Audiobahn AWP312T Defekt

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-Touringfahrer-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2009, 10:17
Hallo
Habe folgendes Problem. Hatte mir vor anderthalb Jahren diesen Subwoofer zugelegt: Audiobahn AWP312T
Dieser lief ca. etwas über einem Jahr problemlos. Wobei der eigentlich in meinem 2. Wagen verbaut ist, somit nicht jeden Tag in Betrieb war. Vielmehr nur an Wochenenden und für Ferienfahrten.
Anfangs dieses Jahr viel mir auf, dass der Sub nicht mehr sauber klingt. Kann es nicht recht beschreiben, bei mittlerer Lautstärke hörte man so ein komisches "tschäppern". Als ich dann vor drei Wochen wieder mal unterwegs war, da viel der Sub ganz aus. Habe den dann ausgebaut und wenn man den Sub schüttelt, dann hört man so ein leises rascheln. Beschädigungen sieht man aber keine.
Nun gut, dachte ich, auf dem Sub hat es noch Garantie. Also bei der Firma angerufen und den Fall geschildert. Die wollten einiges an Daten wissen, was für ein Gehäuse, welche Endstufe...
Ich schreib mal am besten die Daten auf:
Sub eingebaut in einem geschlossenen Gehäuse, Literzahl ca. 20 Liter
Daten des Sub
Durchmesser: 30cm
Leistung: 1.200 Watt/RMS
Impedanz: Dual 2 Ohm
Frequenz: 20 - 1.000 Hz.
SPL: 96 dB
Parameter: FS 25,2 Hz., Qts 0,34, VAS 31L
Magnet: 180 Oz. Strontium
Schwingspule: 140mm 4-fach AVS
Membran: Flat Alu
Einbautiefe: 11,4 cm

Verstärker
SPL Dynamics S-2000D
Total Channel @ 1 Ohms 2000W x 1CH
Total Channel @ 2 Ohms 1400W x 1CH
Total Channel @ 4 Ohms 700W x 1CH

Nach einem halben Tag rief mich die Firma wieder an. Die nette Dame erklärte mir, dass der Techniker meinte, mein Verstärker sei nicht geeignt für diesen Subwoofer. Dieser hätte den Woofer zerstört.
"Mein Verstärker sei entweder zu schwach oder zu stark. ???? Entweder 700W oder 2000W. Und der Sub lief ja über ein Jahr ohne Probleme, das sei der Beweis dafür, dass der Verstärker den Sub allmählich zerstört hätte"
Ich verstehe das ganze nicht so recht, darum habe ich nachgefragt. Und die Dame sagte mir, dass mein Verstärker bei 4Ohm nur 2x700W bringt, das wäre eindeutig zuwenig. Sie sagte was von einer Rechteckspannung die da aufgebaut würde. Keine Ahnung was damit gemeint ist. Auf jeden Fall würden Sie die Garantie ablehnen, da ich selber schuld sei! Fühle mich jetzt doch sehr verschaukelt, da der Sub nicht gerade billig war.

Jetzt meine Frage an die Profis hier vom Forum. Kann das wirklich sein, dass mein Verstärker den Sub gekillt hat wegen zu geringer Leistung? Oder versuchen sich diese nur aus der Garantie rauszureden?
Hoffe auf erklärende Antworten.

Gruss Andreas
TheMatrix17
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mai 2009, 10:34
Es ist wirklich möglich das endsufen mit zu geringer leistung einen Subwoofer zerören können.

DANN KOMMEN DIE INS CLIPPING und dass KILLT auch den besten Subwoofer...


[Beitrag von TheMatrix17 am 11. Mai 2009, 10:36 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2009, 19:03
"Mein Verstärker sei entweder zu schwach oder zu stark"


So ein Quatsch.

Klar kann man ihn zestören

Diese Firma stellt Ferndiagnosen

Wie wollen sie denn da den Fehler feststellen ?

Man kann auch einen mit 1000Watt RMS belastbaren Subwoofer mit einem 100 Watt Verstärker betreiben, ohne das etwas kaputt geht(Übertrieben)

Wie hast Du ihn den eingepegelt ?

mfg Karl
-Touringfahrer-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mai 2009, 12:12
Also ich muss sagen, dass ich nicht so viel von der Materie verstehe.
Ich versuch das mal zu beschreiben.
Mein Verstärker hat Anschlüsse für zwei Lautsprecher. Somit habe ich den einen Kanal plus und minus an die eine Spule des Woffers angeschlossen und den zweiten Kanal plus und minus an die zweite Spule vom Woofer plus und minus angeschlossen.
Jetzt frage ich mich, wieviel Leistung nun auf den Woofer übertragen wurde.
In der Beschreibung steht 2000Watt bei 1 Ohm 1 Channel Betrieb. Also denke ich, dass ich 2x1000Watt für 2Channel Betrieb hatte. Richtig? Und das mit der Ohm Zahl ist mir auch nicht bekannt. Waren das nun 1Ohm, 2Ohm oder 4Ohm???
Die Dame meinte, ich hätte 2x700Watt bei 4Ohm gehabt. Darum die Aussage mit der zu schwachen Leistung.
Fragen über Fragen, ich blicke da nicht durch. Für mich hatte die Stufe genügend Power für den Betrieb des Woofers.

