Mehr Schalldruck bei offenem Fenster?

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DigitalDesigns
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2006, 09:54
Hi leute,

bei einem subaru impreza stufenheck mit einem DD2512a im bassreflex und ca. 1kw tritt folgendes phänomen auf.

Der Schalldruck im Innenraum ist ganz ok bei geschlossenem fenster, sobald man aber ein fenster nur ein stück öffnet erlebt man nochmal eine ordentliche steigerung des schalldrucks...

Kennt jemand das Phänomen? Wo liegt das Problem und was kann man dagegen tun?

Danke
mauri`
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2006, 10:19
Hi!

Ich denke, dass, sobald du das Fenster öffnest, einen "riesigen Bandpass" hast. Dein Auto stellt dann das Volumen dar. Ist zumindest mein Gedanke - ob das stimmt? KA

mauri
predatorac
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2006, 11:20
Ich denke es ist auch so wie Mauri sagt, dein FENSTER ist dann der BP PORT ^^

1000 Liter BP..:D

Bei mir ist es auch ganz klar zu spüren ( Habe 2x 15 ner DBX an 1,7 KW )

Und das in einem KOMBI ^^

Gruß Jan


[Beitrag von predatorac am 01. Sep 2006, 11:21 bearbeitet]
Wuchzael
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2006, 12:09

mauri` schrieb:
Hi!

Ich denke, dass, sobald du das Fenster öffnest, einen "riesigen Bandpass" hast. Dein Auto stellt dann das Volumen dar. Ist zumindest mein Gedanke - ob das stimmt? KA

mauri



Ist in der Tat so Quasi nen Bandpass 6ter Ordnung, mit kleiner BR Kammer (Sub-Gehäuse) und großer BR Kammer (Auto)

Aber die große Kammer hat in dem Fall mehr als 1000 Liter, Jan





Grüße!
mauri`
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2006, 12:34
Hach, langsam kenne ich mich doch aus
predatorac
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2006, 12:42

Wuchzael schrieb:

mauri` schrieb:
Hi!

Ich denke, dass, sobald du das Fenster öffnest, einen "riesigen Bandpass" hast. Dein Auto stellt dann das Volumen dar. Ist zumindest mein Gedanke - ob das stimmt? KA

mauri



Aber die große Kammer hat in dem Fall mehr als 1000 Liter, Jan

Grüße!


Kommt ja immer auf das Auto an ein Smart hat weniger , und nen kombi mehr ...usw...

Was hat denn ein Kombi an Volumina ?
Breathe
Stammgast
#7 erstellt: 01. Sep 2006, 13:07
Ich hab auch schon ähnliches gespürt.

Aber wenn das wiklich stimmt... (mein Auto)


mfg

Edit: Ach ja, Volumen > 2300 l. Aua.


[Beitrag von Breathe am 01. Sep 2006, 13:11 bearbeitet]
Wuchzael
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2006, 15:00

mauri` schrieb:
Hach, langsam kenne ich mich doch aus 8)


Hätte ich nie in Frage gestellt



@ Jan: Überleg doch ma: Wenn du nen Wüfel mit 1m Kantelaänge hast, quasi 1mx1mx1m, dann hast du schon einen Kubikmeter = 1000L und nen Auto ist 1. Höher als nen Meter 2. sogar nen Smart ist länger als nen Meter und 3 ist nen Smart sogar breiter als nen Meter Musst halt später den ganzen Kram im Innenraum abziehen... Sitze, Dashboard usw



Grüße!
M.GEE
Stammgast
#9 erstellt: 01. Sep 2006, 15:49
Vielleicht ist es aber auch einfacher so dass die karosse sich mitbewegt und so einen schall erzeugt der wie immer draußen zu hören ist.und wennn du das fenster aufmachst dann kriegst du den schall von draußen der aus deinem kofferraum in dein fenster kommen und so eine überlagerung der frequenzen stattfindet und du es intensiver erlebst.

