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Stroker im BP-Gehäuse - kein Bass?

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Zeiner-Rider
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2009, 20:28
Hallo
Soeben habe ich den Cervin Vega 15S ins Unibandpassgehäuse verbaut.
Zum Test an eine PA Stufe gehängt und das ganze in der Garage probegehört.
Im Bereich von ca 100Hz geht alles prima, aber darunter fehlt es komplett.
An üblichen Bum-Bum Lieder kommen die Bassschläge gar nicht zum vorschein.
Als würde irgendwo ein Hochpass drinn sein.

Cowon D2-> TAmp -> Stroker

Kann es sein, dass wegen der großen Garage das System nicht so funktioniert wie es soll?


[Beitrag von Zeiner-Rider am 01. Jun 2009, 20:30 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Jun 2009, 20:32
Um es mal ganz salopp zu sagen, du bist hier im Car-HiFi Bereich und nicht im Garagen-HiFi Bereich!
Auf Deutsch, stell das Teil ins Auto, denn ddazu ist es gedacht!

Gruß Dominik
Zeiner-Rider
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2009, 20:45
Es ist so dass ich die letzte Gehäusewand erst dann montieren möchte, wenn ich sicher bin dass alles funktioniert.

Also zum Test habe ich sie schon befestigt mit den Zwingen.


Nicht dass dann die Spule Defekt ist oder so. Wie kann ich prüfen, ob die Spule defekt ist?

In einem kleineren Testraum (Auto etwa) müsste es klappen?


[Beitrag von Zeiner-Rider am 01. Jun 2009, 21:01 bearbeitet]
Kraligor
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2009, 01:02
Unibandpassgehäuse?

Da kann doch gar nichts bei rauskommen, ein BP gehört präzise auf das Chassis berechnet.

Das Chassis kannst testen, indem du die Membran mittig eindrückst (aber nicht auf die Dustcap drücken). Wenn's dabei kratzt ist die Spule hinüber.
Zeiner-Rider
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jun 2009, 11:41

Da kann doch gar nichts bei rauskommen, ein BP gehört präzise auf das Chassis berechnet.


Ich denke das passt schon, hier mal der Link:
http://www.realsqpl.de/unibandpass/unibandpass.htm


Das Chassis kannst testen, indem du die Membran mittig eindrückst (aber nicht auf die Dustcap drücken). Wenn's dabei kratzt ist die Spule hinüber.


Ich denke der Stroker hat keine Dustcap. Ein leichtes hineindrücken ergab kein kratzen. Ich denke ich werde es mal im Auto probieren.

Der Nachbau stimmt doch mit dem vom Oki überein. Nur habe ich die großen 15er BR genommen und noch keinen Noppenschaumstoff angebracht.
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2009, 11:41
Hihi, da kommt doch was raus, nur eben nicht, was soll!

Aber mal ehrlich: in der Garage fehlt dem BP der Druckkammereffekt des Autos. Also da mal reinstellen und probehören. ZUm Probehören würd ich allerdings eine handvoll Schrauben für die letzte Wand spendieren, wenn das Chassis hin ist, kommt´s da auch nichtm ehr drauf an. Und wenn nicht, machste noch ein paar Schrauben dazu.

Baut denn heute niemand mehr ein Testgehäuse?!

LG
deeepz
Zeiner-Rider
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jun 2009, 12:00
Für einen Zivi wie mich ist die Freizeit kostbar, zudem ich dort auch noch eine Wohnung habe (brauche).
2 Wochenenden werke ich schon an diesem Gehäuse und es hat auch Spass gemacht. Aber ein Testgehäuse kommt (jetzt) nicht in Frage. Oki hat ja beschrieben wie es geht. Und ich wüsste nicht mal was ich am Gehäuse verändern sollte wenn ich was anderes will.


in der Garage fehlt dem BP der Druckkammereffekt des Autos. Also da mal reinstellen und probehören.