Was ich aber sagen kann. Der Woofer lief ja über ein Jahr problemlos, wobei wie schon erwähnt, ich den nicht jeden Tag betrieben hatte. Ist ja mein zweit Wagen.
Aber der Bass war für meine Empfindung sehr brachial. Wenn ich den Gain Regel aufdrehte, dann bebte das Auto förmlich. Somit hatte ich den Gain Regeler ziemlich weit zugedreht, damit ich nicht nur Bass aus dem Kofferraum hörte. Das war für mich schon genug stark.
Und mit Einpegeln meinst du die Anfangsphase, wo der Woofer neu war. Da hatte ich ihn die ersten 30 Std. nie übermäsig laut laufen lassen. Das wurde mir so empfohlen.

Also bin ich nun selber schuld, dass der Woofer defekt ist? Ich denke nicht, vielmehr denke ich, dass sich die Firma nur von dem Garantiefall drücken möchte. Die denken wohl, da ich aus der Schweiz komme, ihre Aussagen so schlucken werde und nichts weiter unternehmen werde.

Gruss Andreas

PS: Was mir auch noch an der seriösität dieser Firma auffällt. Im Gespäch mit der Dame wurde mir versprochen, dass Sie mir alternativ-Woofer zu einem vergünstigten Preis anbieten würde. Sie würde mir ein paar Angebote mit Mail zukommen lassen. Das war letzten Donnerstag, und bis heute kein Echo mehr von der Firma!!!


[Beitrag von -Touringfahrer- am 13. Mai 2009, 12:22 bearbeitet]
adideluxe
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2009, 12:53
Bau doch mal den Woofer aus und riech mal dran Riecht es nach verbrannt -> Schwingspule abgeraucht, leider keine Garantie.

Du hast einen Monoverstärker mit zwei Paar Lautsprecherenschlüsse. Das ist deswegen so damit Doppelschwinger einfacher angeschlossen werden können. Aber es ist immer noch ein Monoverstärker, d.h. diese beiden Lautsprecheranschlüsse werden im Verstärker zusammengefügt. Somit hast du also deinen Woofer mit 2x2 Ohm gebrückt angeschlossen, womit du beim Verstärker auf 1Ohm betrieben hast, also 2000W.

Dass der Verstärker zu stark sein sollte halte ich zwar für eine schwache Begründung, jedoch kann es sein dass er die Leistung nicht permament verträgt (ich seh grade, angegeben ist er mit 1200W RMS). Andererseits, eine 140mm Schwingspule sollte schon 2000W abkönnen.

Wie sieht die Stromversorgung aus?
-Touringfahrer-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mai 2009, 20:54
Zuerst mal ein Hallo

Leider bin ich zur Zeit viel unterwegs, darum meine verspäteten Antworten. Also den Sub habe ich schon ausgebaut, da der Online-Händler, von dem ich den Sub gekauft hatte, meinte ich soll den direkt einschicken. Wollte den auch schon letzten Donnerstag einschicken, doch zum Glück hatte ich da bei der Firme, die dafür zuständig ist zuerst telefonisch angefragt.
Also der Woofer richt kein bischen nach durchgebrannt, verschmort. Ich weiss wie das schmeckt, hatte in der Vergangenheit mal einen billigen Woofer so verbrannt. Darum habe ich mir gedacht, kaufst mal was rechtes ein.
Und ich denke auch, dass der Woofer meinen Verstärker verkraften sollte, zumal ich ja den Gain Regler fast zugedreht hatte und nie mit voller Lautstärke betrieben hatte.
Was mir aber aufgefallen ist, wenn man den Woofer schüttelt, dann hört man so ein leises rascheln innen drin. Als wäre was lose. Beschädigungen von aussen sind keine vorhanden, sieht aus wie neu!
Zum verständnis für mich. Ich hatte also den Woofer mit 2x2Ohm betrieben, mit max. 2000Watt. Das erklärt auch warum der das Fahrzeug, einen BMW 540 Kombi, so zum beben brachte. Darum hatte ich den Gain Regler auch ziemlich zugedreht.
Also kann man sagen, ich habe den Woofer nie überbeansprucht.

Zur Stromversorgung: Ich müsste mal nachschauen, welchen Kabelquerschnitt ich verwendet habe. Ich meinte, es wären 35mm2 bin mir aber nicht so sicher. Jetzt sagen sicher viele, dass wäre zuwenig man müsste min. 50mm2 verwenden. Aber ich habe die Batterie, eine extra grosse im Heck eingebaut und max. 1.5 m verlegt. Das gleiche mit dem Massekabel. Für die kurze Distanz sollte das OK sein. Ach ja, dazwischen ist noch ein 15Farad Kondenzer, weiss jetzt nicht die Marke. Keine 2te Batterie! Aber ich hatte bei 2/3 Lautstärke kein Lichterflattern beim Bassausschlag. Und einen 2ten Verstärker für das Front und Hecksystem ist auch noch verbaut.

Gruss Andreas
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