wobei ich das nicht habe, bei mir ist es eher umgekehrt. komisch
Wuchzael
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2006, 16:23
Ich hab das aber bei Bassreflexgehäuse schon sehr häufig erlebt, dass man den Druck teilweise arg heftiger wahrnimmt, wenn man ein oder beide Fenter runterlässt. Gerade bei Kleinwagen ist es fast immer so... ähnliche Erfahrungen hat der andiwug mit seiner 8x12" Wall im MICRA auch gemachacht Da war dann halt einfahc für den Druck nicht genug Platz sich richtig zu entfalten und durch das Fenster konnte der Druck halt "fliehen"... dadurch isses halt lauter, weil sich nichts im Innenraum "staut"





Grüße!
Wallo18
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2006, 20:49
Würd mich zugern mal beim Andiwug rein hocken
Und wo ist dann eigentl der Druckkammereffekt hin? is der noch da? oder nicht mehr so arg erklärt mir das mal einer
mfg wallo
Wuchzael
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2006, 21:06
GERADE da ist der Druckkammereffekt vorhanden

Ich glaub bei Wikipedia gabs mal nen ganz guten Artikel zum Druckkammereffekt... vielleicht wars auch wo anders, aber da findest du sicher was dazu

Würd ja gern mal wissen ob der Andy wieder aktiv ist und das mit seinen Amps geregelt bekommen hat...





Grüße!
Wallo18
Inventar
#13 erstellt: 02. Sep 2006, 04:06
Hmmm ja... der ist ja nur nen paar kilometer von mir weg Weiß nur noch dass seine Exts den Geist aufgegeben haben und das Fs glaub auch was abbekommen hat... war leider noch nie in so einem extremen Auto

Dachte immer der Druckkammereffekt tritt nur im geschlossenen Auto auf? oder nennt man es auch Druckkammereffekt wenn man "im" Bandpass sizt???
Mein der Resonanzraum vom Auto bleibt ja, egal ob Fenster auf oder zu oder
mfg wallo
Wholefish
Inventar
#14 erstellt: 02. Sep 2006, 11:53
Der Effekt tritt bei meinem A4 auch auf.
Fenster und Türen auf, Schiebedach auf, dann knallts gewaltig im Innenraum.
Mir wärs auch lieber es wäre umgekehrt

Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es gerade in größeren Autos zu diesem Effekt kommt. Zum Beispiel in nem Golf IV tritt der Effekt schon bei dem DSP System mit 4*16cm auf.
In meinem A4 ists auch ziemlich stark.
Bei nem Corsa C von nem Kumpel wirds bei geöffnetem Fenster eher schwächer
Wuchzael
Inventar
#15 erstellt: 02. Sep 2006, 13:00

Wallo18 schrieb:
Hmmm ja... der ist ja nur nen paar kilometer von mir weg Weiß nur noch dass seine Exts den Geist aufgegeben haben und das Fs glaub auch was abbekommen hat... war leider noch nie in so einem extremen Auto

Dachte immer der Druckkammereffekt tritt nur im geschlossenen Auto auf? oder nennt man es auch Druckkammereffekt wenn man "im" Bandpass sizt???
Mein der Resonanzraum vom Auto bleibt ja, egal ob Fenster auf oder zu oder
mfg wallo


Ich spekuliere, dass Andi auf USAmps umgestiegen ist, weil der deren Logo als Avatar hat momentan... wäre ja nen Fortschritt!



Grüße!
Stroker_Pro
Stammgast
#16 erstellt: 03. Sep 2006, 14:52
und was ist besser wenn man die karosse zum schwingen bringen will?

fenster zu oder auf ?


mfg
Wuchzael
Inventar
#17 erstellt: 03. Sep 2006, 14:57

Stroker_Pro schrieb:
und was ist besser wenn man die karosse zum schwingen bringen will?

fenster zu oder auf ?


mfg


"Bassrocker" von Monacor/Carpower




Grüße!
Wallo18
Inventar
#18 erstellt: 03. Sep 2006, 15:05

Wuchzael schrieb:

Stroker_Pro schrieb:
und was ist besser wenn man die karosse zum schwingen bringen will?

fenster zu oder auf ?


mfg


"Bassrocker" von Monacor/Carpower




Grüße!