Sowas wollte ich hören!
Ich werde es gleich am Freitag probieren!
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 02. Jun 2009, 12:14

surround???? schrieb:
Um es mal ganz salopp zu sagen, du bist hier im Car-HiFi Bereich und nicht im Garagen-HiFi Bereich!
Auf Deutsch, stell das Teil ins Auto, denn ddazu ist es gedacht!

Gruß Dominik

Das habe ich hier schon versucht dir deutlich zu machen!

Gruß DOminik
Kraligor
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jun 2009, 12:28
Ach, Unibandpassgehäuse ist ein spezielles Gehäuse, ich dachte damit wäre so ein "universelles" Gehäuse von eBay gemeint, in dem jeder Treiber gleich mies klingt.

Ich würd's auch mal ins Auto stellen mit einem Carhifi Verstärker.
Marco_Gee
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jun 2009, 12:33
Ich habe das ganze vor Jahren mal in nem E-Kadett von nem Kumpel verbaut.
Ports waren auch 15er, aus Platzgründen nach oben in Richtung Heckscheibe ausgerichtet.
Antrieb war damals ne 500er Eton.
Klanglich für nen Bandpass echt gut, gepegelt hats auch
Zeiner-Rider
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jun 2009, 12:40
Ich dachte, es würde in der Garage auch funktionieren...
Marco_Gee
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jun 2009, 12:44
In der Garage gehen geschlossen oder Bassreflex ganz gut
Zeiner-Rider
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jun 2009, 12:46
Nun, es ist auch mein erster BP.
deeepz
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2009, 23:34

Marco_Gee schrieb:
:D In der Garage gehen geschlossen oder Bassreflex ganz gut


Auch eher weniger. Auch da fehlt der Druckkammereffekt, davon profitieren die kleinen Gehäuse für Car-Hifi. Was geht, sind Transmissionslinien-Subs oder Hörner. Denn so werden auch PA-Subs gebaut.
Marco_Gee
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jun 2009, 12:24
Hm, ich kann mich nicht beklagen, bei mir leif ne ganze Zeit Lang nen 15er Kicker in der Garage.
Allerdings geschlossen mit etwa 65L.
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 03. Jun 2009, 14:27
Bau den mal in ein TML. Da fetzen Dir die Füße weg!
Marco_Gee
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jun 2009, 11:15
Meine Nachbarn müssen so schon genug leiden, deswegen lass ich dat wohl besser
Zeiner-Rider
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jun 2009, 13:04
Ich habe die Garage nur erwähnt weil ich dort den BP schuf. In meinem Auto macht er schon Spass. Habe ihn jetzt auf die Rückbank gestellt, Ports nach oben.
Den Noppenschaumstoff habe ich mal weggelassen. Das "dröhnen", das dadurch verschwinden soll kann ich mir nicht vorstellen.
Ich kann mir unter dem Begriff nichts vorstellen...

Kann ich den Stroker eigentlich schießen? Ich habe eine Steg 310.2. Normalerweise merkt man/hört man es wenns zuviel ist. Aber da is es schwieriger.

Trennfrequenz ca 200Hz i.o. so?
Brauch ich einen sub sonic? wie ist der zu realisieren? kanns eh am carpc parametrieren. 10Hz?

Normalerweise geht ja der Bass nicht so auf die Ohren. aber da...

Bei mir hängt alles an einer 80A Sicherung. CARPC, Steg 310.2 und noch eine audio-system f4. Und nur eine einfache Bat. und eine einfach LIMA.
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 07. Jun 2009, 20:14
Trennfrequenz ist viel zu hoch, normal nicht über 80Hz!
Subsonic ist immer sinvoll!!
Zeiner-Rider
Stammgast
#20 erstellt: 07. Jun 2009, 22:20
Aber bei 150Hz schiebt er noch ein bisschen mehr!



Hab jetzt mal einen HP mit 20Hz genommen, der müsste reichen als Subsonic.


