Gehäuse für den Stroker 15S

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Zeiner-Rider
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2009, 15:25
Hallo

Auf dieser Seite sind Vorschläge für Gehäusebauten zu finden:
http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/strokbb.pdf

Den Unibandpass vom Oki werde ich später mal bauen, der ist mir noch zu groß.

Ich möchte mir die BR-Variante bauen.
Zu den 65 Liter Netto kommen also noch die 7,7 Liter (Vol.-Verdrängung des Subwoofers) und 3 Liter (Volumenverdrängung des Baßreflexrohrs). Ergibt etwa 75 Liter.

Also ein Würfel mit 42cm Seitenlänge (innen!)
Reicht 19mm MDF?

mfg Martin
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2009, 15:40
klar reichen 19mm MDF, aber viel hilft viel und verbessert das Ergebnis!

22er würde ich schon nehmen + Streben
Der Woofer dankt es dir!
Zeiner-Rider
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2009, 17:20
Ja wenn es bei uns lagernd ist, nehm ich 22er.

Wo bekomme ich am besten die Ports her? Strassacker verlangt 17€ Versand nach Österreich. Außerdem haben sie diese Aeroport nicht.
Ich brauch 2x 10cm, 19cm lang.


[Beitrag von Zeiner-Rider am 16. Apr 2009, 17:20 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2009, 00:39
10er Ports gibt´s doch wie Sand am Meer! Z.B. bei Conrad, Extremeaudio etc.

Übrigens finde ich, 19er MDF reicht vollkommen, die Chassiswand würde ich entweder verdoppeln oder aus 22er bauen und innen würde ich 2 Verstrebungen machen. Fertig. Hübsch leimen und gut is´.

LG
deeepz
just-SOUND
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2009, 08:14

Zeiner-Rider schrieb:
Ja wenn es bei uns lagernd ist, nehm ich 22er.

Wo bekomme ich am besten die Ports her? Strassacker verlangt 17€ Versand nach Österreich. Außerdem haben sie diese Aeroport nicht.
Ich brauch 2x 10cm, 19cm lang.



22er - bei euch lagernd, heißt für mich du zahlst (fast) nix dafür!? also nehmen!


Ports: wie der vorredner sagt.
Zeiner-Rider
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2009, 11:38
Taugen die Ports was?
http://www.extremeau...fo&products_id=18380

sind zwar um 10% größer, aber das müsste doch egal sein?!? Ich würde dann 2 kaufen.

Ich rufe gerne mal bei unserem Baumax an und erkundige mich vorher ob die das Zeug lagernd haben welches ich mir dan später holen möchte.
Letztens habe ich eh wieder fast 40€ für mein SUB T-30.60 Gehäuse gezahlt, also gratis bekomm ich es leider auch nicht. -Zuhause gibts "nur" reichlich und gratis Werkzeug.
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2009, 12:51
Ja, die kannst Du natürlich nehmen. Ist ganz angenehm, um mal die Abstimmung zu ändern. Allerdings musst Du die Rohre länger machen, wenn Du den Durchmesser erhöhst.

Ohne zu rechnen tippe ich mal auf 3-4 cm mehr pro Rohr. Später kann man das ja noch ausprobieren, je länger das Rohr, desto tiefer die Abstimmung, aber auch desto leiser der Sub.

Und JA, beide Rohre müssen gleich lang sein. Sonst wird´s Murks.

LG
deeepz
just-SOUND
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2009, 13:32
Ich halte von denen nix - quasi nicht abgerundet an den Enden....dazu recht dünnes plastik
gamor
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2009, 13:40
Ich würde, wenn es nur geht 22er + Streben nehmen, viel hilft viel, dass ist nicht nur beim Strom so

Wenn der Preisunterschied enorm hoch ist, eventuel 19er, aber dann teilweise doppelt.

Als Port würde ich einen Wechselport aus MDF bauen, dann kannste immer mal den Port bearbeiten und wechseln, ausserdem bekomsmte dadurch RICHTIG runde kanten, wenn du mit Oberfräse arbeitest.

MfG
Viktor
Zeiner-Rider
Stammgast
#10 erstellt: 17. Apr 2009, 13:50
Wechselport?


[Beitrag von Zeiner-Rider am 17. Apr 2009, 13:50 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2009, 16:32

just-SOUND schrieb:
Ich halte von denen nix - quasi nicht abgerundet an den Enden....dazu recht dünnes plastik :(


Für 7,90 Euro kann man aber auch nicht mehr erwarten. Die Dicke des Materials ist dabei ja auch egal.

Und bei 2x 10er Ports dürften keine Strömungsgeräusche mehr entstehen.

LG
deeepz
Zeiner-Rider
Stammgast
#12 erstellt: 17. Apr 2009, 17:05
Aber gerade bei diesem Lautsprecher sollten doch keine dünnen Materialien eingesetzt werden?!?

Will nicht dass die teile dann innen umherflattern.
butcher99
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2009, 17:51
Hallo!

Warum baust du nicht einfach einen rechteckigen Kanal
Würde sogar zusätzlich das ganze versteifen!

Ach ja, was für eine Amp?


Grüsse
gamor
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2009, 19:16
Wechselport = Kanal aus MDF der in das Gehäuse geht und von aussen fest geschraubt wird, dadurch kann man den Port immer wieder wechseln und probieren

MfG
Viktor
Zeiner-Rider
Stammgast
#15 erstellt: 17. Apr 2009, 19:25
Nun, das ganze wird wieder so aufwendig wenn ich mir das so überlege. Da kann ich den Unibandpass vom Oki auch gleich bauen.

