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Suche 16,5 cm Subwoofer und brauche eure Fachkenntnisse

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zuckerbaecker
Inventar
#51 erstellt: 24. Jul 2008, 11:46

froschke schrieb:
(der sub hat 175 watt rms)


Ein Subwoofer HAT keine Watt.
Sondern er ist damit belastbar.

Ob man jetzt jede einzelne Schwingspule an einen Kanal legt,
oder ob man beide Schwingspulen in Reihe an die beiden gebrückten Kanäle legt,
ist genau dasselbe.

Ich würde die zweite Variante empfehlen,
da so sichergestellt ist,
das jede Schwingspule genau dieselbe Leistung bekommt.
froschke
Inventar
#52 erstellt: 24. Jul 2008, 11:53

zuckerbaecker schrieb:

Ein Subwoofer HAT keine Watt.
Sondern er ist damit belastbar.


ja ja ja - asche auf mein haupt

bevor du dich auf den RE8 versteifst - andere hersteller haben auch schöne töchter z.b. intertechnik MDS 08

je nach dem wieviel volumen du zusammenkriegst könnte man auch einen 10 oder 12 zöller verbauen - einfach einen gladen subframe mit entsprechendem durchmesser und in wunschhöhe bestellen: http://gladen.de/subframes.html
xequtor
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 24. Jul 2008, 12:04

froschke schrieb:

zuckerbaecker schrieb:

Ein Subwoofer HAT keine Watt.
Sondern er ist damit belastbar.



je nach dem wieviel volumen du zusammenkriegst könnte man auch einen 10 oder 12 zöller verbauen - einfach einen gladen subframe mit entsprechendem durchmesser und in wunschhöhe bestellen: http://gladen.de/subframes.html


dake für den Link, die Seite hab ich heute gesucht.

Zu Woofer, die Box kann max 15cm hoch sein also der Woofer kann max 10-12cm sein, oder irre ich mich.
Damn, die Ventilation nach oben ist noch die frage und ich will nicht in der Reserveradmulde bohren.

noch mal Danke für Eure Tipps, die sind unbezahlbar
T0bi1985
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 25. Jul 2008, 01:24
als 16er gibts auch von DD was nettes

DD W 6.5 SVC
froschke
Inventar
#55 erstellt: 25. Jul 2008, 08:24

xequtor schrieb:

Zu Woofer, die Box kann max 15cm hoch sein also der Woofer kann max 10-12cm sein, oder irre ich mich.
Damn, die Ventilation nach oben ist noch die frage und ich will nicht in der Reserveradmulde bohren.


dann wirst du um einen besonderen flachen woofer nicht drumrum kommen - sowas in der art: http://www.monacor.d...id=5790&spr=DE&typ=u

eingebaut würde das ganze dann so aussehen - das bild ganz oben: http://www.pro-audio...1280&C=einbau&id=617

denn woofer nach oben hin den kofferraum spielen lassen und das ganz mit einem gitter schützen - falls du BR anstatt GG macht dann müsste auch das BR-Rohr in den innenraum zeigen


[Beitrag von froschke am 25. Jul 2008, 08:24 bearbeitet]
xequtor
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 25. Jul 2008, 09:00
ich sehe das um einen Gitter komme ich nicht drum herum wenn ich den Sub in Reserveradmulde schmeiße.
Ich warte erst ab.
Die Eton RS 160 kommen vielleicht Heute oder Morgen dann muss ich noch Dämmmatten und Brax bestellen und Türen vorbereiten.
Nach dem Front einbau kann ich mich dann entscheiden ob ich einen Sub überhaupt brauche.
xequtor
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 25. Jul 2008, 10:59
und was ist mit Focal BUS 25 Access 1 wie ist die Sound Qualität?
Ich kann so was unter dem Sitz haben.
froschke
Inventar
#58 erstellt: 25. Jul 2008, 11:04
wenn du den unter den sitz bekommst kannst auch einen der earthquake woofer im schrägpult unter den sitz stellen - für die untermalung der musik reichen beide - nur finde ich knapp 350 euronen für den focal schon etwas teuer
xequtor
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 25. Jul 2008, 11:30

froschke schrieb:
wenn du den unter den sitz bekommst kannst auch einen der earthquake woofer im schrägpult unter den sitz stellen - für die untermalung der musik reichen beide - nur finde ich knapp 350 euronen für den focal schon etwas teuer