Was willst du damit sagen? kann dir leider net folgen
derpeterparker
Stammgast
#19 erstellt: 03. Sep 2006, 15:27
Denke mal er meinte diese Bodyshaker/Resonatoren(oder wie sie ale heißen)...
Wuchzael
Inventar
#20 erstellt: 03. Sep 2006, 15:30

derpeterparker schrieb:
Denke mal er meinte diese Bodyshaker/Resonatoren(oder wie sie ale heißen)...


Ja genau... dieses dämliche Teil was keine Musik sondern Vibrationen erzeugt



Grüße!
derpeterparker
Stammgast
#21 erstellt: 03. Sep 2006, 17:05
Hifonics Bandpässe???
Wallo18
Inventar
#22 erstellt: 03. Sep 2006, 17:28

derpeterparker schrieb:
Hifonics Bandpässe???


*lol*
Wuchzael
Inventar
#23 erstellt: 03. Sep 2006, 17:56

derpeterparker schrieb:
Hifonics Bandpässe???








Grüße!
Stroker_Pro
Stammgast
#24 erstellt: 04. Sep 2006, 21:49
nix bodyshaker. durch druck fenster auf oder zu ?
grüße
Wuchzael
Inventar
#25 erstellt: 04. Sep 2006, 21:52
Durch Druck Fenster auf oder zu? Grammatik? Sinn?

Mit genug Druck kannste das Fenster "aufmachen", ja Wird allerdings dann nicht mehr "zugehen"





Grüße!
Stroker_Pro
Stammgast
#26 erstellt: 04. Sep 2006, 21:54
hat au sinn !?
ich meinte aber hat man mehr druck bei offenem fenster oder geschlossen???

mfg arnold
Wuchzael
Inventar
#27 erstellt: 04. Sep 2006, 21:57

Stroker_Pro schrieb:
hat au sinn !?
ich meinte aber hat man mehr druck bei offenem fenster oder geschlossen???

mfg arnold



Das kann man nicht pauschalisieren! Kommt auf Auto, Gehäuseprinzip und bestimmt noch einige andere Faktoren drauf an...

Bei BR-Gehäuse und kleinem Auto hab ichs schion mehrfach erlebt, dass es sich nach "mehr druck ANFÜHLT", wenn das Fenster offen ist. Allerdigns hat sich das eher so bemerktbar gemacht, dass der Sub mehr "auf die Ohren" gespielt hat und es einem daher vllt. lauter vorkam




Grüße!
sisqo80
Inventar
#28 erstellt: 04. Sep 2006, 22:05
Ich seh schon hier gibts viele meinungen zu dem Thema!
Na dann geb ich meine mal dazu

Also ein woofer erzeug ja einen maximalen Druck wenn aber das volumen des autos zu klein ist kann der Druck nicht mehr ansteigen, er komprimiert! durch das öffnen der Fenster wird das volumen vergrössert und der druck steigt im fahrzeug, verliert sich aber draussen da das Volumen ja unendlich ist.
Aber dieser Druck ist nur gefühlsmässig und messtechnich kaum nachweisbar! so ich hoff ich hab des verständlich ausgedrückt

Stroker_Pro
Stammgast
#29 erstellt: 04. Sep 2006, 22:09
vielen dank

mfg arnold
Wuchzael
Inventar
#30 erstellt: 04. Sep 2006, 22:09
Ja, das passt ziemlich gut zu meiner "Meinung"

Allerdings wars beim Andiwug (beim Drag, also beim Messen) aufm Termlab lauter mit geöffnetem Fenster




Grüße!
Stroker_Pro
Stammgast
#31 erstellt: 04. Sep 2006, 22:12
ja bei realmofexcursion.com haben fasst alle fenster offen
mfg
Wallo18
Inventar
#32 erstellt: 04. Sep 2006, 23:27

Wuchzael schrieb:
Ja, das passt ziemlich gut zu meiner "Meinung"

Allerdings wars beim Andiwug (beim Drag, also beim Messen) aufm Termlab lauter mit geöffnetem Fenster




Grüße!


