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suche Bandpass für ca.400 Euro für n Audi A4

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Darkside
Inventar
#52 erstellt: 13. Mrz 2008, 15:40
Also die PROs funktionieren im BP super und schieben ordentliche Pegel und enorm viel Wind.
Die Lesitung ist auch perfekt, sicher mehr geht immer aber das ist schon verdammt ordentlich, da BP Gehäuse eh einen enormen Wirkungsgrad haben.

Zum Pro: den gibts sowohl als 2x2 Ohm als auch als 2x4 Ohm version.

Mögliche Impedanzen bei 2x2 Ohm-> 1 Ohm (parallel) oder 4Ohm (Reihe)
Mögliche Impedanzen bei 2x4 Ohm-> 2 Ohm (parallel) oder 8 Ohm (Reihe)

Wenn man 2 2x2Ohm Pros nimmt dann 2 Ohm oder 8Ohm (Reihe) oder 0,5 und 2 Ohm (Parallel)

Wenn man 2 2x4Ohm PROs nimmt dann 4 Ohm oder 16 Ohm (Reihe) oder 1 und 4 Ohm (Parallel)



Zum Thema Leistung:

Subs haben keine Leistung sie sind bis zu einer bestimmten Leistung belastbar da unterscheidet man zwischen duaerbelastung (RMS) und zwsciehn der Peak Belastung vom max xxxx W Das ist die Belsatung die ein Sub kurzzeitig aushält.
Was aber auch schmarn ist denn je mehr Leistung desto besser -> mehr Kontrolle mehr Dynamik, Höhere Pegel be weniger Hub,......
Man muss halt nur ein wenig mehr mit dem Lautstärkeregler aufpassen.

Mein TIP nimm die Pros, das ist ne perfekte Basis für dein Vorhaben und lass dich dann von nem Händler oder einem erfahrenen User hier im Forum beraten.
Den ohne ein bestimmtes Hintergrundwissen ists Essig mit so einer Anlage rumzufahren.
mMn sollte man schon wissen was man mit sich rumfährt.


mfg Florian
Party201
Inventar
#53 erstellt: 13. Mrz 2008, 16:57

da BP Gehäuse eh einen enormen Wirkungsgrad haben.


Warum?
hivolume
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 13. Mrz 2008, 19:14

Rababarabarbara schrieb:

da BP Gehäuse eh einen enormen Wirkungsgrad haben.


Warum?


wegen dem bandpass :)))))))
Marsupilami72
Inventar
#55 erstellt: 13. Mrz 2008, 20:22

hivolume schrieb:
wegen dem bandpass :)))))))

Falsch...

Man kann Bandpässe nur sehr flexibel abstimmen - entweder breitbandig und leise, oder schmalbandig und laut ("one-note-bass").

Die Kunst ist, einen Bandpass so abzustimmen, dass er in Verbindung mit der Fahrzeugakustik einen ausgewogenen Frequenzgang erzeugt - und das ist nicht so ganz einfach...
hivolume
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 13. Mrz 2008, 20:53

Marsupilami72 schrieb:

hivolume schrieb:
wegen dem bandpass :)))))))

Falsch...

Man kann Bandpässe nur sehr flexibel abstimmen - entweder breitbandig und leise, oder schmalbandig und laut ("one-note-bass").

Die Kunst ist, einen Bandpass so abzustimmen, dass er in Verbindung mit der Fahrzeugakustik einen ausgewogenen Frequenzgang erzeugt - und das ist nicht so ganz einfach...

also ich guck jetzt nach ner person bei mir in der nähe die mir eine gescheite kiste baut
Roland_sbg
Stammgast
#57 erstellt: 19. Mrz 2008, 20:28
was für nen A4 hast du? Ich meine welches Baujahr?
hivolume
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 20. Mrz 2008, 17:51

Roland_sbg schrieb:
was für nen A4 hast du? Ich meine welches Baujahr?

B5 baujahr 98 wieso?
Roland_sbg
Stammgast
#59 erstellt: 20. Mrz 2008, 22:09
Nur so eigentlich. Habe dasselbe Auto. Hatte vor kurzem noch nen EX15T3 in der Reserveradmulde (CB)-
Mit hinten umgeklappter Lehne ist er echt gut gegangen8)
Ohne umgeklappter Lehne war kaum was hörbar.
Nur so zur Info...
hivolume
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 21. Mrz 2008, 05:54

Roland_sbg schrieb:
Nur so eigentlich. Habe dasselbe Auto. Hatte vor kurzem noch nen EX15T3 in der Reserveradmulde (CB)-
Mit hinten umgeklappter Lehne ist er echt gut gegangen8)
Ohne umgeklappter Lehne war kaum was hörbar.
Nur so zur Info...
ich denk mal dann durch skisack auch bissl was durchgeht wenn man bandpass entsprechend baut
Roland_sbg
Stammgast
#61 erstellt: 21. Mrz 2008, 07:12
da bin ich vollkommen deiner Meinung!

Kaufe mir in Zukunft keine Limo ohne Skisack mehr.
hivolume
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 21. Mrz 2008, 11:02

Roland_sbg schrieb:
da bin ich vollkommen deiner Meinung!