Meinst Du einen von earthquake SWS in ne kleine Box unter den Sitz?
froschke
Inventar
#60 erstellt: 25. Jul 2008, 11:41
genau

sws 8 im gehörnten gehäuse: 25 * 25 * 7,5 cm
sws 10 im gehörnten gehäuse: 30 * 35 * 8,75 cm
zuckerbaecker
Inventar
#61 erstellt: 25. Jul 2008, 14:25

froschke schrieb:
genau

sws 8 im gehörnten gehäuse: 25 * 25 * 7,5 cm
sws 10 im gehörnten gehäuse: 30 * 35 * 8,75 cm


Sorry- aber bei den Herstellerangaben an Volumen, kommt nix raus, was sich nach Bass anhört.

Bleib bei der Mulde, ist der beste Weg.
xequtor
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 25. Jul 2008, 15:44
ich kanns nicht sein lassen

seit ich den RF 3Sixty.2 Sund Prozessor habe brauch ich kein Amp mit AUX-in da ich den AUX am 3Sixty verenden kann/muss und hab ich mir gedacht dass ich den HIFONICS Son of Europa 4-Kanal (für 140 Euro) oder JBL GT5-A604 gegen meinen Blaupunkt THA 475 tausche, was denkt ihr?
Simon
Inventar
#63 erstellt: 25. Jul 2008, 15:46
Hi!

Könntest du das vielleicht nochmal erklären?
So ganz verstanden hab ich das jetzt nicht.

Und freundlich grüßt
der Simon
xequtor
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 25. Jul 2008, 15:57
ich meine den Blaupunkt THA 475 gegen was qualitativ besseres tauschen ob das macht sinn
Simon
Inventar
#65 erstellt: 25. Jul 2008, 16:12
Hier mal eine kleine Prioritätenliste:
  1. ein harmonisches Konzept
  2. der perfekte Einbau
  3. die einzelnen Komponenten

Ist genauso wie bei einem guten Essen.
Und dann noch ein Vergleich:
Wenn die Zutaten nicht harmonieren, kann es unmöglich was werden.
Wenn man alle Zutaten roh auf einen Teller legt, wird es nicht schmecken.
Wenn alle Zutaten harmonieren und der Koch gute Arbeit geleistet hat, können qualitativ hochwertige Zutaten ihren Geschmack entfalten.

Solange du also kein sinnvolles Konzept hast, ist es egal, welche Komponenten du hast.

Und freundlich grüßt
der Simon
xequtor
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 25. Jul 2008, 16:26
Konzept hab ich:

- Auto - hab ich - Volvo C30
- Amp - klein soll unter Sitz passen und AUX-in (AUX-in hat sich erledigt da ich den 3Sixty.2 bekommen habe und der hat ein AUX-In)
- Sound Prozessor für OEM Radio -> RF 3Sixty.2
- FS LS - habe ich nach paar Wochen Recherche -> Eton RS 160, das bleibt
- Sub - erst nach einbau alle Komponente wird entschieden
- FS einbau - Türen werden gedämmt mit Sinus Live MXM und Brax, LS Ringe.
- Jahre Erfahrung in Elektronics und Audio (mein erstes Radio hab ich mit 9 oder 10 gebaut
- Projekt Erfahrung - hab ich ich, nutze die Zeit zwischen Projekt Meetings um hier zu schreiben

was hab ich vergessen?


[Beitrag von xequtor am 25. Jul 2008, 16:37 bearbeitet]
Simon
Inventar
#67 erstellt: 25. Jul 2008, 16:34
Hi!