Nun ich habe mir auch gleich eine gute Stufe dazu gegönnt, die Steg QM 310.2.

Ich komm nächsten Freitag wieder ins Net, aber der Zivildienst dauert eh nur mehr 3 Monate.

Ach ja ich fahr einen alten Golf-2.

mfg Martin


[Beitrag von Zeiner-Rider am 17. Apr 2009, 19:26 bearbeitet]
Zeiner-Rider
Stammgast
#16 erstellt: 24. Apr 2009, 20:30
Nun, es gehört ein Gehäuse her. Für Musik hauptsächlich. Ich stelle mir da die BP-Variante akustisch etwas Fehl-am-Platz vor; obwohl ich noch nie einen BP hören konnte

Entweder ein BP oder ein normales BR.
Zeiner-Rider
Stammgast
#17 erstellt: 30. Apr 2009, 14:28
Eine Frage zum Unibandpass:
http://www.realsqpl.de/unibandpass/unibandpass.htm

Im Bild heißt es Stabilisierung. Kann ich da einfach ein Duplikat der Lautsprecher-Aufnahmeplatte nehmen?

Und stimmt es, dass Nettohöhe und Nettotiefe ein Quadrat mit 480mm Seitenlänge ergibt? Diese Zeihnung verwirrt mich irgendwie.


Noch was: Es steht geschrieben 15cm orig. Aeroport wären das Optimum. Aber 36€ pro Stück sind schon heftig(sind das orig. Aeeroport?):
http://www.powernets...eflexrohr-15-cm.html


Ansonsten kann ich keinen Shop finden der die 15er hat! Und kann man die einfach kürzen, oder schwierig?


[Beitrag von Zeiner-Rider am 30. Apr 2009, 17:44 bearbeitet]
Zeiner-Rider
Stammgast
#18 erstellt: 02. Mai 2009, 10:13
bis nächsten Samstag wünsche ich mir eine Antwort.
Zeiner-Rider
Stammgast
#19 erstellt: 13. Mai 2009, 15:37
Hallo wiedermal!

Der momentane Projektstand: Holz ist gekauft, zum Teil auch schon verleimt. 19mm MDF. 21er war nicht verfügbar.

2x Original Frovena Aeroport 6" (16 cm) Bassreflexrohre wurden heute bestellt und kommen ca. in 10 Tagen.

Gerade sieht mein Hasenstall so aus:


Ich plane es so, dass die Front (die Seite, an welcher die Ports sind) abnehmbar ist.

Aber bevor ich weiterleime stelle ich mir die Frage ob nicht doch noch Verstrebungen von nöten sind, da die Kiste ja enorm groß wird.
Den Stroker habe ich schon in eine 19er MDF Seite geschraubt. Gerade diese will ich fester mir dem Gehäuse verbinden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass MDF und Holzleim ein Bombenfestes Team sind.

Hier also mein Vorschlag:
Aus 2 Stück 19mmMDF 48cm x 2cm wird ein Kreuz geleimt, welches hinter dem Magnet sitzt.
Im Folgenden Bild hat es die Funktion der "Stabilisierung":
http://www.realsqpl.de/unibandpass/ahifischema2.JPG


[Beitrag von Zeiner-Rider am 13. Mai 2009, 15:49 bearbeitet]
Heimwerkerking
Inventar
#20 erstellt: 13. Mai 2009, 17:22
Wenn du kein Fenster einbauen willst würde ich im Bereich wo im Plan das Fenster eingezeichnet ist eine Ringversteifung verbauen oder eine Kreuzversteifung. Der Volumenverluist durch die Strebe ist zu vernachlässigen undein zu gut versteiftes Gehäuse gibt es nicht
Zeiner-Rider
Stammgast
#21 erstellt: 13. Mai 2009, 18:50
Mit Ringversteifung ist also ein Duplikat der Lautsprecheraufnahme gemeint? Also 48x48 mit großem Ausschnitt.

Für mich spricht für eine abnehmbare Front, dass ich das Teil nicht zerstören muss um an den Lautsprecher zu kommen.
Heimwerkerking
Inventar
#22 erstellt: 13. Mai 2009, 22:00

Zeiner-Rider schrieb:
Mit Ringversteifung ist also ein Duplikat der Lautsprecheraufnahme gemeint? Also 48x48 mit großem Ausschnitt.

Für mich spricht für eine abnehmbare Front, dass ich das Teil nicht zerstören muss um an den Lautsprecher zu kommen.


Genau das meine ich. Eine bessere Art ein GEhäuse zu versteifen gibt es meiner Meinung nach nicht abgesehen von einer Matrix.
Bezüglich des Rankommens an den Treiber würd ich eine Seite des Gehäuses nur schrauben und damit es trotzdem dicht wird mit Dichtband arbeiten dann ist auch das kein Problem.
Zeiner-Rider
Stammgast
#23 erstellt: 13. Mai 2009, 22:41
Ja das mit der abnehmbaren Seite würde ich mit Einschlagmuttern und Schrauben realisieren. Aber ich habe Angst dass es dann trotz 10 Schrauben irgendwo raußpfeift und es daher undicht und unstabil wird.

Zuviel versteifung schadet der Akustik dachte ich. Wissen tue ich es nicht, aber ich denke diese Ringversteifung wird das optimale sein.

Aber eine Abnehmbare neigt doch immer zum mitschwingen oder nicht. Da verleime ich das ganze lieber...
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