Ich hoffe ich kann den Stroker mit der Steg310 nicht schrotten!


Lag wohl wirklich am Druckkammereffekt! Im Auto ist es ganz was anderes!
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 07. Jun 2009, 22:41
20hz werden wohl auch zu wenig sein, soo tief wird der Stroker nicht spielen!

150Hz sollten aber von den Kickbässen kommen, das ist bereits ortbar und somit klanglich nicht so toll!

Die Leistung der Steg sollte der Stroker schon ab können, Subs sterben viel häufiger durch zu wenig leistung als durch zu viel!!!!!
Zeiner-Rider
Stammgast
#22 erstellt: 07. Jun 2009, 22:47
Also den Subsonic etwas höher? Und den TP auf etwa 80Hz.
Keine Ahnung wann die Steg zu clippen beginnt. Gestunken hats mal im Auto. War aber mehr der Holzleim mit einer dezenten Schwingspulen-Note.
polosoundz
Inventar
#23 erstellt: 08. Jun 2009, 12:17

deeepz schrieb:
Bau den mal in ein TML. Da fetzen Dir die Füße weg! :KR


Selbst probiert? Theoretisch ist der Stroker für eine TML nämlich nicht geeignet, hab selbst schonmal mit dem Gedanken gespielt nen 15er so zu verbauen (zu Hause), es dann aber doch gelassen...
Zeiner-Rider
Stammgast
#24 erstellt: 08. Jun 2009, 12:57
Was sagst Du zum Stroker, polosoundz?
Hast ihn doch auch mal im Polo gehabt?!
polosoundz
Inventar
#25 erstellt: 08. Jun 2009, 13:13
Steg 310.2 am S4 Stroker sollte böse gehen, grade im UNI-BP... Der ist allerdings afair nicht für so kleine Autos ausgelegt, hab die PDF vom BP grad nicht zur Hand...

Ansonsten ein richtig genialer Woofer, hätte ich Kohle würde ich mir auch wieder einen/welche zulegen, nicht ganz unkritisch in Bezug auf Behausung und Antrieb, aber wenns mal läuft dann läufts, aber richtig...

Frag doch Oki mal direkt, der kann dir bestimmt was dazu sagen...
Zeiner-Rider
Stammgast
#26 erstellt: 08. Jun 2009, 13:26
Ja im Sharan vom Vater ist es noch mal bässer gewesen.
Im Golf-2 scheppert einfach alles.
Zeiner-Rider
Stammgast
#27 erstellt: 03. Jul 2009, 11:51
Ich weiß nicht, wo genau liegen die Nachteile des Strokers im UniBP?

Irgendjemand hat mal geschrieben er spiele mehr auf Ohr wie auf Körper. Und genauso ist es auch im Golf: Der Woofer in meinem Zimmer (wie auch jeder andere) spielt so, dass man ihn spürt, am Körper. Der Stroker im Auto geht voll auf die Ohren und spuren tut man weniger...
polosoundz
Inventar
#28 erstellt: 03. Jul 2009, 12:14
"Nachteile" gibts eigentlich kaum, wo spielt er denn jetzt bei dir und WIE? Sprich: Ausrichtung, womit angetrieben, welche Filter/Trennfrequenzen?