Du hast gar nichts vergessen.
Aber mach es auch so, wie du es geschrieben hast.
Verbau die Komponenten, die du jetzt hast.

Und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#68 erstellt: 25. Jul 2008, 16:36
froschke
Inventar
#69 erstellt: 25. Jul 2008, 18:36

zuckerbaecker schrieb:

froschke schrieb:
genau

sws 8 im gehörnten gehäuse: 25 * 25 * 7,5 cm
sws 10 im gehörnten gehäuse: 30 * 35 * 8,75 cm


Sorry- aber bei den Herstellerangaben an Volumen, kommt nix raus, was sich nach Bass anhört.



interessehalber - kenne die woofer ja nur theoretisch - sprichst du aus erfahrung? also kennst du die woofer? falls ja schreib mal ein paar eindrücke würde mich interessieren
zuckerbaecker
Inventar
#70 erstellt: 26. Jul 2008, 09:24
Ich spreche aus Erfahrung von Bekannten.
emi
Inventar
#71 erstellt: 03. Aug 2008, 15:51
selbst gehört oder von bekannten sagen lassen?
xequtor
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 11. Aug 2008, 11:16
soooo...
am WE hab ich die Originale Volvo Fron LS gegen ETON RS 160 getauscht und musste ich bemerken das die Eton weniger bass als OEM haben?!
Mal schauen was der Sound Prozessor bringt.
derboxenmann
Inventar
#73 erstellt: 11. Aug 2008, 11:21
jepp.. das passiert normalerweise
Hast du die RS an nem Amp?
xequtor
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 11. Aug 2008, 12:02
noch nicht, mach ich heute. Ich glaube es liegt daran dass die Eton an dem OEM HU hängen und nicht an dem Blaupunkt Amp.


[Beitrag von xequtor am 11. Aug 2008, 12:02 bearbeitet]
emi
Inventar
#75 erstellt: 11. Aug 2008, 12:32
das würde ich auch sagen. ich wette die etons haben auch einen
schlechteren wirkungsrad wie die originalen tröten.
obwohl man sagen muss, dass sie im volvo gar nicht mal
soo schlecht klingen
xequtor
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 11. Aug 2008, 13:39
aber es kann nicht sein dass die originalen papptröten
schlechter klingen als die Etons, aber kann sein das die originale papptröten auf das OEM HU abgestimmt sind.
derboxenmann
Inventar
#77 erstellt: 11. Aug 2008, 14:27

aber es kann nicht sein dass die originalen papptröten
schlechter klingen als die Etons

doch die klingen schlechter als die ETONs

die Papptröten sind auf die 5Watt der OriginalHU abgestimmt... also für wenig Leistung... an 50Watt haben die Etons wieder die Nase vorn
xequtor
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 19. Aug 2008, 09:38
So, ich habs alles eingebaut und der Sound ist super, mehr bass brauch nicht da die Heck OEM LS produzieren genug davon und die hab ich an den 3Sixty.2 als Subwoofer angeschlossen.

Jetzt zu paar Problemen:
1. Radioempfang ist schlechter um ca 30% - Stromleitung?
2. Wenn ich was das Stromversorgung braucht (iPod und TomTom) an 3Sixty.2 AUX anschließe dann hab ich Störgeräusche (nicht vom Alternator/LiMa) - schlechte Masse oder was mit Stromleitung? Ohne Stromanschluss keine Störgeräusche.

Meine Geräte befinden sich unter dem Beifahrersitz, +12V hab ich von einem Dicken Kabel angezapft (Sicherungskasten vorne Rechts unter dem Handschuhfach) Masse von Zigarettenanzünder ca 50cm.
Der Querschnitt von +12 Stromkabel ist ca 2mm2 laut Blaupunkt reicht 1,5mm2. Masse auch ca 2mm2 (AWG 14 Gauge)

Ich kann voll aufdrehen und keine Nebeneffekte also 1A Sound.


[Beitrag von xequtor am 19. Aug 2008, 15:08 bearbeitet]
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