbeitet] |
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Black-Devil
Gesperrt |
#34 erstellt: 18. Jul 2009, 11:07 | ||
Das Forum ist ja da, um Fragen zu stellen! Das mit dem "Frequenzverlust" hast du mal ganz falsch verstanden! Deine Lautsprecher werden bei ca. 60-80Hz nach unten hin aus dem Spiel genommen, weil hier der Sub die Arbeit macht! Der wird wiederum nach oben in dem selben Frequenzbereich gefiltert! Du hast also, korrekte Einstellung vorausgesetzt, keinen Verlust! Mit Anfänger war nur gemeint, dass du ohne Hilfe nicht das optimale erreichen wirst! |
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