Kaufe mir in Zukunft keine Limo ohne Skisack mehr.

es gibt bei ebay komplette hintere sitzbank für A4 mit skisack öffnung bis glaube 300 euro oder so,überleg ob dir ess wert ist, bei mir wurde schon sitzbank ausgetauscht bevor ich das auto gekauft habe
Roland_sbg
Stammgast
#63 erstellt: 21. Mrz 2008, 11:16
Danke für den Tipp.
Auf die Idee wäre ich nie gekommen...

Naja das Auto wird dann eh verkauft
SciroccoFan
Inventar
#64 erstellt: 21. Mrz 2008, 11:30

Darkside schrieb:

Was aber auch schmarn ist denn je mehr Leistung desto besser -> mehr Kontrolle mehr Dynamik

FALSCH
Leistung hat absolut nichts mit Kontrolle und Dynamic zu tun. Darüber entscheidet die Gehäuseabstimmung und die Dämpfung durch die Endstufe.


Darkside schrieb:

Höhere Pegel be weniger Hub,......

FALSCH
Im selben Gehäuse hat mehr Leistung (höherer Pegel), bei selber Frequenz, auch immer mehr Hub zur Folge!


Darkside schrieb:

Man muss halt nur ein wenig mehr mit dem Lautstärkeregler aufpassen.


Richtig.


Der einzige Vorteil von mehr Leistung ist, dass man nicht so schnell in die Gefahr des Clippings gerät, vorausgesetzt die Spannungsversorgung ist ausreichend!
hivolume
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 21. Mrz 2008, 11:35
vorausgesetzt die Spannungsversorgung ist ausreichend![/quote] des ist richtig


[Beitrag von hivolume am 21. Mrz 2008, 12:04 bearbeitet]
Darkside
Inventar
#66 erstellt: 28. Mrz 2008, 12:40

FALSCH
Leistung hat absolut nichts mit Kontrolle und Dynamic zu tun. Darüber entscheidet die Gehäuseabstimmung und die Dämpfung durch die Endstufe.


Klar dass das Gehäuse und vor allem der Dämpfungsfaltor eine sehr große Rolle spielen aber ,dass eine Endstufe mit sagen wir 50W einen Subwoofer genau so kontrolliert und genau so viel Dynamik bietet wie eine mit 1,5 kw kann ich mir kaum vorstellen.
Vor allem sprechen meine Erfahrungen dagegen.
Das müsstest du mir mal genauer erklären.



FALSCH
Im selben Gehäuse hat mehr Leistung (höherer Pegel), bei selber Frequenz, auch immer mehr Hub zur Folge!


Hmm joa in der Theorie mag das stimmen aber in der Praxis habe ich definitiv andere Erfahrungen gemacht.

Ein Beispiel:

Ein Kollege hat seine Subs mit einer Endfstufe betrieben und bei tiefen Freuenzen fingen die Subs plötzlich an enormen Hub zu machen, haben aber keine Pegel geschoben.
Als die zweite Endstufe reinkam (am Setup wurde sonst nix geändert) ergo mehr Leistung, habend die Subs diesn enormen Hub bei den selben Liedern und Pegeln nicht mehr gemacht und der Pegel hat auch zugenommen.



Richtig.


Danke


mfg Florian
SciroccoFan
Inventar
#67 erstellt: 28. Mrz 2008, 16:13
[quote="Darkside"][quote]FALSCH
Leistung hat absolut nichts mit Kontrolle und Dynamic zu tun. Darüber entscheidet die Gehäuseabstimmung und die Dämpfung durch die Endstufe.[/quote]

Klar dass das Gehäuse und vor allem der Dämpfungsfaltor eine sehr große Rolle spielen aber ,dass eine Endstufe mit sagen wir 50W einen Subwoofer genau so kontrolliert und genau so viel Dynamik bietet wie eine mit 1,5 kw kann ich mir kaum vorstellen.
Vor allem sprechen meine Erfahrungen dagegen.
Das müsstest du mir mal genauer erklären.
[/quote]

Du musst beide Endstufen bei der selben Ausgangsleistung betrachten. Sprich wenn beiden dagen wir mal 20W abgeben. Warum sollte dann sagen wir mal ein digi Monoblock mit einem DF von realistischen 150 den Subwoofer besser kontrollieren als eine kleine analoge Audio Art mir einem DF von 600 ?

[quote="Darkside"]
[quote]FALSCH
Im selben Gehäuse hat mehr Leistung (höherer Pegel), bei selber Frequenz, auch immer mehr Hub zur Folge![/quote]

Hmm joa in der Theorie mag das stimmen aber in der Praxis habe ich definitiv andere Erfahrungen gemacht.

Ein Beispiel:

Ein Kollege hat seine Subs mit einer Endfstufe betrieben und bei tiefen Freuenzen fingen die Subs plötzlich an enormen Hub zu machen, haben aber keine Pegel geschoben.
Als die zweite Endstufe reinkam (am Setup wurde sonst nix geändert) ergo mehr Leistung, habend die Subs diesn enormen Hub bei den selben Liedern und Pegeln nicht mehr gemacht und der Pegel hat auch zugenommen.
[/quote]

Liegt an der Abstimmung des Gehäuses, den unterhalb der Reso(beim CB) und unterhalb der Tuningfrequenz (beim BR) macht ein Chassis immer enormen Hub ohne dabei Laut zu werden.

Hättest du richtig gelesen wäre dir aufgefallen, dass ich geschrieben habe bei gleicher Frequenz. Und mehr Leistung hat dabei immer mehr Hub zu folge!

[quote]Richtig.[/quote]

Danke


mfg Florian[/quote]

Greez
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