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Hat der Ground Zero GZPW 15 XQ jetzt 5000watt rms oder 10000watt rms

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keepercool
Stammgast
#51 erstellt: 13. Mrz 2009, 18:38
Hallo nochmal,

zu 1. Bei den gemessenen 217A peak wäre noch mehr gegangen, aber ausreitzen wollt ichs zu dem Zeitpunkt nicht, 4 Wochen ohne Mukke rumfahren weil der Amp oder der Sub in Reparatur sind ist sch..., besonders im Sommer Und an "geschätzten" 4 Ohm sind vermutete 1,5kw schon mal ne Ansage Bitte beachte das bei P/2@4Ohm der Würgegrad bei 83,9% liegt.

zu 2. Ja, kann sogar mehr sein, besonders beim Mukke hören.

zu 3. Also würd ich zuerst mal 50er mit ner 200A Sicherung nehmen, wenns hält ok, wenn nicht eben noch n 50er mit 200A dazu.

zu 4. Der Grund ist in erster Linie der geringere Innenwiderstand der kleineren Bat. Zum anderen sind bei mir beide Batts ca. 50cm Kabelweg auseinander (Beide im Kofferraum Bmw e46 328i).

Zu den anderen Sachen wie ich schon geschrieben hab. Trunkenheit am Steuer kann auch gut gehen, jenachdem welche Strecken man fährt. Ist mir aber trotzdem zu riskant. Und ich weis nicht ob jedes Gehäuse geerdet ist, aber brauchst nur mit einer Befestigungsschraube ins Blech zu kommen, schon hast Du deinen "schleichenden" Kurzschluss.


wieviel a sicherung 2x 250a oder 2x 300a


Ich denke 2x200A reicht vollkommen und ist noch im grünen Bereich.


meinst du meine nsb 90 ??? ist die klein???

Ne, aber bei 6kw wirds mit einer Zsatzbatt knapp. Da wär dann schon ne zweite angesagt.


noch ne kleine frage wie oft ladest du deine batterie extern???

Ich hab mir Pflegeladen alle 3 Wochen angewöhnt. Die Kabeltrommel liegt auf dem Rücksitz und das ctek Ladegerät ist im KR. Dann gehts alle 3 Wochen an die Steckdose

Gruß
Keeper
Mario
Inventar
#52 erstellt: 13. Mrz 2009, 19:07
Man fahrt Ihr in Euren Theorien Geschütze auf. Leistungsreserven von echten 1-2kw @ 4Ohm sind "überausreichend" für den GZPW 15XQ, wenn er für den Musikbetrieb genutzt werden soll!


[Beitrag von Mario am 13. Mrz 2009, 19:07 bearbeitet]
richietk
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 13. Mrz 2009, 21:51

wieviel a sicherung 2x 250a oder 2x 300a


Ich denke 2x200A reicht vollkommen und ist noch im grünen Bereich.


versteh ich nicht die 1.6000d hat doch bei 1 ohm über 575A gezogen laut test warum reichen dann da 2x 200 sind doch "400A" versteh ich nicht
FreshKing
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 14. Mrz 2009, 15:34

B.-$unnYy schrieb:

FreshKing schrieb:
und da du im kofferraum auch eine hast brauchst du 2 sicherungen. jeweils eine vor jeder batterie.


FALSCH

er braucht insgesamt 3 sicherungen ;-)

eine nach der starterbatt
eine vor der zusatz
und eine nach der zusatz ;-)


mir ging es nur um die 2 bats zu sichern. die hintere bat ist meistens so nach an der endstufe das man nach der bat nicht mehr absichern brauch sondern direkt die endstufen sicherung dazwischen macht.
FreshKing
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 14. Mrz 2009, 15:36

richietk schrieb:

wieviel a sicherung 2x 250a oder 2x 300a


Ich denke 2x200A reicht vollkommen und ist noch im grünen Bereich.


versteh ich nicht die 1.6000d hat doch bei 1 ohm über 575A gezogen laut test warum reichen dann da 2x 200 sind doch "400A" versteh ich nicht


im test ist auch genug strom vorhanden. mit einer nsb90 wird das auf dauer net hinkriegen. und wie ja schon erwähnt wurde sind sicherungen träge. und da ja 2 sicherungen drin sind hast auch bei beiden toleranz. sprich auch wenn du kurz die 570A hinkriegst (was nicht machbar ist) halten die das trotzdem aus
Mario
Inventar
#56 erstellt: 14. Mrz 2009, 15:51
Träge Sicherungen? Schon mal über ANL Sicherungen gedacht?
Die haben einen geringeren Durchleitungswiderstand als AGU Glasrohrsicherungen.
FreshKing
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 14. Mrz 2009, 15:51
@keepercool: ich denke nicht das ich weniger leistung am sub hab als du
aber ursprünglich gings mir ja mal darum zu sagen, dass wenn du die volle leistung ausnutzen wollen würdest, deine sicherungen nicht halten können. klar bräuchtest dazu noch 1 oder 2 batterien mehr. aber mir gings ja nur um volllast

und gut, beim bmw siehts natürlich mit den batterien wieder ganz anders aus. hast natürlich nen vorteil.
ich werd meine GZ bat als starter nehmen (A6 2.5tdi hat platz) und hinten kommt ne batterie rein die mir für 5sek 2000A(!!!) oder für 30sek 1000A(!!!) liefert...will mir hinten keine 2. reinbaun weil ich sonst beim drag in
klasse superstreet käm, und so bin ich noch beginner open
FreshKing
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 14. Mrz 2009, 15:52

