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!Hilfe! Gehäuse für JL Audio 13W6v2 Selbstbau !Hilfe!+A -A |
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Autor |
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PascalFT88
Stammgast |
#1 erstellt: 02. Mai 2009, 18:11 | |
hi, ich bin ganz neu auf dem gebiet car hifi hab grad ein JL Audio 13W6v2 Subwoofer Chassis gekauft. nun brauche ich ein gehäuse dafür, wollte eins selbst bauen, hab aber garkeine ahnung davon. der sub soll in ein c-klasse coupe in den kofferraum. hier hab ich ein paar angaben: 13W6v2 13-inch Subwoofer Impedanz: Doppel 4 Ohm Durchmesser: 343 mm Schwingspulendurchmesser: 68,75 mm Dauerbelastbarkeit: 500 Watt Maximale Auslenkung (einseitig): 22 mm Empfehlung Geh?use geschlossene Geh?use: 28,3 – 56,6 Liter Bassreflex-Geh?use: 42,5 – 70,8 Liter welches gahüuse eignet sich, hat jemand von euch bauvorschläge? und wie ist das mit den lautsprecher anklemmen, da 2x +/- vorhanden ist? achja als endstufe wollt ich diese hier nehmen: jl audio500/1 - Monoblock Leistungsangaben: Angegebene Leistung : 500 W RMS @ 1,5 - 4 Ohm (11 V - 14 V ) Klirrfaktor: kleiner 0,05 % @ 4 Ohm Fremdspannungsabstand : größer 95 dB bei Nennleistung A - bewertet, 20 Hz- 20 KHz Bandbreite Frequenzgang: 5 Hz - 500 Hz (+0, -1 dB) Dämpfungsfaktor: größer 500 @ 4 Ohm / 50Hz ; größer 250 @ 2 Ohm / 50 Hz Eingangsempfindlichkeit : schaltbar von 200mV -2 V RMS auf 800mV - 8V Abmessungen (Länge, Breite, Höhe in mm): 335 x 231,25 x 59 Eigenschaften: Potentialfreie Differenzial Eingänge (1 Paar) Aktivweiche: variabler (40 - 200 Hz) low pass (Flankensteilheit wählbar) Vorverstärkerausgang: 2 - Kanal (full range, low- pass, high- pass) Bass equalizer: parametrisch mit variabler Anhebung von 0 bis 15 dB und optionaler Fernbedienung Infrasonic Filter: völlig variabel von 15 - 60 Hz mit 24 dB Flankensteilheit Signal- Sensing Turn- on: schaltet die Endstufe ein; ohne Remote Leitung Dual Mono Lautsprecherausgänge: bis 8 mm2 Kabelquerschnitt 12 V und Masse Eingänge: bis 20 mm2 passt doch oder? ihr merkt ich kenn mich wirklich nicht aus bitte helft mir |
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deeepz
Inventar |
#2 erstellt: 04. Mai 2009, 16:45 | |
Tja... welche Musik hörst Du denn hauptsächlich? Und ist der Kofferraum nicht komplett vom Innenraum abgetrennt? Dann bräuchte man wohl eher einen Bandpass. Das Chassis schließt Du am besten parallel an, der Monoblock hat ja glaube ich auch 2x - und 2x +. Das Ergebnis wäre dann eine Impedanz von 2 Ohm, also im grünen Bereich. LG deeepz |
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PascalFT88
Stammgast |
#3 erstellt: 05. Mai 2009, 05:48 | |
hi, ja der hat 2x +/-, ah ok also jeweils dann an einen anschluss am sub, sodass dann 2 kabel a +/- liegen, gut und wieder was gelernt also ich hör überwiegend house, techno, gefolgt von hiphop und r&b. ja der ist so ziemlich komplet abgetrennt, bringt mir dann ein geschlossenes gehäuse nichts? wollt mir jetzt nämlich aus gfk ein halbkugelförmiges gehäuse mit 55 l für den sub bauen lassen... wie würde sich ein, in der selben bauart, bassreflex gehäuse jedoch mit 70 l eignen? oder kann ich das ganze völlig vergessen? |
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deeepz
Inventar |
#4 erstellt: 05. Mai 2009, 09:26 | |
Bei einem komplett abgetrennten Kofferraum braucht´s einen Bandpass, der durch den Skisack oder die Öffnungen der vorher entfernten Hecklautsprecher spielt. Alternativ kann man auch mit umgeklappter Rückbank fahren. LG deeepz |
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MadMax1980
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 16. Mai 2009, 15:19 | |
hallo zusammen. habe auch den 13er bei mir drin an ner dls a6. war jetzt messen und kam im br auf 140,8 db. nicht so die welt muß ich sagen. hab den in 73l minus port 16l und woofer 3,4l. die portfläche beträgt 244.8 cm2 und länge ist 59cm. der fachmann sagt auch ist nicht berauschend und es geht mehr. meine autoresonanz liegt bei 49hz. civic coupe em2 ich frage mich ob der in 40l gg besser geht? bzw mehr drückt |
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Passarati1
Stammgast |
#6 erstellt: 18. Mai 2009, 05:41 | |
ich würde einen Fortissimo-Bandpass bauen: 40L+90L 550cm² Schacht mit ca. 20-25cm Länge (ausprobieren). Grüße Andreas |
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