Ports immernoch nach oben? Richte sie mal nach hinten aus... Ist das Gehäuse denn 100%ig dicht/korrekt gebaut? Trennung sollte wie schon erwähnt wurde NICHT über 80Hz liegen, denn dann spielt er zwar erstmal leiser als bei 200Hz getrennt bei sonst gleichen Gain/Regler/Volumestellung - ABER: dann musst du die Stufe noch bissl aufdrehen, dann wird der gesamte Bereich unter 80 Hz entsprechend lauter und er macht das was er soll, BASS, kein KICKbass, der Wirkungsgrad dürfte im Kickbereich sehr gut sein, kein Wunder dass wenn du bei 200Hz trennst das noch mitbekommst - dich aber gleichzeitig wunderst warum untenrum nix kommt... Lösung wie gesagt: viel tiefer trennen, Stufe weiter aufdrehen - SOLLTE das Problem lösen, ebenso eine Ausrichtung der Ports nach hinten...
Zeiner-Rider
Stammgast
#29 erstellt: 03. Jul 2009, 12:23
Da ich im Golf2 meinen PC und meine beiden Stufen im Kofferraum habe bleibt nichts anderes übrig als ihn auf die Rückbank zu legen. Ports nach oben. Gehäuse sollte schon dicht sein. Getrennt bei 80Hz.
polosoundz
Inventar
#30 erstellt: 03. Jul 2009, 12:27
Ach auch noch auf der Rücksitzbank? Allein dadurch dürftest du schon ENORM an Druck und Tiefgang verlieren...
Zeiner-Rider
Stammgast
#31 erstellt: 03. Jul 2009, 12:36
Ja!
Dann weiß ich auch gleich mal was ich jetzt mache!

Vielen Dank!
polosoundz
Inventar
#32 erstellt: 03. Jul 2009, 12:41
Das Ding in den Kofferraum verfrachten, Ports nach hinten ausrichten und testhören?
Zeiner-Rider
Stammgast
#33 erstellt: 03. Jul 2009, 13:10
Dann haben die Ports jedoch nur ca 20cm übrig!

Sollte ich sie nicht nach oben richten?
polosoundz
Inventar
#34 erstellt: 03. Jul 2009, 13:32
Versuuuch macht kluuuch... 20cm "sollten" reichen, teste halt wie es die besser gefällt, ich finde 20cm Abstand noch nicht kritisch, ich pers. würds da erst nach hinten versuchen...
Zeiner-Rider
Stammgast
#35 erstellt: 03. Jul 2009, 13:37
gut, ich habe gerade den pc auf die rückbank geschnallt und den ganzen kabelsalat verstaut.
jetzt kommt dann der große Moment!


edit:
der karosseriekleber hält nicht, und ich habe ca 10cm nach hinten. reicht das?


[Beitrag von Zeiner-Rider am 03. Jul 2009, 13:55 bearbeitet]
Marco_Gee
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 06. Jul 2009, 13:06
Und, Tests durchführt?
Zeiner-Rider
Stammgast
#37 erstellt: 06. Jul 2009, 13:11
Ja, er geht etwas tiefer, aber so gewaltig ist der Unterschied auch nicht!

Er spielt im Großen und Ganzen schon Gewaltig! Ich denke in einem größerem Auto drückt er im unteren Bereich noch mehr.

Der Kleber hält nicht. Wenn ich wieder dazu komme werde ich die Ports anschrauben. Weiß auch nicht wie die sich das mit Befestigung gedacht haben.


[Beitrag von Zeiner-Rider am 06. Jul 2009, 13:11 bearbeitet]
Marco_Gee
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Jul 2009, 13:42
Was für einen Kleber hast du verwendet?
Zeiner-Rider
Stammgast
#39 erstellt: 06. Jul 2009, 14:37
Hier stehts:
http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=17648

Aber ich bin nicht der einzige der Probleme mit der Befestigung der Aeroports hatte.


Der verwendete Karosseriekleber hält nicht gut.
Party201
Inventar
#40 erstellt: 06. Jul 2009, 21:28

Theoretisch ist der Stroker für eine TML nämlich nicht geeignet, hab selbst schonmal mit dem Gedanken gespielt nen 15er so zu verbauen (zu Hause), es dann aber doch gelassen...


An welchen Kriterium meinste happerts?
Duke1900
Stammgast
#41 erstellt: 08. Jul 2009, 17:12
Moin!