Mario schrieb:
Träge Sicherungen? Schon mal über ANL Sicherungen gedacht?
Die haben einen geringeren Durchleitungswiderstand als AGU Glasrohrsicherungen.


ich hab nur ANL sicherungen drin?! zeig mir mal im car hifi bereich ne glassicherung mit über 80A, geschweige denn eine mit 200A+...
FreshKing
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 14. Mrz 2009, 15:53

Mario schrieb:
Man fahrt Ihr in Euren Theorien Geschütze auf. Leistungsreserven von echten 1-2kw @ 4Ohm sind "überausreichend" für den GZPW 15XQ, wenn er für den Musikbetrieb genutzt werden soll!


und wenn man nicht nur musik hören will sondern auch mal auf den einen oder anderen contest? da ist es schon von vorteil wenn man bei 0,5ohm ~7kW aus der endstufe kitzeln kann (wenn man strom hat)
Mario
Inventar
#60 erstellt: 14. Mrz 2009, 16:00
Ich denke, die Entscheidung, ob Musikeinsatz oder Dezibel-Wettbewerb oder auch beides, kann der Threadersteller allein treffen.

Und wenn ich mich soweit erinnere, ist ein Woofer mit Quadcoil nicht bzw. nur in bestimmten Wettkampfklassen zulässig. Kann mich aber auch irren. Ist für mich eh nicht relevant, was in der Summ und Brummszene abgeht. Mit Hifi hat für mich als Musikhörer und Genießer das eh nichts zu tun.
FreshKing
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 14. Mrz 2009, 16:05
fürn klang hab ich nen impact pg66.s drin an ner precisionpower pc4100 und der sub wird dann komplett runtergeregelt. glaub mir, ich bin auch ein genießer
aber mit der richtigen hardware kann man beides, genießen und drücken, je nach laune...
richietk
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 14. Mrz 2009, 19:43
es wird ja noch eine batterie gekauft aber erst mal so.

gibt es eigentlich batterien die in die reserve mulde rein passen also rund und breit???

mfg
Mario
Inventar
#63 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:10
AGM Batterien kannst Du auch legen, auch wieder ein Vorteil gegenüber Nasszellen!
richietk
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 14. Mrz 2009, 21:07
ok gut dann werd uch die mal alle dahin verlegen thx
Berti6n
Gesperrt
#65 erstellt: 14. Mrz 2009, 21:11
du kannst nach flachen batterien diverser Hersteller suchen.

ich habe so 2 stück in meine rrm gelegt!

kannst dir ja nächste woche mal anschauen!
richietk
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 15. Mrz 2009, 11:42
jo werd ich machen hört sich gut an thx
Wallo18
Inventar
#67 erstellt: 15. Mrz 2009, 12:58
Mal ehrlich...
Man merkt dass du nich viel Erfahrung hast.
Bei so nem Projekt kann man vieles Falsch machen.
Bitte geh zu nem gescheiten FACHHÄNDLER und lass dich beim
Einbau zumindest unterstützen!
Sonst machst du mehr kaputt wie gut!

gruß wallo
richietk
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 15. Mrz 2009, 18:00
was denn??

verkabeln kein problem jetzt weis ich wenigstens welche stärke ich brauch bei der sicherung
bandpass berechnen und bauen kein problem

gedämmt ist es schon zur hälfte ist ne schweine arbeit.



was soll also schief gehen.
ich hab bloß noch nicht anlagen mit soviel leistung verbaut deshalb die ganzen fragen alle bisher verbauten anlagen sind ohne zusatz batterie ausgekommen.
aber diese hier könnte ja schon drei brauchen.

richietk
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 16. Mrz 2009, 13:06
ok berechnen kann ichs doch nicht winisd spuckt nur unglaubwürdige sachen aus wie zb 15 liter geschloßen und 20 im ventilierten bereich. das kann ja nicht stimmen.

könnt ihr mir tips geben???

es muss ein bandpass sein da ich einen geschloßenen kofferraum hab.

thx
FreshKing
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 16. Mrz 2009, 15:49
das programm berechnet dir ein gehäuse für einen linearen frequenzgang. und da stimmt die literzahl schon.
ich benutz das programm LSPCAD. wenn ich da die literzahl erhöh seh ich bei welcher frequenz mein peak ist.

und was hat bandpass mit deinem kofferraum zu tun? du kannst doch auch nen bassreflex gehäuse in dein kofferraum stellen
nur weil dein kofferraum geschlossen ist siehst du den ja nicht als gehäuse...
keepercool
Stammgast
#71 erstellt: 16. Mrz 2009, 17:41

und was hat bandpass mit deinem kofferraum zu tun? du kannst doch auch nen bassreflex gehäuse in dein kofferraum stellen
nur weil dein kofferraum geschlossen ist siehst du den ja nicht als gehäuse...


Komm schon, er hat doch geschrieben, dass er einen geschlossenen Kofferraum hat. Da ist ein (korrekt abgestimmter) Bandpass die einzig sinnvolle Option. Was nützen Ihm 5kw wenn er 3 davon im Kofferraum "verspielt"?

@richietk: Du kannst mit Winisd auch die Gehäusevolumina ändern und an der gain Kurve die Auswirkungen direkt sehen. Ich würde mal so vei 30-40l Closed und 60-80l Vented anfangen in winisd zu probieren. Alternativ könntest Du auch mal versuchen den Fortissimo im Klangfuzzi-Forum zu kontaktieren. Vielleicht kriegst Du ihn ja dazu das er dir was berechnet

Gruß
Keeper
richietk
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 17. Mrz 2009, 07:55
ok werd ich versuchen

und ja ich meinte genau dass ich möchte ja im fahrgastraum musik bzw bass hören und nicht im kofferraum
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