Rotgussringe

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Graass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2004, 18:52
hallo
diese rotgussringe bo mann bei den normalen boxen auch nehmen kann kann ich die auch mit in die kiste für den woofer einbauen?
bringt das wirklich was??

cu Graass
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2004, 19:29
In diesen Größen wirds denk ich keine Ringe geben, oder?

Obs was bringt ist die nächste Frage... Das Subgehäuse an sich sollte ja im Prinzip genug Stabilität bieten, bei den 16ern in der Tür siehts da ja anders aus...
Graass
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2004, 19:36
kann die dinger aus meiner forma besorgen in jeglichen grösen ist halt dan auch wider geldfrage!! na ja mal schauen was dabei rauskommt
Son_of_Thor
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2004, 20:24
Also wir haben nen Kicker hier mit einer 4mm Stahlplatte verbaut!
Obs was bringt hmmmm, also Frontplatte doppeln und Streben finde ich günstiger und auch Effektiv.
Mfg Dirk
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Mai 2004, 10:06
hallo.

also ich habe einen an der hand der fräst alles. der baut mir jetzt erstmal für 15"er aluringe in 2cm dicke. Auch aus edelstahl usw.

was so ein ring bringt, das dürfte doch aus der physik heraus erklärbar sein.

ein woofer hat eine eigenresonanz = FS
dann hat das gehäuse auch eine

und dann gibt es ja die FMS. Die eigenresonanz der lautsprecher im eingebauten zustand in diesem moment. also meterialbezogen. passt auch nur in diesem gehäuse dann so.

wenn man einen lautsprecher durch so einen ring härter aufhängt, dann erhöht sich dadurch die FMS.

Und was das zur folge hat, das müsst ihr euch selber in jahren erarbeiten. denn um all das zu wissen habe ich mehr als xx.xxx euros in mein hobby gesteckt

in einer fahrzeugtür ist es so, dass man durch die verbindung -lautsprecher und ring- eine höhere masse erreicht und somit der lautsprecher insbesondere am korb massiver wird. was zur folge hat, dass wenn die membrane ausschwingt, der lautsprecher besser also stabiler in dieser position bleibt und nicht einen milimeter mitschwingt, denn wenn ein lautsprecher 5mm hub macht und die tür also der lautsprecher schwingt 1 mm mit, so verliert der lautsprechher 20% seiner leistungsfähigkeit.

was das bedeutet, muss ich glaube ich nicht sagen oder ???
Billy79
Stammgast
#6 erstellt: 22. Nov 2006, 23:07
und was ist , wenn ich den LS auf einen rotgussring setze, diesen aber auf ein MDF ring und dan erst auf das türblech??

ist ein LS mit rotguss/alu etc. ring generell besser auch in kombination mit holz???

oder muss man das metall auf das türblech .. und dann den LS drauf??


hoffe konnte es einigermaßen erklären was ich meine...


gruss
eiskalt
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2006, 23:54

Carhifi-Risch_DeBurper schrieb:

in einer fahrzeugtür ist es so, dass man durch die verbindung -lautsprecher und ring- eine höhere masse erreicht und somit der lautsprecher insbesondere am korb massiver wird. was zur folge hat, dass wenn die membrane ausschwingt, der lautsprecher besser also stabiler in dieser position bleibt und nicht einen milimeter mitschwingt, denn wenn ein lautsprecher 5mm hub macht und die tür also der lautsprecher schwingt 1 mm mit, so verliert der lautsprechher 20% seiner leistungsfähigkeit.

was das bedeutet, muss ich glaube ich nicht sagen oder ??? ;)


also ich möchte meinen lautsprecher an den std position im unteren bereich in der vordertüre vebauen. ich habe hier dazu eine aussparung im "türmittelblech" um die ich einen ring legen möchte auf dem der lautsprecher verbaut wird.
der rest von dem blech ist natürlich entsprechend gedämmt.

du behauptest also, dass du einen unterschied hörst wenn der lautsprecher nicht auf einem stahl, sondern z.b. auf einem multiplexring auf dem türblech verschraubt ist ?

gehst du davon aus, dass ein std 16cm chassi das türmittelblech in die ecke, wo es ja relativ stabil ist so verformen kann, dass du das wahrnehmen kannst ? würdest du 100€ drauf verwetten ?


mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 22. Nov 2006, 23:55 bearbeitet]
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