Den Port bekommst du mit ALKON 10,oder PU-Leim fest,bekommst du im Baumarkt!Beide Sorten schäumen leicht auf,und haben eine sehr gute Atesionskraft(Hält insich bombenfest)Das hat der karosseriekleber nicht!Alcon 10 ist die beste lösung,bei uns kostet das zeug 200Gramm 10Euroen.




Gruß Duke
Zeiner-Rider
Stammgast
#42 erstellt: 08. Jul 2009, 17:39
Vielen Dank, Duke1900!

Werd mal schaun ob der Baumax bei uns sowas hat!
Zeiner-Rider
Stammgast
#43 erstellt: 10. Jul 2009, 12:20
Ich habe da was gefunden:


Im Bild ein sogenannter PUR-Leim. Etwas anderes (Alkon) habe ich nicht gefunden. Hast Du das gemeint?
Leider finde ich sonst keine Infos zum Thema PUR-Leim (Inet).


Alternativ gäbe es von UHU noch diverse Spezialkleber die um teilweise um 3/4 Billiger sind.
Duke1900
Stammgast
#44 erstellt: 10. Jul 2009, 19:01
Jup,der ist das!Wenn du den Port damit fest machst,must du aufjedenfall ein Gewicht drauf stellen,sonst drück der den port hoch!(Ca.10-20kg)Und wie gesagt der schäumt auf,deshalb nicht übertreiben.Den Leim komplett aushärten lassen,und dann den überschüssigen Leim entfernen!Die Sachen von uhu,pattex u.s.w,halte ich nicht soviel von,weil wenn es im winter richtig kalt ist,kann der kaputt frieren,dann fliegt den port durchs Auto


Gruß Duke1900
Duke1900
Stammgast
#45 erstellt: 10. Jul 2009, 19:10
Der andere Kleber heist Allcon 10,den bekommt man im Fachmarkt,habt ihr sowas nicht!Weil der ist nicht so teuer!
Duke1900
Stammgast
#46 erstellt: 10. Jul 2009, 19:23
Der Pur Leim ist auch der beste leim,um gehäuse zu verleimen.Wenn der ausgehärtet ist,könnte mann die schrauben wieder raus drehn,weil das ist dann wie verschweist So jetzt reicht es aber auch,3 tr.. in folge!
Black-Devil
Gesperrt
#47 erstellt: 10. Jul 2009, 19:27
Dafür gibts eigentlich den "bearbeiten" Button!

btw, guter Leim hält immer besser als Holz!!
Duke1900
Stammgast
#48 erstellt: 10. Jul 2009, 19:36
Kennst das doch Black Devil,Goooooglen!!!!!!!!


[Beitrag von Duke1900 am 10. Jul 2009, 19:37 bearbeitet]
Zeiner-Rider
Stammgast
#49 erstellt: 11. Jul 2009, 12:02

btw, guter Leim hält immer besser als Holz!!


Wie ist das gemeint?

Ich hab schon Erfahrung bezüglich Leim+MDF gesammelt!
Nach bereits 10 minütiger Einwirkzeit hält es bombenfest. Wegen einem Fehler wollt ich die Verbindung nochmal trennen. Ging schon nicht mehr.

Was ist jetzt so besonders an diesem PUR-Leim?
Kann ich nicht einen normalen Leim verwenden, oder ist dieses PUR besser mit dem Port klebbar?
Duke1900
Stammgast
#50 erstellt: 11. Jul 2009, 12:24
Nomaler Leim hält nur richtig gut,wenn zwei flächen knackdicht zusammen liegen!Beim Pu Leim kann auch mal ruhig 1-3mm luft zwischen den werkstoffer sein,der fühlt den hohlraum,und härtet insich richtig aus!Das macht der sogenante Weisleim nicht!Weisleim ist Nur für saugende Materiealen(holz)


Ps:Tischler seit 1995
Zeiner-Rider
Stammgast
#51 erstellt: 11. Jul 2009, 12:28
Dann ist der optimal!
Werd ihn mir dann besorgen!
Danke
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