Weist du zufällig den Wert? und wie unterschiedlich die waren? Würd mich mal interessieren
mfg wallo
Wuchzael
Inventar
#33 erstellt: 05. Sep 2006, 00:09
Nein leider nicht, weiß nur, dass es etwas über 150 waren




Grüße!
Wallo18
Inventar
#34 erstellt: 05. Sep 2006, 00:15

Wuchzael schrieb:
Nein leider nicht, weiß nur, dass es etwas über 150 waren




Grüße!


*lol* 150 zum Musik hören
macht nix - trotzdem danke

mfg wallo
Polosex_en
Inventar
#35 erstellt: 05. Sep 2006, 00:55
Also im 6N hatte ich mit offener Fahrertür immer zwischen 0,7 - 1,2 db mehr als mit geschlossener Fahrertür.

MFG
DaNi_
Inventar
#36 erstellt: 05. Sep 2006, 19:45
Da scheint mein Karren wieder mal ne Ausnahme zu sein...

Wenn ich die Fensterscheibe runterdrehe hab ich weniger Druck als bei geschlossener... kommt mir zumindest so vor, wies messtechnisch ist weiss ich natürlich nicht

Auto ist ein Honda Civic EJ9 BJ96
Wallo18
Inventar
#37 erstellt: 05. Sep 2006, 23:35
Ist bei mir genau so!
Hab zwar auch noch nicht gemessen - Auto ist ein Ford Focus

Denke dass es stark vom Fahrzeug abhänhig ist und wievie eben verbaut ist
mfg wallo
Wuchzael
Inventar
#38 erstellt: 05. Sep 2006, 23:42
Und wieviel Platz vom Port bis zur Kofferraumklappe ist, imho

Bei mir ist das "Phänomen" bisher nur aufgetreten, wenn ich nicht viel Platz zwischen Kiste und Klappe hatte..





Grüße!
Polosex_en
Inventar
#39 erstellt: 06. Sep 2006, 00:16
Der Effekt ist natürlich ziemlich dynamisch, da spielen zu viele Faktoren (Dämmung; die genannten Abstände der Woofer zu reflektierenden Flächen, die wichtig sind ob Stehende Wellen entstehen oder nicht; ob die Phase bei mehreren Woofern gleich ist und und und) ne Rolle, als das man das nur an einem Faktor festmachen könnte. Mir hat's mal jemand mit ner Stehwelle zwischen den Vordertüren erklärt, das hat sich mir aber auch nicht ganz erschlossen Aber durch entsprechende assymetrische Dämmung soll der Effekt beiinflußbar sein

MFG
Wuchzael
Inventar
#40 erstellt: 06. Sep 2006, 00:18
Hatte ich ja auch schon gesagt, dass es von vielen Faktoren abhängt, beim letzten von mir genannten, ist es mir halt deutlich aufgefallen



Grüße!
Recky
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Sep 2006, 07:56
Bei mir im Auto ist das genauso,
Ich fahre einen Opel corsa B, mit kofferaumausbau,
wenn man die heckklappe öffnet, passen 2 sixpacks nebeneinander rein ( also wenig kofferaum volumen)
Ich habe in der reserveradmulde kondensatorenan der rückbank steht der bass von audio system, davor die beiden endstufen, und alles mit MdF und weisem leder verkleidet...
Vorm ausbau war es eher umgedreht, obwohl es nur wenige cm sind die durch den ausbau verloren gingen...
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